Förderbeginn AAZ
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Förderbeginn AAZ
Hallo zusammen,
Welchen Förderbeginn sollte man bei einem AAZ mit 068 130 201 BX AA 170bar Düsen, AAZ Pumpe und AAZ Turbo einstellen ?
Bitte teilt eure Erfahrungswerte
Gruß Lukas
Welchen Förderbeginn sollte man bei einem AAZ mit 068 130 201 BX AA 170bar Düsen, AAZ Pumpe und AAZ Turbo einstellen ?
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Gruß Lukas
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- syncromane
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Re: Förderbeginn AAZ
Bei 170ern kannst du wohl bis 1,10 gehen. Das wäre aber dann schon heftig früh und ist laut meinem Motorenüberholer auf Dauer auch nicht gut. Wir fahren bei 0, 97. Da klingt er schön weich und rund. 1.05 hatte ich auch schon, klang aber nicht soo schön.
Ich fahre 170er "Vorstrahldüsen" aus dem SB
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Re: Förderbeginn AAZ
Ja 0,97 hatte ich jetzt auch geplant, Habe auch vorstrahl. Ob ein oder Zweifeder weiß ich nicht mehr :-D
Gruß Lukas
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Re: Förderbeginn AAZ
Gruß, Totti
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Re: Förderbeginn AAZ
Laut Dobbybaier lassen sich die mit Doppelfederhalter gar nicht auf andere Werte abdrücken. Dann wirst du wohl auch die vom frühen AAZ bzw SB haben.
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Re: Förderbeginn AAZ
also hab zwar kein aaz aber würde auf das obere toleranzmaß stellen. wie syncromane schon sagt, klingt weich.
viel zu früh wäre nix für die pleuellager und pleuel.
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Re: Förderbeginn AAZ
Was meinst du mit oberes Toleranzmaß? 1,10? Das würde extrem frühen Förderbeginn bedeuten und hämmern wie sau.
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Re: Förderbeginn AAZ
die toleranzwerte von vw bei den diesel t3 motoren ist 0,83-0,97 auch bei aaz so? denke schon
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Re: Förderbeginn AAZ
bei höherem Öffnungsdruck als 155 bar muss aber früher eingestellt werden. Deine Aussage war da nicht so eindeutig. Nicht, dass dann wirklich jemand mit 1,1 rumdüst
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Re: Förderbeginn AAZ
mit vorstrahldüsen? oder auch ohne, das würde ja bedeuten jx müsse auch höher eingestellt werden
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Re: Förderbeginn AAZ
Mhh also ich habe anscheinend die Düsenstockhalter vom JX bekommen das würde auch erklären warum die Leitung an Position 2 nicht mehr richtig passt
Gruß Lukas
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Re: Förderbeginn AAZ
Die AAZ bzw SB Düsen waren m.E. alles 155er. Bei denen klingt die 0, 97 schon ordentlich knackig.
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Re: Förderbeginn AAZ
Habe gerade mal im Etzold für denn AAZ geschaut da steht als FB mit 155Bar 0,80 +-0.02 da ist die 0.97 ja schon stramm :-D
Gruß Lukas
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Re: Förderbeginn AAZ
Eben, das wäre schon echt dolle. Bei dem oben angesprochenen Öffnungsdruck von 170 oder 175 bar muss man aber früher einstellen.
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Re: Förderbeginn AAZ
Da ich in diesem Jahr ehe neue ESD benötige, wollte ich auf Vorstrahldüsen umsteigen. Ich erhoffe mir davon einen etwas ruhigeren Motorlauf. Ist das zu viel erwartet?
Ich würde auch von 155 Bar auf 170 oder ? umsteigen. Dann muss ich sicherlich den Förderbeginn umstellen. Doch auf welchen Wert? Hier mein aktuelles Setup:
Motor 1Y mit JX ESP und JX Turbo und noch JX ESD
Ich fahre nur Diesel kein PÖL.
Als Lieferanten fasse ich dieselsend oder bugetti ins Auge.
Danke für eure Tips.
Michael
Ich würde auch von 155 Bar auf 170 oder ? umsteigen. Dann muss ich sicherlich den Förderbeginn umstellen. Doch auf welchen Wert? Hier mein aktuelles Setup:
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Re: Förderbeginn AAZ
Ich habe die glaube ich auch drin öhhhm tottip??? ;) ich habe einen FB von 0,93
Gruß Lukas
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Re: Förderbeginn AAZ
Micha, hast Du meine Nummer noch? Klingel mal durch...
Gruß, Totti
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Re: Förderbeginn AAZ
Abend,
baue grade meinen AAZ mit ESP von JX und 155 bar Düsen ein. Welchen Förderbeginn würdet ihr empfehlen? Hab jetzt im Netz etwas rum gelesen und denke nach den verschiedenen Quellen im Netz wäre 0,9 ein guter Wert. Wie sieht ihr das?
Lässt man eigentlich immer die Düsen vor dem zusammenbau abdrücken? Die verbauten sollte angeblich vor 70tkm Neu gekommen sein. Sollte ich die lieber abdrücken lassen?
Viele Grüße
Matze
baue grade meinen AAZ mit ESP von JX und 155 bar Düsen ein. Welchen Förderbeginn würdet ihr empfehlen? Hab jetzt im Netz etwas rum gelesen und denke nach den verschiedenen Quellen im Netz wäre 0,9 ein guter Wert. Wie sieht ihr das?
Lässt man eigentlich immer die Düsen vor dem zusammenbau abdrücken? Die verbauten sollte angeblich vor 70tkm Neu gekommen sein. Sollte ich die lieber abdrücken lassen?
Viele Grüße
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Re: Förderbeginn AAZ
Ich bin die 155 und inzwischen 180 Düsen mit 0,97 - 0,98 gefahren. Ich finde so klingt er recht harmonisch.
- bluetrotter
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Re: Förderbeginn AAZ
Hej,
habe mir bei Kleinanzeigen eine Messuhr zum Einstellen des Förderbeginns gekauft und drehe langsam durch.
- ich stelle den Motor auf OT 1. Zylinder.
- KSB ist nicht gezogen, Zahnriemen ist gespannt.
- ich schraube den Adapter ein, bis sich der Zeiger zu bewegen beginnt, stelle dann auf 0
- Messuhr weiter einschrauben, bis Vorspannung 2,5mm
- wenn ich jetzt die Kurbelwelle zurückdrehe bewegt sich nichts. Das kann ja so nicht richtig sein, oder?
Der Kolbendurchmesser (Verlängerung Zapfen) der Messuhr hat einen Durchmesser von 4mm. Ob er exakt parallel ist und keinen Schlag hat kann ich nicht 100%-ig sagen, sieht aber ohne Nachmessen so aus.
Mache ich irgendwas falsch?
habe mir bei Kleinanzeigen eine Messuhr zum Einstellen des Förderbeginns gekauft und drehe langsam durch.
- ich stelle den Motor auf OT 1. Zylinder.
- KSB ist nicht gezogen, Zahnriemen ist gespannt.
- ich schraube den Adapter ein, bis sich der Zeiger zu bewegen beginnt, stelle dann auf 0
- Messuhr weiter einschrauben, bis Vorspannung 2,5mm
- wenn ich jetzt die Kurbelwelle zurückdrehe bewegt sich nichts. Das kann ja so nicht richtig sein, oder?
Der Kolbendurchmesser (Verlängerung Zapfen) der Messuhr hat einen Durchmesser von 4mm. Ob er exakt parallel ist und keinen Schlag hat kann ich nicht 100%-ig sagen, sieht aber ohne Nachmessen so aus.
Mache ich irgendwas falsch?
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Re: Förderbeginn AAZ
wenn du den Motor zurückdrehst dann muss sich der Zeiger bewegen, manchmal verklemmt sich die Verlängerung wenn du die Uhr im Adapter festziehst. Bei meiner Messuhr kannst du im eingebauten Zustand probieren ob sie freigängig ist
...worldwide freeride
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Re: Förderbeginn AAZ
Das Adapterstück für die Messuhr wird doch immer ganz eingeschraubt, die Klemmung für die Messuhr lässt dann ein vorspannen der Messuhr zu. Zieht man die Klemmung zu fest kann sich die Messuhr verklemmen und haken.
Das Vorspannen soll doch nur ausreichend Messbereich gewährleisten fürs zurückdrehen.
Gruß Chris
Das Vorspannen soll doch nur ausreichend Messbereich gewährleisten fürs zurückdrehen.
Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Förderbeginn AAZ
Guck mal in meine Anleitung. So ungefähr in der Mitte findest du was zur Montage und Grundeinstellung der Uhr erklärt.Da es in der Anleitung um den JX geht, nimmst du für dich natürlich die Werte vom AAZ. Das Einstellverfahren ist immer das gleiche Prozedere.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- Atlantik90
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- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Förderbeginn AAZ
Einstellwerte für den AAZ sind (Zitate aus dem Reparaturleitfaden von VW für Golf und Vento)
Motorkennbuchstaben AAZ
Prüfwert: 00,73 ... 0,87 mm Hub
Einstellwert: 0,80 ±0,02 mm Hub
Einspritzdüsen:
Motorkennbuchstaben AAZ
Dieser Motor ist mit 2-Feder-Einspritzdüsen ausgerüstet. Das Einspritzen der Kraftstoffmenge erfolgt dadurch in 2 Stufen.
Bei einer Beanstandung an diesen Einspritzdüsen kommt nur ein Austausch infrage, da weder eine Druckeinstellung noch eine Instandsetzung möglich ist.
Die Überprüfung des 1. Abspritzdruckes und der Dichtigkeit kann, wie auf Seite 44 beschrieben, durchgeführt werden
Überprüfung:
Motorkennbuchstaben AAZ
• Manometer eingeschaltet
- Handhebel langsam nach unten drücken. Beim Beginn des Abspritzens Abspritzdruck ablesen. Bei Abweichung vom Sollwert Einspritzdüsen ersetzen.
Sollwerte: (Überdruck)
neue Düsen : 150 ... 158 bar
Verschleißgrenze: 140 bar
Und wollt ihr lange Freude an dem Motor haben, dann übertreibt es nicht mit der Frühverstellung.
Motorkennbuchstaben AAZ
Prüfwert: 00,73 ... 0,87 mm Hub
Einstellwert: 0,80 ±0,02 mm Hub
Einspritzdüsen:
Motorkennbuchstaben AAZ
Dieser Motor ist mit 2-Feder-Einspritzdüsen ausgerüstet. Das Einspritzen der Kraftstoffmenge erfolgt dadurch in 2 Stufen.
Bei einer Beanstandung an diesen Einspritzdüsen kommt nur ein Austausch infrage, da weder eine Druckeinstellung noch eine Instandsetzung möglich ist.
Die Überprüfung des 1. Abspritzdruckes und der Dichtigkeit kann, wie auf Seite 44 beschrieben, durchgeführt werden
Überprüfung:
Motorkennbuchstaben AAZ
• Manometer eingeschaltet
- Handhebel langsam nach unten drücken. Beim Beginn des Abspritzens Abspritzdruck ablesen. Bei Abweichung vom Sollwert Einspritzdüsen ersetzen.
Sollwerte: (Überdruck)
neue Düsen : 150 ... 158 bar
Verschleißgrenze: 140 bar
Und wollt ihr lange Freude an dem Motor haben, dann übertreibt es nicht mit der Frühverstellung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- TottiP
- Harte Nuss
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Re: Förderbeginn AAZ
Jaaaa, ein AAZ mit Pkw Werten läuft Sprit und Spaß arm.
Gruß, Totti
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- Leistung: 100 PS
- Motorkennbuchstabe: aaz
- Anzahl der Busse: 1
Re: Förderbeginn AAZ
Oh, ein Mod mit Humor ;)TottiP hat geschrieben:Jaaaa, ein AAZ mit Pkw Werten läuft Sprit und Spaß arm.
- TottiP
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Re: Förderbeginn AAZ
Das Eine schließt ja das Andere nicht aus. Eher ist Humor für den Job hier bisweilen bitter nötig
Gruß, Totti
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