Heckküchenprinzip im T3

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rasi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 12.10.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Luna WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Heckküchenprinzip im T3

Beitrag von Rasi »

Nabend zusammen,
gestern war ich mal wieder am Rhein ne Runde laufen und bin dabei an einem schicken Gefährt vorbei. War ein roter WoMo-Transporter, der mir gleich aufgefallen ist, weil er mehr oder weniger das gleiche Hochdach wie meiner hatte.

Ich werfe also mal einen Blick hinein und siehe da: Der hat die Küche im Heck!

Der Kühlschrank etc. stand dabei auf der vorderen Hälfte des Motors, so dass dahinter noch ein wenig Platz im restlichen Kofferraum war. Beim T4 oder 5 ist das ja durchaus Usus (und sollte ich jemals - unwahrscheinlicherweise - so einen mein Eigen nennen, werde ich mir auf jeden Fall einen mit diesem Ausbau holen, da ich das Prinzip einfach genial finde), aber beim T3? :gr

So, und jetzt meine Frage dabei: Wo hatte der sein Bett? Mir kam der Raum zwischen Kühlschrank und Vordersitzen schlicht zu kurz vor. Interessant war auch, dass auf der Fahrerseite im Fond, wo sonst der Küchenblock eingebaut ist, zwei Sitze gegenüber waren mit Tisch dazwischen (eben wie ggf. im T4, s.o.). Aber zum Pennen auch wiederum zu wenig Platz. Und das Fahrerhaus war dafür vorgesehen, mit einem Vorhang abgetrennt zu werden.

Hat jemand von euch sowas bei sich und kann mir sagen, wo dort das Bett aufgebaut wird? Legt man da irgendwo drüber Bretter aus?
Bilder sind natürlich immer am besten :)
Oder vielleicht ist der oder diejenige ja auch hier (HD-Kennzeichen)?

Ich kann seit dem einfach nicht mehr ruhig schlafen ;)
Vielen Dank für die Aufklärung!
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Heckküchenprinzip im T3

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,

ein Hallenmitschrauber hat genau den gleichen "Heckausbau", der ist so Original. Nennt sich dann WEEKENDER. Bei meinem Hallenkollegen ist es so, dass er ein Hochdach hat, in dem das Bett integiert ist. So ist es dann wirklich komfortabel und praktisch gelöst.

http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... 1.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... 2.jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite03.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite04.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite05.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite06.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier die ersten Links von der Homepage von Bolze. Die riesige Sammlung ist einfach nur genial. Wenn du noch mehr Infos brauchst, findest du noch einen zweiten Prospekt auf seiner Seite.

http://www.vwpix.org" onclick="window.open(this.href);return false; => archive => VW Bus T3 => Prospekte => Deutschland => Reisemobile => Weekender

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Rasi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 12.10.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Luna WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Heckküchenprinzip im T3

Beitrag von Rasi »

Ah, danke!
Hätt ich auch gedacht, dass das Bett dann irgendwo im Dach sein muss,
beim dem war aber nirgendwo ne Schiene oder so im Dach, auf der sich
ein Bett unterbringen ließe...merkwürdig.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Heckküchenprinzip im T3

Beitrag von roetka »

Ist die Frage ob er den Bus mit Bett nutzt. Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen das es im Dach sein muss. Quasi so wie bei den LT oder Sprintern.
Viele Grüße,
Sebastian
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Heckküchenprinzip im T3

Beitrag von meingelberbulli »

Laut Prospekt wird ja ein Bett aus den Sitzen gebaut.

Gruß

Rainer
Benutzeravatar
Rasi
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 12.10.2011, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Luna WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Heckküchenprinzip im T3

Beitrag von Rasi »

Frage bleibt dann allerdings:
Warum soll das Fahrerhaus bei dem von mir beobachteten dann mit Vorhang abgetrennt werden?

Ich versuch mal, ne Zeichnung zu machen, der hier hatte eh einen etwas anderen Ausbau als der Weekender.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“