Gamgrad 0,78 woher?
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Gamgrad 0,78 woher?
Hallo Getriebeprofis,
woher bekomme ich ein 0,78 er Gangrad um den 5. Gang beim 3H auszutauschen?
Gibt es gute gebrauchte oder ggf. auch neue? Bei Bernd Jäger kostet es wohl 248,-- brutto.
Mus es eigentlich verstärkt sein?
Ein Preis in Südafrika/Namibia könnte mich auch interessieren.
Habe einen AAZ mit LLK. Beides muss noch eingetragen werden. Der TÜV Nord macht Sperenzchen.
Schon mal Danke für eure Antworten.
Thilo
woher bekomme ich ein 0,78 er Gangrad um den 5. Gang beim 3H auszutauschen?
Gibt es gute gebrauchte oder ggf. auch neue? Bei Bernd Jäger kostet es wohl 248,-- brutto.
Mus es eigentlich verstärkt sein?
Ein Preis in Südafrika/Namibia könnte mich auch interessieren.
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Svenson = 01/99, ACV, DPF
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- jany
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nen aap suche ich auch noch.... das ass was da jetzt drin ist, ist definitiv zu kurz.
bin ja zeitweise aus kostengründen am überlegen das renaultgetriebe auszuprobieren. aber ist ne menge bastelei......mit der schaltkulisse usw.
neuelich waren aap's bei ebay....die hatten beide weit über 200 tkm runter und die haben da trotzdem 500 tacken für hingelegt.....das sind doch wundertüten!?! oder wie sit die standfestigkeit bei den benziner getrieben?
bin ja zeitweise aus kostengründen am überlegen das renaultgetriebe auszuprobieren. aber ist ne menge bastelei......mit der schaltkulisse usw.
neuelich waren aap's bei ebay....die hatten beide weit über 200 tkm runter und die haben da trotzdem 500 tacken für hingelegt.....das sind doch wundertüten!?! oder wie sit die standfestigkeit bei den benziner getrieben?
morgen
für funfhundert kauf ich mir nin 4,14 diff und nin 0,78 5gang und bau mir das selber zusammen
getriebeteile gibs günstig bei www.getriebeteile.com
mfg
für funfhundert kauf ich mir nin 4,14 diff und nin 0,78 5gang und bau mir das selber zusammen
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nabend
ich würde mir das 3h nehmen umbau auf 4,14 und 0,78 5gang ölbleche rin und gut ist nicht vergessen den getriebe halter vom wbx ran hinten damit das getriebe mal gerade hängt und die zahnräder hinten auch mal öl abkriegen
die beiden ass bei ebay rin um das andere zu finanzieren kosten wen man das richtig machen möchte an teile so ca nin 1000€
die ass sind nicht so doll wegen der sperre drin eigendlich gibt es garkein öl mehr dafür
zur not könnte man noch ein ass aufheben falls mal das aufgebaute kaputt geht habe ich aber in den letzten 10 jahren wo ich schraube (hauptberuflich) noch nicht erlebt.
mfg ;-g
ich würde mir das 3h nehmen umbau auf 4,14 und 0,78 5gang ölbleche rin und gut ist nicht vergessen den getriebe halter vom wbx ran hinten damit das getriebe mal gerade hängt und die zahnräder hinten auch mal öl abkriegen
die beiden ass bei ebay rin um das andere zu finanzieren kosten wen man das richtig machen möchte an teile so ca nin 1000€
die ass sind nicht so doll wegen der sperre drin eigendlich gibt es garkein öl mehr dafür
zur not könnte man noch ein ass aufheben falls mal das aufgebaute kaputt geht habe ich aber in den letzten 10 jahren wo ich schraube (hauptberuflich) noch nicht erlebt.
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- jany
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dann werd ich mal den höde anrufen und ihn fragen ob er mir eins fertig macht.....für die 2 ass, und nen ald (zwei lufti getriebe müsste ich ja auch noch haben)
...und das ass was jetzt grad verbaut ist bleibt als backup in der hinterhand.
hört sich zumindest wie ein plan an.
was wäre jetzt nochmal wenn an das umgebaute 3h im vergleich zum aap sieht?
grüße jany
...und das ass was jetzt grad verbaut ist bleibt als backup in der hinterhand.
hört sich zumindest wie ein plan an.
was wäre jetzt nochmal wenn an das umgebaute 3h im vergleich zum aap sieht?
grüße jany
- Atlantik90
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Ich würde im Gegensatz zum @DAW ein ASS umbauen, denn es stammt von der neuesten Serie ab 1989, bei der noch irgend etwas am Lager für den Triebling gemacht wurde. dabei muß man aber die Laufleistung der Getriebe beachten. 3H ist seit 1985 verbaut.
Das 3H hat einen 2. Gang mit 2,33er- das ASS einen mit 2,13er- Untersetzung. Der Übergang vom 2. zum 3. Gang (1,476) ist damit etwas schlechter, vor allem am Berg. Ich kenn den Sprung, da ich vom ASS auf AAS gewechselt habe und das AAS hat die Gangstufen wie das 3H. Beim AAZ oder TDI ist das im Gebirge vielleich sogar noch ungünstiger, da man den nicht so weit ausdrehen kann. Allerdings kann sein, daß der Durchzug unter 2000 1/min so viel besser ist, daß das nicht stört.
Das 3H hat einen 2. Gang mit 2,33er- das ASS einen mit 2,13er- Untersetzung. Der Übergang vom 2. zum 3. Gang (1,476) ist damit etwas schlechter, vor allem am Berg. Ich kenn den Sprung, da ich vom ASS auf AAS gewechselt habe und das AAS hat die Gangstufen wie das 3H. Beim AAZ oder TDI ist das im Gebirge vielleich sogar noch ungünstiger, da man den nicht so weit ausdrehen kann. Allerdings kann sein, daß der Durchzug unter 2000 1/min so viel besser ist, daß das nicht stört.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Das AAP senkt das Drehzahlniveau um etwa 5%, denn die Achsuntersetzung ist 4,57 statt 4,83. Sonst sind die Übersetzungen gleich.
Das bringt also für sich etwa so viel wie der Umbau des 5. Ganges
Das bringt also für sich etwa so viel wie der Umbau des 5. Ganges
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Moin zusammen,
das Differenzial ist wohl bei Rüdinger (getriebeteile.com) wohl am Günstigsten.
Das 5 Gangrad soll es sogar noch bei VW (wohl drei Teile) geben für 208,--. Es ist damit billiger als beim günstigsten online-Anbieter.
Ölumlenkbleche sind überall etwa gleich teuer.
Gruß
Thilo
das Differenzial ist wohl bei Rüdinger (getriebeteile.com) wohl am Günstigsten.
Das 5 Gangrad soll es sogar noch bei VW (wohl drei Teile) geben für 208,--. Es ist damit billiger als beim günstigsten online-Anbieter.
Ölumlenkbleche sind überall etwa gleich teuer.
Gruß
Thilo
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Svenson = 01/99, ACV, DPF
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