Förderbeginn AAZ

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Förderbeginn AAZ

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,

Welchen Förderbeginn sollte man bei einem AAZ mit 068 130 201 BX AA 170bar Düsen, AAZ Pumpe und AAZ Turbo einstellen ?
Bitte teilt eure Erfahrungswerte :-)

Gruß Lukas
Gruß Lukas
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von syncromane »

Bei 170ern kannst du wohl bis 1,10 gehen. Das wäre aber dann schon heftig früh und ist laut meinem Motorenüberholer auf Dauer auch nicht gut. Wir fahren bei 0, 97. Da klingt er schön weich und rund. 1.05 hatte ich auch schon, klang aber nicht soo schön.

Ich fahre 170er "Vorstrahldüsen" aus dem SB
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von Neuling86 »

Ja 0,97 hatte ich jetzt auch geplant, Habe auch vorstrahl. Ob ein oder Zweifeder weiß ich nicht mehr :-D
Gruß Lukas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von TottiP »

8-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von syncromane »

Laut Dobbybaier lassen sich die mit Doppelfederhalter gar nicht auf andere Werte abdrücken. Dann wirst du wohl auch die vom frühen AAZ bzw SB haben.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von Neuling86 »

Ich weiß das die Halter vom JX sind :-D
Gruß Lukas
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von Bleda »

also hab zwar kein aaz aber würde auf das obere toleranzmaß stellen. wie syncromane schon sagt, klingt weich.

viel zu früh wäre nix für die pleuellager und pleuel.
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von syncromane »

Was meinst du mit oberes Toleranzmaß? 1,10? Das würde extrem frühen Förderbeginn bedeuten und hämmern wie sau.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von Bleda »

die toleranzwerte von vw bei den diesel t3 motoren ist 0,83-0,97 auch bei aaz so? denke schon :lol:
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von syncromane »

bei höherem Öffnungsdruck als 155 bar muss aber früher eingestellt werden. Deine Aussage war da nicht so eindeutig. Nicht, dass dann wirklich jemand mit 1,1 rumdüst
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von Bleda »

mit vorstrahldüsen? oder auch ohne, das würde ja bedeuten jx müsse auch höher eingestellt werden
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von Neuling86 »

Mhh also ich habe anscheinend die Düsenstockhalter vom JX bekommen das würde auch erklären warum die Leitung an Position 2 nicht mehr richtig passt :-? :box
Gruß Lukas
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von syncromane »

Die AAZ bzw SB Düsen waren m.E. alles 155er. Bei denen klingt die 0, 97 schon ordentlich knackig.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von Neuling86 »

Habe gerade mal im Etzold für denn AAZ geschaut da steht als FB mit 155Bar 0,80 +-0.02 da ist die 0.97 ja schon stramm :-D
Gruß Lukas
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von syncromane »

Eben, das wäre schon echt dolle. Bei dem oben angesprochenen Öffnungsdruck von 170 oder 175 bar muss man aber früher einstellen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von MichaKinne »

Da ich in diesem Jahr ehe neue ESD benötige, wollte ich auf Vorstrahldüsen umsteigen. Ich erhoffe mir davon einen etwas ruhigeren Motorlauf. Ist das zu viel erwartet?

Ich würde auch von 155 Bar auf 170 oder ? umsteigen. Dann muss ich sicherlich den Förderbeginn umstellen. Doch auf welchen Wert? Hier mein aktuelles Setup:

Motor 1Y mit JX ESP und JX Turbo und noch JX ESD

Ich fahre nur Diesel kein PÖL.

Als Lieferanten fasse ich dieselsend oder bugetti ins Auge.

Danke für eure Tips.

Michael
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von Neuling86 »

Ich habe die glaube ich auch drin öhhhm tottip??? ;) ich habe einen FB von 0,93
Gruß Lukas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von TottiP »

Micha, hast Du meine Nummer noch? Klingel mal durch...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
matzepk
Poster
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2011, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von matzepk »

Abend,
baue grade meinen AAZ mit ESP von JX und 155 bar Düsen ein. Welchen Förderbeginn würdet ihr empfehlen? Hab jetzt im Netz etwas rum gelesen und denke nach den verschiedenen Quellen im Netz wäre 0,9 ein guter Wert. Wie sieht ihr das?

Lässt man eigentlich immer die Düsen vor dem zusammenbau abdrücken? Die verbauten sollte angeblich vor 70tkm Neu gekommen sein. Sollte ich die lieber abdrücken lassen?

Viele Grüße
Matze
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von MichaKinne »

Ich bin die 155 und inzwischen 180 Düsen mit 0,97 - 0,98 gefahren. Ich finde so klingt er recht harmonisch.
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
bluetrotter
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2010, 23:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter AAZ
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wermelskirchen

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von bluetrotter »

Hej,
habe mir bei Kleinanzeigen eine Messuhr zum Einstellen des Förderbeginns gekauft und drehe langsam durch.
- ich stelle den Motor auf OT 1. Zylinder.
- KSB ist nicht gezogen, Zahnriemen ist gespannt.
- ich schraube den Adapter ein, bis sich der Zeiger zu bewegen beginnt, stelle dann auf 0
- Messuhr weiter einschrauben, bis Vorspannung 2,5mm
- wenn ich jetzt die Kurbelwelle zurückdrehe bewegt sich nichts. Das kann ja so nicht richtig sein, oder?

Der Kolbendurchmesser (Verlängerung Zapfen) der Messuhr hat einen Durchmesser von 4mm. Ob er exakt parallel ist und keinen Schlag hat kann ich nicht 100%-ig sagen, sieht aber ohne Nachmessen so aus.

Mache ich irgendwas falsch?
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von rio_der_erste »

wenn du den Motor zurückdrehst dann muss sich der Zeiger bewegen, manchmal verklemmt sich die Verlängerung wenn du die Uhr im Adapter festziehst. Bei meiner Messuhr kannst du im eingebauten Zustand probieren ob sie freigängig ist
...worldwide freeride
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 698
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von Gecko7 »

Das Adapterstück für die Messuhr wird doch immer ganz eingeschraubt, die Klemmung für die Messuhr lässt dann ein vorspannen der Messuhr zu. Zieht man die Klemmung zu fest kann sich die Messuhr verklemmen und haken.

Das Vorspannen soll doch nur ausreichend Messbereich gewährleisten fürs zurückdrehen.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von PHo »

Guck mal in meine Anleitung. So ungefähr in der Mitte findest du was zur Montage und Grundeinstellung der Uhr erklärt.Da es in der Anleitung um den JX geht, nimmst du für dich natürlich die Werte vom AAZ. Das Einstellverfahren ist immer das gleiche Prozedere.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von Atlantik90 »

Einstellwerte für den AAZ sind (Zitate aus dem Reparaturleitfaden von VW für Golf und Vento)
Motorkennbuchstaben AAZ
Prüfwert: 00,73 ... 0,87 mm Hub
Einstellwert: 0,80 ±0,02 mm Hub

Einspritzdüsen:
Motorkennbuchstaben AAZ
Dieser Motor ist mit 2-Feder-Einspritzdüsen ausgerüstet. Das Einspritzen der Kraftstoffmenge erfolgt dadurch in 2 Stufen.
Bei einer Beanstandung an diesen Einspritzdüsen kommt nur ein Austausch infrage, da weder eine Druckeinstellung noch eine Instandsetzung möglich ist.
Die Überprüfung des 1. Abspritzdruckes und der Dichtigkeit kann, wie auf Seite 44 beschrieben, durchgeführt werden

Überprüfung:
Motorkennbuchstaben AAZ
• Manometer eingeschaltet
- Handhebel langsam nach unten drücken. Beim Beginn des Abspritzens Abspritzdruck ablesen. Bei Abweichung vom Sollwert Einspritzdüsen ersetzen.
Sollwerte: (Überdruck)
neue Düsen : 150 ... 158 bar
Verschleißgrenze: 140 bar

Und wollt ihr lange Freude an dem Motor haben, dann übertreibt es nicht mit der Frühverstellung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von TottiP »

Jaaaa, ein AAZ mit Pkw Werten läuft Sprit und Spaß arm.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von wage »

TottiP hat geschrieben:Jaaaa, ein AAZ mit Pkw Werten läuft Sprit und Spaß arm.
Oh, ein Mod mit Humor ;)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Förderbeginn AAZ

Beitrag von TottiP »

Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Eher ist Humor für den Job hier bisweilen bitter nötig
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“