Bus aufbereiten, schlimmer als erwartet :(

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Bus aufbereiten, schlimmer als erwartet :(

Beitrag von DJ-Freezer »

So, TÜV erfolgreich bestanden. Neue Höhe 2,55 m und mein Spriegel darf raus.

Jetzt kommt der Innenausbau

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: Bus aufbereiten, schlimmer als erwartet :(

Beitrag von ka nalu »

Astrein !
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
ziegelstein
Poster
Beiträge: 123
Registriert: 31.03.2008, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: münchen

Re: Bus aufbereiten, schlimmer als erwartet :(

Beitrag von ziegelstein »

Respekt! Was für eine saubere Arbeit!!!

Das kam also dabei raus, als Du bisserl Rost bekämpfen wolltest... ;-)

Ne Frage zu dem fahrerseitigen Einstiegsblech: Wo hast du das bekommen?

Nochmals: Respekt.
und die Dokumentation ist ja wie ausm Lehrbuch!

VG
ZS
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Bus aufbereiten, schlimmer als erwartet :(

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus

Danke :bet

Das Einstiegsblech hab ich da bestellt
http://www.typ-17.de/product_info.php/i ... 08-79.html

Ich war ganz zufrieden damit. Hab aber nur den Innenteil verwendet.


Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12616
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Bus aufbereiten, schlimmer als erwartet :(

Beitrag von TottiP »

Ganz zufrieden... Stephan, ich habe gestern zum ersten mal einen originalen Radlauf vorne verbauen dürfen. DAS ist mal klasse! Danach möchte man das Kuchenblech gar nicht mehr in die Hand nehmen. ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Bus aufbereiten, schlimmer als erwartet :(

Beitrag von DJ-Freezer »

@Totti

Ich hab ja nur den Bereich Tankeinfüllstutzen verwendet, den Radlauf hab ich gar nicht angefasst. Der schaut im Nachbau auch entsetzlich aus :shock: wellig ohne Ende.
Bild
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Bus aufbereiten, schlimmer als erwartet :(

Beitrag von DJ-Freezer »

Servus Gemeinde

Ich möcht gern eine 2. Batterie einbauen mit Relais. Meine Hauptbatterie ist unterm Beifahrersitz, die zweite würde ich unter die Rückbank bauen.

Aber !!!

Wie verleg ich die Leitungen ? Aus dem Sitz raus wird schwer, weil ich ja dann unterm Boden durch muss.
Meine Überlegung wär jetzt beim Sitz unten raus und über den Unterboden zur Bank und wieder rein. Des Ganze mit Schutzschlauch und Gummitüllen.
Was haltet Ihr davon oder wie habt ihr das gelöst ? Fahrersitz scheidet aus zwecks ABS.

Gruß Stephan
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bus aufbereiten, schlimmer als erwartet :(

Beitrag von Bus-Froind »

Du musst doch nicht zwangsweise vom Batteriepol zum Batteriepol, der Spannung ist es egal, wo sie verzweigt wird.
Meine laienhaften Gedanken gehen dahin, dass das Ladekabel gedoppelt wird und am Trennrelais dann die Zweitbatterie zugeschaltet wird.
So ungefähr...

Gruß
Burkhard
newt3
Inventar
Beiträge: 4563
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Bus aufbereiten, schlimmer als erwartet :(

Beitrag von newt3 »

"Du musst doch nicht zwangsweise vom Batteriepol zum Batteriepol, "

so ist's.
es lieg ja ein kabel vom motorraum zur erstbatterie (sitz) und von der erstbatterie zum anlasser.
und von der zweitbatterie (rückbank) zum motorraum oder anlasser würd sich doch wohl machen lassen (motorraumschräge oder unterboden. ggf hast du schon ne durchführung zb an einer standheizung oder auch für einen zusatzwärmetauscher hinten. ansonsten gäbs wohl auch noch die option einen der stopfen überm querträger also vor der motorraumschräge zu entfernen und der querträger ist dann am unterboden nach hinten ja auch an mehreren stellen offen)

das trennrelais nahe anlasser kann gar nicht schaden, dort hast du ein kabel mit klemme 50 und das d+ kabel von der lima ist auch nicht weit. evtl packst das relais auch direkt an die zweitbatterie.
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Bus aufbereiten, schlimmer als erwartet :(

Beitrag von DJ-Freezer »

Ich bin jetzt erstmal von der Zeichnung ausgegangen, die beim Relais dabei liegt.

Bild
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Bus aufbereiten, schlimmer als erwartet :(

Beitrag von xfranzx »

Ist ein automatisches Trennrelais oder eins das mit D+ geschalten wird?
Auf jedenfall bietet es sich bei dir an, von der Lichtmaschine ein Kabel zum Trennrelais und von dort zur zweitbatterie zu legen. Wo das trennrelais hockt spielt erstmal keine Rolle. Würd ich mMn davon abhängig machen ob es D+ oder Spannungsgesteuert ist.
Für das Kabel kannst du ggf. durch die Durchführung , wo die kabel für die hintere Heizung durch gehen.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: Bus aufbereiten, schlimmer als erwartet :(

Beitrag von DJ-Freezer »

Lt. Beschreibung braucht es keins.

Das Cyrix-ct benötigt kein D+Signal, da es Batteriespannungsabhängig arbeitet und automatisch verbindet oder trennt.

Hier mal ne Beschreibung dazu

https://www.fraron.de/batteriemanagemen ... a-26657263
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“