195/80-14 205/80-14 mit JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
stefwal
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2009, 08:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

195/80-14 205/80-14 mit JX

Beitrag von stefwal »

Hat zufällig mal jemand auf die originalen Felgen folgende Reifengrößen an einem 2WD JX gefahren, im besten Fall eingetragen?
195/80/14 vorn
205/80/14 hinten

Die Idee bei der Kombination ist das ich den Tacho bei der Größe nicht anpassen müßte, oder? Schafft das mein JX dem ich irgenwann mal einen LLK spendieren will?

Gruß
Stefan
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: 195/80-14 205/80-14 mit JX

Beitrag von lubojok »

Ja, ich fahre 195er Reifen auf 6" Stahlfelgen mit dem CU-Motor. Habe mir die Conti Vanco 2 gekauft und bin sehr zufrieden.

lubojok

Die 195 entsprechen ja 195/80
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Jüterbog

Re: 195/80-14 205/80-14 mit JX

Beitrag von ftroll »

Glaub ich kaum das das geht, entweder 195R14 oder 205R14.
Ich hatte 205R14 auf original Aulfelgen, zwecks Auflastung.
Wegen der Tachoangleichung war ich damals beim Taxi Dienst und hat 2005 25€ gekostet.

MfG Tom
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
Benutzeravatar
stefwal
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 13.11.2009, 08:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kerpen

Re: 195/80-14 205/80-14 mit JX

Beitrag von stefwal »

ftroll hat geschrieben:Glaub ich kaum das das geht, entweder 195R14 oder 205R14.
Ich hatte 205R14 auf original Aulfelgen, zwecks Auflastung.
Wegen der Tachoangleichung war ich damals beim Taxi Dienst und hat 2005 25€ gekostet.

MfG Tom
Was meinst du mit Taxi Dienst?
Hattest du das zufällig mit nem JX und kannst mir sagen ob sich das krass negativ auswirkt?
Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1968
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: 195/80-14 205/80-14 mit JX

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Abweichung zu den 185R14 ist bei den 195 2,4% und bei den 205 4,68%.
Also beide noch in der Toleranz.
Kannste da selber kucken:
http://www.oponeo.de/reifenberatung/reifenrechner" onclick="window.open(this.href);return false;
Merken,naja ist halt was Drehzahlreduzierung.
Was genau es in den einzelnen Gängen bringt siehste hier:
http://www.csp-shop.de/cshop/technik/ge ... hnung3.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Auf berechnung gehen,deine Reifen eingeben,die Daten deine Getriebes eingeben(findest du in der Getriebeliste bei t3-infos)
Machste einmal original dann mit den Wuschreifen.
Musst bei manchen Bergen dann eben mal früher schalten.
Und ich Glaube nicht!!!-Schon aufm Bus gehabt und auch eingetragen. Im Moment hab ich auf der Alltagsschlampe vorne 14 Zoll,hinten 16 Zoll mit 225/60.
Geht alles.Ob die Kombi beim JX zu empfehlen ist wage ich aber zu bezweifeln.
Gruß Frank!
derhaensel
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 13.10.2004, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: ca80PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 55288

Re: 195/80-14 205/80-14 mit JX

Beitrag von derhaensel »

Moin,
ich fahr die 205r14 auf original 6x14 Syncro Stahlfelgen auf meinem 2WD Club Joker sind auch eingetragen. Ich hab allerdings nen AAZ verbaut. Ich würd aber sagen das ein JX in nem normalen Bus ohne Hochdach das locker schaffen sollte. Früher hatte ich das AAP Getriebe am JX im Camper. Der unterschied entspricht etwa dieser Reifenkombination. Hat prima funktioniert bis das AAP den Geist aufgegeben hat. Am AAZ ists jetzt ein ASS.
Fazit. Sollte klappen.
Ps.: Bedenke aber, dass die Reifen echt nen höheren Querschnitt haben. Dadurch fährt sich das ganze schwammiger. Ich hab danach in neue Dämpfer (Bilstein B4) investiert. Jetzt ist besser...

Gruß, Micha
Bild
86`Club Joker KY TD mit Twingo Faltdach & Atlantic TD BJ. 06/90
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: 195/80-14 205/80-14 mit JX

Beitrag von dennis0491 »

ftroll hat geschrieben:Glaub ich kaum das das geht, entweder 195R14 oder 205R14.
(...) MfG Tom
Jo, fahre 195R14C auf originalen Käselöchern und auf den originalen Sternfelgen,
ohne Tachoangleichung. Habe in einem anderen Forum aber gelesen, das an
andere Stelle der Prüfer diese haben wollte. Ich kann nur sagen wie es bei mir war.
Viele Grüße
dennis

PS: Optik:

LLE (die ersten drei Bilder)
http://dennisjordan.de/41001/41058.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Carat ("Nahaufnahme" etwas runterscrollen)
http://dennisjordan.de/41001/41067.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“