Wer fährt 225/50 R16 oder 225/55 R16?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
NikkiSixx
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 06.09.2007, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kasten
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: South Of Hessen / Kreis(!) Offenbach
Kontaktdaten:

Wer fährt 225/50 R16 oder 225/55 R16?

Beitrag von NikkiSixx »

Hellaz!

Ich weiß, da Thema is alt aber ich hab in der Suche nix passendes zu meiner Überlegung gefunden

Ich bin grad schwer am überlegen, ob ich nicht von meinen 205ern auf 15"-Ronal auf 16 Zoll und breitere Schuhe umsiedeln soll.

Hab in Hockenheim mal 225/55 R16 auf nem Bus gesehen (normaler 2WD-Camper), 225/50 R16 scheint aber wohl mehr verbreitet zu sein.
Aber mir gefallen die insgesamt größeren Räder am Bus sehr gut und ich komm von der arbeit her öfters mal an noch gute 225/55 R16 ran, da die Schluppen auf vielen großen Limousinen usw gefahren werden.

Wer hat 225/55 auf seinem Bus eingetragen, war ne Tachoangleichung nötig, viel Aufwand beim TÜV?

Das der Bus bei größerem Radumfang an "Spritzigkeit" verliert is mir klar, aber zum schnell Beschleunigen und Fahren gibt's sowieso andere Autos...

Grüße, Marius
BildSommerhure: Ex-Telekombus mit EX-KY. Jetzt endlich mit DJ ohne Kat als LKW hargharg... der Rote IST lackiert und dann kommt er bald auch wieder auf die Straße!
Günter
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 21.02.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 105 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2

Re: Wer fährt 225/50 R16 oder 225/55 R16?

Beitrag von Günter »

Hallo ,
ich hatte schon beide Größen auf meinem Bus . Zuerst die 225/50 R 16 dann
225/55 R 16 . Jetzt fahre ich sogar 225/60 R16 . Den Tacho habe ich beim Boschdienst abrollen lassen und es hat gerade noch so gepasst ohne etwas am Tacho zu ändern.
Die Umfangsdifferenz beträgt ca. 3,8 % im Vergleich zu den Serienreifen und der Tacho zeigt die gleiche Geschwindigkeit an wie das Navi .
Hier mal ein Link zu einem Reifenrechner :
http://www.reifensuchmaschine.at/reifen ... echner.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Günter
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Wer fährt 225/50 R16 oder 225/55 R16?

Beitrag von classick »

Hi!

Ich fahr die Breite. Tacho ist kein Problem. Umfang bleibt fast gleich. TÜV ist mit der richtigen Felge kein Ding.
Allerdings sind vorn nur 205er drauf, hinten die 225er. Wegen Radabdeckung (ET25).

Bild
Bild
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Wer fährt 225/50 R16 oder 225/55 R16?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Wenne von 225/55 ausgehst und als Felge die 7,5x16 nimmst mit ET 25(gibts Gutachten von zb Azev und Borbet) brauchste nix an Änderungen.Weder Tachoangleichung,noch Abdeckungen und auch nix anne Tür tun.
Gruß Frank!
Benutzeravatar
CalliT3
Poster
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2010, 10:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: Wer fährt 225/50 R16 oder 225/55 R16?

Beitrag von CalliT3 »

Ich hab die Azev drauf, guggst du:

http://s1.directupload.net/file/d/3011/zrztvguk_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Dirk
Oh mein Gott, Aliens!Fresst mich nicht, ich habe Frau und Kinder. Fresst die! (Homer Simpson)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“