Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Röchtöööch Jörch, zum Glück! Du oller Strippenzieher
@Paul:
Najaaaa soooo dolle würd ich das jetzt echt nicht hochhängen, es haben schon
sehr viele ihren Bus komplett neu lackiert, das ist ja nix neues.
Vom Zustand her wird er sicherlich gut sein, ein Museumsauto aber och nich.
Und bestimmt wird es auf den Treffen auch was zu meckern geben, der eine entdeckt hier
ne doof lackierte Stelle, der nächste da.... ist halt so
Aber ganz ehrlich: klar war es immer mein Traum ihn einmal zu "strippen" und neu aufzubauen,
das habe ich jetzt. Aber mit dem "Hintergund" - da hätte ich gerne drauf verzichtet.
Zeich übrigens mal deinen Tzwo, ich glaub ich habe den noch nicht gesehen, oder?
@Paul:
Najaaaa soooo dolle würd ich das jetzt echt nicht hochhängen, es haben schon
sehr viele ihren Bus komplett neu lackiert, das ist ja nix neues.
Vom Zustand her wird er sicherlich gut sein, ein Museumsauto aber och nich.
Und bestimmt wird es auf den Treffen auch was zu meckern geben, der eine entdeckt hier
ne doof lackierte Stelle, der nächste da.... ist halt so
Aber ganz ehrlich: klar war es immer mein Traum ihn einmal zu "strippen" und neu aufzubauen,
das habe ich jetzt. Aber mit dem "Hintergund" - da hätte ich gerne drauf verzichtet.
Zeich übrigens mal deinen Tzwo, ich glaub ich habe den noch nicht gesehen, oder?
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Beim ersten Kratzer im neuen Lack bei der Montage der Anbauteile.dennis0491 hat geschrieben: Mal schauen wann wir
das erste mal dolle fluchen
Ich wünsche es dir nicht, aber das ist leider so
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Bei der Farbe , Oiuiuiuiie, da hatte Paul Mut.dennis0491 hat geschrieben:
@Paul:
Zeich übrigens mal deinen Tzwo, ich glaub ich habe den noch nicht gesehen, oder?
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
dennis0491 hat geschrieben:
Aber ganz ehrlich: klar war es immer mein Traum ihn einmal zu "strippen" und neu aufzubauen,
warum sagst du nix--beim letezten Forumstreffen haette ich den zerlegt--so ala Workshop fuer Intressierte
Naja--du wirst ja irgendwann mal mit dem Schmuckstueck kommen--koennen wir ja dann nachholen
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Da bin ich ja a) beruhigt das der Termin vom Sommertreffen in den letzten Jahren (!) immer so war,
das ich nie konnte, meist arbeitsbedingt.
Und beh) stelle ich dir dann den Rost-Carat hin, da brauchste nix flexen, da reicht ein Tritt
das ich nie konnte, meist arbeitsbedingt.
Und beh) stelle ich dir dann den Rost-Carat hin, da brauchste nix flexen, da reicht ein Tritt
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Klar Guido und vermutlich auch die FLEX ausgepacktgvz hat geschrieben:dennis0491 hat geschrieben:
Aber ganz ehrlich: klar war es immer mein Traum ihn einmal zu "strippen" und neu aufzubauen,
warum sagst du nix--beim letezten Forumstreffen haette ich den zerlegt--so ala Workshop fuer Intressierte
Naja--du wirst ja irgendwann mal mit dem Schmuckstueck kommen--koennen wir ja dann nachholen
Ist schon gut was der Dennis da macht alle Achtung
Gruß Urpilsfan
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Du sprichst damit meine grössten Ängste an...genau so ein Szenario lässt mich garantiert eine Nacht vorm Armaturenbretteinbau schweissnass aus dem Schlaf schreckenneujoker hat geschrieben:Beim ersten Kratzer im neuen Lack bei der Montage der Anbauteile.dennis0491 hat geschrieben: Mal schauen wann wir
das erste mal dolle fluchen
Ich wünsche es dir nicht, aber das ist leider so
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Kawatsch.
Dann, wenn man was erwartet, passiert eh nix.
Mit irgendeiner Kleinigkeit macht es dann wie aus dem nichts "zack"
und es ist passiert.
Das ist wie mit leise sein - garantiert fällt dann was runter oder man drömmelt
irgendwo gegen
So, Mineralwolle aus dem Motorraum ist schon mal raus. Juhu.
Dann, wenn man was erwartet, passiert eh nix.
Mit irgendeiner Kleinigkeit macht es dann wie aus dem nichts "zack"
und es ist passiert.
Das ist wie mit leise sein - garantiert fällt dann was runter oder man drömmelt
irgendwo gegen
So, Mineralwolle aus dem Motorraum ist schon mal raus. Juhu.
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Nach dem letzten "Update" vom März 2013, der Bus ist grad zurück nach Hause gebracht worden,
habe ich mal wieder ein paar Bilder zusammen gesammelt.
Vorab muss gesagt werden:
Wir sind bei weitem noch nicht so weit wie gedacht und gehofft, was ja aber irgendwie vorher klar war...
Zum einen ist die Zeit noch knapper als gedacht, wir gehen (müssen) wieder beide arbeiten, da ist die Zeit ,
mal eben ein paar Stunden in die Garage zu gehen um zu basteln, wirklich selten.
Dann gab es auch noch einen "Totalausfall" durch einen Unfall, wo durch eine sehr wichtige, helfende Hand bzw. helfende Hände mehrere Monate ausgefallen sind.
Zum Glück ist mittlerweile wieder alles gut!!!! Mach das nicht noch mal!
Somit kann ich nur von kleinen Schritten berichten...
Nun denn:
Eine meiner meist gehassten Arbeiten am Bus: das entfernen der alten Dämmung, die an vielen Stellen geklebt war. Dazu kamen Temperaturen von unter null Grad in der Garage.
Ein Traum.
Mit vorsichtigem Erwärmen und einem weichen Plastikspatel ging es teils Millimeter für Millimeter vorwärts....
...bis, so gut es ging, das alte Kram runter war. An den D-Säulen war nicht die Mineralwolle verbaut sondern etwas anders artige Dämmung, faseriger.
Wir tippen weiterhin auf die letzten Mammuts, die dafür herhalten mussten. Und ich kann sagen: Die Scheiße saugt sich schön mit Wasser voll und bleibt pitschenass.
Sollte also irgendwo unbemerkt ein Mini-Leck sein.....dramrumtrara
Zwischenzeitlich ging es zu Polyroof...
...um, immer noch im tiefsten Winter, die neue Wärmedämmung abzuholen
Weiter mit dem "Untergrund": das Innenblech habe ich in den Bereichen, auf denen die Schalldämmung ("Anti-Dröhnmatten") geklebt werden sollen,
mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen, um das Bleich vor Korrosion zu schützen. Ich folgte damit der Empfehlung vom Korrosionsschutz-Depot,
genau das gleiche empfahlen mir dann auch die Lackierer und Karosseriebauer aus der Werkstatt - mehr an "Vorsorge" kann man wohl nicht machen denke ich.
Um die Dachhaut zu reinigen und zu streichen verwandelte sich der Bus in die Chemie-Höhle des Todes....*hust*
Danach kam dann streifenweise die Calme-Schalldämmung aufs Innenbelch, geklebt mit einem MS Polymer (Kleb & Dicht)
Fertig entdröhnt. Direkt nach dem Aufkleben klang das Blech etwas stumpfer, aber eher enttäuschend.
Nach dem der Kleber fester war zeigte sich der wahre Effekt: klopft man von außen gegen das Blech, ist es völlig stumpf, echt irre!
Wie sich das im Alltag auswirkt wird sich noch zeigen müssen.
Dann kam der Jörch endlich wieder zum Einsatz (Wortwitz) und betete erst mal den Bus an
Schaltgedöns und Thermostatschalter erneuert
Wischerkram wieder eingebaut samt neuer Schläuche und Wellen
Dann ging es dem X-Trem/Trocellen an den Kragen, das Dach bekam als erstes die neue Wärmedämmung
Sieht schon fast wohnlich aus....geklebt übrigens mit dem gleichen Kleber, geht absolut klasse. Da waren wir froh das wir kein UHU etc genommen haben
Alle Bereiche, die irgendwie soweit wie möglich geschützt werden sollen, aber es nicht tropfen/kriechen etc darf oder soll, habe ich mit Hohlraumwachs behandelt.
Dazu gehören z.B. die Dachholme. Die Verarbeitungen aus der Dose und mit Lanze ging wunderbar. Das Wachs kriecht etwas nach dem Aufbringen und verteilt
sich durch das Sprühen genauso wie z.B. Fluid Film, bleibt dann aber da wo es ist.
Die Kanten der Schalldämmung sind noch zusätzlich mit Owatrol-Öl versiegelt. Das Öl härtet ähnlich wie das Wachs aus und verschließt die Kante zwischen Matte und Blech.
Dazu das Blech mit Brantho geschützt.....wenn es jetzt noch rostet kann ichs auch nicht ändern!
Nach Erkundigung im Forum habe ich mir für die Bereiche, die ab Werk hinter der Verkleidung mit einem (auch nach 20 Jahren)
ziemlich gut haltenden Klebeband beklebt sind, eine Kleberolle für Dampfsperren besorgt...
...in der Hoffnung, dass das auch wieder 20 Jahre so gut klebt. Damit wurden die Klemmkanten vom Himmel und diverse Kabel fixiert
Dann mal alles säubern soweit es geht...
...damit das Middach warm gemacht werden kann. Da ich keinerlei "Werkstattmittel" besitze habe ich überall da, wo es geht, Mike Sanders satt hingepinselt,
an alle schwerer zugänglichen Stellen gab es Fluid Film.
Dann kommen wir wieder zu den Bereichen, in denen der Hohlraumschutz nicht wandern soll: Die Fensterrahmen bzw. die Innenseiten und dazwischen.
Zum einen wollte ich, dass das Wachs möglichst dort bleibt um zu schützen (FF und Sanders würden vermutlich nach unten rutschen/wandern),
zum anderen sollte dies so sein damit FF/Sanders nicht auf die Dröhn-Matten kommt - der Kleber könnte sich lösen und alles wäre dahin.
Dies wurde mir seitens der Hersteller nochmals bestätigt. Zu dem der Kontakt mit Gummi, den ich kritisch sehe,
auch wenn viele ihre Dichtungen sogar mit FF/Sanders einschmieren, ich mache es nicht! Also in meinem Fall lieber Wachs.
Von innen/unten kam man mit der Sonder samt Dose gut hin
Dann lies sich mich von syncrice anstecken und habe jeweils den Spalt zwischen den Blechen der Fensterrahmen per Spritze und Kanüle vorsichtig mit Wachs vollgepumt
Man konnte dann gut sehen wie das Wachs zwischen den Blechen im Falz steht (siehe nochmal weiter unten)
Nach der ganzen Rumsauerei ging es an den Himmel - da gab es viele Stimmen zu, und die meisten wünschten uns, ziemlich ironisch, "viel Spaß".
Naja was soll ich sagen - es ging westentlich besser als befürchet. Klar, fummelei, zeitaufwändig, aber es geht.
Da es leider keinen neuen Himmel mehr gibt (bei einem Neuen ist es erheblich schwerer) ging es mit dem bereits angepassten, alten Himmel einfacher
Verarbeitet wurden "Himmelkleber"...
...und gaaaanz viele Klammern. 100tig perfekt ist es nicht, war es auch ab Werk bei weitem nicht, hier und da Stellen wo man sagt "hm", aber geht nicht anders.
Insgesamt zufrieden!
Dann traten Jörch und Sabine wieder in Aktion, das Kabel- und Zug-Gewirr vom Cokpit wurde schon mal sortiert und der Hauptbremszylinder (ATE) erneuert
Mit dem neuen Frontkühler von TK sieht das "Gesicht" gleich wieder nach etwas mehr Bus aus als nach Karosse
Ähm ja.
Dann war mal wieder putzen angesagt, und ja, meine Sitze sind immer sauber, und nein, sie waren nicht sauber!!!
Augenscheinlich sauber ist gar nix, was da raus kam war heftig!!! Was muss dann in Sitzen stecken, die schon sichtbar völlig verranzt sind? ööööörks
Gleiches Spiel bei den Teppichen, was sauber aussieht steckt voller Dreck. Glaubt mir, es war erschreckend. Dazu noch gebraucht besorgte Teppiche,
da leider zwei von meinen beschädigt sind (schon ewig, aber war halt immer so - jetzt die Chance genutzt auszutauschen)
Weiter putzen....
...um sie dann wieder vollzuschmieren . Die Halter (und natürlich das Blech / Löcher) wurden mit FF-Gel eingeschmiert
Kommen wir nun zur Geschichte: Fenstereinbau leicht gemacht um 2:30h nachts.
Aber was soll ich da groß erzählen, wenn bekloppt dann richtig, tausend Dank noch mals an (blue)Jens und Franzi für diese Aktion!!!!
Vor lauter Freude hat Jens die ein oder andere Wurst gelegt....ähm....
Anderes Thema , mittlerweile ist weitere Dämmung in den Bus gewandert, die Entscheidung 20mm Stärke zu nehmen und dann doppelt zu klemmen war super,
danke noch mal an niknik
Die Themen Entdröhnen und Isolieren sind viel diskutiert, es gibt tausend Meinungen und fast so viele Möglichkeiten. Nach wochenlangen suchen und lesen musste
man sich für irgendwas entscheiden. Beim Isolieren habe ich mich für die Variante entscheiden zu klemmen (war beim Dach irgendwie schwierig, sonst ging es ),
habe vorher aber die Matten mit Wachs satt eingestrichen. Besonders die Kanten und die Bereiche, die auf Blech aufliegen.
Auch habe ich das Blech vorher mit dem Wachs noch mal bestrichen/besprüht, um wirklich sicher zu gehen. Schmiert, saut rum
(beim reinquetschen der Matten in die Hohlräume), bin aber zufrieden. Das Wachs verdickt und bildet eine sehr zähe, leicht klebrige Oberfläche auf den Matten.
Etwas Luft bleibt hinter der Verkleidung später auch, inder Hoffnung, das noch Luft zirkulieren kann. Oder auch nicht. Egal. Alles vollgejaucht, der eine macht es so,
der andere so, wir werden es in 20 Jahren sehen
Interessante Nebensächlichkeit: Nach dem Scheibeneinbau drückte sich das Wachs an manchen Stellen ein wenig unter der Dichtung hervor. Ich vermute,
dass das Scheibengummi bzw die Scheibe die beiden Falz-Bleche nochmal so zusammendrückt, das eben etwas Wachs rausgedrückt wurde. Ich hoffe,
das auch diese Bereiche der Karosse gut geschützt sind.
Öhm, putzen.
Am Wochenende Einbau des neuen Gepäckschutzgitters, in Fachkreisen auch handtuchhalter genannt. Aus dem "mal eben" wurde natürlich ! wieder ein Akt....
Dank der liebevollen und genauen Detailarbeit damals in Graz war alles Kacke....die Löcher wurden wüst mit der Bohrmaschine ins Blech gedonnert,
alles krum und schief. War vorher schon so, aber bei er Masse an Sachen habe ich schlicht vergessen dass die Bohrlöcher vorm Lackieren verschlossen
werden damit wir dann sauber neue machen können. Mit einigem Fluchen ging es dann doch irgendwie....
...und der hintere Bereich des Busses sieht schon gar nicht mal so schlecht aus. Es wird Stück für Stück, ist aber immer noch verdammt viel Arbeit.
Danke für's zusehen
Grüße
dennis
habe ich mal wieder ein paar Bilder zusammen gesammelt.
Vorab muss gesagt werden:
Wir sind bei weitem noch nicht so weit wie gedacht und gehofft, was ja aber irgendwie vorher klar war...
Zum einen ist die Zeit noch knapper als gedacht, wir gehen (müssen) wieder beide arbeiten, da ist die Zeit ,
mal eben ein paar Stunden in die Garage zu gehen um zu basteln, wirklich selten.
Dann gab es auch noch einen "Totalausfall" durch einen Unfall, wo durch eine sehr wichtige, helfende Hand bzw. helfende Hände mehrere Monate ausgefallen sind.
Zum Glück ist mittlerweile wieder alles gut!!!! Mach das nicht noch mal!
Somit kann ich nur von kleinen Schritten berichten...
Nun denn:
Eine meiner meist gehassten Arbeiten am Bus: das entfernen der alten Dämmung, die an vielen Stellen geklebt war. Dazu kamen Temperaturen von unter null Grad in der Garage.
Ein Traum.
Mit vorsichtigem Erwärmen und einem weichen Plastikspatel ging es teils Millimeter für Millimeter vorwärts....
...bis, so gut es ging, das alte Kram runter war. An den D-Säulen war nicht die Mineralwolle verbaut sondern etwas anders artige Dämmung, faseriger.
Wir tippen weiterhin auf die letzten Mammuts, die dafür herhalten mussten. Und ich kann sagen: Die Scheiße saugt sich schön mit Wasser voll und bleibt pitschenass.
Sollte also irgendwo unbemerkt ein Mini-Leck sein.....dramrumtrara
Zwischenzeitlich ging es zu Polyroof...
...um, immer noch im tiefsten Winter, die neue Wärmedämmung abzuholen
Weiter mit dem "Untergrund": das Innenblech habe ich in den Bereichen, auf denen die Schalldämmung ("Anti-Dröhnmatten") geklebt werden sollen,
mit Brantho Korrux 3in1 gestrichen, um das Bleich vor Korrosion zu schützen. Ich folgte damit der Empfehlung vom Korrosionsschutz-Depot,
genau das gleiche empfahlen mir dann auch die Lackierer und Karosseriebauer aus der Werkstatt - mehr an "Vorsorge" kann man wohl nicht machen denke ich.
Um die Dachhaut zu reinigen und zu streichen verwandelte sich der Bus in die Chemie-Höhle des Todes....*hust*
Danach kam dann streifenweise die Calme-Schalldämmung aufs Innenbelch, geklebt mit einem MS Polymer (Kleb & Dicht)
Fertig entdröhnt. Direkt nach dem Aufkleben klang das Blech etwas stumpfer, aber eher enttäuschend.
Nach dem der Kleber fester war zeigte sich der wahre Effekt: klopft man von außen gegen das Blech, ist es völlig stumpf, echt irre!
Wie sich das im Alltag auswirkt wird sich noch zeigen müssen.
Dann kam der Jörch endlich wieder zum Einsatz (Wortwitz) und betete erst mal den Bus an
Schaltgedöns und Thermostatschalter erneuert
Wischerkram wieder eingebaut samt neuer Schläuche und Wellen
Dann ging es dem X-Trem/Trocellen an den Kragen, das Dach bekam als erstes die neue Wärmedämmung
Sieht schon fast wohnlich aus....geklebt übrigens mit dem gleichen Kleber, geht absolut klasse. Da waren wir froh das wir kein UHU etc genommen haben
Alle Bereiche, die irgendwie soweit wie möglich geschützt werden sollen, aber es nicht tropfen/kriechen etc darf oder soll, habe ich mit Hohlraumwachs behandelt.
Dazu gehören z.B. die Dachholme. Die Verarbeitungen aus der Dose und mit Lanze ging wunderbar. Das Wachs kriecht etwas nach dem Aufbringen und verteilt
sich durch das Sprühen genauso wie z.B. Fluid Film, bleibt dann aber da wo es ist.
Die Kanten der Schalldämmung sind noch zusätzlich mit Owatrol-Öl versiegelt. Das Öl härtet ähnlich wie das Wachs aus und verschließt die Kante zwischen Matte und Blech.
Dazu das Blech mit Brantho geschützt.....wenn es jetzt noch rostet kann ichs auch nicht ändern!
Nach Erkundigung im Forum habe ich mir für die Bereiche, die ab Werk hinter der Verkleidung mit einem (auch nach 20 Jahren)
ziemlich gut haltenden Klebeband beklebt sind, eine Kleberolle für Dampfsperren besorgt...
...in der Hoffnung, dass das auch wieder 20 Jahre so gut klebt. Damit wurden die Klemmkanten vom Himmel und diverse Kabel fixiert
Dann mal alles säubern soweit es geht...
...damit das Middach warm gemacht werden kann. Da ich keinerlei "Werkstattmittel" besitze habe ich überall da, wo es geht, Mike Sanders satt hingepinselt,
an alle schwerer zugänglichen Stellen gab es Fluid Film.
Dann kommen wir wieder zu den Bereichen, in denen der Hohlraumschutz nicht wandern soll: Die Fensterrahmen bzw. die Innenseiten und dazwischen.
Zum einen wollte ich, dass das Wachs möglichst dort bleibt um zu schützen (FF und Sanders würden vermutlich nach unten rutschen/wandern),
zum anderen sollte dies so sein damit FF/Sanders nicht auf die Dröhn-Matten kommt - der Kleber könnte sich lösen und alles wäre dahin.
Dies wurde mir seitens der Hersteller nochmals bestätigt. Zu dem der Kontakt mit Gummi, den ich kritisch sehe,
auch wenn viele ihre Dichtungen sogar mit FF/Sanders einschmieren, ich mache es nicht! Also in meinem Fall lieber Wachs.
Von innen/unten kam man mit der Sonder samt Dose gut hin
Dann lies sich mich von syncrice anstecken und habe jeweils den Spalt zwischen den Blechen der Fensterrahmen per Spritze und Kanüle vorsichtig mit Wachs vollgepumt
Man konnte dann gut sehen wie das Wachs zwischen den Blechen im Falz steht (siehe nochmal weiter unten)
Nach der ganzen Rumsauerei ging es an den Himmel - da gab es viele Stimmen zu, und die meisten wünschten uns, ziemlich ironisch, "viel Spaß".
Naja was soll ich sagen - es ging westentlich besser als befürchet. Klar, fummelei, zeitaufwändig, aber es geht.
Da es leider keinen neuen Himmel mehr gibt (bei einem Neuen ist es erheblich schwerer) ging es mit dem bereits angepassten, alten Himmel einfacher
Verarbeitet wurden "Himmelkleber"...
...und gaaaanz viele Klammern. 100tig perfekt ist es nicht, war es auch ab Werk bei weitem nicht, hier und da Stellen wo man sagt "hm", aber geht nicht anders.
Insgesamt zufrieden!
Dann traten Jörch und Sabine wieder in Aktion, das Kabel- und Zug-Gewirr vom Cokpit wurde schon mal sortiert und der Hauptbremszylinder (ATE) erneuert
Mit dem neuen Frontkühler von TK sieht das "Gesicht" gleich wieder nach etwas mehr Bus aus als nach Karosse
Ähm ja.
Dann war mal wieder putzen angesagt, und ja, meine Sitze sind immer sauber, und nein, sie waren nicht sauber!!!
Augenscheinlich sauber ist gar nix, was da raus kam war heftig!!! Was muss dann in Sitzen stecken, die schon sichtbar völlig verranzt sind? ööööörks
Gleiches Spiel bei den Teppichen, was sauber aussieht steckt voller Dreck. Glaubt mir, es war erschreckend. Dazu noch gebraucht besorgte Teppiche,
da leider zwei von meinen beschädigt sind (schon ewig, aber war halt immer so - jetzt die Chance genutzt auszutauschen)
Weiter putzen....
...um sie dann wieder vollzuschmieren . Die Halter (und natürlich das Blech / Löcher) wurden mit FF-Gel eingeschmiert
Kommen wir nun zur Geschichte: Fenstereinbau leicht gemacht um 2:30h nachts.
Aber was soll ich da groß erzählen, wenn bekloppt dann richtig, tausend Dank noch mals an (blue)Jens und Franzi für diese Aktion!!!!
Vor lauter Freude hat Jens die ein oder andere Wurst gelegt....ähm....
Anderes Thema , mittlerweile ist weitere Dämmung in den Bus gewandert, die Entscheidung 20mm Stärke zu nehmen und dann doppelt zu klemmen war super,
danke noch mal an niknik
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man sich für irgendwas entscheiden. Beim Isolieren habe ich mich für die Variante entscheiden zu klemmen (war beim Dach irgendwie schwierig, sonst ging es ),
habe vorher aber die Matten mit Wachs satt eingestrichen. Besonders die Kanten und die Bereiche, die auf Blech aufliegen.
Auch habe ich das Blech vorher mit dem Wachs noch mal bestrichen/besprüht, um wirklich sicher zu gehen. Schmiert, saut rum
(beim reinquetschen der Matten in die Hohlräume), bin aber zufrieden. Das Wachs verdickt und bildet eine sehr zähe, leicht klebrige Oberfläche auf den Matten.
Etwas Luft bleibt hinter der Verkleidung später auch, inder Hoffnung, das noch Luft zirkulieren kann. Oder auch nicht. Egal. Alles vollgejaucht, der eine macht es so,
der andere so, wir werden es in 20 Jahren sehen
Interessante Nebensächlichkeit: Nach dem Scheibeneinbau drückte sich das Wachs an manchen Stellen ein wenig unter der Dichtung hervor. Ich vermute,
dass das Scheibengummi bzw die Scheibe die beiden Falz-Bleche nochmal so zusammendrückt, das eben etwas Wachs rausgedrückt wurde. Ich hoffe,
das auch diese Bereiche der Karosse gut geschützt sind.
Öhm, putzen.
Am Wochenende Einbau des neuen Gepäckschutzgitters, in Fachkreisen auch handtuchhalter genannt. Aus dem "mal eben" wurde natürlich ! wieder ein Akt....
Dank der liebevollen und genauen Detailarbeit damals in Graz war alles Kacke....die Löcher wurden wüst mit der Bohrmaschine ins Blech gedonnert,
alles krum und schief. War vorher schon so, aber bei er Masse an Sachen habe ich schlicht vergessen dass die Bohrlöcher vorm Lackieren verschlossen
werden damit wir dann sauber neue machen können. Mit einigem Fluchen ging es dann doch irgendwie....
...und der hintere Bereich des Busses sieht schon gar nicht mal so schlecht aus. Es wird Stück für Stück, ist aber immer noch verdammt viel Arbeit.
Danke für's zusehen
Grüße
dennis
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danke
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Ich sag mal "danke" dafür, dass du dir nebenbei auch noch die Zeit nimmst, hier so detailliert zu berichten und Bilder einzustellen. Darauf ein oder zwei
Gruß Michael
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Hey,
wenn du auf die Uhrzeit schaust kennst du meine Antwort zum Thema "nebenbei"
Ich musste das jetzt machen, sonst wird es viel zu viel auf einmal. Es sind nur kleine
Schritte, aber es summiert sich.
Freut mich wenn es Beachtung findet
Grüße
dennis
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Ich musste das jetzt machen, sonst wird es viel zu viel auf einmal. Es sind nur kleine
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Freut mich wenn es Beachtung findet
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
cool, ich folge immer ganz gespannt. Sauge Tipps auf, da das ja irgendwann für fast alle mal ansteht.
LG tinka
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(Geklaut, aber gut)
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Was ne "Matscherei" , mehr geht nicht.
Weiter viel Erfolg .
Fix
Weiter viel Erfolg .
Fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Ich hab wenigen Tagen eine Kiste Einmalhandschuhe verbraucht....
@tinka: freut mich, bei Fragen einfach fragen
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"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Danke , bin ja noch lange nicht so weit.
Noch heißt es Bus muss laufen, Geld verdienen und sich seine Restauration erarbeiten.
Stück für Stück in kleinen Schritten.
Aber ist schon cool was du da machst.
LG Tinka
Noch heißt es Bus muss laufen, Geld verdienen und sich seine Restauration erarbeiten.
Stück für Stück in kleinen Schritten.
Aber ist schon cool was du da machst.
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(Geklaut, aber gut)
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Hey, super Bericht ich lese und lerne hier immer gerne mit.
Was für ein elektrisches Schiebedach ist in dem Bus verbaut?
Gruß Matze
Was für ein elektrisches Schiebedach ist in dem Bus verbaut?
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Hallo Matze,
das Dach nennt sich "Hollandia 300 Classic Large" von Webasto.
Es ist relativ groß, da das Webasto Dach vom Vorbesitzer bereits
sehr groß war, es gab nur dieses eine das passte!
So ein Dreck....am liebsten hätte ich es ja raus gehabt, aber
das ging leider nicht.
Grüße
dennis
das Dach nennt sich "Hollandia 300 Classic Large" von Webasto.
Es ist relativ groß, da das Webasto Dach vom Vorbesitzer bereits
sehr groß war, es gab nur dieses eine das passte!
So ein Dreck....am liebsten hätte ich es ja raus gehabt, aber
das ging leider nicht.
Grüße
dennis
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Ein paar Kleinigkeiten, da sich der Winter mit Minusgraden noch zurück hält:
Ersetzen der Scheibenhalter Fahrer- und Beifahrerscheibe
Die neuen Halter wurden zusätzlich noch gepulvert, ebenso wurde das Gummi erneuert
Einbau des Armaturenbretts
Wer braucht schon einen Keil in der Frontscheibe? Klammern sind der neueste Trend!
Befestigen des Himmels um das Schiebedach....
....sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus
Bis demnächst
dennis
Ersetzen der Scheibenhalter Fahrer- und Beifahrerscheibe
Die neuen Halter wurden zusätzlich noch gepulvert, ebenso wurde das Gummi erneuert
Einbau des Armaturenbretts
Wer braucht schon einen Keil in der Frontscheibe? Klammern sind der neueste Trend!
Befestigen des Himmels um das Schiebedach....
....sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus
Bis demnächst
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Wow super Arbeit ! ich wünschte ich wäre auch soweit..
Weiter machen !
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Und watt bin ich froh, dass das Armaturenbrettdings endlich drin ist...jetzt kann ich´s ja zugeben: davor hatte ich ein wenig Bammel
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Dann hab bitte vor den Leitungen und Rohren genauso viel bammel,
dann geht das nämlich genauso schnell
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Sehr geil !
Erwartet in etwa auch meinen LLE so
Erwartet in etwa auch meinen LLE so
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Willst auch alles raus nehmen ?
Armaturenbrett muss ja eigentlich nicht wenn da keine Baustelle
anliegt, das spart schon mal viel Arbeit. Da würde ich die Verkelidungen
abmachen und schauen was man dahinter mit Fluid etc einsprühen kann
Armaturenbrett muss ja eigentlich nicht wenn da keine Baustelle
anliegt, das spart schon mal viel Arbeit. Da würde ich die Verkelidungen
abmachen und schauen was man dahinter mit Fluid etc einsprühen kann
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Moin,
lange ist das letzte Update her, und mittlerweile ist er schon wieder auf der Straße (bzw. schon wieder im Winterschlaf), dennoch möchte ich, wie versprochen, die weiteren Schritte des Zusammenbau zeigen.
Stehen geblieben war ich hinten im Innenraum, da sah es schon wieder ganz gut nach Bus aus. Daher geht es nun hier weiter:
Fensterheberschiene Part II
Die gepulverten Dreieckfensterrahmen wurden vor dem Einbau
trotzdem satt mit Wachs getränkt...
Das Umbauen des Dreieckfenster gestaltete sich schwierig,
die "große Schraube" vom Vorreiber (ja so heisst das Ding tatsächlich)
musste uns ein Schlosser aus- und einbauen
Ja da ist es wieder, das Thema "Aussensteckdose"
Da ausversehen das Loch zugemacht wurde muss ich mir wohl
eine schönere Idee einfallen lassen , da wären nun die benötigten
Teile
Damit das DeFa-Kabel in den Innenraum kommt brauchte ich
nur die bereits vorhandene Durchführung minimal vergrößern
Wo ich grad eh im Motorraum war gabs gleich neue Dämmung
Der Innenraum wird Stück für Stück
Auch wenn die Verkleidung nur vorgestellt ist wirkt es sofort ganz anders
Es geht an die Eingeweide äh ans Eingemachte
Der alte, originale Tank ist raus - er ist noch nicht durchgerostet,
aber drückt man an den sichtbaren Stellen feste merkte man,
dass das Blech dort schon deutlich dünner und knusprig ist
Einbau der neuen Edelstahl-KüWaRo
Der Tausch war mehr als nötig, das Problem länger bekannt
und sollte mit dem Tausch des Frontkühlers vollzogen werden.
Durch die Restauration kam beides nun an die Reihe
Erneute Überraschung beim bösen,bösen LLE - wieder keine
braune Pest, und das, obwohl es doch dauernd so energisch behauptet wird...
*schlürf*
Als erstes ging es den Radläufen an den Kragen,
Konservierung mit Fluid Film
Schon wieder kein LLE-Rost, verdammt!
Der ab Werk ohne U-Schutz versehene Teil des U-Bodens, an dem der Tank sitzt,
wurde natürlich auch umfangreich mit FF konserviert. Hier sind bereits die
Edelstahlrohe zu sehen
A new Tank is in Town. Oder so.
Einmal zum mitnehmen und mit Schwallblechen, bitte
Der Tank wurde von mir mit mehreren dicken Schichten Brantho Korrux 3in1
konserviert. Die Optik war mir dabei schnurzpiepegal, das ist ein Tank, für mich
zählt da schlichtweg das er gut geschützt ist
Kurz vor dem Einbau gabs eine Schicht Wachs obendrauf
Nach dem das FF mehrere Wochen einziehen konnte kam
nun Perma Film zum Einsatz
Firma Kramer baute derweil die neue Frontscheibe ein,
sehr akribisch, da wurde von innen gerollert und gedrückt
und gemacht und getan bis die Jungens zufrieden waren
Innen konnte ich schon mal die Kabellage weiter verlegen
Tausche Rostklumpen gegen Bremsdruckminderer
(der natürlich nun auch eingejaucht wurde)
Dann ging es weiter mit dem Tank, die Haltebänder
bekamen neue Gummipopel
Neuer Tank mit Gedöns
(das Gedöns drum herum kostet übrigens viel mehr als der eigentliche Tank ;) )
Anprobe - passt
Dann kann es losgehen - Jörg versucht sich im Gewichtheben mit Bus...
...und hat danach gleich den Bus dreckig gemacht!
(also behauptete der Bus, irgendwie, oder so...als wenn
irgendwas konservierendes am Bus wäre, tststststs...)
Mit ein bisschen hin und her passt der neue Tank ganz wunderbar.
Somit können auch wir bestätigen - Tank ausbauen ohne Bühne geht.
Mit ist natürlich schöner, aber - es geht.
Fortsetzung folgt demnächst
lange ist das letzte Update her, und mittlerweile ist er schon wieder auf der Straße (bzw. schon wieder im Winterschlaf), dennoch möchte ich, wie versprochen, die weiteren Schritte des Zusammenbau zeigen.
Stehen geblieben war ich hinten im Innenraum, da sah es schon wieder ganz gut nach Bus aus. Daher geht es nun hier weiter:
Fensterheberschiene Part II
Die gepulverten Dreieckfensterrahmen wurden vor dem Einbau
trotzdem satt mit Wachs getränkt...
Das Umbauen des Dreieckfenster gestaltete sich schwierig,
die "große Schraube" vom Vorreiber (ja so heisst das Ding tatsächlich)
musste uns ein Schlosser aus- und einbauen
Ja da ist es wieder, das Thema "Aussensteckdose"
Da ausversehen das Loch zugemacht wurde muss ich mir wohl
eine schönere Idee einfallen lassen , da wären nun die benötigten
Teile
Damit das DeFa-Kabel in den Innenraum kommt brauchte ich
nur die bereits vorhandene Durchführung minimal vergrößern
Wo ich grad eh im Motorraum war gabs gleich neue Dämmung
Der Innenraum wird Stück für Stück
Auch wenn die Verkleidung nur vorgestellt ist wirkt es sofort ganz anders
Es geht an die Eingeweide äh ans Eingemachte
Der alte, originale Tank ist raus - er ist noch nicht durchgerostet,
aber drückt man an den sichtbaren Stellen feste merkte man,
dass das Blech dort schon deutlich dünner und knusprig ist
Einbau der neuen Edelstahl-KüWaRo
Der Tausch war mehr als nötig, das Problem länger bekannt
und sollte mit dem Tausch des Frontkühlers vollzogen werden.
Durch die Restauration kam beides nun an die Reihe
Erneute Überraschung beim bösen,bösen LLE - wieder keine
braune Pest, und das, obwohl es doch dauernd so energisch behauptet wird...
*schlürf*
Als erstes ging es den Radläufen an den Kragen,
Konservierung mit Fluid Film
Schon wieder kein LLE-Rost, verdammt!
Der ab Werk ohne U-Schutz versehene Teil des U-Bodens, an dem der Tank sitzt,
wurde natürlich auch umfangreich mit FF konserviert. Hier sind bereits die
Edelstahlrohe zu sehen
A new Tank is in Town. Oder so.
Einmal zum mitnehmen und mit Schwallblechen, bitte
Der Tank wurde von mir mit mehreren dicken Schichten Brantho Korrux 3in1
konserviert. Die Optik war mir dabei schnurzpiepegal, das ist ein Tank, für mich
zählt da schlichtweg das er gut geschützt ist
Kurz vor dem Einbau gabs eine Schicht Wachs obendrauf
Nach dem das FF mehrere Wochen einziehen konnte kam
nun Perma Film zum Einsatz
Firma Kramer baute derweil die neue Frontscheibe ein,
sehr akribisch, da wurde von innen gerollert und gedrückt
und gemacht und getan bis die Jungens zufrieden waren
Innen konnte ich schon mal die Kabellage weiter verlegen
Tausche Rostklumpen gegen Bremsdruckminderer
(der natürlich nun auch eingejaucht wurde)
Dann ging es weiter mit dem Tank, die Haltebänder
bekamen neue Gummipopel
Neuer Tank mit Gedöns
(das Gedöns drum herum kostet übrigens viel mehr als der eigentliche Tank ;) )
Anprobe - passt
Dann kann es losgehen - Jörg versucht sich im Gewichtheben mit Bus...
...und hat danach gleich den Bus dreckig gemacht!
(also behauptete der Bus, irgendwie, oder so...als wenn
irgendwas konservierendes am Bus wäre, tststststs...)
Mit ein bisschen hin und her passt der neue Tank ganz wunderbar.
Somit können auch wir bestätigen - Tank ausbauen ohne Bühne geht.
Mit ist natürlich schöner, aber - es geht.
Fortsetzung folgt demnächst
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Schön ist er geworden, und ich konnte ihn leider noch nicht in nautra sehen, obwohl gar nicht so weit entfernt...
Ich sehe dass du den Motorraum gedämmt hast. Ich habe das Zeug bei mir immer sofort aus dem Motorraum rausgerissen, da es meistens nur ein nasser Klumpen Dämmung war.
Da drunter waren dann die üblichen Rostansätze.
Hast du davor keine Bedenken?
Ich sehe dass du den Motorraum gedämmt hast. Ich habe das Zeug bei mir immer sofort aus dem Motorraum rausgerissen, da es meistens nur ein nasser Klumpen Dämmung war.
Da drunter waren dann die üblichen Rostansätze.
Hast du davor keine Bedenken?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Na das ergibt sich doch wohl dieses Jahr mal
Sämtliche Dämmung im Bus war zum Glück total trocken, dennoch ist natürlich
jegliche alte Mineralwolle rausgeflogen.
Die neuen Dämmmatten im Motorraum sind spezielle Mattenn für diesen Zweck,
Öl und Sprit-abweisend usw. Da habe ich keine Bedenken.
Die bisherige Dämmung dort war wie gesagt total trocken.
Grüße
dennis
Sämtliche Dämmung im Bus war zum Glück total trocken, dennoch ist natürlich
jegliche alte Mineralwolle rausgeflogen.
Die neuen Dämmmatten im Motorraum sind spezielle Mattenn für diesen Zweck,
Öl und Sprit-abweisend usw. Da habe ich keine Bedenken.
Die bisherige Dämmung dort war wie gesagt total trocken.
Grüße
dennis
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
naaaagut ;)
Ja könnten wir gerne dieses Jahr mal in Angriff nehmen...
Ja könnten wir gerne dieses Jahr mal in Angriff nehmen...
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Ach so: den Bereich habe ich vor dem Aufkleben der Dämmung, wie bei allen anderen Stellen auch,
mit Brantho Korrux 3in1 geschützt, dann Calme Schalldämmunf drauf, dann die Ränder mit Owatrol
besprüht und dann sie Motordämmung aufgeklebt.
Grüße
dennis
mit Brantho Korrux 3in1 geschützt, dann Calme Schalldämmunf drauf, dann die Ränder mit Owatrol
besprüht und dann sie Motordämmung aufgeklebt.
Grüße
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Weiter gehts:
Nach dem nun Rohre und Tank verbaut sind kam die
Stunde des Konservinators
Ganze U-Bahn-Schächte wurden eingesprüht
Weil's so schön ist ein paar glibberige Eindrücke:
*gnaaahaaa*sprüh*sabber*keif*
Nach dem ich als unheilbar aber mit Auflagen wieder entlassen wurde
(ich darf mich Fluid Film-Dosen nicht mehr als einem Meter nähern) konnte
ich sauber und gewaschen innen weiter machen...:
Die vorderen Gurte kamen an die Reihe...
...sowie die Dichtungen der B-Säule. Diese gibt es
übrigens noch neu bei VW (zumindest 2012/2013)
Auch die Beifahrer-B-Säule wollte wieder schick sein,
hier die Dreier-Reihe von links: aus einem anderen Bus,
aus meinem Bus, und neues Kunstleder
Das Kleben der dicken B-Säulen-Verkleidung war kein Spaß,
verschiedene Kleber probiert, Blasen ohne Ende, alles doof.
Der "Himmelkleber", der super für den Dachhimmel und die dünnen Kunstleder-Verkleidungen der Fenster geht,
funktionierte hier nur schlecht, letztlich ging es mit dem Kleber für die Teppiche (Bostik 1513) deutlich besser,
aber immer noch schwieriger als Himmel/Fenster
Das Kleben der originalen Velour-Teppiche ging mit dem Bostik 1513 - Kleber ganz wunderbar
Der Teppich um den Fahrersitzkasten ist neu *sabber*.
Wer immer gesagt hat, das meine Teppiche wie neu aussehen (und das dachte
ich auch immer), hat noch keinen wirklich neuen Teppich gesehen...
Leider gibt es ansonsten nur noch den kleinen Streifen an der Stufe zwischen den Vordersitzen,
den großen, vorderen Teppich (für JX) und den großen Teppich für den Fahrgastraum.
Die letzten beiden Teppiche waren dann aber leider viel zu teuer, ein kleiner Traum bleibt es,
vermutlich so lange bis es sie auch nicht mehr gibt *schnüff*
Hier zu sehen der genannte kleine, untere Streifen, den es noch neu gab.
Die Schiene ist gepulvert.
Rückfahrsitzhalterpuzzle
Fahrgastraumdämmungspuzzle
Dat sieht doch nich mehr schee aus...
Besser? Besser!
Fahrerhausdämmungs....ach ihr wisst schon
Teppich = wohnlich
Voll Tuning ey und H-Kennzeichen ma echt fürn Arsch, ey...
Der blanke Schaltknüppel störte mich schon immer, die Teilenummer
für das Kunststoffröhrchen vom Carat war nicht ermittelbar, also bei egay
den Schalthebelbezug aus Kunstleder mit roter Naht (der burner, wa!)
geschossen. Und: bin erstaunlich zufrieden, sieht gut aus!
Kann sich jemand vorstellen was für ein Gefühl es ist nach 2 Jahren und der Arbeit (für unsereins als kompletten Schrauben-Laien!) wieder im Bus zu sitzen?!
Wenn mir vor 5 Jahren jemand gesagt hätte ich würde auch nur die Sitze ausbauen hätte ich ihn für verrückt erklärt...
Hier die neuesten, aktenkundlichen Bilder....ömpf...
*gnaaaaaah* Rückfall!
Immerhin ist nun der gesamte Unterboden eingepinselt
Kennt das überhaupt noch jemand? Dies ist die originale Dämmung
für die Serviceklappe! Ich kann mich nur an Fetzen erinnern, als ich den
Bus 1999 gekäuft habe. Aber ja, die war da mal drauf. Zusätzlich
nun noch Schalldämmung
Für die Kennzeichenbeleuchtung gibt es fast alles neu,
nur leider die große Gummidichtung nicht
Passt
Nach dem nun Rohre und Tank verbaut sind kam die
Stunde des Konservinators
Ganze U-Bahn-Schächte wurden eingesprüht
Weil's so schön ist ein paar glibberige Eindrücke:
*gnaaahaaa*sprüh*sabber*keif*
Nach dem ich als unheilbar aber mit Auflagen wieder entlassen wurde
(ich darf mich Fluid Film-Dosen nicht mehr als einem Meter nähern) konnte
ich sauber und gewaschen innen weiter machen...:
Die vorderen Gurte kamen an die Reihe...
...sowie die Dichtungen der B-Säule. Diese gibt es
übrigens noch neu bei VW (zumindest 2012/2013)
Auch die Beifahrer-B-Säule wollte wieder schick sein,
hier die Dreier-Reihe von links: aus einem anderen Bus,
aus meinem Bus, und neues Kunstleder
Das Kleben der dicken B-Säulen-Verkleidung war kein Spaß,
verschiedene Kleber probiert, Blasen ohne Ende, alles doof.
Der "Himmelkleber", der super für den Dachhimmel und die dünnen Kunstleder-Verkleidungen der Fenster geht,
funktionierte hier nur schlecht, letztlich ging es mit dem Kleber für die Teppiche (Bostik 1513) deutlich besser,
aber immer noch schwieriger als Himmel/Fenster
Das Kleben der originalen Velour-Teppiche ging mit dem Bostik 1513 - Kleber ganz wunderbar
Der Teppich um den Fahrersitzkasten ist neu *sabber*.
Wer immer gesagt hat, das meine Teppiche wie neu aussehen (und das dachte
ich auch immer), hat noch keinen wirklich neuen Teppich gesehen...
Leider gibt es ansonsten nur noch den kleinen Streifen an der Stufe zwischen den Vordersitzen,
den großen, vorderen Teppich (für JX) und den großen Teppich für den Fahrgastraum.
Die letzten beiden Teppiche waren dann aber leider viel zu teuer, ein kleiner Traum bleibt es,
vermutlich so lange bis es sie auch nicht mehr gibt *schnüff*
Hier zu sehen der genannte kleine, untere Streifen, den es noch neu gab.
Die Schiene ist gepulvert.
Rückfahrsitzhalterpuzzle
Fahrgastraumdämmungspuzzle
Dat sieht doch nich mehr schee aus...
Besser? Besser!
Fahrerhausdämmungs....ach ihr wisst schon
Teppich = wohnlich
Voll Tuning ey und H-Kennzeichen ma echt fürn Arsch, ey...
Der blanke Schaltknüppel störte mich schon immer, die Teilenummer
für das Kunststoffröhrchen vom Carat war nicht ermittelbar, also bei egay
den Schalthebelbezug aus Kunstleder mit roter Naht (der burner, wa!)
geschossen. Und: bin erstaunlich zufrieden, sieht gut aus!
Kann sich jemand vorstellen was für ein Gefühl es ist nach 2 Jahren und der Arbeit (für unsereins als kompletten Schrauben-Laien!) wieder im Bus zu sitzen?!
Wenn mir vor 5 Jahren jemand gesagt hätte ich würde auch nur die Sitze ausbauen hätte ich ihn für verrückt erklärt...
Hier die neuesten, aktenkundlichen Bilder....ömpf...
*gnaaaaaah* Rückfall!
Immerhin ist nun der gesamte Unterboden eingepinselt
Kennt das überhaupt noch jemand? Dies ist die originale Dämmung
für die Serviceklappe! Ich kann mich nur an Fetzen erinnern, als ich den
Bus 1999 gekäuft habe. Aber ja, die war da mal drauf. Zusätzlich
nun noch Schalldämmung
Für die Kennzeichenbeleuchtung gibt es fast alles neu,
nur leider die große Gummidichtung nicht
Passt
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Feiner Bericht über richtig feine Arbeit, danke!
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Einbau der neuen Luftleit"pappen" von gowesty
(mittlerweile über oem-equipped auch hier erhältlich)
Traute Zweisamkeit. Vielen Dank an den nun bald 30 Jahre alten Carat,
der seinen Teil tapfer zur Restauration des LLE beigetragen hat. Als
Teiletransporter, als Anschauungsobjekt wie irgendwas aussehen soll oder
einfach jeden Tag im Alltag ohne Verschnaufspause, die es sonst im
Sommer zumindest immer mal gibt
Mit eingebautem Kühlergrill sieht es gleich so aus...
...als wäre der Bus fast fertig
Auch am Popo ging es voran, bescheuert wie man sich über
neue, stinknormale Standard-Rückleuchten freuen kann ;)
Derweil durfte ich mich mit meinem FFF (Fluid Film Fetisch)
weiter hemmungslos ausleben
Kleiner Unterschied zwischen den alten und neuen
Edelstahl-Planken-Schrauben
Wenn es schon den 5-teiligen Spoiler nicht mehr gibt
(und er mir dann auch noch neu!!! bei ebay durch die Lappen geht)
sollen es wenigstens vernünftige Schrauben sein
Plankenanbauschrauben-Puz....ach leck mich
Auch wenn Jörch vergeblich versuchte mehr Hubraum in den
JX zu pumpen....
...war der große Tag des Schlüsselumdrehens gekommen!
Und die Sau springt nach über 2 Jahren an, als hätte man sie den Tag davor
abgestellt. Keine große Ruß-Wolke, kein stottern, kein unrunder Lauf, nüscht.
Ich war noch nie so glücklich diesen Drecks-Diesel zu hören ;)
E-Spiegel tüddeln
Meine kleine handgeschmierte Liste, was nun noch alles unbedingt vor Oktober 2014
erledigt sein muss (Stand: August 2014)
Also ran an die Buletten
Im Bus schlafen - check!
Gepulverte Schiebetüreinstiegsleiste einbauen und vorher das Blech konservieren-
ckeck!
Mit der Gurke ne erste Runde drehen um zu testen ob das mittlerweile neue
Thermostat richtig arbeitet - check! Im Übrigen voll illegal und so, ne...mit ohne Kennzeichen und mit ohne gültiger HU...uuuuuuh.
Fahren nach der ganzen Nummer: unbezahlbar! Das Problem: man hört nun noch mehr die Flöhe husten als eh schon...
Und schon muss nicht nur die Freundin mit den kleineren Händen,
sondern auch der Carat wieder ran - warum lange grübeln wenn man den eingebauten Zustand vor der Tür stehen hat?!
Ebenfalls neu und gepulvert - Abstandshalter für die GfK-Beplankung
Kommen wir nun zum Kapitel "Aufkleber-Fetisch".
Was sie hier sehen stammt aus drei geheimen Quellen:
zum Einen direkt von VW, andere aus England (Brickwerks)
und die LLE-Aufkleber gibts alle wieder ganz offiziell über VW
Classic Parts :)
Und schon kann es losgehen:
Nein, immer noch keine "0815" oder "4711", es
bleibt bei "0491"
Kleine Spiegelei
Frisch aus England (bei Brickwerks gibts auch einen sehr sympathischen Aufkleber
für die Anhängerkupplung auf dem steht "Stützläst" :)
Auch die Klappe am Heck möchte beklebt werden:
Da die Frage immer wieder auftaucht: Die Position der Tür- und Heckaufkleber
beim LLE (vermutlich auch bei anderen originalen Aufklebern) ergeben sich bereits automatisch durch die Folie,
diese bestimmt den exakten Abstand.
Einzig der Frontaufkleber muss ausgemessen werden.
Den Schiebetüraufkleber gibt es noch bei VW
Hier nun die Auflösung wie in Zukunft Strom in den Bus gelangt
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Moin,
der 710er ist schmutzig
Weitermachen. Das Ende ist nahe
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Grüße aus NI, Burkhard
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Wahnsinn wieviel Liebe und Neuteile dem LLE entgegen gebracht wurde/n! Ganz tolle Arbeit. Einiges davon habe ich derzeit auch am Wickel und finde es Klasse hier mal ähnliche Arbeiten so gut bebildert zu sehen.
Ich war due ganze Zeit erstaunt wieviele Mädels du da hast die mit anpacken!
Danke für den Bericht, weiter machen.
Ich war due ganze Zeit erstaunt wieviele Mädels du da hast die mit anpacken!
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"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Hi Dennis, weiss nicht ob ich dir schonmal gratuliert habe, deswegen: ganz großen Glückwunsch!
Und toll dass dein Grazer unten noch gut ausgesehen hat - ist ja nicht immer der Fall.
Frage:
Und toll dass dein Grazer unten noch gut ausgesehen hat - ist ja nicht immer der Fall.
Frage:
Hast du dort zuvor mit dem Kärcher mal durchgespült? Ich überlege genau das bei mir mal zu machen bevor das Sandersfett reinkommt. Da ist normalerweise ziemlich viel Dreck in den Holmen drin.dennis0491 hat geschrieben:
Ganze U-Bahn-Schächte wurden eingesprüht
Ging mir exakt gleich nach 1,5 Jahren Kam direkt ohne Murren.. nur meinem filmenden Bruder hat er kurz ins Gesicht gepinkelt.. ne Überwurfmutter an der ESP war nicht ganz festgezogendennis0491 hat geschrieben:Und die Sau springt nach über 2 Jahren an, als hätte man sie den Tag davor
abgestellt. Keine große Ruß-Wolke, kein stottern, kein unrunder Lauf, nüscht.
Ich war noch nie so glücklich diesen Drecks-Diesel zu hören ;)
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Freut mich, dass die olle Möhre jetzt wirklich fertig ist...nach dem ich ja 2-3 mal in NorDheim war und mich mal so richtig vollsudeln durfte.
Danke, dass ich dabei sein durfte.
Danke, dass du mich bei jedem Besuch durchgefüttert hast, mit Grillzeuch, Kuchen, dem besten Fleischiiiesalat, lecker Mett.
Danke, dass wir die gleiche Biersorte mögen (burps) und du mich damit liebevoll und selbstlos versorgt hast...
Danke, dass wir jedes Mal dummes Zeuchs erzählt haben und viel gelacht haben (Olles Gezuppel).
Und ganz besonders danke, dass ihr so gute Freunde seid und mich an der Reanimation von LLE 0491 habt teilhaben lassen...sind jetzt überall meine Fingerabdrücke und meine DNA dran...
Und jetzt pass gefälligst auf die Laube auf!!!
Danke, dass ich dabei sein durfte.
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Dennis,
der sieht ja schon fast zu schade zum Fahren aus. Echt beeindruckend mit welcher detailtreue du an die Sache ran gehst.
Ich hätte da auch eine Frage an dich wegen den Stoßstangenhaltern.
Ich hatte bei meiner gerätselt wie sie zu befestigen ist. Ich wusste auch nicht, ob mir Teile fehlen durch meinen kleinen Fauxpas.
Gibt es die Halter noch neu bei VW oder sonst wo?
Gruß Patrick
der sieht ja schon fast zu schade zum Fahren aus. Echt beeindruckend mit welcher detailtreue du an die Sache ran gehst.
Ich hätte da auch eine Frage an dich wegen den Stoßstangenhaltern.
Ich hatte bei meiner gerätselt wie sie zu befestigen ist. Ich wusste auch nicht, ob mir Teile fehlen durch meinen kleinen Fauxpas.
Gibt es die Halter noch neu bei VW oder sonst wo?
Gruß Patrick
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
@JX_JOSCHI: Nein habe nichts durchgespült, da war nicht viel Dreck drin.
Und in den anderen Holmen kann man auch nicht großartig spülen.
Das FF verteilt sich wirklich überall hin und sickert dann immer weiter.
@ArCane: Wie was wo welche Stoßstangenhalter meinst du?
@BulliMedic: du hast gut geknüppelt und du weißt, das du noch nicht fertig bist...
Und wenn du fertig bist und wir unseren Schrauben-Sklaven nicht mehr benötigen
werden wir leugnen dich zu kennen....allerdings hab ich dabei nicht bedacht das du
die ganze Karre mit deiner DNA versaut hast, mist....aber Abby darf gerne vorbei kommen
und die Spuren sichern
Und in den anderen Holmen kann man auch nicht großartig spülen.
Das FF verteilt sich wirklich überall hin und sickert dann immer weiter.
@ArCane: Wie was wo welche Stoßstangenhalter meinst du?
@BulliMedic: du hast gut geknüppelt und du weißt, das du noch nicht fertig bist...
Und wenn du fertig bist und wir unseren Schrauben-Sklaven nicht mehr benötigen
werden wir leugnen dich zu kennen....allerdings hab ich dabei nicht bedacht das du
die ganze Karre mit deiner DNA versaut hast, mist....aber Abby darf gerne vorbei kommen
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Ich meine die der hinteren Stoßstange seitlich unten. :)
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es die wohl nicht mehr bei VW gibt. Nur noch in diversen Shops.
Ich hab die Dinger schon meinem Schlosser in Auftrag gegeben, der wird mir die dann in nicht rostendem Stahl nachbauen.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es die wohl nicht mehr bei VW gibt. Nur noch in diversen Shops.
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Ah ok,
die sind über VW Classic Parts lieferbar:
255807381 und 255807393
Grüße
dennis
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Da möchte ich dann aber anwesend sein...sabber!dennis0491 hat geschrieben:....aber Abby darf gerne vorbei kommen
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Man Dennis,
der Bus ist so schön!!!
Gruß Daniel
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Re: Der weitere Werdegang des LLE 0491 - wird fortgesetzt
Moin,
jetzt putzt er noch mehr...
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