bin wieder mobil

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

bin wieder mobil

Beitrag von jany »

nach dem suff letzte nacht....dachte ich es wird eh nix mehr mit lernen heute und bin zur halle.

ein teil der probleme mit dem 1z hab ich da nun mehr oder weniger elegant gelöst:

der kühlmitteltemperaturgeber vom 1z, da bin ich nicht bei gegangen. hab einfach vom jx zwei anschlussflansche gegeneinander verschraubt und hatte dann 3 geber zur auswahl :-)

d+ von der lima ist nu auch mit dem richtigen stecker an der lima angeschlossen.

den geber für die motortemperatur hab ich auch angeschlossen, allerdings frag ich mich ob das richtig funzt. bisher wollte er nicht einmal glühen....sprang am tag auch im kalten zustand immer sofort an.

und mein hassteil schlechthin ist nun auch verbaut: der llk!
und ist ganz gut so. werd mir nochmal was in richtung leitbleche oda so überlegen....damit der wirkungsgrad steigt.

noch den motordeckel modifiziert und klappe zu.

bin dann spontan mal zu real gefahren.....was ja die letzte 4 wochen etwas schwierig war und nen großeinkauf gemacht.

auf der fahrt, ca 15-20 km sind mir dann so einige sachen aufgefallen:

-der motor ist wesentlich leiser als der jx
-wenn man "vernünftig" fährt braucht man nur halbgas
-(das ass mit 40% ist drin) der dritte gang ist überflüssig ab 30 kmh kann man schon inn 4. schalten und zieht bis 90 hoch...einfach irre

werd mir jetzt nen bierchen gönnen....

grüße jany
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

:-prost

Die Tdi springen leichter an als der JX. Somit muss man nur vorglühen, wenns wirklich kalt ist.
Mein Tdi läuft wesentlich lauter als der JX .... naja, hab auch eine wesentlich stärkere ESP drin.

Hast du den vorderen Flansch am ZK noch vom Tdi? Den mit den 3 Kerzen zur Wasservorwärmung mein ich. Bei mir ist da nämlich der Geber für die Vorglühung im JX-Flansch, den hab ich umgebaut. Kann jetzt tadellos vorglühen.
Gruss Christian

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn dein TDI leiser läüft als dein JX, dann war an deinem JX schon länger was faul oder es war etwas verspannt eingebaut.

Glückwunsch zum Erfolg :-prost

Und sauf nicht so viel, dann werden solche Sachen eher fertig (duckund wegrenn)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bulli-lover
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.2005, 14:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hildesheim und Lohne

Beitrag von bulli-lover »

herzlichen glückwunsch nächst woche entscheidet sich ob ich den 1z bekomme aber dann mit elktrik tik osterferien wird dann zum schrauben genutzt hoffe ich
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

joachim...das mit dem jx...der war im vergleich zu anderen auch leise.

aber der tdi ist halt innen beim fahren noch ne ganz andere welt, obwohl der motordeckel noch nicht dicht ist....musste für die lima und die esp ja zwei löcher reinschneiden....

weiss noch garnicht was ich jetzt mit dem jx mache....die 6 getriebe hab ich auch noch rumliegen...aber alles zu geld machen?

mal sehen wie es weitergeht.

grüße jany
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“