Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

Moin,

ich heiße Franz, komm ausm Bay. Wald (Zwiesel), studier zZt. E-Technik in Regb, bin 22.

so, am 22.11. hat endlich mein erster Bulli zu mir gefunden.
(Hier nochmal vielen dank an Boxer-Tom, von dem ich die Karosse habe!)

Bild

Es ist/war ein Multivan, Hannover Edition, weiß, EZ 03/1990.
War schon immer im Regensburger Raum angemeldet,1.6l TD, wurde dann auf nen 2E umgebaut.
Danach wurder er geschlachtet :( ... und das was übrig ist hab nun ich :)
Die Schlächter haben sogar die B2B Sitzhalterung ausm Boden geflext und die Sitzhalterung für die Klappbank -.-
Dafür Fahrwerk komplett, Amaturenbrett, Spiegel usw. noch vorhanden.

Laufleistung ist unbekannt.. leider..

Erst mal sauber in die Garage gepackt:

Bild

Bild

Bild

Mit ach und krach ging der Bus rein (Bissl luft raus, Getriebe hinten reingepackt). Da bleibt er auch fürs erste, bis der Winter rum ist

Blick in den Innenraum:

Bild

Bild

Getriebe ist auch schon drin ;)

Bild

Die ersten Teile schon mal saubergemacht und eingemottet.

Bild

Bild

Ansonsten fast komplett leer, keine beplankung, keinen Motor, kein Getriebe.. dafür auch wenig Rost.
Haupsächlich kleine Sachen, Innenraum wurde schonmal versiegelt. Fugen wurden auch schonmal gemacht.
Unter den Scheibengummis hab ich auch noch keinen Rost gefunden.

Bild

so in der Art ist der meiste Rost. Bisher nur oberflächlich bzw an den kanten. mus halt viel geschliffen und danach gut versiegelt werden.

Am schlimmsten schaut die Bremsanlage aus. Bremsleitungen zT angerostet, und div. T-Stücke sind zml. Angegriffen.
Und was hat das Teil für einen Zweck? Bekommt man das noch? Braucht man das?

Bild

Bremsen inkl. Handbremse funktionieren

Vor habe ich, den Bus langsam wieder aufzubauen. Soll wieder ein Multivan werden mit Original Ausstattung.
Motormäßig soll ein AFN rein sowie mit dem schon vorhandenen UN1-Getriebe verheiratet werden (Danke CARAberT)

Fahrwerk werde ich komplett überholen, und alles was ich an Rost finde vernichtet ;)
Lackiert wird er dann wenn ich mal reich bin ;)

Ansonsten halt div. kleine El. Gimmiks verbauen. Licht innen durch LEDs ersetzen, Servo an die hintere Heizung damit man von vorne die Temp. Stueren kann.
Evtl kleiner eigenbau Bordcomputer. Gute, dezente Musikanlage, 2.Batterie uä. Aufstelldach soll dann irgendwann auch noch kommen.

So, hab natürlich mal gleich noch ein paar Fragen:
- Was ist das für eine Getriebeeingangswelle?
Bild
- Für was sind die zwei Gummilippen unter den Scheinwerfern? die dann Iwie unter der Stoßstange sind.
Ich würd die weglassen da da hier sich nur Dreck ansammelt, Lack kaputt macht und schon der erster Rost kommt.
- Wie sind die Innenraumlichter Verschalten? Gehen alle an wenn man eine Tür aufmacht? Lässt sich über der Beifahrerseite auch eins einbauen?
- Was würdet ihr auf die vielen kleinen Roststellen auftragen bis zum Frühjahr wenn ich dann endlich loßlegen kann (zwecks Temperatur)

Ne "Einkaufsliste" werde ich die Tage mal online Stellen. Bin gerade noch am zusammensuchen was ich alles brauche.
Jeder der was passendes hat darf sich gerne bei mir Melden.

Gruß, Franz
Zuletzt geändert von xfranzx am 21.09.2013, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Bullfred »

...wenn ich mal reich bin... :tl
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von littlejoe »

Hey, die Karosse sieht ja brauchbar aus, Glückwunsch.

Der Rostklumpen zwischen den Bremsleitungen ist der Bremsdruckminderer, gibts inzwischen wieder in Neu.
Der regelt den Bremsdruck zur Hinterachse (irgenwie so :kp :kp ).
Aber der sieht wirklich noch gut aus! Einfetten (oder anders konservieren) und neue Leitungen dran,fertig.
Den Rost an der Karosse würd ich mit Owatrol versiegeln.
Was ist denn das fürn Tankdeckel? Golf oder ? passt der richtig?
Die Leuchten hängen zusammen und auf der Beifahrerseite kann man auch die Aussparung ertasten
Viel spass
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Jop, war echt ein glücksgriff. Weder irgendwo im radkastenbereich oder falze hab ich bisher ernsthaften Rost gefunden.

Gut, dann besorg ich mir mal ne Flasche Owatrol und tünch das überal drauf. Bekommt man mit Verdünnung / Silikonentferner wieder weg ?
Zwecks späteren richtigem ausbessern...

Ah, okey.. ergibt Sinn;) Der sieht gut aus ?! naja... Wenn du dass sagst.. dann werd ich da wohl das gröbste runter machen und versiegeln...
Bremsleitungen muss ich mir mal komplett anschauen und überlegen was zu machen ist.. und wieviel.
Dass der HBZ leicheten Flugrost hat macht nichts?

Tankdeckel weis ich ned was des für einer ist. schaut aus wie wenn einer da den Radlauf mit nem Syncro Blech ausgebessert hat und dann was reingepfuscht hat.
Tankdeckel schrabbt leicht über die Schrauben dort. Mal schauen wie ich das Lös.. evtl kann man das ja wieder Original bekommen.

Wie werden denn die Leuchten geschalten ? auf der Masse oder auf der V+ Seite?

Gruß, Franz

€dit 25.5.2013:
Hehe, grad gelesen was ich damals geschrieben habe.. Glücksgriff und nicht viel Rost.. haha xD aber seht selbst ;)
Zuletzt geändert von xfranzx am 25.05.2013, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von littlejoe »

Owatrol kanste anschleifen ,überlackieren oder abschleifen oder anstelle Owatrol Hohlraumwachs drauf.
Mein Bremsdruckminderer sieht schlimmer aus ,funktioniert aber.
Die Verschraubungen der Bremsleitungen vorher gut tränken, damit die nicht abreissen.
Flugrost am HBZ , wenn er feucht stand oder Bremsflüssigkeit drüberlief, denk ich normal.
Ist halt die BREMSE und muß funktionieren, also genau prüfen (lassen).
Frag mich nicht nach Elektrik :kp , ich mach das immer so wies vorher war ,
zur Not nach Schaltplan.
gruß joe
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Okey, dann is schomal das Owatrol bestellt.

Gut, hatte schon befürchtet dass ich den Rostklumpen austauschen muss.
Möchte zwar den Bus sauber herrichten, allerdings sollte nur das nötige Neu gemacht werden.
Weil alles was ich selber machen kann kostet (fast) nichts ;) Als Student ist man eben doch nicht so reich..

Werd mir dann mal noch die Selbsthilfebücher zulegen. Da sind ja meines Wissens nach die Stromlaufpläne drin.
Oder jemand ders weis kann das hier noch kommentieren.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Daniel83 »

Ich hoffe du hast zum schrauben dann mehr Platz als die Garage.
Die Flasche Owatrol kannst du dir auch sparen. Wenn der den Winter in der Garage stehen bleiben soll, wird er im Frühjahr nicht auseinandergefallen sein. Spar die das Öl fürs Frühjahr auf.
An dem Tankdeckel hat einer kunstvoll geschweißt. Das ist auch kein Syncro Blech.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Hm.. mal schauen ;) Garage ist halt nicht beheizt...
ja ich kann draußen schrauben.. bzw, ist einfach das Winterquartier. Daheim bei meinen Eltern hätt ich a große Halle.
Nur beanspruchen die die Halle im Winter selbst.. :(

Naja, Tankdeckel ist mir zml. egal. Brauch da erstmal nen anderen Deckel da ich hier keinen Schlüssel für hab.

Dahinter is´n übergangsstück das zml. rissig is und somit zum Tauschen.

Teile von ner Star-Multivanausstattung hat niemand ?? ;)

- Für was sind die zwei Gummilippen unter den Scheinwerfern? die dann Iwie unter der Stoßstange sind.
Ich würd die weglassen da da hier sich nur Dreck ansammelt, Lack kaputt macht und schon der erster Rost kommt.
- Von welchem Motor ist die Eingangswelle? Ich vermute WBX ? Gibts da unterschiede? Oder passen die bei allen WBX?
- Ist das Innenraumlicht Masse oder V+ geschalten?

Achja.. und Servoleitungen müssen komplett Neu würd ich mal behaupten.. sind gut angerostet und an 1-2 Stellen schauts aus wie wenn die Lecken.
Und die Metallhülsen der Kunststoffwasserrohre nach vorne rosten auch ein bissl. Gibts die irgendwo als Ersatz?

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

Ich hab noch ein paar Verkleidungsteile und auch den Tisch mit allen Anbauteilen.........nur nicht mehr wirklich schön........aber Brauchbar. Nur ich bin hier in Norddeutschland ansässig.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
scheunenfund-customs
Stammposter
Beiträge: 491
Registriert: 22.04.2010, 17:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Köllefornia

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von scheunenfund-customs »

xfranzx hat geschrieben:...
Teile von ner Star-Multivanausstattung hat niemand ?? ;)
...

Frag mal an der richtigen Stelle (Gesuche), nicht jeder User liest hier jeden Thread mit!
Home is, where my bed is parking...

seit 08/2011 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" 2.1 WBX (SS) in TORNADOROT
seit 08/2015 -> 1992er "Limited Last Edition #0618" mit Subaru EJ22 136PS

Bild
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Rotweißbulli »

Täusch ich mich oder sind einige Fugen übergespachtelt (Tankdeckel, Längsfuge Fahrerseite) ? Dann wundert es nicht, dass du keinen Rost findest :)

Viel Erfolg beim Aufbau, bei mir hat es 4 Jahre gedauert ;)

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

...
Frag mal an der richtigen Stelle (Gesuche), nicht jeder User liest hier jeden Thread mit!
Werd ich die Tage mal machen. Bin grad am "Einkaufsliste" schreiben. Momentan spannt mich aber Uni und Arbeit ein.

Hmm.. muss ich evtl direkt nochmal genauer schauen. ob da gar nichts ist weiß ich nicht..
Allerdings sieht ma weder von innen noch von ausßen bisher etwas. Hab auch schon einige "Vermeintliche" Rostblasen weggekrazt.
War dann alldings nur Spritzspachtel oder was weis ich. Das was du halt beim Tank als spachtel vermutest. Aber auch beim Tank
daneben findet sich nur Blankes blech neben den offenen Stellen. Fugen muss ich mir direkt mal genauer anschauen.
Bisher schauen die schon so aus wie wenns Sikaflex oä wäre.

Gruß, Franz

Achja.. Welle, Elektrik u so ??
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

Hast pn...........Fotos hab ich nicht aufm Rechner gefunden von den Teilen. Willste auf ein Treffen fahrn was etwas Nördlicher ist?

Könnt ja sein das was im Frühjahr ist in Hessen.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von MJB »

Moin Franz,

m. M. nach ist die Welle eine Standard-Welle, passt auf jeden Fall bei den Serien-Diesel, habe aber keine Ahnung, wie's mit den Benzinern aussieht? Ich schätze, passt auch da. Bei AAZ und vielleicht noch 1Z kannst Du die denk ich auch drin lassen und dann die JX/AAZ Kupplung verwenden, beim AFN würde ich die TDI-Welle mit TDI-Kupplung bevorzugen... .

TDI-Welle z.B.: [/url]....keine Werbung....-T3-TDI-Umbau- ... 46042b4a78[/url]

Aber was sagen die anderen?

Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Aber was sagen die Anderen?
Nichts ;)

Dafür hab ich mal eine "Einkaufsliste" erstellt.
http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=11&t=69354

Fugen sind sicher mit einem Elastischen Material verfüllt. Und zwar alle. So wies sein sollte.
Aber ich habe leider ganz leichte Rostspuren unter der Dichtung von ner Heckscheibe gefunden... :(

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

............suche Teile in Beobachtung...............mal Schauen was bei mir Über ist.............bleiben in Kontakt.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

So, nun haben die Temperaturen langsam wieder Werte erreicht, bei denen man auch Schrauben kann ;)

Erstmal gings dem Blustar, den ich mir zu Weihnachten geschenkt habe, an den Kragen. (hier)
Alles abbauen, rausschrauben, rausflexen usw.

Bild

Bild
(Dreckig, nass & durchgefrohren, aber glücklich ;) )

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem dann alles im Keller verstaut war, ging es meinem Whitestar an den Kragen.
Amaturenbrett raus, alle Fenster raus, Türen raus.

Bild

Bild
(Handballen in die Ecke und raus damit - ging besser wie erwartet)

Bild

Bild
(2 fleißige Helfer ;-) )

Leider hab ich mehr Rost gfeunden als erwartet, vorallem an der Frontscheibe (die das Ausbauen natürlich nicht überlebt hat -.- ). Allerdings schaut das an der Frontscheibe noch relativ einfach Reperabel aus.

Bild

Bild

Bild

Bild
(Wundert mich auch nicht wenn die Rundung so von unten ausschaut -.- Original oder hat da schonmal wer gebastelt?)

Am meisten erschreckt hat mich die Wagenheberaufnahme vorne rechts. Vermutlich die Aufnahme ganz weg, und dann das obere Blech ersetzen? Welche Stärke?

Bild

Naja, und hier die ersten gehversuche mit meinem Elektrodenschweißgerät. 2,0mm Elektrode... Schwupp und man fällt durch. Oder zu wenig Saft und der ganze spass klebt an -.- Evtl. mal 1.6mm probieren. Hab leider keinen mit nem Schutzgasschweißgerät an der Hand. Zumindest nicht in erreichbarer Nähe :(

Bild

Beim Korrosionsschutzdepot hab ich schnon fleißig bestellt, die Tage gehts mal ans abschleifen und suchen von weitern Roststellen. Und dann hoff ich mal dass es wieder wärmer wird, sont gefriert mir mein Brantho in der Dose ein ;)

Für die nächsten Wochen stehten dann die Achsen an, Bestellliste stell ich gerade Zusammen...
...und nen brauchbaren AFN brauch ich auch noch...

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von puckel0114 »

Lass das E- Schweissen weg.
Leih dir ein vernünftiges MAG- Gerät oder kauf dir eins.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Joa, werd ich vermutlich auch machen. Geht zwar zml. gut bei dickeren Materialien, aber beim dünnen Karosserieblech wird das nichts.
Leihen.. ich kenn halt keinen im Bekanntenkreis, der in erreichbarer Nähe ist und so ein tolles Gerät hat :(
Kaufen bin ich schon am schauen, aber ich möchte halt keine 300€ fürs Schweißgerät aufn Kopf haun, is einfach nicht drin. 150€ wäre ne anständige Größe, wenn ne Gasflasche mit dabei is.
Also, wer was hat, bitte melden :)
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

Halte Ausschau nach einen guten Elektra Beckum Schutzgasgerät oder stelle deine Fragen dort:

http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?p=79265" onclick="window.open(this.href);return false;

Dieses Forum und das Werkzeug Forum dort sind zwei gute Adressen zum Fragen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Daniel83 »

Mal so eine bescheidene Frage: Wieso den blauen schlachten und in den weißen bauen? Auf den Bildern die du vom blauen zeigst sehe ich keinen Rost, am weißen schon?
Ich weiß, etwas ketzerisch meine Formulierung.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von MTI »

Das dachte ich mir auch schade um den blauen..

Ich schweiß die letzten grotten zusammen und andere flexen gute Substanzen auseinander find ich schade um die Fahrzeuge.. Aber sind ja deine Autos.. :dance
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Weil der Blaue definitiv schlechter beieinander is.
Heckklappe schrott, Küchenfuge schweller durch, radkästen hinter ausgleichbehälter durch,
Frontscheibe auf langem wege durch, batteriebleche, endspitzen..
Klar is der noch gut, wäre definitiv zum Restaurieren, aber der Weiße is besser ! :)


Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

In dem Zustand war auch mein Blue Star.......................sach mal hatte der mal nen Motorbrand? Das Heckblech ist so komisch Verrostet.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

ne, ich denke nicht. is eher Dreck der letzten 20 Jahre, der sich unter den Kunsttoffverkleidungen gesammelt hat.
Hab auch aus den Stoßfängern Eimerweise Sand und Kiesel geholt ;)

Gruß
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Sodalla, dank kaltem Wetter gehts nicht wirklich voran...

Erst mal Motor/Getriebe aus dem Spenderbus raus.
Als 1-Mann-Job ohne Kran `n scheiß Job. Aber mit viel Zeit und
Gedult bekommt man das auch hin.
Motor links u. rechst mit Wagenheber abstützen, Schrauben lößen,
langsam runterkurbeln, mal links, mal rechts. Zum Schluss Getriebe
lößen und ebenfalls mitn Wagenheber runterkurbeln. Danach Bus hoch :)

Bild

Naja, und heute gings dann mal ans abschleifen von den Angerosteten Fensterrahmen.

Bild

Bild

Bild

Mein Plan: 2 Schichten Branthos Nitrofest, (Grundier)füller/Feinspachtel, Lack

Was gibts zu beachten? Ich habe sowas noch nie gemacht, taste mich jetzt einfach mal so stück für stück ran. Wie ich meine Lackierpistole richtig einstelle.. ja, das weis ich auch noch nicht ;)
Aber versuch macht kluch ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

Wegen Schweißgerät:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist das bei dir in der Nähe?

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Danke für den Tipp :) morgen früh gleich mal anrufen.
Über den Preis müsst ma noch bissl reden.. dann würd ich hinfahren.
Nähe ist übertrieben.. aber eine Entfernung, die ich fahren würde.

Sonst noch wer anregungen/anmerkungen zum Lack/korrosionsschutzaufbau?
muss ich bei dem gelöteten bereich (bild 2) was beachten?

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

Meine Standartantwort:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=33807" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Index wird noch ergänzt ;-) und ich Schätze mal das durch mein Aufbauthema einige Fragen beantwortet werden.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Ratisbulli »

sollte der verkäufer zufällig mal in die bamberger gegend kommen könnt ichs dir mit runter fahren. wär aber wohl n großer zufall... ohne flasche passt das auch in meinen fahrenden viertwohnsitz.
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Weiter gings die letzte Woche, paar kleine Rostellen mal geschliffen und Grundiert
sowie die Schiebetürfuhrung unten. Hauptsächlich leichter Flugrost.

Bild

Bild

Weiter an den Fensterrahmen...

Bild

(Doktor Louis macht seinen Job... ;) )
Bild

Bild

Bild

Owatrol in die Ritzen - Spritzen sind da schon was tolles ;)

Bild

Zwischendrin die AHK noch gemacht, somit das erste Teil fertig ! :)

Bild

Bild

Grundierung Brantho Nitrofest, Deckschicht Brantho 3in1.


Danach Bus erstmal auf polnische Art tieferlegen ...

Bild


Somit konnte es an der Regenrinne weitergehen

Bild

Bild

Heut gehts dann noch am Frontscheibenrahmen oben weiter, hauptsächlich noch Klebereste entfernen.
Danach Heckklappe raus und wenn ich dazu komme, noch Kühler, Schaltung, Tank raus.
Und wenns kommende Woche mal warm ist, alles geschliffene Grundieren.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Paul S. »

Wenn ich mir die Bilder vom Bluestar in Deinem Beitrag vom 26.03. anschaue, krieg ich ja Mitleid mit dem Wagen...bei den Fugen...ist das ein Schlachter...?
Ansonsten weiter so!
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Für mich is der Bluestar ein schlachter. Allerdings ist die Karosse meiner ansicht nach wirklich in nem Zustand,
sie wieder herzurichten. (Abgesehen von der Heckklappe)...
Momentan steht die Karosse noch da, muss noch das ein oder andere Teil rausschrauben, dann möcht ich sie gerne
im Ganzen in gute Hände abgeben.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von *Wolfgang* »

Bei dem Rost am Winschutzscheibenrahmen würd ich das angegriffene Blech austrennen und neu angefertigte Bleche einschweißen. Anschließend ordentlich grundieren. Löcher zulöten oder Rost nur abschleifen bringt an diesen Stellen nicht viel.

Ansonsten: weitermachen! ;-)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Postbusschrauber »

Sehr netter Bericht! Werde ich weiter verfolgen.

Aber der Blustar......naja musst du wissen;)

Ich hätte ein Schutzgasschweißgerät günstig abzugeben.

Bei Intresse Pn.

grüße denny
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Jop, Fensterrahmen wird auch rausgetrennt. Hab gestern noch weiter geschliffen, und jetzt kommt quasi der Stech nach oben links und rechst so 5-10cm neu. Kann aber noch dauern bis des gemacht wird.

Derweil gings gestern mit Tank / Kühler + Rohreausbau weiter. Leider an den Falzen unter der Fahrer kabine vermehrt rost gefunden.

Was habt ihr alle wegen dem Bluestar ? Ob jetzt Blue oder Whitestar, is doch egal ?! :D
Wer ihn Retten will, kann ihn sich gerne für einen Angemessenen Preis holen ;)
Und er ist einfach insgesamt nicht so gut beieinander wie der Weiße, finde ich.
Ich mein, mir gefällt des Blau auch besser, aber andererseits gibts kaum Whitestars...

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Blöder Tag...

Ausblaspistole Schrott, die hau ich morgen aber den Leuten vom Bauhaus wieder um die Ohren...(Ham ned mal Sandstrahlsand -.-)

Bild

Dremel is Kernschrott - Rotorwicklung durchgebrannt - hält ned mal 2 Jahre der scheiß, mein King-Craft hat schon gut 10 Jahre aufn Buckl und rennt noch wie ne eins. Hätt des Geld für die Flexiwelle lieber in ein neues Frontblech investieren sollen...
War ein schöner Pfusch vom vorgänger, Rost grob weggeflext, dann bissl Karosseriedichtmasse drüber und fertig -.- zT sogar noch der alte Grünspan drunter ! Fliegt nun gezwungenermaßen raus...

Bild

Bild

Bild

hmpf...

Okey, Tante €dit spricht: Doch keine komplette Frontmaske, 150€ sind iwie doch zuviel. Da bekomm ich ja ne Dokatür dafür ^^
Bei TK gibts ja ein Reperaturblech für die Stelle. Taugt das was ? ... Hätte vorhin doch fast die Flex angesetzt..
Das das komplette Wechseln sinvoller wäre, darüber brauchen wir ned diskutieren. Aber es soll sich Finanziell auch im Rahmen halten.
Obige sowie Seitennähte werd ich halt dann mit Owatrol / FF behandeln. Radlauf links kommt ja auch noch dazu.. und evtl. noch was im Motorraum. muss ich die Tage aber erst noch mal nachforschen.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

Mmmmmmmmh ich Denke mal der Blue Star hat ab ende Mai ne neue Heimat hat und eine Schiebedach Multivan Karo mit viel Blecharbeit sucht ne neue Heimat, die mit sehr viel Sachverständnis in sachen Schweissen und Karosseriebau erledigt werden müsste................leider wurde bei der damaligen Unfallinstandsetzung bei der Polizei auf der gesamten rechten Seite auf die Konservierung Verzichtet............Verzogen isser wohl nicht, aber es Zieht in der Kiste ;-) ...............bei Intresse PN......so what......Motor und Getriebe werde ich Behalten.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Erst mal ein Sorry für alle die hier warten, dass es weiter geht.
Es ging weiter, kam aber ned dazu hier immer zu Aktuallisieren.
Mein FB-Album ist da immer Aktueller - Hier guggn ;)

So, aber jetzt mal viele Bilder.

Nach dem Fensterrahmen und dachrinne gings mal dem Dach an den Kragen. (15.4)

Viel Schleifen, da waren lauter kleine Rostige Steinschläge
Bild

Bild

Bild

Abkleben...
Bild

Bild

Grundieren mit Pistole und Branthos Nitrofest.
Fürs erste mal gar ned schlcht ... vorallem da Learning by YouTube ;)
Bild

Bild

Bild

Nächster Tag (16.4) gings ans Heckblech und an den Motorraum.. aber is bis heut noch ned Fertig,
hatte mich dann doch eher dem vorderen Bereich die nächste Zeit gewidmet.
Bild

Bild

...so, nach vorne gehts, Radlauf und dem Pfusch vom Vorbesitzern an den Kragen (22.4)
Hatten an den eingeschweißten Stellen grundiert und dann Karosseriedichtmasse großflächig drauf.
Aber komischerweise ham fast alle Schweißnäte rost.. ?! zu wenig / kein Schutgas.. ka..
Bild

...komischer Radlaufpfusch raus..
Bild

schön Abschleifen.
Bild

Super passgenaues Radlaufblech von TK eingepasst -.-
Bild

Ja.. da war mal eine schöne Wagenheberaufnahme..
Bild

Rostig Rostig...
Bild

Neuer Tag, Neues glück (23.4)... Blödes Prallelement, genauso verpfuscht..
"hach da schleifen wir mal bissl den Rost weg und klatschen fett Karosseriedichtmasse drauf, Rostpooren schmnieren wir mit Spachtel zu" -.-
Bild

Bild

Bild

Dafür is des Blech von TK wirklich sauber Passgenau :)
Bild

Fazit:
Nieeeeemals nur den teil da unten Tauschen.. des is so viel verschissene Arbeit!
nehmt lieber die 100€ in die hand und tauscht des ganze Blech! vorallem sind die Fugen warscheinlich sowies verrostet! 2 Tage schleifen und anpassen und 1000x böse fluchen weil ma ned gescheid hinkommt .. Ne, nie mehr!
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Sodalle, wieder ein neuer Tag (26.4) - Radkästen werden Grundiert,
mit Pinsel und Branthos Nitrofest - verdünnt, damit des auch schön in die spalten und Ritzen läuft.
Davor natürlich mit Silikonentfetter saubergemacht.
Bild

Bild

Bild

Weiter gehts am Prallelement, alles grundieren.
Bild

Und rüber an die Fahrerseite (27.4)
..doch ned so schlimm wie erwartet..
Bild

Bild

Bild

Bild

Neuer Tag.. (30.4)
schonmal Bleche vorbereitet für die ganzen kleinen und größeren Löcher.
Bild

Bild

Bild

Neuer Tag (2.5.) - Schweller Beifahrerseite entrosten. Scheis Job!!
Wünsch mir ne höhere Garage!!

Bild

Bild

Schweisgerät sowie Flasche endlich eingetroffen :) (6.5.)
Is zwar nur ein Einhell glump, aber es geht schon ;)
Schweißen beim Lehrer YouTube - joa, geht schon...
Bild

Vom ersten Probestück dann auch gleich in die Praxis
Hier auch dann mit verdünntem Nitrofest eingestrichen, davor mit Nylonbürste und Silikonentfetter blank gemacht.
Bild

Achja, für die Flasche brauch ich nochn gescheiten Halter am Schweißgerät...
Bild

Danach mal noch den Schweller Grundieren auf der Außenseite, Innen is Fertan noch ned lange genug drauf.
Bild
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Neuer Tag (7.5) - mal schnell die Scheinwerfer Saubergemacht - was so ein halber Liter glassreiniger Bewirkt ;)
Bild

Dann mal noch ein kleines Loch zugemacht
Bild

Weiter gehts mit größeren Löchern..
Bild

und kleinen..
Bild

Bild

und größeren...
Bild

Neuer Tag (8.5) - Schweißnäte werden langsam besser ;)
Bild

Bild

Bild

Nächster Tag (9.5.) Grundierung ist getrocknet..
Bild

Radlauf - mittlerweile gut in übung, Drahtvorschub und Stromstärke mittlerweile richtig gewählt,
Löcher brenn ich mittlerweile keine mehr rein ;) Immer schön Punkten - mal da mal da..
Bild

Bild
Danach planschleifen und mit verdünntem Nitrofes noch zuleiberücken

Weiter gehts vorne
Bild
Ebenfalls Planschleifen und danach verdünntes Nirofest draufpinseln.

Neuer Tag (10.5) - neues Schweißen.
Bild

Bild

Bild

Danach mal die nähte alle mit Sikaflex zumachen
Bild

Bild

Und an der Wagenheberaufnahme weitermachen.
Bild
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Neuer Tag (11.5.) - kurze Regenpause genutzt, um den Bus draußen zu Grundieren.
Bild

Bild

Weiter gehts mit der Wagenheberaufnahme - endlich fertig!
Bild

So, jetzt mal dem Fahrwerk widmen...
Bild

Achja, alle die auf die äußerst dumme Idee kommen, mal schnell die Flex mit dünner Scheibe bei den Schrauben anzusetzen, die ned aufgehen.. LASST ES BLEIBEN!! tut höllisch weh wenn so ne Flexscheibe im Oberschenkel landet! Und Hose is dann auch hin..
So gehts auch flott, wenn man ein neues Sägeblatt hat!!
Bild

Neuer Tag (12.5.) - Grundierung getrocknet - Nähte Versiegeln.
Bild

Bild

Und weiter am vorderen Fahrwerk - (Toi toi toi musst ich nur 2 Schrauben aufschneiden, rest ging so raus.
Bild

Bild

Aber leider ned alles so Toll wie erhofft. Werd da neue Aufnahmen reinschweißen(lassen).
Bild

Bild

Und weiter gehts mitn Zerlgen (16.5.) - Lager raus - man braucht nur die richtigen Argumente ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bremsscheiben runter...
Bild

Bremstrommeln zerlegen (Methode, wenn man keine 46er Nuss hat und Stahlgruber schon zu hat)
Bild

Kleiner Sonntagabend-Job(20.5.)
Bild

Bild

Bild

Und weiter gehts mit Fahrwerk Schleifen(21.5) und an den Unzugänglichen Stellen strahlen.
Macht leider mit meinem kleinen Kompressor keinen Spass - Einschaltzeit ca 1:5 -.-
Bild

Bild

Und Fertanisieren (23.5.)
Bild

und Schleifen..
Bild

Noch ein kleines Bild von meim Bastelreich;)
Bild
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Onkel Gonzo
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2012, 23:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Onkel Gonzo »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

RESPEKT an deine Arbeit und Ausdauer!!!

Weiter so das wird schon auch wenns mal ned so erfrischend scheind.

Onkel Gonzo
Danke euer Onkel Gonzo

Neverending Projekt: Ex Posti mit der Kraft des JX ;) unterwegs im Raum Regensburg.
[IMG]http://i8.tinypic.com/259fk9c.jpg[/IMG]
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

Sieht gut aus.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

So, und weiter gehts. Dank der vielen freien Tage als Student... ;)
1-2 Wochen hab ich noch, dann kommt sie wieder,die verhasste Prüfungszeit..
Hoffe dass ich das meiste noch Fertig bekomme bis dahin.

24.5. - Scheißtag, Bohrmaschine hin -.- Wieder 50€ extra...
Getriebe ist komplett schrott.. zum glück noch eine Zweite da, die aber nur in eine richtung drehen kann :kotz
Bild

Auf jeden Fall gings dann weiter mit den restlichen Fahrwerksteilen, Hauptsächlich Federn.
Bild

Achja, wer hat gesagt, komplett anschleifen und Entrosten? so ein Sklavenjob..
Bild

So, dann alles rein, bei 6° kannste Fertan draußen Vergessen..
Vorher
Bild

Nacher
Bild

Und nächster Tag (26.5).. bei knapp 15° und pisswetter fleißig Lackiert.
Vorher die Teile noch alle in die Dusche geschmissen und schön abgewachen, danach Fön raus;)
Zum Glück waren meine WG-Mitbewohner übers WE ned da, da konnt ich mich austoben ;)
Bei den Achsschenkeln die kanten und verwinkelten ecken mit verdünntem Nitrofest vorbehandelt, trocknen lassen...
Bild

Danach Branthos 3in1 mit der Pistole aufgetragen.
Bild

Kleinteile
Bild

So, und heute(27.5) schön innen Keller verpackt.
Bild

Nacher evtl mal noch bissl auf der Unterseite vom Bus schleifen.. *freu* ... :kotz
Oder mal die Halterungen für die Klappbank /B2B-Sitze einschweißen.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von T3ler »

Sauber :bumsfreunde
Benutzeravatar
MJB
Stammposter
Beiträge: 287
Registriert: 08.12.2009, 20:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 90 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Flensburg, wo man die Verkehrspunkte sammelt ;-)

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von MJB »

Hallo Franz,

nach einigen schlechten Erfahrungen mit irgendwelchen Rostschutzfarben bin ich, da wo es geht, für Pulverbeschichten. Ich weiß nicht, ob es da bei Dir in der Nähe Möglichkeiten gibt, aber bei uns in der Nähe bietet eine Behindertenwerkstatt sowas an. Ist nicht teuer und soll wohl deutlich besser als lackieren sein. Außerdem musst Du Dich um nichts kümmern, die Teile werden gesandstrahlt, grundiert und pulverbeschichtet, fertig. Habs mit meinem Motorträger 1Z machen lassen, waren 15€ und sieht echt top aus... .

Gruß Martin
'86er Caravelle C - Wohnraum statt Hubraum!
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von slowly »

echt stark :bet
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Hey MJB,
joa, hab ich mir auch überlegt. Aber Pulvern geht eigentlich nur beim Fahrwerk,
das wiederum ist eigentlich sehr massiv ausgelegt. Und wenn ich bedenke,
wie gut das Fahrwerk nach 25 hier bei uns mit viel Salz & Schnee im Winter ausschaut,
denke ich, sollte das nochmals die nächsten 10+ Jahre halten.
Und wenns die nächsten Jahre wieder Rost zeigt, is mir des zml. egal. Is ned im Sichtbereich und so.
Ich kipp dann regelmäßig FF drauf, dann hälts. Wenn ich dann mal vom Studenten"gehalt" weg bin,
kann ich mir auch Pulvern leisten, bzw gleich Neuteile soweit möglich ;)

Achja, heut gings bei schönem Wetter fleißig weiter, Bilder folgen die Tage.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Toms Hütte »

Hallo Franz,

wie hast Du das mit dem Reinigen der Scheinwerfern von innen gemacht?

Ansonsten weitermachen, wird schon :bumsfreunde

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
gold`n`oldies
Poster
Beiträge: 80
Registriert: 01.03.2013, 17:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL, Syncro
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 5
Wohnort: am Sachsenring

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von gold`n`oldies »

Hut ab vor der Schweißarbeit als Neuling am Gerät ! Auch die ausführliche Bebilderung der erledigten Arbeiten sind lobenswert, weiter so !

:bumsfreunde
RISE UP THIS MORNING, SMILE WITH THE RISING SUN !
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Scheinwerfer hab ich einfach mit dem Fensterreiniger gefüllt, geschüttelt, gewartet, geschüttelt, ausgekippt.
Danach mit klarem Wasser gespühlt, fertig. Bei Kalk-haltigem Wasser würd ich mir Destilliertes Wasser besorgen,
da man sonst schöne Kalkspuren hat - wie ich. Muss ich nochmal Spülen.

Gruß, Franz

& Danke für die Motivation ;)
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von El Coronel »

Nimm zum spühlen direkt destilliertes Wasser und zwar min. 4l.
Ich hab es vorgestern mit 2l gemacht (reichte nur für 1x spühlen und hatte leicht Wasserflecken am Ende (Wattestab mit Essig hat das Problem dann auch fix beseitigt).

Ergebnis: bling bling :sun
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Ich nehm die irgendwann mal mit in meine eigentliche Heimat..
Dort ist das Wasser leicht Sauer (Bay. wald).. dann sollts passen ;)

Aber ja, nur einmal bissl wasser reinkippen zum Ausspülen ist zu wenig..

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Toms Hütte »

Danke für die Info.

Dann besorg ich mir mal nen Kanister destilliertes Wasser und mach die mal sauber.

Die Gläser sind von innen ein wenig milchig geworden.

Gruß

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

Kannst auch das Wasser von einen Kondenstrockner nehmen..................sollte auch Klappen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

So, hier noch die Fehlenden Bilder.

28.5: Heut gings ans einschweißen von den B2B und Klappbankhaltern.
Erst mal Boden noch vorbereiten, die alten Halter wurden ohne rücksicht auf verluste rausgeflext
Bild

Halter für die Klappbank
Bild

Halter im Boden wurden mit dem Sitz als Scheißlehre eingebaut.
Bild

Test vom Mitbewohner & Schrauberlehrling ;) -> Fazit "bassd scho. mi hoids aus"
Bild

Das ganze dann noch mit 2 schichten Nitrofest eingepinselt. Nebenbei noch die alten Servoleitungen ausgebaut..
Bild


30.5:Noch schnell ein Rostloch im Boden zugemacht.
Bild

Dann mal bissl was für die Motivation und zum entspannen - Bus mit Bitumen bissl gedämmt, bzw. Bedämpft
Bild

Bild

31.5:Ansonsten Unterboden entrosten, bzw mit schaber, bürste usw. den Rost grob entfernen,
danach owatrol drauf, das dann 2 Tage trocknen lassen und dann gings mit Nitrofest weiter,
erst verdünnt damits überall schön reinläuft, und dann noch ne schicht normales Nitrofest drüber.
Bild

Bild

Bild

5.6:Die tage vorher gings ans entrosten vom Motorraum, Schräge, Radkästen
paar Löcher findet man natürlich..:(
Bild

Bild

Und ja, das blech am anschluss zum träger war links wie rechts durch.
Bild

Dann von Innen mal da Bitumen weg, und dann Blech rausschneiden.
Bild

Ansonsten gings noch weiter mit ner schicht Decklack am unterboden weiter. Branthos 3in1.
Bild

Bild

Bild

Bild

Vorne noch als steinschlagschutz 2 schichten drauf.
Bild


6.6: ... die Post war da :) passt gut :)
bzw. hab ich schon erwähnt, dass mich der Paketfahrer schon mit Vornamen anspricht? ;)
Bild

So, dann mal die Löcher richtung Motorraum wieder geflickt.
Bild

Bild

Dann mal das UN1 ausgepackt, zwecks Maß nehmen für den Ausschnitt in der Karosse.
Bild

Bild


7.6:Dann muss natürlich das Loch noch zugemacht werden.
Bild

Bild

Und noch ein paar weiter löchlein im Blech gflickt werden. Felix passt derweil Blechstücke an.
Bild

Und wieder alles zugemacht;)
Bild

Bild

Bild


8.6:Dass waren natürlich noch nicht alle Löcher.
Hier vorher alles sauber rausgetrennt, Bleche auf Stoß eingepunktet.
Bild

Hier schon schön verschliffen
Bild

Und der Postmann war heut noch da :):)
Bild

Ansonsten Motorraum entrosten & mit Owatrol behandeln.
Bild

Bild

9.6: Heut spontan rüber nach Pirmasens gefahren, Golf 3 mit AFN geholt.

11.6:Sodalle, weitergeschweißt.. Radlauf vorne Fahrerseite noch ausgebessert.
Bild

Und an der Heckklappe weitergemacht. Is auch verpfuscht bis zum gehtnichtmehr-.-
Natürlich kann man Karosseriedichtmasse aufs Blanke blech schmieren, rostet bestimmt ned drunter!! grrr...
Bild

Bild

Bild


12.6:Heut nur wenig gemacht. Bremsen zerlegt, gesandstrahlt/abgeschliffen, Fertanisiert
Bild

Und noch ne naht gezogen
Bild

14.6:Heut noch schnell das Getriebelager gelackt.
Bild

Und Bremsen gelackt. Das ganze im Backofen gebacken.. lecker xD
Bild

Dann die Sättel noch überholt. Dichtsatz kolben und neue Führungen.
Bild

Danach gings noch am Stabi weiter. Erst Stabigummis einpressen im Schraubstock mit viel Vaseline.
Bild

Und unter viel Fluchen das ganze dann auf die Stabistange draf. Drücken, Drehen, viel fluchen ;)
Bild


15.5Heut gings weiter mit Türen schleifen...
Bild

Bild

Und den Motrraum/Radkästen grundieren.
Bild

Bild

und noch schnell den Bremskraftregler neu gelackt, davor nur mit der Drahtbürste schnell gesäubert.
Bild

16.6:Heute mal noch ne runde fröhliches Fertanisieren.
Bild

Bild

Bild


18.6:Heute gings weiter, die ganzen Nähte abdichten. Dichtmasse vom KSD.
Bild

Bild

Bild

Und noch Türen/Heckblech grundiert.
Bild

Bild

Bild

Bild

19.6: Und weiter gehts:) Erst mal Gaspedal ausm Golf IV angepasst, find ich von der Ergonomie auch super.
Bild

Motorraum/Radkästen noch mit 2 schichten Brantho 3in1 / Robustlack gestrichen.
Bild

Und angefangen, die Kunststoffradkästen einzupassen
Bild


21.6: Weiter gehts nun am Fahrwerk, alles komplett, Buchsen / Lager / Traggelenke hab ich mir einpressen lassen.
Bild

Bild

Bremstrommeln noch gelackt
Bild

Nebenbei habe ich die Bremsleitungen komplett neu verlegt, Kupplungsleitung ebenfalls.


24.6: Dann das gesamte eingebaut mit neuen Bilstein B4.
Bild

Zugstrebenaufnahmen sahen nicht mehr so toll aus. Links und rechts angerostet, geweitet, leicht oval.
Ich hab dann bis aufs blanke blech den rost abgeschliffen und dann einfach Material aufgeschweißt. Immer bissl was drauf, abkühlen lassen. Dazwischen wieder Flex.. wieder Schweißen. Das ganze vorne wie hinten wieder schön eben gemacht,
Das loch wieder auf runde 32,5mm aufgefeilt bzw. mit schleifkopf auf der Bohrmaschine. schön langsam ans Maß rantasten,
immer wieder den Gummi rangehalten. Danach noch 3in1 drauf und passt ;)
Bild

Bild


25.6: Heut das gesamte Fahrwerk vorne eingebaut.
Ich hab zuerst die Zugstreben an die unteren Achslenker angeschraubt, das gesamte eingebaut. Schrauben noch nicht festgezogen, kommt erst, wenn der Bus komplett fertig ist.
Danach die oberen Achslenker eingbaut, ebenfalls noch nicht angezogen. Dann Feder rein und den Achsträger mit vormontierter Bremsscheibe und Bremssattel montiert. Dann noch Lenkstange eingeschraubt, fertig.
Bild


27.6: Heut gings mit ein paar kleinigkeiten weiter.
Noch 2 weitere Befestigungspunke für die Radhäuser vorne eigebaut, insgesamt gibts dann 4 stück, sollt reichen.
Bild

Danach noch 2x 7x0,75mm² und 1x 7x1,5mm² gezogen sowie 1x4mm² als Massekabel
Bild

Bild

Und der Tank hat auch noch nen neuen anstrich mit 3in1 bekommen.
Bild

Gruß, Franz
Zuletzt geändert von xfranzx am 24.07.2013, 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

So, hier der zweite Teil des heutigen Updates:

So, langsam das Tempo drosseln, Prüfungszeit :(

28.6: Spachtel Spachtel Kuchen... schöne batzerrei
Hab hier Epoxyspachtel genommen, wird dann wieder schön weit runtergeschliffen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach noch schnell Hanbremse repariert...
Bild

1.7: Weiter gehts mit Spachte runterschleifen, schön eben mit klotz usw..
Bild

Danach erst mal ne schicht Grundierung drauf, danach zT nachspachteln bzw. Füllern.
Bild

Bild

3.7:Neuer Tag, weiter gehts Schleifen, Füllern, Schleifen, Füllern ..., .... , ...
Bild

Bild


4.7: So, der blaue hat nun ein neues, schönes Zuhause beim Stefan
Bild

Dann gings noch bissl weiter mit ... RICHTIG... schleifen, füllern...
Bild

11.7: So, frisch glackte Tankhaltebänder Montieren, eigentlich nur mit Hebebühne.
Aber so gehts auch! Schräg ansetzen, reindrücken. Jetz Nur Bus bissl anheben und Tank einsetzen.
Raus gehts ähnlich... nur bissl mehr gewalt ;)
Bild

Bild

Ansonsten Zeitvertreib mit.. Schleifen & Füllern & Schleifen
Bild

Bus mal schon vorbereiten aufn Decklack: Anschleifen mit 800er
Bild

Bild


18.7: Heut nur mal ne Stunde lernpause
Batterieblech rein
Bild

19.7: So, mal wieder bissl konstruktiver sein heut.
Heckklappe gedämmt, 15er Armaflex, mit so nem Kleber aus Ebay draufgeklebt => das nächste mal Selbstklebendes !!
Bild

Kühlerrohre mal vorläufig gflickt/verstärkt Schlauf drauf, hinter den Linsenkopfschrauben ne Starke schelle.
War mal bei VAN360 so beschrieben, soll ganz gut funzen. Schaumer mal.. auf kurz oder lang halt neue Rohre.
Bild


20.7:So, Wochenende mal bissl nutzen...
Zusatzwärmetausche Hinten eingebaut, musste Versetzt werden wg. Ausbuchtung fürs UN1. So ca 3-5cm Vor
Bild

Bild

Gebäudeklimatiker Felix erprobt derweil sein Wissen bei der Isolation.. fürn Bus daugts schon ;)
Bild

Fertig mit Tischgestell fürn Klapptisch
Bild

Getriebehalter passend befestigt fürs UN1-Getriebe - sprich an den anderen Bohrlöchern wie beim Seriengetriebe
Bild

Nebenher noch paar Teile hübsch gemacht. B2B halter sehen aus wie frisch ausm Werk,
Einstigsleiste Schiebetür ebenso, Halteleisten für Verkleidung auch..
Bild


21.7:
So, heut neben Scheiben putzen, bissl Schiebetür Isolieren..
Bild

...Noch mal die Nieten für den Spoiler eingezogen - waren zum großteil herausen.
Bild

Mangels Entsprchender Zange halt selbst was geschneidert.
Bild

Ratsche is zum gegenhalten, mit dem 10er Ratschenschlüssel wird angezogen, der 13er Schlüssel an den Abstandsmuttern hilft, damit sich der Niet nicht mitdreht. Am ende halt der Niet aufgeschraubt. Schraubemäßig mindestens ne 8.8er oder höher verwenden!! sonst braucht man für jeden Niet ne neue schraube & Anzugsmutter ;) geht aber so relativ flott ;)


22.7:Putzen war heut Angesagt:) Alle Scheiben mit Spüli/Scheinreiniger geputzt, Hilfsmittel Stahlschwamm. Die hatten da wohl mal die Folien abgezogen, aber nicht weiter saubergemacht.
Bild

Bild
So, Scheibe kommt jetzt als "NOS T3 LLE Heckscheibe mit Heizung - wie Neu, selten gebracht, SELTEN!!" ins Ebay.
Aus dem Erlös gibts 5-10 weiter T3 *träum* xD

Zusätzlich heute noch schnell nen Satz Sommerreifen aus München geholt.
Weiter gehts dann die Tage mit Lacken von Türen/Motorraum, dann is bissl Arbeiten angesagt, muss hier paar
auserplanmäßige Zahlungsausfälle auffangen ;) Danach dann restliche bereiche am Bus lacken, dann wird zusammengebau / Parallel TDI ausgebaut.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Papajupe »

Schön, schön...........hab euch gerne beim Arbeiten zu Gesehen...............tja das mit dem Zahlungsrückstand bzw. das Geld kommt nexten Monat............kenne ich auch zu Genüge...........aber bisher hat es immer Geklappt............man muss nur auf die richtigen Leute treffen...........einer davon bist Du Franz ;-) :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von T3ler »

Servus Franz,

was hast du den für Dichtmasse für die Falze genommen?
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Falze haben Sikaflex bekommen, frag mich aber nicht welches genau.
Allerdings schon das passende, aber nicht UV-fest, somit muss überlakiert werden.
Beim nächsten mal würde ich vermutlich eher zum UV-Festen tendieren und dann zuerest Lackaufbau und dann Sika drauf.
Das Sika ist jetzt auch nicht so ideal, setzt sich im laufe von 2 wochen etwas, so dass ich zT nacharbeiten durfte.
Auserdem werd ich beim nächsten mal die Falze mit einer sich erhebenden Sika-Nut machen.
Zwecks rissbildung usw.. wird zumindest so empfohlen.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von T3ler »

alles klar danke :) Hast du Erfahrungen mit Korroflex vom Rostschutzdepot ?
hast du außer Branthox noch was drunter? Owatrol oder ähnliches.

Gruß und mach weiter so ;)
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Hallo,
ne, hab ich keine erfahrung mit.
Ich hab, je nach untergrund nichts oder owatrol bzw fertan drunter.
Owatrol jederzeit wieder, fertan würd ich in zukunft ersetzen. Is vom aufwan einfach nicht so toll.
Und es gibt gleichwertiges, was aber einfacher zu verarbeiten ist... So zumindest div. Leute, die schon viele
Jahre Erfahrung haben.

Unterboden ist idR. grob entrostet, Owatrol, Brantho Nitrofest, deckschicht noch mit Brantho 3in1.
Falze und rest eigentlich entrostet, dann owatrol oder wenns blank war direkt Nitrofest drauf.
Wobei ich die erste Schicht mit ~15% verdünntem Nitrofest gemacht habe, damits überall schön reinläuft, Poren schön zu laufen usw. Danach je nach bereich noch ne schicht 3in1 oder spachtel oder eben angeschliffen fürn Decklack.

Ob des ganze dann hält usw werd ich in paar Jahren berichten ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von T3ler »

ja so in der Art werd ich das auch machen.
Naja wird schon ne weile halten, besser als die original Konservierung ists ja allemal :)

Lg
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Ich würd jetzt nicht sagen dass die Originalkonservierung schlecht ist..
Hat an manchen stellen paar Schwachstellen, aber wenn ich bedenke wie gut mein Whitestar nach 20 Bayrischen Wintern noch dasteht. Und ich mir sicher bin, dass dem 20 Jahre lang keiner ne Unterbodenwäsche gegönnt hat!
Da hab ich halt noch Dreck in den versteckten ecken vom Fahrwerk gefunden, der da bestimmt schon immer ist;)
Dafür ist allerdings der Träger & Blech darunter noch weitesgehen in ordnung ;)

Gruß
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von T3ler »

Stimmt allerdings. Dann solltest du nach der Resto ja wieder mindestens 20Jahre ruhe haben :hehe
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Wenn man regelmäßig die versteckten Winkel saubermacht, hin und wieder bissl FluidFilm verteil.. dann bestimmt ;)

Hab jetzt mal noch ne seite vorher die Restlichen bilder reingestellt.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von simmidriver »

Super Projekt :) und großen Respekt das du die Querstabi Buchsen quasi per Hand auf den Stabi bekommen hast :D Alter schalter :gr
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Sodalla, dann hab ich doch tatsächlich wieder weitergemacht. Nachdem wieder bissl Geld in der Kasse is..

23.7: vom Getriebe mal die Kupplungsglocke runter, Adapterplatte mal anprobiert...Ging dann zum örtlichen Renault Händler,
der hat noch nen alten Meister, der sich damit auskennt, haben mir dann das Diff für 100€ gedreht, eingestellt, alles abgedichtet.
Bild

31.7.: So, heut gings dann mal los mit Lackierung, session 1:

Charge 1:
Bild

Charge 2:
Bild

Ergebniss taugt :)
Bild

Bild

Bild

So, 3. Charge, die letzte für heute.
Bild

Achja, ich hab die wände und den Boden angefeuchtet gehabt, hat sich bestimmt positiv auf den Staub und Spritznebel ausgewirkt.


1.7: 2. Lackiersession, erst mal alles abkleben, werd nich alles lackieren.
Bild

Bild

Bild

und auf zur Freiluftlackierung;)
Bild

...ganz chic, find ich zumindest ;) bis auf den ein oder andern kleinen läufer oder staubeinschluss passts :)
Bild

...ACTION...
Bild

...and READY :)
Bild

Motorraum muss auch noch glänzen ;)
Bild

Türen/Heckklappe innenseite noch lackiert:)
Bild

Bild

Fürs erste mal Lackieren bin ich ganz zufrieden, einige kleine Staubeinschlüsse, der ein oder andere kleine Läufer oder sonstige kleine Fehler,
aber für eine Hoflackierung mit günstiger Pistole von nem völligen Anfänger, find ich ganz oke.
Wird dann mal noch an den übergängen zum alten Lack aufpoliert, dann sollts passen Bis hierher hab ich 2 Liter 2:1 Acryllack gebraucht.

2.8.: So, neuer Tag - geschenk is ausgepackt - Heckklappe kommt rein, zuerst aber noch alle Kabel einfädeln - es kommt n zusätzliches Licht in die Klappe,
sowie eine Strippe für ein evtl. 3. Bremslicht in zukunft. Rest is Heckwischer.
Original Tülle war schrott - hab mir vom Conrad 2 Kabeldurchführungen geholt, strecke dazwischen mit Schrumpfschlauch. mal schauen obs hält.

Bild

Klappe dran...
Bild

Mit vieeeel Vaseline geht jedes fenster rein.. rostet dann hoffentlich auch ned so schnell mehr darunter ;)
Bild

Und Drin :)
Bild

Alle scheiben drin, schön verschmiert, wird dann noch gemacht. Ansonsten noch den Himmel reingeklebt überall,
Klimakasten wieder eingebaut, alles mit FF eingesaut im Innenraum, Dichtungen fürd Türen eingebaut, Schiebetür eingestellt, Rollen geschmiert... uvm
Bild

So, Feierabend ;)
Bild

Heut hab ich mir dann im Netz dann für 40€ einen Satz hydraulikschläuche für die Servo bestellt, die hier ansässigen Firmen wollten über 100€ fürs gleiche haben ... pff...
mal schauen was heut giebt.. entweder Kühler usw. einbauen. oder golf zerlegen.. hmm ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Toms Hütte »

Schick geworden und zum Thema Übergänge zum alten Lack kann ich Dir nur Beispritzverdünnung empfehlen. Damit geht es ohne Kanten, Nebel etc. da diese den alten Lack anlöst und sich der neue Lack damit verbindet.
Danach bleibt ein wenig Farbnebel, den Du mit Schlefpaste wegpolierst und es gibt (wenn die Farbe passt) gar keine Übergänge.

Weiter machen :bumsfreunde

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Hmm, danke... aber für beispritzverdünnung ist es wohl dann zu spät.. ;)
aber ich werds mit schleifpaste bzw so 2500er schleifpapier probieren.. wird schon einigermaßen werden ;)


Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von Loudpipes »

xfranzx hat geschrieben: [...]
Owatrol jederzeit wieder, fertan würd ich in zukunft ersetzen. Is vom aufwan einfach nicht so toll.
Und es gibt gleichwertiges, was aber einfacher zu verarbeiten ist... So zumindest div. Leute, die schon viele
Jahre Erfahrung haben.
[...]
Was gäbe es denn Gleichwertigen zu Fertan?

Grüße,
Manfred

P.S.
Schöner Bericht!
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar Um- und Aufbaubericht

Beitrag von xfranzx »

Keine Ahnung, hab meinen Schrauber no ned gefragt...

So, der Bus fährt mittlerweile schon seit ner Zeit, nun nur noch Tüv...
Für euch bis dahin die letzte Zeit nach dem Lackieren ;)

3.8. Weiter gehts mit Ausbau vom Motor
Bild

4.8. Erstmal noch bissl plündern im Innenraum
Bild

Beute
Bild

Nun noch schnell die Frequenzweichen hinter die abdeckung unterhalb vom A-Brett geschraubt
Bild

Abends noch den Warnblinkschalter geflickt, ne Feder fehlte.. Danke Feuerzeug fürs spenden;)
Bild

5.8. Nun Motor endgültig raus!
Bild

Weiter mit Freq.weiche Verkabeln.
Bild

6.8. Zur Abwechslung auch mal bissl Zimmermann Spielen - Träger fürd Seilwinde fürn Motor
Bild

Bild

Amaturenbrett dar auch wieder rein.
Bild

Kabel für Schalter, Gaspedal usw. auch sauber verlegt
Bild

7.8.
So, Kabelbaum ausm Golf mit Plänen.. nur noch abspecken das Teil
Bild

Weiter gehts mit Innenverkleidung einbauen - Geht ja nix über zusätzliche Kofferaumleuchten
Bild

Befestigung Rücksitzbank
Bild

Erster Teil is drin..
Bild

Zweiter Teil mit Tisch auch
Bild

Elektrik läuft, recht gemütlich ;)
Bild

Chice Front
Bild

So, Warnblinkschalter noch schnell Flicken, neuen 220Ohm widerstand einlöten, dann glimmt der Schalter bei Licht an.
Bild

Licht an
Bild

Warnblinken an
Bild

8.8. Nun noch Inneneinrichtung Reinigen sowie Teppiche.
Polster wurden gesaugt und dann mit Teppichreiniger gesäubert.
Teppiche wurden gesaugt, eingeweicht mit Waschmittel, hartnäckige stellen mit Gallseife, danach Abgesaugt.
Bild

Bild

Bild

Vorm einbau musste noch ein Verschluss von der Rückbank angepasst werden. Machte nicht mehr richtig auf wenn verrigelt.
Dazu einfach die Nase in der mitte des Bildes etwas nach außen biegen.
Bild

Gemütlich is ;) 3.Punktgurte sind auch reingekommen hinten.
Bild

Zusatzwärmetauscher passt mit Getriebeaussparung grad so rein, wie ausgemessen ;)
Bild

Prototyp fürn Bass - Pushpullprinzip, Läuft schon ordendlich, obwohl nur direkt ans Radio geklemmt. Gut wenn man nen Kumpel hat der hobbymäßig gut Boxen baut ;)
Bild

13.8. Weiter gings mit einbau des Teppichs sowie den vorderen Sitzen und der B2B Sitze.
die B2B-Sitze bekamen noch schöne 3-Punktgurte, die wo sonst an den Vorderen auch verbaut sind.
Befestigung oben:
Bild

Befestigung Unten - an dem Halter sitzt normal die Rolle beim 2-Punkt-Gurt.
Bild
Bild

Gurtrolle wurde durchs Blech verschraubt. Hinten Gegenhalter aus 3mm Blech, wird noch dick mit Karosseriedichtmasser eingejüncht.
Bild

Ansonsten für Faher / Beifahrertüre noch die Schlösser gereinigt und neu gefettet
Bild

14.8. Nun gehts wieder weiter mitn Motor. Erstmal muss das Öl raus...
Bild

Währen sich meine "Crew" dem Öl und der Ölwanne widmet...heists für mich erstmal noch paar Strippen ziehen
bzw Kupplungs/Bremspedalschalter montieren und anklemmen sowie das Gaspedal anklemmen.
Bild

Bild

Bild

Gaspedal ist so auch Ergonomisch gut erreichbar, finde ich.
Bild

Tja, und die "Crew" war dann währendessen unterbeschäftigt und möchte meinen Computermonitor gerne einen neuen Platz verschaffen.
Als "FIS" ?
Bild

Oder doch zur Bespaßung der Mitfahrer im Fond?
Bild

15.8. Chefarbeiten:
Thermostat erneuern, JX-Stutzen Montieren (Dazu Servohalter etwas ausschneiden), VDD tauschen, Antriebsrad Pumpe ändern, Ölpumpenrüssel vom JX montieren, Ölwanne montieren, Rücklaufleitung vom Turbo ändern, Nadellager eintreiben (Dazu kupplung ab) usw.
Bild

Gut das die TDI-Eingangswelle no ned eingebaut war.
Bild

Bild

Sowie Ölpeilstab tauschen - alten austreiben, aufbohren, JX-Stab eintreiben.
Leider stellte sich später heraus dass ich den JX-Stab nicht an der Lima vorbeibringe so dass man ihn von außen hätte ziehen können. Deswegen später wieder gekürzt -> Originale hätte bleiben können.. Fail... naja, man lernt dazu ;)
Bild


16.8. Soweit alles montiert, Platte fürn Motorträger schonmal angepasst.
Bild

Getriebe vervollständigen . Bildmitte sieht man den Abtrag von der Kupplungsglocke damit das Tellerad nicht schleift.
Bild

Bild

Hochzeit :)
Bild

18.8. Nun gehts weiter mit Motorraum vorbereiten.
Erstmal Kabelbaum Strippen & alle offenen Enden beschriften.
Bild

Einmal Kabelbaum zum Einbau ;) Links sieht man die Ventile fürs AGR sowie fürn Turbo, Verkabelt wird alles im Schwarzen Kasten, Rechts dann Spritfilter, Links daneben dann das Relais für Kühlmittelheizung
Bild

Steuergerät dann dahinter, links der Unterdruckspeicher (aus irgend nem Audi)
Bild

20.8. Gehts weiter mit dem Luftfilter.
Tonne wird gekürzt, Original ausgang verschlossen, Deckel bekommt ein Loch und LMM wird drauf verschraubt.
Bild

Bild

Parallel dazu die Türen komplett für den Einbau machen
Bild

Felix baut ein Fahrgestell für den Motor
Bild

So.. das is dann wohl ein klassischer FAIL-Moment.
Merke: Ablage auf Originalplatz & Handschuhfach geht ned! Ablage muss knapp 10cm hinter Originalplatz sein
Bild

22.8. Heut dann Motoreinbau
Motorraum ist schön vorbereitet, alles sauber verlegt & und an seinem Platz
Bild

Motor auf seinem Untergestell...
Bild

Und rein damit! Auto Hoch, Motor eingefädelt, dann hochgehoben
Bild

Erster Aufhängungspunkt..
Bild

Motor schön Ausrichten...
Bild

2. Aufhängungspunkt - ca 4cm zurück und ca 1cm nach unten.
Bild

Wird zwar bissl Eng, aber geht scho ;)
Bild

23.8.
So, Motorträger fürn 3. Punkt zurechtfriemeln. Wird schon ;)
Bild

Bild

Bild

So, dann kam noch eine neue Scheibe - gleich rein damit. Hübsch, wenn auch nicht ganz billig.
Bild

24.8 Hier wurde der Motorträger noch bissl optimiert, sauber durchgeschweißt und schön lackiert
Bild
Auspuff auch noch konstruiert:
Bild

25.8. Heute gings an die Ladeluftführung.
LLK kam vor die linke Antriebswelle, LLK-Rohre wurden aus den Originalen gebaut.
Blechplatte erhitzen, beide Rohrenden kurz draufhalten und dann fest zusammenpressen.
Bild

Bild

Endresultat:
Bild

26.8.
Weiter gings mit der Luftansaugung:
Bild

Bild

Bild

Blick von Unten - Alurohr ist mittlerweile durch ein Silikon-Flexirohr ersetzt worden, da das Aluminium nach kürzester Zeit immer gerissen ist.
Bild

27.8. - 22Uhr - Testlauf des Motors!! Schlüssel rum und is einwandfrei gelaufen!
Hab allerdings Dieselfilter & Leitungen zuvor auch befüllt gehabt.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Ei4XfEHkVr8[/youtube]

28.8. Alles schön Angeschlossen, Antriebswellen eingebaut, alles befüllt & Entlüftet...
Schaltgestänge ans Getriebe angepasst.. was ne Fummelei.. aber schlussendlich mit etwas Kaltverforumg lässt sich das Getriebe relativ schön schalten. Hat aber noch verbesserungsbedarf, vorallen noch ne Führung einbauen..
Bild

1.9. So, die ersten Testmeter war ich schon Unterwegs,
Hier noch Spur/Sturz grob einstellen.
Bild

3.9. Nun sind die ersten 300 Testkilometer zurückgelegt, die ersten fehlerchen aufgetaucht...
Bild
LLK Halterung gebrochen .. Aluminium war doch ned so toll..
Antriebswelle Undicht
Aluschlauch zum Turbo gerissen

Fahrleistung is aber trotzdem einfach nur Geil, Straßenlage auch. Wobei die 15/16" Felgen bestimmt kommen!
Autobahn lt Tacho 170 - denk also dürftens so knappe 160 gewesen sein.
Berge locker im 3.-4. bei 80 Hochheizen... :):)

Abends dann noch die Fehlerchen behoben.
Bild

Antriebswelle Fehler - paar zuviele Bohrungen -.- danke busprojekte.de
Bild

Aber Gewindeschneiden und gewindestangenstücke reindrehen.. gut is.
Bild

Oben als Halter vom LLK jetzt schönen Flachstahl:
Bild


Hätte eigentlich am 5.9 Tüvtermin gehabt, leider anderer Prüfer wie der mit dem ich das mal besprochen hatte,
desswegen erstmal verschoben. Ich war jetzt erstmal auf Urlaubsreise, irgendwann die Tage werd ich das nun machen.

Ansonsten hab ich bisher noch etwas die Kunstoffverkleidung entdröhnt, war bei 2000U/min so eigenresonanz...
Und es gibt jetzt ein Lichtwarnsummer - Original Golf 3 Summer - Relais 36.
Pinbelegung:
58R/L: Lichtschalter zu 58R/L
86: Klemme 15 bzw. Klemme X am Lichtschalter
85: Türlichtschalter, Kabel geht hinter der ZE entlang.
Bild

Was auf jedenfall noch gemacht werden muss:
- Beplankung fertig ausbessern & Lackieren.
- LLK Kühlerlüfter
- Radhäuser einbauen mit Spritzschutzlappen
- Hinten Federn tauschen gegen Trapo oä (hängt bissl Tief)
- Hohlräume und Unterboden versiegeln

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von ArCane »

Schöne Arbeit!
Konntest du am Block die Ölwanne montieren ohne das Schwungrad zu entfernen?
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

Jop, konnte ich ohne weiteres. Schwungrad hat zwei Nuten, um an die Schrauben zu kommen (ZMS)

Gruß
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von Daniel83 »

Sehr schöner Umbau. Vor allem in vielen Details gut gelöst: Luftfilter vom JX ist sehr gut. Ebenso die LLK- Rohre. Das habe ich auch so gemacht. Kostet nichts weil sowieso schon vorhanden und individuell formbar. Toll.
Den Peilstab vom JX kannst du aber trotzdem verwenden. Der passt unter dem Limahalter durch. Dafür musst du an beiden etwas Material abtragen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

Danke :)
Dachte ich mir schon dass er da durchpassen würde, hatte dann aber keine Lust die Lima wegzumontieren..
Wobei in anbetracht dass evtl. mal der Kofferaum voll is... doch mal noch umbauen.
Gut, dann wird die ToDo liste halt noch bissl länger ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

Tüv hätt ma, morgen dann Anmelden :)

Gruß
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von prometheus0815 »

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Und danke für die schöne Dokumentation! :bier
Benutzeravatar
Schrauber71
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 10.02.2008, 22:39
Modell: keinen
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münsterland

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von Schrauber71 »

Hhhhhmmmmmm......sehr geil gemacht!

Gruß Manfred
Gruß Manfred
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von t3virus »

xfranzx hat geschrieben:Tüv hätt ma, morgen dann Anmelden :)
Glückwunsch auch von mir!

Und wie lange hat's beim Tüv gedauert und worauf hat er besonders geachtet?
Mit Probefahrt und Geräuschmessung usw.?
Und welche Euronorm haste bekommen?

Ansonsten echt gut gemacht, ich erkenne viele Dinge wieder.
Und hat doch geklappt mit dem Motorhalter. ;-)

Gruss,
Benjamin
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

Danke :)

Tüv hat ne gute Stunde gedauert, Haben AU gemacht, Geräuschmessung, sowie Lichtcheck, Bremsencheck, Fahrzeug gewogen.
Besonderes Augenmerk war im Voraus eben Übersetzung wg. 8%Regel und ob die Bremsen passen, hab ihm eben noch ein Leistungsdiagramm ausm Getrieberechner gegeben usw.

Er selbst hat nicht viel Begeisterung gezeigt, aber die zwei anderen Prüfingeneure waren doch sehr begeistert von der Gesamtarbeit.

Euronorm hab ich Euro-2 bekommen, wegen eben der Besagten 8%-Regel (Sharan).

Motorhalter war aber wirklich gut, dass ich mich da an dich orientiert habe. Material hat gepasst, nur leicht abgeändert zusammengebaut. Mit ner Orientierungshilfe isses eben doch um einiges einfacher ;)

Eintragung kostet lt. Ihm ca 2-3oo€, erfahr ich dann morgen. Werd dann auch mal ne schöne Zusammenfassung was und wieviel ich verbraucht habt an Geld und Material ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von simmidriver »

Großen Respekt, ich hoffe da komme ich auch nochmal irgendwann hin. :bet
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

Danke :) Is alles learning by doing.... und halt einfach machen ;)

So, Bus is heute zugelassen worden, schicke schildchen.. jetzt endlcih rumfahren :)

Gibt aber noch ne lange Liste mit To-Do punkten.
-Radhausschalen & Schmutzfänger
-Stoßstangen&Beplankung lackieren
-Lackübergänge ausschleifen & polieren & wachsen
-Federn hinten tauschen
-Unterboden versiegeln
-Winterreifen besorgen
-2.Batterie mit allem drum und dran
-Schloss Heckklappe ZV reparieren
-diverse Kleinteile besorgen & tauschen
-Tacho mit DZM
-Tempomat
-uvm

Tüv war jetzt Eintragung & AU & HU insgesamt 350€, dazu dann noch 80€ Zulassung mit Schilder.

Gruß, Franz
Zuletzt geändert von xfranzx am 04.10.2013, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von puckel0114 »

Winterreifen?
Sowas fährt man im Winter nicht!
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von nauticalstar »

hätte ein paar gute radhausschalen für dich !! aus alu mit gummidichtung
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von t3virus »

xfranzx hat geschrieben:Danke :) Is alles learning by doing.... und halt einfach machen ;)
Jepp, so kann man's sagen. Hab ich dir doch gleich gesagt ;)

Und wie fährt er sich? Hast den Drehzahlmesser auch kalibriert?
Was hast du denn so bei 100 km/h?
Ich glaub ich will auch so ein Getriebe.....grins

Was meintest du denn mit der 8%-Regelung?
Bei meinen Gesprächen mit dem Tüv wurde auch sowas genannt ich glaub im Zusammenhang mit Leergewicht u. Zul. Gesamtgewicht. Das passte bei mir jedenfalls nicht. Gibt's da irgendwo was zum nachlesen?

Und meine Liste mit den ToDo's ist auch noch lang. Naja, die Schrauberzeit kommt ja jetzt wieder...

Gruss
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

Also Drehzahlmesser hab ich nicht, aber lt Getrieberechner sinds 2600 U/min bei echten 100km/h.
Werd die Tage mal ne runde mit GPS und Laptop drehen.. aber denk des passt schon so alles.
Fahrgefühl is aber schon geil ;) Zieht schön weg, berge lassen sich auch gerne bei 80 im 4 hochfahren, wo ich mit meim Fabia leer schon grad so im 3. hochkomm.

Leider hab ich bei ca 2200U/min so ein graußiges aufschwingen der karosse dass alles so dumpf dröhnt.. trotz einigem am Bitumen und dämmung. vermutlich mal an den Motorlagern das Tauschen anfangen.

Also es gibt für Tüvprüfer anscheinend die möglichkeit, bei einem Motorumbau bei einer in 8% abweichenden Geschwindigkeit in den einzellnen Gängen die Euro-einstufung zu übernehmen. Dazu muss halt die Leermasse sehr ähnlich sein und noch diverses mehr.

Winter is bei mir leider keine Schrauberzeit.. ;)
Jetzt erst mal Radhäuser rein, konservieren.. frühjahr kommt aber bestimmt wieder ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von prometheus0815 »

xfranzx hat geschrieben:vermutlich mal an den Motorlagern das Tauschen anfangen
Bei TK gibt's Hydrolager passend für Diesel und TDI. Kosten 'ne Mark mehr als die normalen, aber könnten in Deinem Fall ja den entscheidenden Unterschied machen. Klick mich hart!
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von MichaKinne »

prometheus0815 hat geschrieben:
xfranzx hat geschrieben:vermutlich mal an den Motorlagern das Tauschen anfangen
Bei TK gibt's Hydrolager passend für Diesel und TDI. Kosten 'ne Mark mehr als die normalen, aber könnten in Deinem Fall ja den entscheidenden Unterschied machen. Klick mich hart!
Ich habe an meinem AAZ die Hydrolager von TK verbaut. Bin soweit echt zufrieden. Bei hohen Drehzahlen hat es spürbar etwas gebracht. Allerdings haben sich bei mir nun auch Vibrationen im unteren Drehzahlbereich merkbar gemacht. Vielleicht nehme ich die auch jetzt mehr wahr, weil ich gleichzeitig auf geflanschten Auspuff von ERNST umgebaut habe. Ich muss aber noch meine komplette rechte D-Säule mit Bitumen entdröhnen.
Der Einbau war etwas fummelig, da die Teile doch größer als erwartet sind. Die Motorträgerrohre musste ich komplett nach außen schieben (also das Linke) und selbst dann ging es nicht ganz spannungsfrei rein. Ich wollte eine Seite noch mal ausbauen und die Löcher etwas länger feilen. Was im Set fehlt ist ne Schraube mit der die Motorträger und Hydrolager verschraubt werden. Dafür sind zwei kleine Schrauben/Muttern dabei, dessen Sinn ich nicht verstanden hab.

Trotzdem Kaufempfehlung.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

Danke für den Tipp und die Erfahrungswerte.

Die Hydrolager hab ich schon vor längerm ins Auge gefasst. Brauch dafür aber erstmal Geld ;)

Erstmal steht noch die Reperatur vom Ladeluft schlauch, bzw. Austausch. Leider wieder 50€...
Was ich so im Netz gefunden hab, geht der häufig.. und an der selben Stelle kaputt.
Is der originale wo bei AFN/1Z direkt an der Ansaugbrücke sitzt. Hatte mich beim Fahren der letzten 100km schon gewundert, warum er so schlecht zieht, vorallem Bergauf und beim überholen.. und warum der Turbo so laut zum hören ist.
Beim abbigen sah ich dann ne schöne Ruswolke.. dann war klar wo das Problem sein muss. Schläuche abtasten hat dann auch den schönen langen Riss ergeben.
Leider nichts gebrauchtes gefunden. Und auf Umstricken von der Ladeluftführung damit ein anderer passt, hatte ich auch keine lust.

Dafür heut mal meinen vor kurzem bekommen defekten Tacho mit DZM gereinigt, repariert und auf den richtigen KM-Stand eingestellt. Reperaturkosten waren 78ct für den Festspannungsregler sowie ein tropfen Lötzinn auf der Leiterbahn;)
Morgen einbauen sowie noch Klemme W von der Lima verkabeln. Das Signal vom Stg. mag der DZM leider nicht :(

Nun fehlen mir nur noch neue Leuchtmittel fürn Tacho.. bei VW leider entfallen.. aber gibts in Ebay;)
Nur nach Leuchten mit Sockel B8,3d suchen, nicht nach T3, dann kostens weniger ;)

Bild

Bild

Bild

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

Sodalle, heut gings weiter mim Schrauben ;)

Erstmal Ladeluftschlauch getauscht.
So sah der alte aus:
Bild

Dann Klemme W an der Lima nachrüsten (Hab >diesen Beitrag< aus der IG16 zu rate gezogen).
Dafür Lima raus (schönes gefriemel wenn der Motor so weit hinten hockt), und Kabel dranngelötet.
Bild

Das ganze dann eingebaut:
Bild

Und das ganze dann auch in Betrieb (muss noch bissl besser justiert werden)
Bild

Des weiteren festgestellt:
Bild

Kommt davon, wenn man nen alten Gummi einbaut, der dann auch noch unterspannung verbaut ist.

Auserdem hab ich nun hoffentlich den Grund fürs Ölen vom Getriebe gefunden: 2 Gummiringe, vergessen zu verbauen. Werd ich Morgen gleich mal verbauen und hoffen dass dann auch dicht ist!

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

[Platzhalter für viele Dinge die die letzten 9 Monate und 15tkm passiert sind]
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

3.6.2014

Schon nen paar Tage her... Tempomat und Ausentemperaturanzeige eingebau.
Alles schön ordendlich verbaut, Strippen ordendlich gezogen und abgesichert.
Schreckmoment war wo ich den Kabelplan von mein 3 Kabelbäumen nicht mehr fand... zwecks Zuordnung Farbe - Pin Mtsg.

Zuerst musste der Tempomatschalter (US-Ausführung, Golf oder Jetta oä) mit den Kontakten fürs Parklicht noch ausgestattet werden. Dazu musste leider ein alter Schalter dran glauben..
Bild

Bild

Zusätzlicher Massestern noch verbaut.
Bild

Bild

Dan einbauen, Trennstellen für nen ggf. notwenigen ausbau vorsehen.
Bild

Und "Habe fertig" 3h Arbeit und ca. 100€ (Lenkstockschalter & V-Signalgeber von t3-umbau.de)
Bild

Resumé:
Neue Tachowelle fällig. Der Geber gleicht zwar meine zitternde Welle gut aus, allerdings ergibt sich im weniglastbetrieb so nen spürbares Ruckeln, vorallem so bei 80 rum. Mehr Last / höhere Geschwindigkeiten sind kein Problem.

Und neuester spleen von meim Motor: Öl rausdrücken... Peilstab, Dichtungen VDD usw.. Überdruck weil KWGE dicht? Mal schaun...

Gruß, Franz
Zuletzt geändert von xfranzx am 10.07.2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

10.7.2014:
Einbau von neuen - 3-Strahligen Scheibenwaschdüsen - Plug & Play!
Scheibenwaschdüsen sind von einem Suzuki Grand Vitara, Teilenummer 38480-65J00, Stück ca. 15€.
Somit leider nicht ganz Billig, aber hervorragende Passgenauigkeit, besser wie selber schnitzen, viel besser wie die Nachbaudüsen der Originalen (TK, CP usw), von dem um welten bessern Spritzbild mal abgesehen ;)

Bild

Bild

Des weiteren habe ich momentan eine nicht zu kleine Undichtigkeit am Anschlussstutzen der Leitung zur ESD.
Vermutlich der sich dahinter verbergende Dichtring defekt, 50ct bei VW.

Gruß
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von t3virus »

Hi

Hättest du das mit den Düsen nicht sagen können, als ich mein Armaturenbrett draußen hatte?
Sieht nämlich echt gut aus, danke für den Tip!
Wie bist du denn auf Suzuki gekommen?

Und klappert dein Farmont-Dach auch so, wenn es offen ist? Ist das wohl normal (mich zumindest nervt es ziemlich)?

Gruß,
Benjamin
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

Düsen kann man auch von außen demontieren;-) die nachbaudusen zerfallen wenn man sie mit ner zange misshandelt.
Auf den tipp mit den Düsen bin ich in ner fb gruppe gekommen. In meinen Augen bisher die beste Lösung.
Dach klapert nicht, aber man muss es immer richtig hindrucken beim schliesen sonst pfeifts...
Aber wenn ich mich richtig Erinner dann kann man die Scharniere nachziehen ggf hilft das.

Gruß

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

31.7.2014, km 18.391:

Mal versucht meine Einspritzpumpe abzudichten, scheint aber leider bisher erfolglos gewesen zu sein.
Dachte es sifft (wenn der Motor relativ kalt ist) aus einem der Anschlussstücke raus, aber evtl. sifft es doch aus der Mitte?

Anschlussstücke neu abzudichten ist relativ einfach, Leitungen ab, anschlusstücke rausschreuben,
mit nem stück Draht die alten Kupferdichtungen rausfischen, neue Kupferdichtungen (paar Cent bei VW/Bosch) mit nem hauch Fett "aufkleben" und wieder einschrauben.
Danach Leitungen drauf und Starten, ggf, ist es nötig mindestens eine oder zwei Leitungen zu entlüften damit er Anspringt.
Es werden auch nur zwei SW benötigt, SW 14 und 17, wobei ein gekröpfter Ringschlüssel nicht schadet.

Bild

Bild

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von xfranzx »

August 2014:
Schöne 225/55/16 auf 16" Benzfelgen Montiert. SRD 163003, 7x16 et31, 600kg, vom W203.
Fahren sich richtig geil! Bus klebt nun quasi auf der Straße ;) Und immer noch bequem ivm. Star-BilsteinB4 Fahrwerk.

28.09.2014: 1 Jahr Bullifahren!
Bus ist nun offiziell 1 Jahr auf der Straße - somit mein erstes Bullijahr in meinem Leben! Bis auf 2 kleine Schrammen auch UInfallfrei. Einige kleine Trips waren dabei - Fontainbleau, Berlin, Frankfurt, Bodensee-Allgäu, Tschechien-Erzgebierge-Görlitz sowie viele kleine sachen.
Motor hat zu den 470tkm nun 24600km mehr dazubekommen. Abgesehen vom KW-Rad letzten Oktober ist nichts mehr gewesen, läuft immer noch.
Durschnittsverbrauch bisher: 8.1l Diesel, 7,3l ist Rekord, waren aber auch 1000km Landstraße, dafür voll mit Gepäck. Ansich fahr ich zügig (oder Stadt), oft gut beladen, von dem her okey. Werd aber mal noch den 4/5Gang etwas verlängern um auf der BAB bissl sprit zu sparen (3400 bei 130).
Lastrekord waren ca 5t gesamtgewicht. Bulli mit Trailer mit Bulli drauf, der mit 4 Leuten für 3 Wochen nach Schweden wollte. ZKD wollte nicht. Verbrauch dann über 500km 9,9l bei ~80-90km/h lt. Navi - somit zufrieden. Und die Berge von Dessau richtung Regensburg auf der Autobahn, da bei Hof, sind nicht ohne ;) Aber ich hab nen T5 mit WoWa Bergauf geschnupft;) Und dabei ging die Wassertemperatur nie über 93°C raus!!

Dessau Ost, Umladen ist angesagt - Gepäck, Dachkoffer, Fahrräder:
Bild

Irgend nen Rastplatz, hinter Hof:
Bild



10.10.2014:
Endlich Endlich die ESP wirklich abgedichtet. Es war dann doch der O-Ring der auf der komischen 3-Kantschraube sitzt, die zwischen den Einspritzleitungen hockt. 3€ und 20min später war der Spuk vorbei, man musste halt nur mal ne passende Nuss auftreiben.. und sich endlich mal sicher sein dass es nicht von den Leitungen oder vom Übergang ND-HD teil kommt.
Allerdings war mir, wie ich den O-Ring geshen hab, auch sofort klar warum der nicht mer Dicht war ;)

Bild

Bild

Bild


12.10.2014
Heute mal wieder innen Grundgereinigt, dabei mal ... warum auch immer, Bauchgefühl.. den Luftfilter (nach 12tkm, im frühjahr gewechselt) angeschaut. Schock!

Bild

Muss definitiv Umkonstruiert werden! Vermutlich zieht er einfach wg. den verdammten Kiemen (war nicht ich!) zuviel Dreck und feuchtigkeit und macht somit gleich zu. Brauch umbedingt noch den Rüssel nach oben. Glaub ich hab die Bauteile sogar noch dazu, nur für den Übergang noch was einfallen lassen!
Erklärt auch den Leistungsmangel obenraus sowie verstärktes Rußen beim starken beschleunigen.
Sowie ggf. den erhöhten Öldurst.. ?
Auf den folgenden Bildern sieht man vieleicht wo das Problem ist:

Bild

Bild

Ansonsten steht die Tage neben Luftfilterwechsel noch austausch vom Flexrohr sowie Unterboden mit FF einsauen & WR besorgen auf dem Programm. Und wenn es weiter so warm bleibt komm ich doch glatt noch dazu meine Beplankung zu machen ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Toast07
Poster
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2013, 16:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: WildMitteWü

Re: Whitestar "Lizzy" Um-und Aufbaubericht - inkl. AFN@UN1 Umb.

Beitrag von Toast07 »

Servus Franz :cafe

Wahnsinn! Hut ab für die super Bilder deiner Umbauphase, das hilft so Einsteigern wie mir doch weiter! Hat man mal was zum angucken ;-)
und die Wischer vom Suzuki werd ich definitiv auch noch nachrüsten :bier

Hast du zufälligerweise noch Fotos davon, wie genau die Klappbank hinten drin am Boden bzw. an der Motorschräge befestigt wird?
Wir wollen eine schmale Klapp-Bank zwischen den Feiertagen einbauen, mit Staubox usw., aber haben noch nicht die genaue Ahnung, wie
das genau befestigt wird. Sicher solls sein, der Minibullifahrer fährt dann da im Kindersitz mit (3-Punkt-Gurt zum Nachrüsten liegt schon bereit ;)

besten Gruß und danke für die Mühe, auch wenns schon was her ist :bet
ich hoffe, dein Bus fährt aktuell einwandfrei.

Simon
Bild
~~~~~~
Beste Grüße, Simon
Bulli: Der Weg ist das Ziel.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“