D2L Brennkammer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

D2L Brennkammer

Beitrag von doubleyu »

Hallo liebes Forum,
der Bus war beim TÜV, der Prüfer war vom Club Joker Bj 89 ganz angetan, aaaber: Brennkammer muss ersetzt werden (wurde beim letzten TÜV übersehen). Die gibt es laut meines Wissensstandes nicht mehr, der Prüfer meinte aber, ich sollte ´mal bei Eberspächer anrufen. :shock: Weiss einer mehr?

Danke für jede Info, wäre zu schade zum Abklemmen,
Gruß,
W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von Atlantik90 »

Da gibt's ein passendes Ersatzteil, sofern du eine 251690.... hast: http://www.ersatzteilbox.com/product_in ... us-RS.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber frag erst mal beim Boschdienst. denn die machen den Service.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von ichwillsommer »

Stand bis vor kurzem vor dem gleichen Problem. Es gibt wohl Firmen, die die alte Anlagen prüfen und 'günstig' mit TÜV versehen, aber seriös soll das nicht sein - wie mir von einigen stellen mitgeteilt wurde.
Und günstige Brennkammern sind nicht zu haben.

Hab mich jetzt entschieden, eine neue Ebersbächer zu verbauen. Die ist zwar etwas lauter als die alte, aber selbst mit Einbau (wobei ich da jemanden zur Hilfe hatte) günstiger und die alten Bedieneinheiten konnten bleiben, so dass es original ausschaut.
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von meingelberbulli »

@ichwillsommer und welche und was hast du gelöhnt
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von ichwillsommer »

In der Bucht für 700 Euro geschossen und für kleines eingebaut...! Alles in allem 800 Euro?!
Und die alte, funktionierende D2L geht dann über eBay noch wieder weg...
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von meingelberbulli »

@ich will sommer, gibst da ne Bezeichnung TYP etc.
danke

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von doubleyu »

Vielen Dank, Joachim und ichwillsommer!

Auf dem Steuergerät unter der Rücksitzbank habe ich die Nr.: 251597 500000, hat die Brennkammereine zusätzliche?
Blöde Frage zum Abschluss: ist die Brennkammer identisch mit dem Wärmetauscher?

Gruß,
W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Benutzeravatar
ichwillsommer
Poster
Beiträge: 174
Registriert: 25.07.2012, 13:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg - Uelzen

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von ichwillsommer »

Sieht so aus wie bei 251165749193 , der vk erwähnt sogar, dass er noch ne gebrauchte hätte.
Muss höchstens noch den genauen Typ mit meiner vergleichen...!

Nur beachten, dass das Gebläse lauter ist, als bei der d2l, die war/ ist schon edel.
Aber so häufig läuft sie ja nicht...
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von Bulli_Spax »

Sonst schau mal HIER und HIER. Wenn du deine Überholen lassen möchtest!
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von doubleyu »

Hi Bulli_spax,

na das war ja eine gute Info! Ich habe mit Herrn Dirk Kahlhöfer telefoniert, am Telefon ein sympathischer Mann, der mit 70 Jahren noch eine Werkstatt betreibt! Unglaublich!

Er führt tatsächlich eine Brennkammerprüfung durch und gibt allerdings keine 10 Jahre, sondern nur 4 - 8 Jahre Gewähr (je nach Zustand der D2L). Auf meine Frage zur TÜV Akzeptanz entgegnete er, dass die nationale Gesetzgebung zwar den Brennkammerersatz vorsieht, aber das EU Recht auch eine Brennkammerprüfung gelten lässt.

Bulli-spax, hast Du so Deine TÜV-Abnahme hinbekommen?

Grüße,
W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von Atlantik90 »

doubleyu hat geschrieben:Vielen Dank, Joachim und ichwillsommer!

Auf dem Steuergerät unter der Rücksitzbank habe ich die Nr.: 251597 500000, hat die Brennkammereine zusätzliche?
Blöde Frage zum Abschluss: ist die Brennkammer identisch mit dem Wärmetauscher?

Gruß,
W.
Schau mal deine Heizung unter dem Auto an. Da muss ein Typenschild drauf sein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von Bulli_Spax »

doubleyu hat geschrieben:

Bulli-spax, hast Du so Deine TÜV-Abnahme hinbekommen?

Grüße,
W.
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Meine D1L (6/95) geht nicht, da nicht angeschlossen und somit für den TÜV kein problem. Wollte meine aber auch da mal abnhemen lassen doch im Moment habe ich andere Baustellen die wichtiger sind.
Hat er was zum Preis gesagt? Das wäre ja interessant! z.B. 200,-€ für 4-6 Jahre oder 1000,- für 10Jahre!
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
doubleyu
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 23.11.2008, 14:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von doubleyu »

Je nach Zustand der Brennkammer 300 - 400 €, unabhängig von der Laufzeit. Die Mehrheit der TÜV Prüfer erkennen es an, es gibt aber auch stahlharte Prüfer, die auf das Wechseln bestehen,

Gruß,
W.
Club Joker JX, 19er Ölkühler, 15" ARC
C280T
Benutzeravatar
svenwbx
Poster
Beiträge: 167
Registriert: 08.10.2004, 20:49
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bo

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von svenwbx »

Huhn
Also ich bin mit dem schrieb von dem kalkhöver nicht durch den Tüv gekommen.
Keine neue Plakette an der Heizung gibt auch keinen Tüv.
Und das bei mehreren Stellen.
Ich würde das Geld sparen und lieber kurz für den Tüv die Heizung ausbauen oder eine neue kaufen wenn man schon Geld ausgeben will..
Gruß
Sven
88er T3 WBX mit EJ22-Motor und Autogas
180 liter Gastank
6Kant-87
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2017, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker /Doka 4WD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von 6Kant-87 »

Servus miteinander,

bin gerade dabei meine Standheizung wieder in den Betrieb zunehmen.
Mein Vorbesitzer hat die D2L nämlich stillgelegt, vermutlich wegen der 10 Jahres Prüfung. :kp

Momentan gibt es zwei Varianten für mich:

1. die orginale wieder anschließend und fehlende Teile wieder besorgen ( T Stück, Spritleitung und Dosierpumpe)
Und hoffen das ich eine Prüfung an der Brennkammer machen lassen kann,was mir dann der Mensch vom TÜV auch so abnimmt.

2. eine Alternative Standheizung einbauen. Wobei ich hier gerne die orginal Bedinteile verwenden möchte.
Die Position der Heizung sollte hierbei auch an der orginal Position bleiben.


Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, der letzte Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt. :bet

Grüße aus dem Allgäu
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von newt3 »

ich hardere auch damit demnächst eine zulässige Heizung einzubauen und werd's wahrscheinlich so machen:
- D2L kompleTT ausbauen und am Stück verkaufen also incl Bedienteil, Steuergerät, Kabelbaum, Abgas und Ansaugeschichte usw. wenns gut läuft kriegt man 150-200€ dafür
- und dann eine Planar 2D einbauen (die kostet 520€) . unterflurkasten selbst als etwas blech biegen und vernieten, verschrauben, verkleben.

->schon eine zweifelhafte prüfung der D2L brennkammer kostet ja mehr als die daraus entstehende differenz
->soweit ich weiß hast für die Plana keine 10 jahres prüffrist mehr. sprich für die D2L hast du in 10 jahren eben wieder kostet, mußt wieder hoffen, dass dir jemand die dann vermutlich 40 jährige nochmal prüft und freigibt....

was das Bedienteil angeht:
wer etwas ahnung von elektriktechnik hat bekommt es sicherlich hin:
->die Schalterwippe der D2L zu belassen und dahinter die Einschaltfunktion einer Planar (oder vergleichbar) zu verstecken
->hinter das Drehrädchen der D2L den regelpoti einer Planar (oder vergleichbar) zu verstecken
Sprich Originaloptik wäre schon machbar. ist halt etwas aufwand aber zu schwer sollte das nicht sein. hat natürlich den nachteil dass du deine alte Heizung dann nicht vollständig abgeben kannst
->ich hoffe eigentlich, dass es die Joker papperverkleidungen mal irgendwann als repro gibt. dann könnte man den ascher hinten rausschmeissen (den braucht man eh nicht), das bedienteil der d2l rausschmeissen (ohne ne blindblende zu basteln) und hat eben dann eine cleane seitenwand (klar man kann auch den aufwand treiben und die breite verkleidung hinter der küche rausnehmen...dort irgendeine tapetenbezogene presspappe installieren...und sich aus diesem stück eine passende seitenverkleidung basteln. das stück hinter der küche hat zwar ne große ausparung am kühlschrank und auch ein paar löcher für wasserschläuche und kabel aber es dürfte in der fläche genug platz bieten um das kleine seitenteil neben der rückbank lochfrei zu ersetzen)

was einbauorte angeht gibt es ja ne Menge beispiele. Der originale Ort und dann incl der originale Bodendurchführung wäre schon irgendwie nett. Das ganze ist ja dann recht platzsparend und kompakt und erspracht einem eben zusätzliche Bohrungen in der Rückbankblende oder im Seitenschrank.
Ansonsten ist der Einbauort im Sitzkasten des Beifahrers sicherlich auch interessant - das hatte ja manche Syncro ab werk so. Die eben mit schweißarbeiten verbunden und die Warmluftausströmung ist halt auch weiter vom wohlführort weg als wenn das ganze eben hinten irgendwo ausströmt.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus 6kant,
also ich würde sofern etwas Zeit vorhanden die fehlende Dosierpumpe besorgen und mal schauen ob die D2L dann läuft. Mit der Gewissheit lässt sich das Ding evtl auch gut verkaufen. Oder sie läuft so gut dass du sie dann selbst nutzt. Dann musst du für dich entscheiden ob du da ein Risiko siehst mit der "alten" Brennkammer der D2L. Wenn man nen isolierten Bus hat dann reicht es je nachdem ja auch den Bulli abends aufzuheizen und das Ding über Nacht auszuschalten. Dann noch CO-Warner (der mit Pech natürlich auch ausfallen kann) und das Risiko ist um einiges geringer dass etwas passiert. Meine TÜVler hat die D2L nie interessiert. Inzwischen hab ich die auch ausgebaut. Ich baue ne Airtronic D2 sehr wahrscheinlich unter den Fahrersitz mit Warmluftverteilung nach vorne und hinten (einstellbar). Den Einbauort prüfe ich nochmals genauer am Wochenende. Aber erstes Vorab-Maßnehmen war vielversprechend. Geht da aber auch nur weil ich die Zweitbatterie woanders habe. Unter dem Beifahrersitz (gut zugänglich im Vergleich zum Fahrersitz) möchte ich irgendwann ne Schublade haben. Mir gehts da letztlich auch um optimale Raumnutzung.
Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
6Kant-87
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 05.01.2017, 09:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker /Doka 4WD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von 6Kant-87 »

Vielen Dank für die Ratschläge. :bet

Werde mir jetzt mal eine dieselpumpe kaufen, und die jetzige d2l wieder zum laufen bringen. Ist glaub die schnellste Lösung.
Nach meinem Urlaub mit dem Bus werde ich das Thema nochmal aufrollen.

Das mit dem Umbauen mit dem Bedienteil hört sich sehr Interessant an.
Ist aber glaub recht aufwendiger, weil ich zwei bedinteile habe, da muss ich erst mein Elektrofachman kontaktieren. :roll:
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von HansB »

Hallo zusammen,

ich spiele regelmäßig mit dem Gedanken mir eine Standheizung einzubauen - schrecke aber immer wieder ab.
Hauptsächlich wegen den o.g. Gründen.

Nun ist die von newT3 ins Spiel gebrachte Lösung eigtl. sehr gut - Preis klingt auch gut.

Eine Frage habe ich. Gab es die Planar 2D auch schon ca. 1999? Mir geht es um die History/Oldtimer-Zulassung bzw. Tauglichkeit. Mein Bus ist von 1989 und wenn es die Planar 2D bereits 1999 (oder früher) gegeben hätte dürfte der Oldtimer-Zulassung doch nichts im Wege stehen.

Was denkt ihr dazu? Irrelevant oder nachvollziehbar? Wie würdet ihr das machen (vor dem TÜV abklemmen und ausbauen?)

Danke und VG,
HansB
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von Max Power »

Vernünftigen Prüfer suchen. Modernes Radio bemängeln sehe ich evtl. ein, aber so eine Heizung ist ja nun wirklich unsichtbar verbaut.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: D2L Brennkammer

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi,
egal ob Planar, Webasto Airtop oder Eberspächer Airtronic: diese "neue Generation" von Heizungen sind alle ungefähr gleich aufgebaut und das Brennerkonzept identisch. Wenn man so ein Teil dann mal auseinander genommen hat sieht man schnell dass letztlich nur die Dichtungen (und die Kosten nur paar Euro, zumindest bei der Eberspächer Airtronic) evtl mal undicht werden können mit den Jahren. Und die sind schnell gewechselt. Ansonsten muss man sich bei den modernen Heizungen meiner Meinung nach keine Sorgen machen dass da Abgase vom Brenner selbst in den Warmluftstrom gelangen können. Bei Planar muss man sich halt auch sicher sein dass man in 10 Jahren noch Ersatzteile bekommt. Oder man hortet heute schon. Kann einem aber bei Webasto oder Eberspächer genauso passieren. Hier gibt aber der Gebrauchtmarkt einiges her.

Wie auch bei der D2L sollte man darauf achten dass die Verbrennungsluft keine Abgase ansaugen kann. Sonst rußt einem der Brenner zu. Bei der D2L wurde das ja so gelöst dass die Luftzufuhr für die Verbrennung aus dem hinteren Querträger angesaugt wurde. Auspuff endete vor dem linken Hinterrad.
Verbrennungsluftzufuhr und Abgas sollte leicht fallend verlegt werden wegen Kondenswasser. Alternativ kleines Löchlein bohren an der tiefsten Stelle. Spritzufuhr steigend verlegen ohne Knick damit sich nach der Dosierpumpe keine Luftblasen bilden können welche dem Brennvorgang nicht dienlich sind.
Man könnte in der Tat eine Kiste bauen mit ähnlichen Maßen wie die D2L und darin ne neue Heizung verbauen. Haben auch schon welche gemacht. Ich meine auch hier im Forum (Nachtrag: hier sieht man sowas http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 79#p669079). Wegen H: die Planar 2D gibts noch nicht so lange. Ich schätze die ist erst seit 2..3 Jahren aufm Markt. Ich denke aber auch dass das einem Prüfer egal sein sollte wenn man das Teil in eine Kiste einbaut und das alles der D2L ähnlich sieht. Man kann beim Bau das alles evtl auch so gestalten dass man es notfalls vor der Prüfung abbauen kann. Dann kann es niemanden interessieren.

Grüße, joschi

PS: Meine Aitronic D2 kommt nun (eines Tages wenn das Bedürfnis nach Wärme größer wird) unter den Fahrersitz im Ex-Batteriekasten. Passt da wunderbar quer rein.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“