Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
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Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Hallo
ich war grad beim freundlichen DEKRA Mann (also der war echt freundlich und meinte gleich"ah, is das ein WBX..den hat mein kumpel auch..sollte grün gehen)
dann hat er am PC rumgetippt und seine Miene verdunkelte sich und dann..
"nee, leider kann ich dir da kein grün geben"..." weil du nur nen ungeregelten Kat hast und diese Nummer hier falsch is....
tut mir leid, da kann ich nix machen..."
und nun? kann ich ihn irgendwie belehren, oder is das so?
Plakette is für mich net wichtig, aber wäre halt schön eine zu haben.
Steht das irgendwo in den Papieren wer die mir gegeben hat?
Ich hab nämlich noch eine...aber ich weiss halt net was passiert wenn man DANN erwischt wird...
ich war grad beim freundlichen DEKRA Mann (also der war echt freundlich und meinte gleich"ah, is das ein WBX..den hat mein kumpel auch..sollte grün gehen)
dann hat er am PC rumgetippt und seine Miene verdunkelte sich und dann..
"nee, leider kann ich dir da kein grün geben"..." weil du nur nen ungeregelten Kat hast und diese Nummer hier falsch is....
tut mir leid, da kann ich nix machen..."
und nun? kann ich ihn irgendwie belehren, oder is das so?
Plakette is für mich net wichtig, aber wäre halt schön eine zu haben.
Steht das irgendwo in den Papieren wer die mir gegeben hat?
Ich hab nämlich noch eine...aber ich weiss halt net was passiert wenn man DANN erwischt wird...
Zuletzt geändert von fukin-baum am 18.04.2013, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
Hallo
Wenn in der Scheibe eine grüne Plakette klebt,wo das richtige Nummernschild eingetragen ist,kann ich mir nicht vorstellen,das es bei ner Kontrolle Probleme gibt.
Die Jungs kennen sich da so gut auch nicht mit jedem Fahrzeug aus.
Ich würde es riskieren.
Gruß Matthias
Wenn in der Scheibe eine grüne Plakette klebt,wo das richtige Nummernschild eingetragen ist,kann ich mir nicht vorstellen,das es bei ner Kontrolle Probleme gibt.
Die Jungs kennen sich da so gut auch nicht mit jedem Fahrzeug aus.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
Dann hast du das Problem dass alle WBX-Fahrer mit MV bis Mod.jahr '87 haben.
Mit der Fahrgestellnummer kannst du direkt bei VW-Nfz nachfragen. Du bekommst dann eine Bestätigung, dass der Motor grün bekommt. Ist ein bisschen Rennerei aber dafür ist dann alles 100% korrekt.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
Was für ein WBX is das?
Ungeregelter Kat ist ungewöhnlich.
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Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
MV
Bj is 1989... also laut meinen infos isses ein ungeregelter kat...aber ich kenn mich ja auch net aus....
wie und an wen muss ich mich bei VW wenden? irgendwo direkt anrufen oder mal zum VW händler meines vertrauens gehen (den es eigentlich gar nicht gibt)
Bj is 1989... also laut meinen infos isses ein ungeregelter kat...aber ich kenn mich ja auch net aus....
wie und an wen muss ich mich bei VW wenden? irgendwo direkt anrufen oder mal zum VW händler meines vertrauens gehen (den es eigentlich gar nicht gibt)
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
das kann ich nicht bestaetigen---hier ziehen die regelmaessig Fahrzeuge--aelteren Baujahres raus--um die Richtigkeit der Plakette zu pruefen---und die Ausrede:Dokamatze hat geschrieben:Hallo
Die Jungs kennen sich da so gut auch nicht mit jedem Fahrzeug aus.
---zaehlt bei denen nichtich hab nix gemacht--die war schon vorher drauf
ausser teuer--gibt es dann auch noch Punkte in der Lotterie Flensburch
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
Die brauchen sich ja auch nich mit dem Fahrzeug auskennen, sondern nur die Abgasschlüsselnummer angucken.
Dann besser garkeine Plakette als ne Falsche.
Wat fürn Abgsschlüssel hatter denn eingetragen? 03 oder 01?
Bei 03 musste mal VW anschreiben, bei 01 hatte der Dekrafuzzi keine Ahnung von dem was er tun soll.
Dann besser garkeine Plakette als ne Falsche.
Wat fürn Abgsschlüssel hatter denn eingetragen? 03 oder 01?
Bei 03 musste mal VW anschreiben, bei 01 hatte der Dekrafuzzi keine Ahnung von dem was er tun soll.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
Such Dir eine AU-taugliche Werkstatt....
Gruß, Michael
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
ergster hat geschrieben:Die brauchen sich ja auch nich mit dem Fahrzeug auskennen, sondern nur die Abgasschlüsselnummer angucken.
Dann besser garkeine Plakette als ne Falsche.
Wat fürn Abgsschlüssel hatter denn eingetragen? 03 oder 01?
Bei 03 musste mal VW anschreiben, bei 01 hatte der Dekrafuzzi keine Ahnung von dem was er tun soll.
von welcher zahl reden wir??
14 = schadstoffarm E
10 = 0001
14.1 = 0403
und wenn der DEKRAMANN keine ahnung hatte...wie kann ich ihm glaubhaft machen, dass ich ne grüne Plakette bekomme?
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
http://www.dekra.de/feinstaub/" onclick="window.open(this.href);return false;
was passiert, wenn Du Deine daten hier einträgst?
03 pkw benzin? keine plakette.
s' is' eben so.
was passiert, wenn Du Deine daten hier einträgst?
03 pkw benzin? keine plakette.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
Hi,
an VW Nutzfahrzeuge schreiben. Kopie vom KFZ-Schein anhängen mit der Bitte dir zu bestätigen das dein Bus Schadstoffarm ist. Hat bei meinem MV auch super funktioniert.
Die haben sogar gefragt ob sie mir die Besätigung noch als Dokument per Post zusenden sollen
Hat zwar ein zwei Wochen gedauert, hat aber gut funktioniert.
Gruß
Andre
an VW Nutzfahrzeuge schreiben. Kopie vom KFZ-Schein anhängen mit der Bitte dir zu bestätigen das dein Bus Schadstoffarm ist. Hat bei meinem MV auch super funktioniert.
Die haben sogar gefragt ob sie mir die Besätigung noch als Dokument per Post zusenden sollen
Hat zwar ein zwei Wochen gedauert, hat aber gut funktioniert.
Gruß
Andre
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
ich musste eben den geschäfts T5 in der werkstatt abgeben für morgen TÜV. da hab ich nebenbei nochmal gefragt.
haben meinen schein kopiert und nach ca 30 minuten angerufen:
kein problem- kann ich morgen abholen
JUHUU!!!
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- sansum
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
Ich hatte den gleichen Fall. Habe VW angeschrieben und die Antwort war das der Bus einen GKat mit MV Motor hat, leider fehlt der Aktivkohlefilter! Danach habe ich diesen nachgerüstet und vom TÜV bestätigen lassen. Somit konnte ich beim Strassenverkehrsamt umschlüsseln.
Der Aktivkohlefilter war seinerzeit eine Z Ausstattung für 110 DM.
Gruß Ralf
Der Aktivkohlefilter war seinerzeit eine Z Ausstattung für 110 DM.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
Der dürfte aber überhaupt nicht elefant für die Plakette sein.
Schlüsselnummer 77 sind umgerüstete Fahrzeuge die ab Werk keinen G-kat hatten, also keinen AkF und die bekommen auch eine.
Naja, wir sind ja in Deutschland, da kann man den MV sicher nicht auf 77 umschreiben, und 01 geht net, weil kein Akf. Also alles erfüllt für die grüne Blödsinnsplakette aber trotzdem keine zu haben
Davon aber mal ab, ich bin da ja als Dieseltreter nicht so im Thema, ich meine aber es gab doch n KLR für den MV um auf Euro 2 oder D3 zu kommen. Den würde ich sowieso einbauen, das mehr als halbiert die Steuern und dann gibts def. n grünen Fleck für die Scheibe.
Jetzt hasse nämlich das Problem zwar die Plakette gekriegt zu haben, aber immernoch die 03 im Schein. Das wäre inner Kontrolle erstmal nix anderes, als hätteste dir einfach die grüne da rein gebappt obwohl du keine kriegst.
Also 1. Quittung aufbewaren.
2. KLR nachrüsten oder trotzdem VW anschreiben und sich n Schrieb schicken lassen und den wenigstens mitführen.
Ich hab den Plakettendünnpfiff bisher zwar mit keinem Auto mitgemacht, aber eine drinhzuhaben und trotzdem Blechen zu müssen wäre das blödeste von allem was passieren kann....
Schlüsselnummer 77 sind umgerüstete Fahrzeuge die ab Werk keinen G-kat hatten, also keinen AkF und die bekommen auch eine.
Naja, wir sind ja in Deutschland, da kann man den MV sicher nicht auf 77 umschreiben, und 01 geht net, weil kein Akf. Also alles erfüllt für die grüne Blödsinnsplakette aber trotzdem keine zu haben
Davon aber mal ab, ich bin da ja als Dieseltreter nicht so im Thema, ich meine aber es gab doch n KLR für den MV um auf Euro 2 oder D3 zu kommen. Den würde ich sowieso einbauen, das mehr als halbiert die Steuern und dann gibts def. n grünen Fleck für die Scheibe.
Jetzt hasse nämlich das Problem zwar die Plakette gekriegt zu haben, aber immernoch die 03 im Schein. Das wäre inner Kontrolle erstmal nix anderes, als hätteste dir einfach die grüne da rein gebappt obwohl du keine kriegst.
Also 1. Quittung aufbewaren.
2. KLR nachrüsten oder trotzdem VW anschreiben und sich n Schrieb schicken lassen und den wenigstens mitführen.
Ich hab den Plakettendünnpfiff bisher zwar mit keinem Auto mitgemacht, aber eine drinhzuhaben und trotzdem Blechen zu müssen wäre das blödeste von allem was passieren kann....
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
guter hinweis.... werde versuchen von der werkstatt was zu bekommen.
KLR hab ich anvisiert, aber die wachsen ja net auf den bäumen.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
Wie oben bereits geschrieben, reicht ein kurzes formloses Anschreiben an den Hersteller mit einer Kopie des Fahrzeugscheins. Dieser bestaetigt dann im Allgemeinen, dass das Fahrzeug die Anforderungen fuer Emissionsschluessel 01 erfuellt (das hat zumindest vor 2..3 Jahren so funktioniert). Damit kann man sich entweder direkt eine Plakette abholen oder (besser) zusaetzlich vorher die Fahrzeugpapiere korrigieren lassen. Schluesselnummer 03 bekommt keine Plakette; warum, ist in der Verordnung plausibel erklaert. Wieso die Busse mit Emissionsschluessel 03 nun kraft eines Briefes spontan die Anforderungen von 01 erfuellen, sollten wir nicht hinterfragen.
--
Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten
Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
ok, dann läuft das ja nun alles. ich hab VW direkt angerufen und ein mitarbeiter hat mir gesagt ich soll einen scan vom schein an
nutzfahrzeuge(ät)volkswagen.de schicken mit meinem anliegen und dann läuft das.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-(
so..."grün" klebt!
hab nen schrieb vom autohaus und sowohl der als auch ich haben bei nutzfahrzeuge angefragt für was ganz offizielles!
hab nen schrieb vom autohaus und sowohl der als auch ich haben bei nutzfahrzeuge angefragt für was ganz offizielles!
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Servus Gemeinde.
Hat irgendwer mal ein Bild für mich, wo beim MV der AKF sitzt und wie der genau ausschaut ? Wär super, weil ich einen nachrüsten will und Position und so brauch, damit ich den richtigen krieg.
Gruß Stephan
Hat irgendwer mal ein Bild für mich, wo beim MV der AKF sitzt und wie der genau ausschaut ? Wär super, weil ich einen nachrüsten will und Position und so brauch, damit ich den richtigen krieg.
Gruß Stephan
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Würde mich auch Interessieren wo der Sitzt.DJ-Freezer hat geschrieben:Aktivkohlefilter
gruss Stefan
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Servus,
der AKF schaut so ähnlich aus wie eine Konservendose und sitzt im rechten hinteren Radausschnitt halb vom Hinterrad verdeckt an der Strebe ca. "bei 2 Uhr", also rechts oberhalb des Rades. Vielleicht kann jemand mit 0401 Schlüssel (neuerer MV bzw. SS Motor) ein schönes Bild machen...
Viele Grüße,
Joachim
der AKF schaut so ähnlich aus wie eine Konservendose und sitzt im rechten hinteren Radausschnitt halb vom Hinterrad verdeckt an der Strebe ca. "bei 2 Uhr", also rechts oberhalb des Rades. Vielleicht kann jemand mit 0401 Schlüssel (neuerer MV bzw. SS Motor) ein schönes Bild machen...
Viele Grüße,
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Hat denn keiner für mich mal ein Bild von dem AKF ???
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Servus,
schau amal da her: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 90&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
und mit Google Bilder gibt es auch ein paar nette Zeichnungen für Tankanschluß usw.
Pfiaddi,
Joachim
schau amal da her: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 90&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
und mit Google Bilder gibt es auch ein paar nette Zeichnungen für Tankanschluß usw.
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Joachim
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
So sieht er aus (rechtes Radhaus hinten):
Die Dose da im Radhaus ist der Aktivkohlefilter
Die Dose da im Radhaus ist der Aktivkohlefilter
Gruß Rainer
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Servus.
Vielen dank für die Bilder. Jetzt hab ich was brauchbares und kann mich auf die suche machen
Gruß Stephan
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Gruß Stephan
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Und für mich sind die Bilder wichtig wenn das nexte Projekt im Juni angeht.............bis dahin sollte meine Caravelle GL wieder Tüv haben und auf der Strasse sein.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Schau dir das mal an: http://partmaster.com.ua/?action=catalo ... VOLKSWAGEN" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Tut mir leid, ich komme gerade nicht hin, mehr per PN
Gruß Rainer
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
@Neujoker
Die Zeichnung hab ich und noch eine weitere, aber nirgends steht was von dem oberen kleinen Anschluß. Mein Freundlicher hat auch keine alten Handbücher mehr, die mir vielleicht weiterhelfen könnten....
Oder bleibt der vielleicht offen, daß nur von unten die Membran gesteuert wird ?
Die Zeichnung hab ich und noch eine weitere, aber nirgends steht was von dem oberen kleinen Anschluß. Mein Freundlicher hat auch keine alten Handbücher mehr, die mir vielleicht weiterhelfen könnten....
Oder bleibt der vielleicht offen, daß nur von unten die Membran gesteuert wird ?
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Hallo zusammen,
bevor ich ein neues Thema zum leidigen Umweltplaketten eröffne, versuch ich mein Glück im bestehenden Thema.
Auch wenn ich alle Antworten aufmerksam gelesen hatte, bin ich mir nicht sicher ob das auch für meinen T3 gilt.
Also, seit gestern habe ich einen VW T3 (So. KFZ WOMO) Baujahr '84, 1,9l WBX mit 77 PS.
Unter Punkt 14.) steht 'Emissionsklasse nicht bekannt' und unter 14.1) steht 0088, was heißt: Keine Plakette.
Kann man hier irgendwas (Kat, Kaltlaufregler, Schreiben von VW) machen, dass ich eine grüne Plakette bekommen und weniger Steuern zahlen muss?
Für hilfreiche und verständliche Antworten (Achtung, ich bin Kaufmann ) - vielen Dank im Voraus!
Grüße
bevor ich ein neues Thema zum leidigen Umweltplaketten eröffne, versuch ich mein Glück im bestehenden Thema.
Auch wenn ich alle Antworten aufmerksam gelesen hatte, bin ich mir nicht sicher ob das auch für meinen T3 gilt.
Also, seit gestern habe ich einen VW T3 (So. KFZ WOMO) Baujahr '84, 1,9l WBX mit 77 PS.
Unter Punkt 14.) steht 'Emissionsklasse nicht bekannt' und unter 14.1) steht 0088, was heißt: Keine Plakette.
Kann man hier irgendwas (Kat, Kaltlaufregler, Schreiben von VW) machen, dass ich eine grüne Plakette bekommen und weniger Steuern zahlen muss?
Für hilfreiche und verständliche Antworten (Achtung, ich bin Kaufmann ) - vielen Dank im Voraus!
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Motorkennung: DGAlexander_Supertramp hat geschrieben: Also, seit gestern habe ich einen VW T3 (So. KFZ WOMO) Baujahr '84, 1,9l WBX mit 77 PS.
Vergaser, kein Kat = Keine Plakette
Umbau auf MV/SS bzw. 2E/ADY/AGG oder AFN mit DPF nötig für grün
aber was solls, wenn der karren ok ist, kannste nächstes jahr H-Kennzeichen machen ;)
gRuß, Michael
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Danke für die rasche Antwort.
Dann investiere ich lieber in's H Kennzeichen nächstes Jahr.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Empfehle ich Dir auch.
Ich warte noch bis nächstes Jahr und mache jetzt lieber die Schönheitsreparaturen etc...
Greetz Michael
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
@DJ-Freezer:
Am Aktivkohlefilter:
1 dicker Schlauch unten: geht an der Bohrung in den Rahmen durch eine Gummitülle und endet dort einfach
1 dicker Schlauch oben geht nach hinten, nach 20 cm ungefähr kommt das Ventil, das freischwebend an dem Schlauch hängt
1 dünner Schlauch/Kunststoffleitung geht vor zum Tank
An dem Ventil:
Der obere Anschluß geht in den Ansaugkanal bei der Drosselklappe (Lila Kunststoffleitung)
Der untere Anschluß geht in den unteren Schlauch an der Zigarre (Leerlaufventil) (Weiße Kunststoffleitung)
An der Kabeldurchführung durch die Motortrennwand nach vorn geht auch noch ein zweiadriges Kabel, wahrscheinlich zur Kraftstoffpumpe
Am Aktivkohlefilter:
1 dicker Schlauch unten: geht an der Bohrung in den Rahmen durch eine Gummitülle und endet dort einfach
1 dicker Schlauch oben geht nach hinten, nach 20 cm ungefähr kommt das Ventil, das freischwebend an dem Schlauch hängt
1 dünner Schlauch/Kunststoffleitung geht vor zum Tank
An dem Ventil:
Der obere Anschluß geht in den Ansaugkanal bei der Drosselklappe (Lila Kunststoffleitung)
Der untere Anschluß geht in den unteren Schlauch an der Zigarre (Leerlaufventil) (Weiße Kunststoffleitung)
An der Kabeldurchführung durch die Motortrennwand nach vorn geht auch noch ein zweiadriges Kabel, wahrscheinlich zur Kraftstoffpumpe
Gruß Rainer
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Wunderbar, vielen dank is bereits angeschlossen, somit kann der TÜV morgen kommen.
Ich werde berichten
Gruß Stephan
Ich werde berichten
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Alexander_Supertramp hat geschrieben:Hallo zusammen,
bevor ich ein neues Thema zum leidigen Umweltplaketten eröffne, versuch ich mein Glück im bestehenden Thema.
Auch wenn ich alle Antworten aufmerksam gelesen hatte, bin ich mir nicht sicher ob das auch für meinen T3 gilt.
Also, seit gestern habe ich einen VW T3 (So. KFZ WOMO) Baujahr '84, 1,9l WBX mit 77 PS.
Unter Punkt 14.) steht 'Emissionsklasse nicht bekannt' und unter 14.1) steht 0088, was heißt: Keine Plakette.
Kann man hier irgendwas (Kat, Kaltlaufregler, Schreiben von VW) machen, dass ich eine grüne Plakette bekommen und weniger Steuern zahlen muss?
Für hilfreiche und verständliche Antworten (Achtung, ich bin Kaufmann ) - vielen Dank im Voraus!
Grüße
dazu kommt noch, dass steuern und plakette 2 paar stiefel sind!!!!
das eine hat mit dem anderen nix zu tun!
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Endlich mal ein paar Bilder davon
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Servus.
So, Tüv is geschafft, bin ab sofort wieder PKW mit Euro2. Aber die langen ganz schön hin. Eine Eintragung kostet jetzt 73 Euro. Die Umschreibung auf PKW war die eine und Umschlüsselung auf 0401 mit KLR Nummer 2. Kosten gesamt... 145 Euro. Dazu kommt die Eintragung im Landratsamt, die dagegen direkt ein Schnäppchen is mit 15,10 Euro
Kosten für die Teile :
AKF von Amazon, hatte ich mit meinem Prüfer abgesprochen, da ich von VW die Vergleichsnummer hatte... 42 Euro
Ventil über die Bucht... 17 Euro
Anschluß an die Zigarre (das Zwischenstück mit dem Nippel (Bucht)) 15,60 Euro
Neue Ventile in den Ausgleichsbehältern inkl. Dichtungen... ca. 40 Euro (sind vielleicht ned nötig, aber bei mir is ein Anschluß abgebrochen)
Schlauch von vorn bis hinten, Verbindung zw. den Ausgleichsbehältern (ca. 6m)... etwa 40 Euro (Ich hab aber auch nen Benzinschlauch genommen, nicht den Original VW Plastik)
Dazu den KLR gebraucht... 100 Euro
Macht also sage und schreibe ca. "330 Euro" für ne Umrüstung. Dazu kommt die PKW Umschreibung (nochmal 73 Euro), weil ja Womo mit Gewicht besteuert wird. Als Benziner hab ich nen Bescheid von 420 Euro bekommen, jetzt zahl ich nur noch 154 im Jahr. Versicherung is bei mir ca. 100 Euro mehr im Jahr. Ich weiß, in 4 Jahren könnt ich H machen, aber allein schon der Gedanke, da gehen auf´n Schlag 420 Euro weg, reicht mir schon
@remmlatshofer
Bei deinem ersten Bild bin i grad irritiert. Der Anschluß unten vom AKF geht bei Dir einfach in den Rahmen ? Meiner muß an der Stelle in den Luftfilterkasten. So is auch die Zeichnung von VW, die Neujoker verlinkt hat. Oder is die Gummitülle ein Schlauch, der rauf geht ?
So, ich verabschied mich jetzt mal nach Kroatien
Servus die Wadeln
So, Tüv is geschafft, bin ab sofort wieder PKW mit Euro2. Aber die langen ganz schön hin. Eine Eintragung kostet jetzt 73 Euro. Die Umschreibung auf PKW war die eine und Umschlüsselung auf 0401 mit KLR Nummer 2. Kosten gesamt... 145 Euro. Dazu kommt die Eintragung im Landratsamt, die dagegen direkt ein Schnäppchen is mit 15,10 Euro
Kosten für die Teile :
AKF von Amazon, hatte ich mit meinem Prüfer abgesprochen, da ich von VW die Vergleichsnummer hatte... 42 Euro
Ventil über die Bucht... 17 Euro
Anschluß an die Zigarre (das Zwischenstück mit dem Nippel (Bucht)) 15,60 Euro
Neue Ventile in den Ausgleichsbehältern inkl. Dichtungen... ca. 40 Euro (sind vielleicht ned nötig, aber bei mir is ein Anschluß abgebrochen)
Schlauch von vorn bis hinten, Verbindung zw. den Ausgleichsbehältern (ca. 6m)... etwa 40 Euro (Ich hab aber auch nen Benzinschlauch genommen, nicht den Original VW Plastik)
Dazu den KLR gebraucht... 100 Euro
Macht also sage und schreibe ca. "330 Euro" für ne Umrüstung. Dazu kommt die PKW Umschreibung (nochmal 73 Euro), weil ja Womo mit Gewicht besteuert wird. Als Benziner hab ich nen Bescheid von 420 Euro bekommen, jetzt zahl ich nur noch 154 im Jahr. Versicherung is bei mir ca. 100 Euro mehr im Jahr. Ich weiß, in 4 Jahren könnt ich H machen, aber allein schon der Gedanke, da gehen auf´n Schlag 420 Euro weg, reicht mir schon
@remmlatshofer
Bei deinem ersten Bild bin i grad irritiert. Der Anschluß unten vom AKF geht bei Dir einfach in den Rahmen ? Meiner muß an der Stelle in den Luftfilterkasten. So is auch die Zeichnung von VW, die Neujoker verlinkt hat. Oder is die Gummitülle ein Schlauch, der rauf geht ?
So, ich verabschied mich jetzt mal nach Kroatien
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Bei mir ist alles original (allerdings Erstauslieferung nach San Diego/Kalifornien, Erstzulassung dort Mitte Februar 1987). Der untere Schlauch ist schräg im 45-Grad-Winkel abgeschnitten und endet im Rahmen, einfach so. Da ist keine Verbindung zum Luftfilterkasten@remmlatshofer
Bei deinem ersten Bild bin i grad irritiert. Der Anschluß unten vom AKF geht bei Dir einfach in den Rahmen ? Meiner muß an der Stelle in den Luftfilterkasten. So is auch die Zeichnung von VW, die Neujoker verlinkt hat. Oder is die Gummitülle ein Schlauch, der rauf geht ?
Gruß Rainer
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Servus Gemeinde
Urlaub gut überstanden, keine Mängel, gelaufen wie der Teufel 500 km nach Kroatien, immer so mit 100-110 auf da Bahn, Verbrauch 48 Liter. Für ne rollende MV-Schrankwand wohl ganz in Ordnung
Ich wurde nach Teilenummern gefragt, die möcht ich hier noch einfügen.
AKF Original 1H0 201 801C (100 Euro, verfügbar) (Ich hab bei Amazon bestellt, vorher mit meinem Tüver gesprochen und den genommen) http://www.amazon.de/Aktivkohlefilter-T ... B009K5SIW8
Meinen hab ich allerdings unten an dem Stutzen zugemacht, weil die Öffnung oval und relativ groß is, und hab mir ein Schraubstück mit Schlauchanschluß reingeschraubt, da dieser ja in den Luftfilterkasten geht.
!!!WICHTIG!!! Auf dem AKF steht keine Nummer drauf, wenn man den von Amazon bestellt, deshalb vorher mit dem TÜV absprechen !!!
Das Ventil dazu Original 049 133 517, hab ich aus da Bucht, da original nicht mehr verfügbar
Den Schlauch bei der Zigarre Original 025 133 606A, auch aus der Bucht, da original entfallen
Die Dichtungen für die Ausgleichsbehälter, falls wer braucht Original N901 00 501 (nicht mehr verfügbar), hab ich über VWBusshop genauso wie die
Ventile für die Ausgleichsbehälter 251 201 311B
Schläuche etc. ergeben sich ja je nach Einbau, Durchmesser und Art, was man nimmt. Ein T-Stück für vorn zw. den Ausgleichsbehältern wird noch gebraucht. Ergibt sich je nach Durchmesser....
Gruß Stephan
Urlaub gut überstanden, keine Mängel, gelaufen wie der Teufel 500 km nach Kroatien, immer so mit 100-110 auf da Bahn, Verbrauch 48 Liter. Für ne rollende MV-Schrankwand wohl ganz in Ordnung
Ich wurde nach Teilenummern gefragt, die möcht ich hier noch einfügen.
AKF Original 1H0 201 801C (100 Euro, verfügbar) (Ich hab bei Amazon bestellt, vorher mit meinem Tüver gesprochen und den genommen) http://www.amazon.de/Aktivkohlefilter-T ... B009K5SIW8
Meinen hab ich allerdings unten an dem Stutzen zugemacht, weil die Öffnung oval und relativ groß is, und hab mir ein Schraubstück mit Schlauchanschluß reingeschraubt, da dieser ja in den Luftfilterkasten geht.
!!!WICHTIG!!! Auf dem AKF steht keine Nummer drauf, wenn man den von Amazon bestellt, deshalb vorher mit dem TÜV absprechen !!!
Das Ventil dazu Original 049 133 517, hab ich aus da Bucht, da original nicht mehr verfügbar
Den Schlauch bei der Zigarre Original 025 133 606A, auch aus der Bucht, da original entfallen
Die Dichtungen für die Ausgleichsbehälter, falls wer braucht Original N901 00 501 (nicht mehr verfügbar), hab ich über VWBusshop genauso wie die
Ventile für die Ausgleichsbehälter 251 201 311B
Schläuche etc. ergeben sich ja je nach Einbau, Durchmesser und Art, was man nimmt. Ein T-Stück für vorn zw. den Ausgleichsbehältern wird noch gebraucht. Ergibt sich je nach Durchmesser....
Gruß Stephan
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Hey Leutz,
muss da auch mal kurz nachfragen da ich als Neuling leider noch nicht den Durchblick habe.
Einen WBX - SS 92PS Bj. 1990 müsste man doch auf Euro 2 bekommen oder?
Nich das ich dann ganz dumm dastehe wenn ich ihn gekauft hab..
Gruss Markus
muss da auch mal kurz nachfragen da ich als Neuling leider noch nicht den Durchblick habe.
Einen WBX - SS 92PS Bj. 1990 müsste man doch auf Euro 2 bekommen oder?
Nich das ich dann ganz dumm dastehe wenn ich ihn gekauft hab..
Gruss Markus
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Super danke dir!
Nicht gerade ideal wenn man einen Bus kaufen will aber die ganzen Details
noch nicht hundert pro kennt
Gut dann werde ich ihn wohl erst mal auf Euro1 anmelden und anschliessend
umbauen lassen - müsste ja dann korrigiert werden der Steuerbescheid und das
zuviel bezahlte erstattet werden hoffe ich..
Gruss Markus
Nicht gerade ideal wenn man einen Bus kaufen will aber die ganzen Details
noch nicht hundert pro kennt
Gut dann werde ich ihn wohl erst mal auf Euro1 anmelden und anschliessend
umbauen lassen - müsste ja dann korrigiert werden der Steuerbescheid und das
zuviel bezahlte erstattet werden hoffe ich..
Gruss Markus
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
es wird nur ab tag der änderung in den fahrzeugpapieren geändert.
sonst wird da nix rückerstattet..
sonst wird da nix rückerstattet..
Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Hallo Stephan,
vielen Dank erstmal für das Einstellen der Teilenummern. Jetzt habe ich aber doch noch einige Fragen an Dich.
- Den Aktivkohlefilter habe ich eben bei Amazon bestellt.
- Das Ventil habe ich bisher noch nicht gefunden (bei Ebay gibt's derzeit keines), aber Du hast ja gottlob die Teilenummer angegeben.
Was mir jetzt noch wichtig ist:
- Wo geht denn der Schlauch in den Luftfilter hinein. Gibt es da einen Stutzen? Hast Du ein Loch gebohrt? Könntest Du ...öhm, ja... ein Photo einstellen? *nurmalfrag*
- Wo ich (bisher noch) komplett sowas von ahnungslos bin, ist die Verbindung vom AKF zum Tank betreffend. Du sprichst von Ventilen, Dichtungen und einem T-Stück für die Ausgleichsbehälter. Ich vermute, das Ganze würde für mich selbsterklärend sein, wenn ich mal unter's Auto "robben" und mir die Sachlage vorort anschauen würde. Ist dem so, oder bedarf es dazu einer genaueren Erklärung (bevor ich mich unter's Auto lege und dann festzustellen was meine Fragen sind, ich mich umziehen und wieder ans Laptop setzen muß; ja ich bin geständig, ich möch's natürlich gerne komfortabel haben *grins*)?
Dann sehe ich bei mir im Motorraum folgendes. Der Gummischlauch zur Unterseite der Zigarre hat bei mir keinen seitlichen Anschluß. Ist das
Den Schlauch bei der Zigarre Original 025 133 606A, auch aus der Bucht, da original entfallen
das Ersatzstück zum Befestigen der vom AKF kommenden Leitung?
Vorab erstmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir schon gemacht hast, und die, die Du Dir hoffentlich noch für mich machst...
Gruß,
Peter
vielen Dank erstmal für das Einstellen der Teilenummern. Jetzt habe ich aber doch noch einige Fragen an Dich.
- Den Aktivkohlefilter habe ich eben bei Amazon bestellt.
- Das Ventil habe ich bisher noch nicht gefunden (bei Ebay gibt's derzeit keines), aber Du hast ja gottlob die Teilenummer angegeben.
Was mir jetzt noch wichtig ist:
- Wo geht denn der Schlauch in den Luftfilter hinein. Gibt es da einen Stutzen? Hast Du ein Loch gebohrt? Könntest Du ...öhm, ja... ein Photo einstellen? *nurmalfrag*
- Wo ich (bisher noch) komplett sowas von ahnungslos bin, ist die Verbindung vom AKF zum Tank betreffend. Du sprichst von Ventilen, Dichtungen und einem T-Stück für die Ausgleichsbehälter. Ich vermute, das Ganze würde für mich selbsterklärend sein, wenn ich mal unter's Auto "robben" und mir die Sachlage vorort anschauen würde. Ist dem so, oder bedarf es dazu einer genaueren Erklärung (bevor ich mich unter's Auto lege und dann festzustellen was meine Fragen sind, ich mich umziehen und wieder ans Laptop setzen muß; ja ich bin geständig, ich möch's natürlich gerne komfortabel haben *grins*)?
Dann sehe ich bei mir im Motorraum folgendes. Der Gummischlauch zur Unterseite der Zigarre hat bei mir keinen seitlichen Anschluß. Ist das
Den Schlauch bei der Zigarre Original 025 133 606A, auch aus der Bucht, da original entfallen
das Ersatzstück zum Befestigen der vom AKF kommenden Leitung?
Vorab erstmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir schon gemacht hast, und die, die Du Dir hoffentlich noch für mich machst...
Gruß,
Peter
DJ-Freezer hat geschrieben:Servus Gemeinde
Urlaub gut überstanden, keine Mängel, gelaufen wie der Teufel 500 km nach Kroatien, immer so mit 100-110 auf da Bahn, Verbrauch 48 Liter. Für ne rollende MV-Schrankwand wohl ganz in Ordnung
Ich wurde nach Teilenummern gefragt, die möcht ich hier noch einfügen.
AKF Original 1H0 201 801C (100 Euro, verfügbar) (Ich hab bei Amazon bestellt, vorher mit meinem Tüver gesprochen und den genommen) http://www.amazon.de/Aktivkohlefilter-T ... B009K5SIW8
Meinen hab ich allerdings unten an dem Stutzen zugemacht, weil die Öffnung oval und relativ groß is, und hab mir ein Schraubstück mit Schlauchanschluß reingeschraubt, da dieser ja in den Luftfilterkasten geht.
!!!WICHTIG!!! Auf dem AKF steht keine Nummer drauf, wenn man den von Amazon bestellt, deshalb vorher mit dem TÜV absprechen !!!
Das Ventil dazu Original 049 133 517, hab ich aus da Bucht, da original nicht mehr verfügbar
Den Schlauch bei der Zigarre Original 025 133 606A, auch aus der Bucht, da original entfallen
Die Dichtungen für die Ausgleichsbehälter, falls wer braucht Original N901 00 501 (nicht mehr verfügbar), hab ich über VWBusshop genauso wie die
Ventile für die Ausgleichsbehälter 251 201 311B
Schläuche etc. ergeben sich ja je nach Einbau, Durchmesser und Art, was man nimmt. Ein T-Stück für vorn zw. den Ausgleichsbehältern wird noch gebraucht. Ergibt sich je nach Durchmesser....
Gruß Stephan
- DJ-Freezer
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Servus.
Bisserl weiter oben im Text hat remmlatshofer schön Bilder gemacht vom unterdruckventil und den Leitungen. Die schwimmerventile sitzen ja im Radhaus vorn in den ausgleichsbehältern.
Die Leitung von vorn geht oben in den akf rein und unten wieder raus zum luftfilterkasten. Ich hab ein Loch gebohrt, ne 8'er Schraube an der drehbank mit nem 5'er loch versehen, durchgesteckt und verschraubt mit Mutter. Auf das gewinde hab ich dann den Schlauch gesteckt. Bilder kann ich machen, aber frühestens morgen.
Gruß Stephan
Bisserl weiter oben im Text hat remmlatshofer schön Bilder gemacht vom unterdruckventil und den Leitungen. Die schwimmerventile sitzen ja im Radhaus vorn in den ausgleichsbehältern.
Die Leitung von vorn geht oben in den akf rein und unten wieder raus zum luftfilterkasten. Ich hab ein Loch gebohrt, ne 8'er Schraube an der drehbank mit nem 5'er loch versehen, durchgesteckt und verschraubt mit Mutter. Auf das gewinde hab ich dann den Schlauch gesteckt. Bilder kann ich machen, aber frühestens morgen.
Gruß Stephan
Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Danke Stephan,
die Bilder habe ich natürlich gesehen. Von daher ist alles, was auf den Bildern zu sehen ist klar.
Was für mich noch im Dunkeln ist, ist, wie das da vorne beim Tank aussieht. Aber Papajupe hat da ein sehr gutes Bild zu eingestellt. Jetzt muß ich mir das noch im DEtail angucken, damit ich weiß wieviele Dichtungen ich da brauche (vermutlich einfach zwei, eine links und eine rechts?).
die Bilder habe ich natürlich gesehen. Von daher ist alles, was auf den Bildern zu sehen ist klar.
Was für mich noch im Dunkeln ist, ist, wie das da vorne beim Tank aussieht. Aber Papajupe hat da ein sehr gutes Bild zu eingestellt. Jetzt muß ich mir das noch im DEtail angucken, damit ich weiß wieviele Dichtungen ich da brauche (vermutlich einfach zwei, eine links und eine rechts?).
DJ-Freezer hat geschrieben:Servus.
Bisserl weiter oben im Text hat remmlatshofer schön Bilder gemacht vom unterdruckventil und den Leitungen. Die schwimmerventile sitzen ja im Radhaus vorn in den ausgleichsbehältern.
Die Leitung von vorn geht oben in den akf rein und unten wieder raus zum luftfilterkasten. Ich hab ein Loch gebohrt, ne 8'er Schraube an der drehbank mit nem 5'er loch versehen, durchgesteckt und verschraubt mit Mutter. Auf das gewinde hab ich dann den Schlauch gesteckt. Bilder kann ich machen, aber frühestens morgen.
Gruß Stephan
Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
"Habe die Ehre"
das Ventil ist bestellt, gab es leider nur in Ammihausen. Voraussichtliches Eintreffen am 14. - 28. Oktober.
Ist ne harte Nuß, ich hab' nämlich fast den ganzen Jahresurlaub wegen Marathonvorbereitung genommen und wollte die 'Geschichte bis Urlaubsende ad Acta gelegt haben. Und der Urlaub endet am 28.10 mit der großen Sightseeing Tour per Pedes durch Frankfurt. Ich glaube auch nicht, daß ich am Tag danach (wirklich letzter Urlaubstag) zu irgendetwas, geschweige denn TÜV-Vorfahrt, fähig bin außer eXtreme Couching...
das Ventil ist bestellt, gab es leider nur in Ammihausen. Voraussichtliches Eintreffen am 14. - 28. Oktober.
Ist ne harte Nuß, ich hab' nämlich fast den ganzen Jahresurlaub wegen Marathonvorbereitung genommen und wollte die 'Geschichte bis Urlaubsende ad Acta gelegt haben. Und der Urlaub endet am 28.10 mit der großen Sightseeing Tour per Pedes durch Frankfurt. Ich glaube auch nicht, daß ich am Tag danach (wirklich letzter Urlaubstag) zu irgendetwas, geschweige denn TÜV-Vorfahrt, fähig bin außer eXtreme Couching...
DJ-Freezer hat geschrieben:Servus.
Bisserl weiter oben im Text hat remmlatshofer schön Bilder gemacht vom unterdruckventil und den Leitungen. Die schwimmerventile sitzen ja im Radhaus vorn in den ausgleichsbehältern.
Die Leitung von vorn geht oben in den akf rein und unten wieder raus zum luftfilterkasten. Ich hab ein Loch gebohrt, ne 8'er Schraube an der drehbank mit nem 5'er loch versehen, durchgesteckt und verschraubt mit Mutter. Auf das gewinde hab ich dann den Schlauch gesteckt. Bilder kann ich machen, aber frühestens morgen.
Gruß Stephan
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Hallo
ich möchte mich mit einer Frage anschliessen:
Mein DH Motor (1,9 US Version Gkat) hat 2 Ventile: Ein unterdruckgesteuertes wie MV & Co, und er besitzt auch ein el. angesteuertes Ventil (roter Kreis).
In keinerlei Unterlagen habe ich dazu Infos gefunden, vielleicht könnt Ihr helfen:
Durch welches Signal und wann wird das Ventil angesteuert und was bewirkt es ?
Vielen Dank füt Tips
B.
... auf der Suche nach unregelmäßigem Leerlauf...
ich möchte mich mit einer Frage anschliessen:
Mein DH Motor (1,9 US Version Gkat) hat 2 Ventile: Ein unterdruckgesteuertes wie MV & Co, und er besitzt auch ein el. angesteuertes Ventil (roter Kreis).
In keinerlei Unterlagen habe ich dazu Infos gefunden, vielleicht könnt Ihr helfen:
Durch welches Signal und wann wird das Ventil angesteuert und was bewirkt es ?
Vielen Dank füt Tips
B.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Hallo,
ich hole das Thema Aktivkohlefilter (AKF) nochmal hoch, denn ich habe das Schreiben von VW (AKF einbauen, Einbau vom TÜV bestätigen lassen, umschlüsseln lassen) und mir ist zum Einbau eigentlich alles klar bis auf eines:
Bei einigen endet der Schlauch, der unten aus dem AKF kommt, in einem Loch im Rahmen. Auf den Zeichnungen von VW und aus dem Teilekatalog soll er jedoch in den (eckigen) Luftfilterkasten gehen. So würde ich ihn auch gerne anschließen, denn wenn TÜV/DEKRA/Werauchimmer mir den korrekten Einbau bestätigen sollen, dann werden die vermutlich auch darauf achten, wo der Schlauch endet.
Problem: Mein MV hat natürlich den ovalen Luftfilterkasten (nicht den eckigen wie er auf den Zeichnungen zu sehen ist). Den gab es als normale Ausführung (ohne AKF-Anschluss) und als Ausführung mit einem 90° abgewinkelten Schlauchanschluss oben drauf. Zuerst dachte ich, es wäre ausreichend, nur einen Schlauchanschluss oben in den Deckel des Luftfilterkastens zu machen. Das bringt aber nichts, weil unter dem Deckel (ich meine jetzt nur den kleinen Deckel, der oben auf das Kastenoberteil eingeklipst wird) nichts ist, also kein Durchgang zum Luftfilter.
Daher die Frage: Wie ist der Luftfilterkasten mit werksseitigem AKF gestaltet? Wo ist da ein Anschluss? Bzw. Wichtiger (und ein Bild wäre da sehr hilfreich): Wie haben diejenigen, die den AKF nachgerüstet und mit dem Luftfilterkasten verbunden haben, ihn da verbunden? Man müsste ja eigentlich ein Loch in das Oberteil (und den kleinen Deckel) des Kastens bohren und da irgendwie ein Anschlussröhrchen einkleben oder so (jedenfalls gut abdichten, weil der Schlauch ja in den Bereich "hinter" dem Luftfilter gehen soll) ... Oder könnte man den Schlauch einfach seitlich "vor" den Filter in den Kasten gehen lassen... (?)
Besten Dank!
Christian
ich hole das Thema Aktivkohlefilter (AKF) nochmal hoch, denn ich habe das Schreiben von VW (AKF einbauen, Einbau vom TÜV bestätigen lassen, umschlüsseln lassen) und mir ist zum Einbau eigentlich alles klar bis auf eines:
Bei einigen endet der Schlauch, der unten aus dem AKF kommt, in einem Loch im Rahmen. Auf den Zeichnungen von VW und aus dem Teilekatalog soll er jedoch in den (eckigen) Luftfilterkasten gehen. So würde ich ihn auch gerne anschließen, denn wenn TÜV/DEKRA/Werauchimmer mir den korrekten Einbau bestätigen sollen, dann werden die vermutlich auch darauf achten, wo der Schlauch endet.
Problem: Mein MV hat natürlich den ovalen Luftfilterkasten (nicht den eckigen wie er auf den Zeichnungen zu sehen ist). Den gab es als normale Ausführung (ohne AKF-Anschluss) und als Ausführung mit einem 90° abgewinkelten Schlauchanschluss oben drauf. Zuerst dachte ich, es wäre ausreichend, nur einen Schlauchanschluss oben in den Deckel des Luftfilterkastens zu machen. Das bringt aber nichts, weil unter dem Deckel (ich meine jetzt nur den kleinen Deckel, der oben auf das Kastenoberteil eingeklipst wird) nichts ist, also kein Durchgang zum Luftfilter.
Daher die Frage: Wie ist der Luftfilterkasten mit werksseitigem AKF gestaltet? Wo ist da ein Anschluss? Bzw. Wichtiger (und ein Bild wäre da sehr hilfreich): Wie haben diejenigen, die den AKF nachgerüstet und mit dem Luftfilterkasten verbunden haben, ihn da verbunden? Man müsste ja eigentlich ein Loch in das Oberteil (und den kleinen Deckel) des Kastens bohren und da irgendwie ein Anschlussröhrchen einkleben oder so (jedenfalls gut abdichten, weil der Schlauch ja in den Bereich "hinter" dem Luftfilter gehen soll) ... Oder könnte man den Schlauch einfach seitlich "vor" den Filter in den Kasten gehen lassen... (?)
Besten Dank!
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Das Thema AKF scheint weitläufig zu sein und der Verbau ab Werk mit Gießkannenprinzip erfolgt zu sein.
Ich hab einen Serien SS Motor im Bus, ab Werk mit Euro 1 ( S-NR: 1401) . AKF ? Fehlanzeige. Vor 10 Jahren mittels KLR auf Euro2 umgerüstet, Abnahme kein Problem (S-NR: 1425).
Warum holt man sich die grüne Plakette beim TÜV ? Beim Freundlichen gibts die auch ....Btw. auf dem Plaketten ist immer die Ausgabestelle vermerkt.
Ich hab einen Serien SS Motor im Bus, ab Werk mit Euro 1 ( S-NR: 1401) . AKF ? Fehlanzeige. Vor 10 Jahren mittels KLR auf Euro2 umgerüstet, Abnahme kein Problem (S-NR: 1425).
Warum holt man sich die grüne Plakette beim TÜV ? Beim Freundlichen gibts die auch ....Btw. auf dem Plaketten ist immer die Ausgabestelle vermerkt.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Hi,
warum man die beim TÜV holt? Weil die mitdenken oder sich zumindest mit der Materie auseinander setzen ob nun legal oder nicht ist mir erstmal egal solange ich ne grüne für mich legal bekomme.
Ging mir auch so. MV, kat ab Werk aber die "falsche" Nummer.
Zulassungsstelle: Nein
VW-Händler: schaut auch nur in die Liste: nein
TÜV: also Fahrzeuge mit G-Kat bekommen grün, Basta <- muss der TÜV verantworten, er hat mir das dann so erklärt, damals 1980er gab es für Fahrzeug über 2l und unter 2l unterschiedliche bewertungen, deswegen nun die 2erlei Nummern. Viele BMW Fahrer haben wohl ähnliche Probleme.
Der aktuelle Bus hat nen KLR und die passenden Nummer für grün.
Grüße
Achim
warum man die beim TÜV holt? Weil die mitdenken oder sich zumindest mit der Materie auseinander setzen ob nun legal oder nicht ist mir erstmal egal solange ich ne grüne für mich legal bekomme.
Ging mir auch so. MV, kat ab Werk aber die "falsche" Nummer.
Zulassungsstelle: Nein
VW-Händler: schaut auch nur in die Liste: nein
TÜV: also Fahrzeuge mit G-Kat bekommen grün, Basta <- muss der TÜV verantworten, er hat mir das dann so erklärt, damals 1980er gab es für Fahrzeug über 2l und unter 2l unterschiedliche bewertungen, deswegen nun die 2erlei Nummern. Viele BMW Fahrer haben wohl ähnliche Probleme.
Der aktuelle Bus hat nen KLR und die passenden Nummer für grün.
Grüße
Achim
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Das ist es ja ... mein 1988er MV, also mit geregltem Kat, (Hubraum 2095ccm), hat trotzdem nur die Schlüsselnummer 0403. Und für die Plakette geht es nun mal um die Schlüsselnummer. Beim Straßenverkehrsamt meinte die Dame bei der Zulassung "Oh ... Benziner schadstoffarm ... möchten Sie auch gleich die grüne Plakette dazu ha-- ach nee, mit der Schlüsselnummer kriegen Sie die ja gar nicht".
Die Nachfrage bei VWN direkt ergab: Der Bus hat keinen Aktivkohlefilter. Daher die 03 - trotz G-Kat. AKF einbauen, vom TÜV o.ä. bestätigen lassen und dann kann auf 01 umgeschlüsselt werden.
Daher bin ich gerade dabei, einen AKF nachzurüsten. Eigentlich wäre mir das relativ egal, weil es in 2 Jahren das H gibt, aber weil ich im Ruhrgebiet wohne (eine einzige große Umweltzone - bis auf die Autobahnen), ist der ganze Aufwand auch für die 2 Jahre noch sinnvoll (nicht wegen der Steuer, sondern einfach weil ich legal mit Plakette fahren möchte).
Ich bin halt nur an der Stelle, dass mir der Anschluss an den Luftfilterkasten nicht ganz klar ist. Zwar verschwindet bei einigen der Schlauch vom unteren Ende des AKF im Längsträger (s. Bilder oben) ... aber das ist auf den Zeichnungen von VW eben so nicht drauf und könnte daher vom TÜV beanstandet werden im Rahmen der AKF-Einbaubestätigung. Die Beschreibungen hier im Forum sind zwar glücklicherweise sehr ausführlich und mit Bildern etc. (vielen Dank an alle!), aber niemand hat bislang den Anschluss am ovalen MV-Luftfilterkasten ohne den werksseitigen AKF-Anschlusspinnöpel beschrieben oder ein Foto gemacht. Und bevor ich jetzt an meinem Luftfilterkasten rumbohre (denn der hat nicht diesen Anschluss oben drauf), würde mich interessieren, wie die anderen AKF-Nachrüster das gelöst haben... (s. meine Frage oben vom 11.8.)
Laut Teilekatalog soll der AKF-Schlauch (Nr. 13) nämlich an den (eckigen) Luftfilterkasten gehen:
Ruft man die Bildtafel mit dem ovalen MV-Kasten auf, ist in der Mitte der Anschluss vorgesehen (lila Kreis), der aus dem Kostenoberteil (grüne Klammer) kommen muss und durch den kleinen Deckel (blauer Pfeil) nur durchgeführt ist. Solche Filterkästen soll es geben, habe davon auch schon mal ein Bild gesehen, sind aber nirgendwo zu kriegen. Daher muss nun selbst für einen solchen Anschluss sorgen ...
Die Nachfrage bei VWN direkt ergab: Der Bus hat keinen Aktivkohlefilter. Daher die 03 - trotz G-Kat. AKF einbauen, vom TÜV o.ä. bestätigen lassen und dann kann auf 01 umgeschlüsselt werden.
Daher bin ich gerade dabei, einen AKF nachzurüsten. Eigentlich wäre mir das relativ egal, weil es in 2 Jahren das H gibt, aber weil ich im Ruhrgebiet wohne (eine einzige große Umweltzone - bis auf die Autobahnen), ist der ganze Aufwand auch für die 2 Jahre noch sinnvoll (nicht wegen der Steuer, sondern einfach weil ich legal mit Plakette fahren möchte).
Ich bin halt nur an der Stelle, dass mir der Anschluss an den Luftfilterkasten nicht ganz klar ist. Zwar verschwindet bei einigen der Schlauch vom unteren Ende des AKF im Längsträger (s. Bilder oben) ... aber das ist auf den Zeichnungen von VW eben so nicht drauf und könnte daher vom TÜV beanstandet werden im Rahmen der AKF-Einbaubestätigung. Die Beschreibungen hier im Forum sind zwar glücklicherweise sehr ausführlich und mit Bildern etc. (vielen Dank an alle!), aber niemand hat bislang den Anschluss am ovalen MV-Luftfilterkasten ohne den werksseitigen AKF-Anschlusspinnöpel beschrieben oder ein Foto gemacht. Und bevor ich jetzt an meinem Luftfilterkasten rumbohre (denn der hat nicht diesen Anschluss oben drauf), würde mich interessieren, wie die anderen AKF-Nachrüster das gelöst haben... (s. meine Frage oben vom 11.8.)
Laut Teilekatalog soll der AKF-Schlauch (Nr. 13) nämlich an den (eckigen) Luftfilterkasten gehen:
Ruft man die Bildtafel mit dem ovalen MV-Kasten auf, ist in der Mitte der Anschluss vorgesehen (lila Kreis), der aus dem Kostenoberteil (grüne Klammer) kommen muss und durch den kleinen Deckel (blauer Pfeil) nur durchgeführt ist. Solche Filterkästen soll es geben, habe davon auch schon mal ein Bild gesehen, sind aber nirgendwo zu kriegen. Daher muss nun selbst für einen solchen Anschluss sorgen ...
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Hi,
google mal nach einschraubnippel, so würde ich das lösen
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Wegen der Anschlüsse habe ich eben mal bei meinem Auto (AKF ab Werk) nachgesehen.
Der dicke Anschluss endet im Längstrager und die zwei dünnen (weiß & lia) am Leerlaufdingens namens "Zigarre" und an der Drosselklappe.
Am Luftfiltergehäuse ist kein Schlauch aus der Richtung, eigentlich gar keiner.
Eins habe ich noch im Regal liegen, da ist auch nichts dran.
Bohren ist da glaube ich falsch.
Schöne Grüße
Burkhard
Der dicke Anschluss endet im Längstrager und die zwei dünnen (weiß & lia) am Leerlaufdingens namens "Zigarre" und an der Drosselklappe.
Am Luftfiltergehäuse ist kein Schlauch aus der Richtung, eigentlich gar keiner.
Eins habe ich noch im Regal liegen, da ist auch nichts dran.
Bohren ist da glaube ich falsch.
Schöne Grüße
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Danke für's Nachsehen.
Bei vielen ist das tatsächlich so gelöst, obwohl die Zeichnungen aus dem Online-Teilekatalog anders aussehen und es ja auch diesen ovalen Luftfilterkasten mit extra Anschluss oben drauf gibt. Wer weiß, vielleicht wurde der nur in späteren Baujahren verbaut. Dieses Gießkannenprinzip von VW während der Produktion ist schon erstaunlich.
Naja, ich denke, ich werde das auch erstmal so lösen und so zum TÜV fahren. Wenn die das beanstanden, weil sie sich an die Zeichnungen halten, kann ich mir ja immer noch überlegen, wie ich den dicken Schlauch an den Luftfilterkasten kriege. Ich werde berichten...
Beste Grüße und vielen Dank an alle
Christian
Bei vielen ist das tatsächlich so gelöst, obwohl die Zeichnungen aus dem Online-Teilekatalog anders aussehen und es ja auch diesen ovalen Luftfilterkasten mit extra Anschluss oben drauf gibt. Wer weiß, vielleicht wurde der nur in späteren Baujahren verbaut. Dieses Gießkannenprinzip von VW während der Produktion ist schon erstaunlich.
Naja, ich denke, ich werde das auch erstmal so lösen und so zum TÜV fahren. Wenn die das beanstanden, weil sie sich an die Zeichnungen halten, kann ich mir ja immer noch überlegen, wie ich den dicken Schlauch an den Luftfilterkasten kriege. Ich werde berichten...
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Servus Christian
Ich hat´s ja oben schon mal beschrieben, dass bei Remmlatshofer die Leitung einfach so im Träger verschwindet. Für mich war des damals auch so ne Frage, ob das sein kann. Ich hab mir dann mit ner Schraube geholfen....
Die Leitung von vorn geht oben in den AKF rein und unten wieder raus zum Luftfilterkasten. Ich hab ein Loch gebohrt, ne 8'er Schraube an der Drehbank mit nem 5'er loch versehen, durchgesteckt und verschraubt mit Mutter. Auf das Gewinde hab ich dann den Schlauch gesteckt.
Gruß Stephan
Ich hat´s ja oben schon mal beschrieben, dass bei Remmlatshofer die Leitung einfach so im Träger verschwindet. Für mich war des damals auch so ne Frage, ob das sein kann. Ich hab mir dann mit ner Schraube geholfen....
Die Leitung von vorn geht oben in den AKF rein und unten wieder raus zum Luftfilterkasten. Ich hab ein Loch gebohrt, ne 8'er Schraube an der Drehbank mit nem 5'er loch versehen, durchgesteckt und verschraubt mit Mutter. Auf das Gewinde hab ich dann den Schlauch gesteckt.
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Re: Keine grüne Plakette bekommen :-( ----> dann doch :-)
Hallo Stephan,
vielen Dank für die Info. Wo hast du denn die Schraube am Luftfilterkasten eingesetzt? An der Stelle, die man auch auf den Teilekatalog-Zeichnungen (s.oben, lila Kreis) sieht oder woanders?
Danke und beste Grüße
Christian
vielen Dank für die Info. Wo hast du denn die Schraube am Luftfilterkasten eingesetzt? An der Stelle, die man auch auf den Teilekatalog-Zeichnungen (s.oben, lila Kreis) sieht oder woanders?
Danke und beste Grüße
Christian