brauche Reifentip

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

brauche Reifentip

Beitrag von Mischa »

.. für meinen Syncro. Ist fkein Alltagsauto, sondern so zum Spaß. Er soll mich auf Treffen begleiten, auch mal im Matsch wühlen und auf nasser Wiese nicht steckbleiben.
Was kann man da fahren. Komfort auffer Straße ist nicht soooooo wichtig
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Schau bei der Busschmiede, der empfiehlt welche. Aber normale Winterreifen tun es sicher auch. Da kann man auch noch mit reisen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Willst du bei den 14" bleiben, oder eventuell auf 15" umrüsten?

Wenn 14", dann würde ich den BFG 27x8,5x14 oder so ähnlich nehmen, den der Michael-ES am grünen Syncro drauf hat. Das ist ein AT Reifen, der bekannt gut greift (ausser im Schlamm) und auch äusserst stabil und langlebig sein soll. Das gilt wohl für alle BFG.

Wenn du auf 15" (ev. mit Mangels, Mercedes oder Mefro Felgen) umrüsten willst, hast du bei 215/75R15 eine gewisse Auswahl. Mit dieser Dimension kommt der Bus auch mit Serienübersetzung noch gut klar. Alternativ kannst du auch 225/70R15 nehmen, die haben etwa den gleichen Abrollumfang wie die 215/75R15. Der Yokohama Geolandar ist ein wirklich guter AT-Reifen, verschleisst aber relativ schnell. Ich hatte den mit 225/70R15 im Sommer, und den Cooper Weather Master II 215/75R15 als Winterreifen.

Alles, was grösser ist, geht nur mit Höherlegung und kleinen Karosseriearbeiten am vorderen Radlauf, und braucht massiv Leistung.
Pass auf, wenn du runderneuerte Colway nimmst, die sind von Haus aus grösser als "normale" Reifen der gleichen Grösse.

Mit Mangels 7J15 ET23 und Yokohama 225/70R15 Geolandar AT ging die linke Schiebetür problemlos auf, die rechte streifte gaaaanz minimal. Diese Kombination schaut extrem fett aus :-g
Gruss Christian

Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

@Christian t3 Syncro
danke für die Ausführliche Beschreibung. Ich werde wohl erst mal bei den 14" bleiben, weil noch genug anderes am Bussle zu machen ist und ich mit der Kohle haushalten will/muß.
Der mit den BFG der Tipp ist gut, ich konnte bei reifen.de nur nix mit der Größe anfangen.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Wenn du bei offroadreifen.de suchst, wirst du fündig werden. Du musst da nur die Reifen von BF Goodrich auflisten lassen, da ist auch die 14" Dimension dabei. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob meine Angabe mit den 27x... genau richtig ist.

Du könntest auch bei 215R14 schauen (dann bei reifendirekt.de), das ist die Dimension der älteren Mercedes Transporter (zb). Da gibts von Nokian den Hakkapeliita 10 oder so ähnlich, bzw gabs den einmal. Den hatte ich am Isuzu Trooper in 235/75R15, der war echt gut. Sowohl auf Eis als auch im Gelände (ausser extremer Schlamm). Von der Grösse her ist der in etwa mit dem 215/75R15 zu vergleichen, 195/75R16 sind nur ganz minimal grösser (schaun aber arm aus).
Gruss Christian

Bild
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Nochwas, Mischa

eigentlich sollte unsere neue Homepage schon online sein, aber so wies ausschaut wird das heute nichts mehr. Da sind in den Galerien Bilder von meiner alten Feuerwehr mit beiden Bereifungen, aber die war einige cm höhergelegt.
Da wird dann auch ein grauer Syncro zu sehen sein, der hat 215R14 Nokian auf 5,5J14 drauf (bei "ich und er"). Dieser Bus hat jetzt meine Mangels mit den Yokohama und die Old Man Emu Dämpfer drin. Diese Dämpfer machen den Bus minimal höher, und der schaut jetzt extrem fett aus. Ich werd bei Gelegenheit ein Bild machen, am Donnerstag müsste ich den wieder sehen.
Gruss Christian

Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Hab ihn findet. Boah Syncro fahrn iss echt teuer, abba :dance
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Dieser Reifen soll echt gut sein. Da wird von Laufleistungen jenseits der 100.000 berichtet. Ausserdem extrem stabil mit wenig Luft - deshalb sehr beliebt bei Wüstenfahrern.

Ich krieg hoffentlich bald eine Garnitur guter gebrauchter 225/75R16 für meine Doka, dann kann ich mehr berichten.
Gruss Christian

Bild
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Hallo
Ich fahre 205x14 Uniroyal, die letzten hab ich mir noch reichlich Profil wegen Überalterung getauscht, 2x Sahara haben die auch mitgemacht
(da aber nur mit Schläuchen)
Nicht billig aber wenn man unter dem Strich rechnet schon, TOYO sind auch extrem haltbar......-
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

Hallo @Christianus

ich glaub ich werd die BFG holen, wenn der TÜV sie einträgt.
Ansonsten könntets du mir mal die Typenbezeichnung mailen ?
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Mischa

jetzt kannst du auf der neuen Seite die oben genannten Bereifungen anschauen.

http://www.vwbus-tirol.at.tf

215R14 auf 5,5J14 findest du bei "pics und clips" -> "ich und er" der graue Bus
Die anderen siehst du u.a. bei "syncros" am Feuerwehrsyncro.
Gruss Christian

Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1347
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

@Christian T3 Syncro

boah wat fette Bilders. Ich will jetzt auch
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
skipperfrank
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 09.10.2004, 01:12

Beitrag von skipperfrank »

hankook 205/14 bezahlbar und gut. bin auf den ne weile unterwegs gewesen. sind im sommer auch nicht laut auf asphalt. sind aber nicht so gut zum kurven rasen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“