Neuvorstellung mit T3 Reimo Bj. 81

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
catwiesel
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2013, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Neuvorstellung mit T3 Reimo Bj. 81

Beitrag von catwiesel »

Hallo Liebe Bullifreunde,

so jetzt wird es interressant. Ich habe gestern einen Bulli T3 Reimo ca. 550km von mir entfernt gekauft und auch gleich abgeholt. Dieser Bulli ist nicht für mich sondern einer Freundin.
Jetzt ist es allerdings meine Aufgabe diesen zu Restaurieren da der Bulli Bj. 1981 ist. Wie augenscheinlich zu sehen hat er die Üblichen Roststellen an den Scheiben. Der Rahmen sieht allerdings noch sehr gut aus.
Da ich selber einen Oldtimer fahre (Scirocco 1) kenn ich so das ein oder andere Problem.

Da ich es aus anderen Foren kenne, hoffe ich auch hier um die ein oder andere Hilfe.

Der Bulli hat einen 2l Boxermotor drin mit 51 KW. Dieser hat gnadenlose 70000km auf der Uhr und lief gestern super.
Haben allerdings die Ventildeckeldichtung verheitzt. (bei max 120km/h) mehr geht nicht. Ölt jetzt wie Teufel.
Was mich gewundert hat ist das der Bulli eine Hallgeberzündung hat. Ist das normal? Ich dachte immer das grade die Alten Luftgekühlten noch den Unterbrecherkontakt haben.

So, ist alles ein bissl durcheinander, hoffe das ich die ersten Eindrücke gut wiedergeben konnte.

Gruß Mike
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Neuvorstellung mit T3 Reimo Bj. 81

Beitrag von HeinzT2a »

Hi,

das mit der Zündung ist schon richtig,
an denen gibt es normalerweise auch schon Hydrostößel, das heist, keine Ventile mehr einzustellen...
Wenn noch org. Motor dann müßte das der CU Motor sein...
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung mit T3 Reimo Bj. 81

Beitrag von bemo »

herzlich willkommen
Gruß Bernd
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuvorstellung mit T3 Reimo Bj. 81

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Moin,

na dann Glückwunsch zum neuen Bus (euch beiden)

Ohne dir deinen Fahrspaß rauben zu wollen, aber für einen voll ausgebauten Bus, u.U. sogar mit festem Reimodach
sind 120km/h mit dem armen CU schon sehr sportlich, erst Recht, wenn du nicht weisst, wie der Block von innen
aussieht...und wie heiss deine Köpfe so werden.

Wie auch immer,
viel Erfolg beim fit machen.

luftgekühlte Grüße,
JJ

:dance
Benutzeravatar
Kantholz
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2009, 17:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eurec Cassandra
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Neuvorstellung mit T3 Reimo Bj. 81

Beitrag von Kantholz »

Hallo,

Glückwunsch zu deinem neuen Bus!

Ventildeckeldichtungen hätten wahrscheinlich eh neu gemacht werden müssen.
Der CU ist gutmütig und nicht so leicht tot zu kriegen.
Dauerhaft Vollgas mag er aber, genauso wie der Käfer, nich so sehr.
Die Öltemperaturen bewegen sich ohne Olkühler gerne im dreistelligen Bereich, zwischen 110 und 140°C.
Ein Öltemperatursensor zeigt dir wie man fahren sollte.

Viel Spaß mit dem Geblubber!
Der Sound ist genial!

Gruß
Flo
Theo: 1980er CU Eurec Cassandra
Bild
catwiesel
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2013, 12:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Neuvorstellung mit T3 Reimo Bj. 81

Beitrag von catwiesel »

So habe den T3 bereits voll zerlegt. Alles was drin war ist jetzt draußen!!! SAndstrahlpistole / n sind Samstag angekommen. Jetzt noch der Sand zum strahlen und ich kann den Bock endlich Strahlen. Eine 2. Karosse als Ersatzteil habe ich bereits besorgt. Wenn ich es heute schaffe sollte ich versuchen nen paar PIC´s hochzuladen.
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuvorstellung mit T3 Reimo Bj. 81

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Na das geht ja gut los,

Ich bin gespannt auf die Bilder :-)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1307
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Neuvorstellung mit T3 Reimo Bj. 81

Beitrag von Neuling86 »

Mich würden auch mal Bilder von der Reimo Innenausstattung interessieren ;-)
Gruß Lukas
rel
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2016, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 91096 Möhrendorf

Öltemperatursensor CU Motor

Beitrag von rel »

Hallo,

was gibt es für Alternativen zu dem Ölmessstab-Temperatursensor beim CU Motor?

1. gibt es überhaupt einen passenden Ölmessstab-Temperatursensor für den doch recht langen Peilstab?
2. Falls ja, ist ja obendran ein Kabel welches lang genug sein muss, dass ich den Stab herausbringe.
Das stelle ich mir als ziemliches Gewurstel vor, hinterher Kabel hinter die Klappe fummeln oder jedesmal an- und abstecken zur Peilung.

deshalb meine Frage: Gibt es eine sinnvolle und effiziente Alternative zum Peilstabsensor?

Irgendwo hab ich als Lösung ein Y Stück am Öldrucksenor gesehen, an welches noch ein Öltemperatursensor geschraubt wird.
Frage, ist das eine sinnvolle Lösung? Ist die Messung an der Stelle aussagekräftig?

(habe einen CU mit K-Jetronic Einspritzanlage, aber keinerlei Erfahrung mit dem Teil. Fachleute sagen, ein Problem könnte die Übermagerung bei hohen Drehzahlen sein, welches zur Überhitzung/Tötung des Motors führen kann, raten deshalb zur Überwachung der Öltemperatur)

Gruß

Reinhard
Benutzeravatar
JJ_Mc_Clure
Stammposter
Beiträge: 294
Registriert: 22.04.2010, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 74 KW
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Neuvorstellung mit T3 Reimo Bj. 81

Beitrag von JJ_Mc_Clure »

Moin

Du kannst die Temperatur auch unten am Block messen.
Dafür gibts einen entsprechenden Deckel mit Fühler.

Bild

Habe ich drin seit der Ölkühler drin ist.. und seitdem wird er auch nicht mehr heiss :lol:

Gruß,
JJ
rel
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 19.09.2016, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 91096 Möhrendorf

Re: Neuvorstellung mit T3 Reimo Bj. 81

Beitrag von rel »

Boaahh, ist der Motor schön !!!

Danke für den Tipp

Wo gibt´s den Deckel?

Gruß

Reinhard
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“