MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Ich vermute, es ist der Blaue Tempfühler?
Diesen hatte ich letztes Jahr getauscht, alles gut. Gestern das Problem: widerwilliges Anspringen vor Abfahrt, lief dann. Ca. 70 Km gefahren, abgestellt, nach 1/2 Std. angelassen, sprang sofort an, 20 m weiter geht aus und nicht mehr an, stinkt nach Benzin.
Ca. 2 Std. gewartet, sprang an, Leerlauf zu tief, geht aus. Den bl. Temp.-F. abgeklemmt, sprang an, Drehzahl hoch im Leerlauf 2000, will wegfahren, geht nicht, nimmt kein Gas an. Den Temp-F. wieder angeschlossen, Drehzahl normal 900 - so bin ich ca. 70 Km gefahren.
Heute springt an, als wenn nichts gewesen wäre.
Kann ja sein, dass der Temp.-F. schon wieder defekt ist, man bekommt ja fast kein gutes Material mehr? Andererseits käme es mir gelegen, wohin/woher die Kabels gehen (verschwinden im Kabelstrang) und da nach einem Bruch zu sehen. Wäre hilfreich, jemand könnte mir das sagen, danke.
Diesen hatte ich letztes Jahr getauscht, alles gut. Gestern das Problem: widerwilliges Anspringen vor Abfahrt, lief dann. Ca. 70 Km gefahren, abgestellt, nach 1/2 Std. angelassen, sprang sofort an, 20 m weiter geht aus und nicht mehr an, stinkt nach Benzin.
Ca. 2 Std. gewartet, sprang an, Leerlauf zu tief, geht aus. Den bl. Temp.-F. abgeklemmt, sprang an, Drehzahl hoch im Leerlauf 2000, will wegfahren, geht nicht, nimmt kein Gas an. Den Temp-F. wieder angeschlossen, Drehzahl normal 900 - so bin ich ca. 70 Km gefahren.
Heute springt an, als wenn nichts gewesen wäre.
Kann ja sein, dass der Temp.-F. schon wieder defekt ist, man bekommt ja fast kein gutes Material mehr? Andererseits käme es mir gelegen, wohin/woher die Kabels gehen (verschwinden im Kabelstrang) und da nach einem Bruch zu sehen. Wäre hilfreich, jemand könnte mir das sagen, danke.
Freundliche Grüße
Martin
Martin
- trias
- Stammposter
- Beiträge: 224
- Registriert: 14.11.2007, 09:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Leerlaufventil schon mal geprüft/gereinigt?
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Du meinst die Zigarre?
Werde nächste Woche nach einem Tank umsehen/tauschen.
Nachdem er gestern bei Unebenheiten ab und an zickte, kurz aussetzte, habe ich heute vor dem Start hinterm re Rücklicht am Relais Styropor unterlegt und am Kabelfuß mit Isolierband befestigt, wackelte.
Werde nächste Woche nach einem Tank umsehen/tauschen.
Nachdem er gestern bei Unebenheiten ab und an zickte, kurz aussetzte, habe ich heute vor dem Start hinterm re Rücklicht am Relais Styropor unterlegt und am Kabelfuß mit Isolierband befestigt, wackelte.
Freundliche Grüße
Martin
Martin
- trias
- Stammposter
- Beiträge: 224
- Registriert: 14.11.2007, 09:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Genau, die Zigarre.Manni hat geschrieben:Du meinst die Zigarre?
Werde nächste Woche nach einem Tank umsehen/tauschen.
Nachdem er gestern bei Unebenheiten ab und an zickte, kurz aussetzte, habe ich heute vor dem Start hinterm re Rücklicht am Relais Styropor unterlegt und am Kabelfuß mit Isolierband befestigt, wackelte.
War vom Standgas und Ansprechverhalten beim Anfahren ein Unterschied wie Tag und Nacht als die dann sauber war.
- Wbxbulleye
- Harter Kern
- Beiträge: 1178
- Registriert: 19.02.2012, 20:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Berlin im Süden
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
17 jahre und noch kein HandbuchManni hat geschrieben:Andererseits käme es mir gelegen, wohin/woher die Kabels gehen (verschwinden im Kabelstrang) und da nach einem Bruch zu sehen. Wäre hilfreich, jemand könnte mir das sagen, danke.
Im Net gibt es doch was!!
Sorry musste sein..
Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-------------
Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Moin,
die Massestrippe vom Tempfühler sammelt sich mit Anderen im Kabelbaum und der Andere geht direkt zum Steuergerät.
Oink!
die Massestrippe vom Tempfühler sammelt sich mit Anderen im Kabelbaum und der Andere geht direkt zum Steuergerät.
Oink!
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Der hatte 17 Jahre auch noch nie was "Unanständiges" und Stromlaufpläne sind nicht mein Ding.Wbxbulleye hat geschrieben:17 jahre und noch kein HandbuchManni hat geschrieben:Andererseits käme es mir gelegen, wohin/woher die Kabels gehen (verschwinden im Kabelstrang) und da nach einem Bruch zu sehen. Wäre hilfreich, jemand könnte mir das sagen, danke.
Im Net gibt es doch was!!
Sorry musste sein..
Gruss Ralle
Freundliche Grüße
Martin
Martin
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Sollte es die Masse sein, könnte ich auch ein Extrakabel ziehen, danke.Bullfred hat geschrieben:Moin,
die Massestrippe vom Tempfühler sammelt sich mit Anderen im Kabelbaum und der Andere geht direkt zum Steuergerät.
Oink!
Freundliche Grüße
Martin
Martin
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Heute ausgefahren, sprang an, lief normal paar Min. lang, dann aus und nicht mehr an. Hab den Temp.-Fühler abgeklemmt, gestartet und lief. Immer wieder probiert, ob mit Stecker nicht aus geht, machte er paar mal, gleich wieder abgezogen, dass er nicht ganz aus geht (müsste ich ja wieder vor laufen). Irgendwann lief er dann mit gestecktem Stecker ganz normal 900 U/Min. und keine Probleme mehr, auch an der Ampel im Stangas weitergelaufen.
Der Temp.-Fühler ist ca 2000 Km alt.
Der Temp.-Fühler ist ca 2000 Km alt.
Freundliche Grüße
Martin
Martin
-
- Poster
- Beiträge: 95
- Registriert: 27.12.2008, 00:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110ps
- Motorkennbuchstabe: afn
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bischbrunn
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Hi
Mach mal die Gummikappe vom Temperaturfühlerstecker ab.
Schau mal ob da alles fest ist!!
Gruss Patrick
Mach mal die Gummikappe vom Temperaturfühlerstecker ab.
Schau mal ob da alles fest ist!!
Gruss Patrick
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Hab den Temp-Fühler bei 0° Wassertemp. gemessen, sollte 6,5 K/ohm, sind nur 2,8 K/ohm. Erhalte gegen später einen neuen.
Freundliche Grüße
Martin
Martin
- tinkerbellwp
- Harter Kern
- Beiträge: 2121
- Registriert: 26.05.2010, 17:15
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 102
- Motorkennbuchstabe: ACV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wuppertal
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Für die 3,50 würd ich mir die ganze Mühe nicht machen.
Kauf ihn neu, bau ihn rein, wenn s das nicht war legst du dir den eben hin.
Ich hatte solche Symptome als mein Hallgeber im Eimer war.
Viel Erfolg beim Suchen.
LG Tinka
Kauf ihn neu, bau ihn rein, wenn s das nicht war legst du dir den eben hin.
Ich hatte solche Symptome als mein Hallgeber im Eimer war.
Viel Erfolg beim Suchen.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
(Geklaut, aber gut)
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Habe mich hier dazu geäußert http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=44148" onclick="window.open(this.href);return false; weil ich nach der angegebenen VW-Nr. einen blauen erhalten, der laut VW aber für die Temp-Anzeige schwarz sein soll. Bestellte mir für morgen den anderen.
Freundliche Grüße
Martin
Martin
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Strom kommt an, hab einen neuen Fühler dran gemacht, nicht eingebaut, springt schneller an, Drehzahl hoch, wieder runter, läuft ca. 3 bis 5 Min., geht aus und nicht mehr an, wie gehabt beim alten Fühler.
Temp-Fühler-Stecker ab, springt an, hängt gut am Gas, warten paar Min. Fühlerstecker wieder dran, alles in Ordnung.
Ich werd nicht schlau daraus, was kann das sein?
Temp-Fühler-Stecker ab, springt an, hängt gut am Gas, warten paar Min. Fühlerstecker wieder dran, alles in Ordnung.
Ich werd nicht schlau daraus, was kann das sein?
Freundliche Grüße
Martin
Martin
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Moin,
besorg mal,wenn auch nur zum testen,ein anderes Steuergerät.
Würde mir jetzt mal so einfallen.
Oink!
besorg mal,wenn auch nur zum testen,ein anderes Steuergerät.
Würde mir jetzt mal so einfallen.
Oink!
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Das wird schwierig sein, hab niemanden. Bei VW, müsste ich ihn dann kaufen, vielleicht?
Freundliche Grüße
Martin
Martin
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Ebay ... 50Eur ... wenn es der Digifant nicht war, zur Seite legen, für schlechte Zeiten oder für den nächsten Fehler der einzugrenzen ist. Billiger werden die Teile nicht.
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Hab jemanden gefunden, der das StsG öffnet und/oder auch lötet. Melde mich nächste Woche wieder.
Freundliche Grüße
Martin
Martin
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Am Steuergerät/Sitzbank alle Lötstellen nachgelötet, gesehen hat man nichts, ob eine Lötstelle weg wäre.
Startet hervorragend, aber kein Standgas/Leerlaufstabi., Zigarre tot, summt nicht. Ob sie vorher summte jedenfalls hielt das Standgas. Andererseits hatte ich vor zwei Tagen am Drosselklappenstutzen die Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube verstellt. In welche Richtung drehe ich, um die Drehzahl zu erhöhen?
War auf der Suche. Wenn nur Zündung an, gäbe es keinen messbaren Stromdurchfluss, nur wenn der Motor läuft? Strom für die Zigarre käme vom Steuergerät re Rücklicht und das wiederum Strom über Relais über der Zündspule.
Kann ich die Zigarre (ausgebaut) mit zwei Kabels über die Batterie direkt prüfen, oder käme da zuviel Strom an?
(Doofe Fragen soll es im Forum ja nicht geben, hab ich gelesen. Ich fange eben jetzt erst mit 67 J. damit an, mich in die Funktionsweise/Materie vom Bus einzuarbeiten, und irgendwann ist es immer das erste Mal )
Startet hervorragend, aber kein Standgas/Leerlaufstabi., Zigarre tot, summt nicht. Ob sie vorher summte jedenfalls hielt das Standgas. Andererseits hatte ich vor zwei Tagen am Drosselklappenstutzen die Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube verstellt. In welche Richtung drehe ich, um die Drehzahl zu erhöhen?
War auf der Suche. Wenn nur Zündung an, gäbe es keinen messbaren Stromdurchfluss, nur wenn der Motor läuft? Strom für die Zigarre käme vom Steuergerät re Rücklicht und das wiederum Strom über Relais über der Zündspule.
Kann ich die Zigarre (ausgebaut) mit zwei Kabels über die Batterie direkt prüfen, oder käme da zuviel Strom an?
(Doofe Fragen soll es im Forum ja nicht geben, hab ich gelesen. Ich fange eben jetzt erst mit 67 J. damit an, mich in die Funktionsweise/Materie vom Bus einzuarbeiten, und irgendwann ist es immer das erste Mal )
Freundliche Grüße
Martin
Martin
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Also ich habe:Wbxbulleye hat geschrieben:17 jahre und noch kein HandbuchManni hat geschrieben:Andererseits käme es mir gelegen, wohin/woher die Kabels gehen (verschwinden im Kabelstrang) und da nach einem Bruch zu sehen. Wäre hilfreich, jemand könnte mir das sagen, danke.
Im Net gibt es doch was!!
Sorry musste sein..
Gruss Ralle
Selbststudiumprogramm Nr.77 und Etzold so wirds gemacht von 1995. Steht drinnen, welche Funktionen die einzelnen Bauteile haben. Für einen, der schon Eingangswissen hat bestimmt ein guter Leitfaden. Für den anderen mit fast null Wissen
Freundliche Grüße
Martin
Martin
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Wahnsinn, was die Suche hier alles preisgibt, und ich dachte schon der einzige mit meinen Bussymptomen zu sein. Andererseits hatte ich 17 Jahre Ruhe vor solchen Phänomenen. Aber auch wiederum nicht so schlecht, hält den Geist rege.
Freundliche Grüße
Martin
Martin
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Und weiter:
Relais über Z-Spule ok. Zigarre ok, Steuergerät re Rücklicht ok, Drosselklappenschalter klickt - und nu? Kabelbaum ersetzen?
Relais über Z-Spule ok. Zigarre ok, Steuergerät re Rücklicht ok, Drosselklappenschalter klickt - und nu? Kabelbaum ersetzen?
Freundliche Grüße
Martin
Martin
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Wenn deine Zigarre NICHT summt, dann ist es die Zigarre. Bei Zündung ein, muss das Ding brummen. Bei T3 infos stehen alle Infos. Hatte neulich einen aehnlichen Fehler, da hat der DKSchalter geklickt, aber nicht geschaltet. Im Stand mit gebruecktem Stecker, lief er dann.
-
- Stammposter
- Beiträge: 571
- Registriert: 10.11.2007, 01:40
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: CC
- Leistung: 58 PS
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: BaWü
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Heute nochmal alle Kabels durchgemessen, überall Strom und den Werten, die ich im Forum entnahm, stimmen in etwa, alle Komponenten eingebaut, startet gut aber nur kurz, stinkt nach Benzin. Werde alle B-Schläuche ersetzen und hab dann hoffentlich Ruhe
Er läuft Es ist zusätzlich irgendein B-Schlauch zur Standheizung, die erst zwei J. alt sind. Werde die Zuleitung nach dort stillegen.
Er läuft Es ist zusätzlich irgendein B-Schlauch zur Standheizung, die erst zwei J. alt sind. Werde die Zuleitung nach dort stillegen.
Freundliche Grüße
Martin
Martin
- drglaubnix
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 01.11.2016, 23:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 38122 Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: MV, 95 PS-Kabelstrang, blauer Tempfühler
Moin,
der Thread ist zwar schon älter, trotzdem wäre es interessant, wie der Fall denn aufgegangen ist?
der Thread ist zwar schon älter, trotzdem wäre es interessant, wie der Fall denn aufgegangen ist?