Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Abend zusammen!

heute kamen die Teile für meinen neuen Dachträger auf mein Westfalia-Klappdach, damit ich endlich mein Surfzeug nimmer im Bus transportieren muss...
...und ich find ihn so geil, den will ich euch nicht vorenthalten :sun :mrgreen: :sun


Features:
- Grösse: Längsstreben 1700mm, Querstrebe 1250 mm
- Höhe über Dach: Unterkante der Querstreben 60mm (Dachlüfter passt drunter)
- Gewicht inkl. Anbauteile 8 kg
- je Querstrebe belastbar bis über 100 kg
- Gummikeder damit nix rutscht oder beschädigt wird
- Jetzt das Beste: Die Querstreben lassen sich per Klickverschluss schnell und bequem abnehmen oder verschieben. Die Fixierung erfolgt über die Inbusschraube.
- Nimmt man die Querstreben ab, ist der Bus so hoch wie vorher (Dachfenster limitiert)

Bild

Bild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von BePe »

Wie sicherst du dein Surfzeugs gegen Diebstahl?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von prometheus0815 »

Schicke Sache! Bin gespannt auf Bilder im montierten Zustand. Aus diesen Aluprofilen haben wir im Labor schon so einiges gebaut, allerdings schwarz eloxiert. Großartiges Material! Leider recht teuer.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

prometheus0815 hat geschrieben:Großartiges Material! Leider recht teuer.
alles zusammen ca 230€ ohne Mwst. Die 4 Klickelemente kosten aber allein schon knapp n Hunni
Das extraleichte Profil ca. 15€/m - alles ohne Mwst.
Finde das ist eig. n guter Preis für das was man bekommt.
BePe hat geschrieben:Wie sicherst du dein Surfzeugs gegen Diebstahl?
Pumpgun immer im Anschlag. :mrgreen: Ne-ich lasse meinen Bus in gewissen Gegenden eh nicht alleine... denn wenn die das Surfzeug klauen, dann eher weil sie den Bus wollen ;-)

...Natodraht ums dach wär noch ne Idee...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von prometheus0815 »

Pholgix hat geschrieben:Finde das ist eig. n guter Preis für das was man bekommt.
Klar, unterm Strich ist der Preis auf jeden Fall fair. Als Schnäppchen empfinde ich ihn trotzdem nicht. Du hast das Profil in 35 mm, oder? In 15 mm oder so wäre das super für Möbelbau. So Flightcase-Profile finde ich auch fein, kosten aber etwa das gleiche.

Am Ende tacker ich doch ne gebrauchte Westfalia-Ausstattung oder nen Jolly-Bausatz von Reimo rein. Oder doch Eigenbau in Anlehnung an die Standard-Layouts? :kp Na ja, hat Zeit, gibt genug andere Baustellen.
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von joky »

Hallo Holger
Und wie befestigst du die 2 Längsstreben auf dem Klappdach? - Kleben? - Bohren/Schrauben?
Gruß, Joky
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von roetka »

Würde mich wohl auch interessieren wie du die aufm Dach befestigst.
Hätte auch ne Möglichkeit an das Zeug günstig ranzukommen, daher wärs ne Überlegung wert.... ;)
Viele Grüße,
Sebastian
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von newt3 »

jetzt nur noch solch festen aufrollbaren spanngurt:
http://www.montblancgroup.com/de/2-er-s ... -stretcher" onclick="window.open(this.href);return false;

mußt das board zwar durchfädeln aber dafür keine fädellei des spanngurts an sich.

----------------------------------------------
was deine streben angeht:
ich habe meine dachträger immer so montiert, dass die hintere strebe halbwegs über dem hinterrad steht. so kann mam auf das hinterrad steigen um den spanngurt einzufädeln.
den vorderen hab ich in etwa über der b säule, so dass ich die tür öffne und auf den radkasten steige. auf dem vorderrad stehen komm ich aber auch dran.

das haut mit ca 250cm boards ganz gut hin. hinten liegen sie zwischen den fußschlaufen auf und vorne steht die spitze ca 10cm über.

bei deinen nur 170cm abstand frag ich mich ob du jedes mal auf einen stuhl, eine leiter oder eine kiste steigen möchtest?
klar hinten ginge evtl die heckstoßstange aber das fällt bei mir paulchenbedingt aus.

hast du trotzdem seitlich stützen/platten am dach die in die regenrinne drücken?
bei einem board ist's sicher gewichtsmäßig problemlos aber mit 2 boards und voll geladenem quiver ist dich schon ganz ordentlich gewicht auf dem dach was bei wind dann die scharniere hinten gut belastet.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Hola,

so ich hab ihn mal draufgelegt, passt soweit alles. Die Befestigung erfolgt über die (verm.) originalen Löcher im Dach (siehe Bild).

Die Aufrollbaren Spanngurte sind ne gute Idee.
Das Profil ist ein 40x40 Item Profil 8 eco, kann die Artikelnummern von den Teilen noch posten wenn die jemand braucht.

@newt3: Draufladen und befestigen sollte kein Problem sein, hab mir das vorher auch überlegt, kann so ja sehr flexibel verschieben... :-)

Bezüglich Belastung: Um die Last zu verteilen, habe ich eben die langen Längsstreben genommen und nicht nur kurze Stücke über den vormontierten Gummis. Der Anpressdruck durch den Wind wird somit recht gleichmässig auf das GFK-Dach verteilt, das wiederum verteilt die Kraft über die Gummidichtung ringsum auf das Blechdach. Die Scharniere nehmen meiner Meinung nach im geschlossenen Zustand keine Druckkraft auf, höchstens Längskraft.
Ich bin zum Putzen schon zigmal auf dem Dach gewesen. Finde das ist im Randbereich schon sehr stabil.

Bild

Bild

prometheus0815 hat geschrieben: Am Ende tacker ich doch ne gebrauchte Westfalia-Ausstattung oder nen Jolly-Bausatz von Reimo rein. Oder doch Eigenbau in Anlehnung an die Standard-Layouts? :kp
Nimm den Westfaliaausbau! Der ist sein Geld wert, weil für die Ewigkeit gemacht, platzmässig sehr durchdacht, supergemütlich und Du sparst ne Menge Zeit...wenn es gut aussehen soll. Denke in Bezug auf Werterhalt auch unschlagbar.

Schau mal in meiner Signatur meinen Westfalia Umbaubericht...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Ach und um den Rest aufs Dach zu Spannen dachte ich an sowas hier:

http://www.surfshop-windsurf.de/limit-a ... p-383.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von wiezen »

Montiert macht der echt was her :bet

Gruß

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Danke! Naja mir fehlen leider noch die passenden Befestigungschrauben und Gleitsteine...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von prometheus0815 »

Pholgix hat geschrieben:Das Profil ist ein 40x40 Item Profil 8 eco
Ich meine mich zu erinnern, dass unser Angebot von der Firma "Paletti Profilsysteme" deutlich günstiger war als das von Item. Soll aber keine Werbung sein, die Produkte sind praktisch identisch.
Nimm den Westfaliaausbau!
Durchdacht sind diese Ausbauten m.E. alle, einfach weil sie sehr ähnliche Layouts haben. Bei Westfalia bin ich dann wieder am Fummeln wegen (1) Regalbretter statt Hängestange, dafür ist auch die Tür dämlich platziert, (2) Anschluss von Dachschrank und Hochschrank an die Dachrundung, falls nicht vom Mosaik-Joker und (3) Küchenschrank-Umbau auf Schrank statt Kühlschrank, Arbeitsplatte statt Kocher und Wassersystem auf Kanister. Alles nicht so optimal. Feste Gas- und Wasseranlage will ich nicht. Deinen Bericht halte ich zu Hause geöffnet und schmökere seit gestern darin rum. Falls ich Fragen habe, melde ich mich bei Dir. ;-) Nun aber Schluss mit OT, hier geht es ja eigentlich um Deinen geilen Dachträger.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Stimmt schon, da gibt es sicher zig Anbieter, das Prinzip ist immer dasselbe.

Der Preis hängt sehr vom verwendeten Profil ab. Das Vergleichbare Profil 40 180° in "Superlight" kostet bei Paletti etwa 15% weniger als ich bezahlt habe aber wiegt dafür 10% mehr. Damit komm ich klar :-)

Das Standard-Profil 40 mit 4 Nuten ist gleich 30% billiger.

Bei Item gibt es dafür noch nen schicken Onlinerechner um die Maximalbelastung verschiedener Lastfälle zu berechnen, und eben diese geilen Klick-Verbinder
Die verrechnen einem zudem alle noch 3-5€ pro Schnitt. Sogar beim Gummikeder!

Es ist schon der Hammer was man aus den Profilen alles machen kann, insofern kann ich verstehen, dass Du den Ausbau mit den Profielen machen willst! Stell mir das sehr gut vor. Wenn auch Aufwändig und nicht ganz billig.
...In Verbindung mit schönem Holz könnte ich mir das sogar als Schzlafzimmerschrank vorstellen. :-)
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von newt3 »

session bag ist grundsätzlich sinnvoll.
hab einen quiver und es ist schon ärgerlich die gabelbäume extra zu haben.

mußt halt schauen wie du mit dem öffnen klarkommst. das ding jedes mal vom dach buckeln ist nicht die lösung.
mein quiver mit 4 segeln und 4 masten (6 masteinschübe aber 2 masten kann ich base und top ineinanderlagern) krieg ich mit ach und krach aufs dach gewuchtet. dürften über 30 kg sein (4 segel incl hüllen sind ja schon ca 20, 4 gut masten nochmal 7 und den rest halt der bag an sich). deiner mit rollen und noch zwei gabelbäumen drin dürfte fast noch 10kg mehr wiegen.

auch mit den masten isses so 'ne sache. soll der bag auf dem dach bleiben mach lieber nur zwei selten benötigte mastteile da unten rein und die anderen lieber mit ins segelfach. ist der bag richtig festgezurrt bekommst die masten sonst schlecht rein und raus

------
ansonsten halt über 'ne box nachdenken. muss ja für's equiment keine teure surline sein sondern ein einfacher jetbag reicht. für lange masten notfalls 'ne öffnung schaffen bzw was anstückeln.
falls deine schienen oben t-nuten haben und du innen zur boxbefestigung rändelschrauben oder schnellspanner benutzt, solltest du sie auch schnell ab und dranmontieren können.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Also ich mach mir da keine Sorgen, Board aufs Dach, die zwei Segel etc. ins Bag und auch aufs Dach, was nicht draufgeht kommt halt wieder aufs Bett. Hauptsache das Brett und die Segel sind aus dem Wohnzimmer... :mrgreen:

...und so geht´s schliesslich auch: :shock:

Bild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

sieht nach NZ aus :suff
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von bu-bi »

Moin,
das sind offensichtlich Profile aus der Photovoltaik.
Schaut mal nach Hammerkopfschrauben und Nutsteinen.
Die sollten auch in diese Schienen passen.
Da gibt es ne Menge Zubehör und ist nicht so teuer.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von prometheus0815 »

Pholgix hat geschrieben:Bei Item gibt es dafür noch nen schicken Onlinerechner um die Maximalbelastung verschiedener Lastfälle zu berechnen, und eben diese geilen Klick-Verbinder

[...]

Es ist schon der Hammer was man aus den Profilen alles machen kann, insofern kann ich verstehen, dass Du den Ausbau mit den Profielen machen willst! Stell mir das sehr gut vor. Wenn auch Aufwändig und nicht ganz billig.
OK, bei Paletti auf der Website gibt's nur die Formeln, rechnen muss man selber. Möbelbau steht bei mir nicht vor nächstem Jahr ins Haus, und Flightcase-Profile und klassisches Pappelsperrholz sind wie gesagt auch noch im Rennen. Mal sehen.
bu-bi hat geschrieben:Moin,
das sind offensichtlich Profile aus der Photovoltaik.
Schaut mal nach Hammerkopfschrauben und Nutsteinen.
Die sollten auch in diese Schienen passen.
Da gibt es ne Menge Zubehör und ist nicht so teuer.
Speziell aus dem PV-Bereich sind die Profile nicht, sondern ziemlich universelle Systeme. Schau mal bei Item und Paletti im Web. Aber klar gibt's auch Nutensteine etc. dafür. Die etwas ausgefeilteren Beschläge kosten aber schnell deutlich mehr.
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Bullenbulli »

Hallo zusammen,

ich muss dashier mal aus der Versenkung holen ;-)

@Pholgix: Wie hast du die Längsträger jetzt am Dach befestigt? Hast du die Träger insgesamt höher gesetzt um über die Querverstrebungen des Klappdachs zu kommen? Also diese spriegelähnlichen Ausbuchtungen. Oder die Aluprofile an der Stelle ausgeklinkt damit sie voll auf dem Dach aufliegen?

Ich habe das gleiche wie du vor. Im Moment tendiere ich zum ausklinken und dann durch die Holzlatten im Dach komplett verschrauben und von unten gegenkontern.

Viele Grüße

Christoph



Sent from my iPhone using Tapatalk
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
fish-emci
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 27.10.2014, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von fish-emci »

Hi,

ich habe exakt das gleiche vor und bin schon die Materialien am zusammen suchen.

@Pholgix: Du hast das Teil ja jetzt seit fast 2 Jahren drauf: Hast du Erfahrungen? Hält alles einwandfrei? Ich vermute bei den Profilen eher die Schwachstelle bei den Steckverbindern zwischen den Profilen. Hält das alles?

Bei mir sollen dort ein Surfbrett sowie zwei Solarpanele drauf. Ich würde die ganze Konstruktion auch nur mit MS Polymer 8050 kleben.

Dabei bin ich noch am überlegen wie ich die Dacherhöhung welche in der Mitte des daches von rechts nach links geht, übergehen kann. Aktuell fällt mir nur ein die Aluschienen zu teilen oder diese an der entsprechenden Stelle auszuschneiden. Wobei zweiteres wahrscheinlich schwierig ist, da diese ja innen "hohl" ist.

mfg Milan
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Servus,

- Unebenes Dach: die Querversteifungen (Erhöhung) des Dachs habe ich aus den Aluprofilen gesägt, ausgeflext und gefeilt (war ne recht aufwendige Arbeit). Ich wollte aber unbedingt die maximale Bus-Höhe von 2.05m einhalten (mit Miultivan Federn) - Die Profile schliessen so mit der Dachluke ab.

- Haltbarkeit: Die Verbindungselemente sind TOP und haben sich super bewährt. Mann muss nur aufpassen, dass man beim abstellen keine Teile verliert, wenn man sie zu weit gelöst hat.

-Dichtigkeit: Leider hat trotz mühevollem Abdichten der Schrauben doch mal irgendwann minimal Wasser durchgedrückt, weshalb ich mir da etwas besseres überlegen muss. Das Problem ist vermutlich, dass Wasser von in die untere Nut eindringen kann (Ausschnitt und vorn/hinten, trotz Abdeckkappe) und dann dort stehen bleibt.

- Verbesserungspotential: Ich würde eher zu noch leichteren Längs- und Quer-Profilen tendieren, man könnte so etwas Gewicht sparen. Die Steifigkeit meiner ganzen Konstruktion ist so stabil, dass ich da mit 80kg locker drauf rumlaufen kann, ohne dass sich was gross verbiegt oder man Gefahr läuft etwas kaputt zu machen.
Ich denke bezügl. stabilität reichen als Längsschienen sogar diese Flachprofile Profil 8 40x16 (E), die nur halb so hoch und unten flach sind. Diese lassen sich dann ohne Hohlraum auf dem Dach verkleben --> kein Wassereinbruch. Auch denkbar sind die Profil 8 80x16 E mit zwei Nuten, um z.B. weiteres Zeug wie Solarpanele zu montieren

- Belastung: Ich hatte neben meinem 135L Brett noch 3 Segel, 2 Masten und 2Gabelbäume inkl. Taschen auf dem Dach. Und da wäre locker noch mehr drauf gegangen. Aber ob der JX dann noch vom Fleck kommt.... :-D

- Befestigung: Die Verschraubung mit dem Dach an den von Westfalia vorgesehenen Stellen (plus eine Schraube des Arreitiergestells) war für mich erste Wahl, so lässt sich das Ding bei Bedarf wieder demontieren.

Wenn mir jemand sagt wie man am besten dauerhaft Bilder hochlädt, kann ich noch welche vom Träger hochladen.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Kleines Update: Flachere Längsschiene. Musste nochmal ran, weil es an einer Stelle undicht war. Die alte Längsschiene hatte unten eine Nut und die lies sich nicht gut abdichten.
Die neuen Längsschienen sind unten Flach und jetzt flächig verklebt und zusätzlich von innen verschraubt (Gewinde im Aluprofil, von unten verschraubt).
Alte/neue Leiste:
Bild
Bild
Bild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von roetka »

Sehr schön! Was sind das für Leisten? Bzw. haste mal ne Bezugsquelle? Das wäre super!
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Meine sind von ITEM... Gibt es aber evtl. Auch von anderen Herstellern.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von roetka »

Oh okay, falsch ausgedrückt vielleicht. Wollte wissen welcher genaue Typ das ist. Hast du die 5er oder die 6er Nut genommen?
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von p40p40 »

Habe mal so was ähnliches gebaut aber für ein SCA Dach T4 .
Dafür habe ich mir ein Edelstahlrohr mir 30x15x2mm geholt und mit der Flex von oben Schlitze eingeschnitten mit 1x100cm vorne Windschnittig zugeschweißt hinten offen für das Wasser unten Gewindbolzen draufgeschossen (gescheißt) Löcher gebohrt und aufgeklebt leicht angezogen .
Von hinten Gewindeplatten eingeschoben und von oben einen Querträger draufgeschraubt oder Solarmodul oder ...
Das Dach war mit der Kunstruktion steifer als ohne .
LG Markus
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von roetka »

Pholgix hat geschrieben:Sollte das sein: l Profil 8
http://product.item24.de/produkte/produ ... -2684.html
Besten Dank. Das schau ich mir mal genauer an. :g5
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Butze »

Moin, ich will das auch so machen. Super Idee.
Hast du auch den Typ der Verbindungen zwischen Quer und Längsträger parat? Gibt es da irgendwas wichtiges? Rest ist mir soweit klar.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Butze »

Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Korrekt.
Wichtig: Abdichtung! Und präzises arbeiten, damit die Bohrungen nachher gut passen.
Nimm Edelstahlschrauben. Große Unterlegscheiben besser Verbindungsbleche innen für die kraftverteilung
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Butze »

Moin, danke dir.
Hätte jetzt analog der Sherpas Anleitung im Netz gehandelt und die Leisten mit der Holzleiste Verschraubt und zusätzlich verklebt mit PU
Bei Item24 kann man ja leider nicht ordern als Privatperson. Ich hab aber die Längen schon bei Ebay gefunden.
Fehlt nur der Verbinder.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Die Teile gibt es auch von diversen anderen Herstellern würde ich behaupten. Ansonsten sagst halt du hast ne Firma :mrgreen: zumindest wollten die von mir keinen Nachweis.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Butze »

Hab bei ebay angefragt. Mal sehen was kommt. Bei item braucht man ne Ust ID zum Registrieren.
Geht sicher auch woanders.
Ist ja nichts spezielles.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Butze »

Hab den ganzen Kram jetzt bei www.St-vo.de bestellt, da ohne Firma.
191e nur die Leisten wäre 116 samt Kappen. Die Verbindungen sind echt teuer. Egal.
4x650mm 16/40
2x 1300mm 40/40
8 Winkel zum klemmen
Nut 8
2 Gleitprofile.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Butze »

So, die Lieferung ist eingetroffen.
Ich wollte jetzt eigentlich kleben und mit VA Holzschrauben befestigen. Wie Lang dürfen die sein?
Oder doch Maschinenschrauben und Kontern? Da wäre ebenfalls die Länge interessant.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Vergiss die holzschrauben! Worin sollen die halten?? Kleben ja, sorgfältig. Maschinenschrauben zum fixieren und zusätzlich befestigen. Durchgangsbohrungen haben aber den Nachteil, dass man sehr sorgfältig abdichten muss. Ideal wäre mir schrauben von unten durch das Dach in die Aluleisten mit Sacklöchern schrauben. So dass nach oben nichts heraus schaut, bzw. Durch kann. Das ist aber je nach Stärke der Aluleiste schwierig...

Natürlich solltest Du von unten stabile große Unterlegscheiben verwenden um die Last auf das GFK zu verteilen...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Butze »

Wenn man in die Sherpas Anleitung schaut, wird das dort auch aufgeführt.
Daher die Frage.
Der Plan mit Senkkopfschrauben durchs Dach geht nicht. Der Schraubenkopfdurchmesser ist zu groß für die Nute der Schiene. Also wirklich von unten und in ein Gewinde rein.
Grml
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Butze »

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Sieht gut aus! :bier

Hast Du die verschraubungen dicht bekommen? bei mir drückt an manchen Stellen immer wieder was durch, muss also nochmal ran...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Butze »

Moin,

ich hab die ja durch die Holzleisten verschraubt, somit sehe ich es nicht am Dachhimmel, sondern nur bei aufgestelltem Dach von aussen.

Die Aluleisten haben ein Sackloch M5, 2 stck und Kleber, der drückt seitlich raus, daher ist da eigentlich keine Chance für Wasser.

Muss ich mal wieder aufmachen ;) Steht schon wieder seit dem Post nur rum das Fahrzeug.

Besten Dank nochmal
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Nitronix89 »

würde mir auch gern so ein Dachträger aus Item Profilen bauen. Was sagt der TÜV dazu. Ist das ganze Legal? Würde gerne eine Dachbox und zwei Solarpanels darauf befestigen. Theoretisch vielleicht auch mal ein Kanu. Hält das ganze das Gewicht aus?
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Den TÜV hat das bis jetzt nicht gejuckt. Ich bezweifle dass der das Eigenbau erkennt...bzw. das teil überhaupt sieht.

Wegen Gewicht: ich denke es kommt darauf an wie Du den Aufbau gestaltest. Evtl. ist eine zusätzliche Abstützung wie bei den allgemein üblichen Trägern sinnvoll. Irgendwann biegt verzieht sich halt das Dach...
Ich hab da ordentlich Surfzeug drauf gehabt und steh noch breitbeinig oben drauf und das erscheint mir unproblematisch. Wegen Festigkeit mache ich mir keine Sorgen. Die Last wird gut verteilt.
Es gibt im Expeditionszubehör aber so Aluprofilschienen die breiter sind, damit wäre die Last noch mehr verteilt...weis gerade den Hersteller nicht. Sieht man aber oft an Hochdachbullis zur Sandblechbefestigung etc.

Bei mir sieht das mit den flacheren Profilen jetzt so aus:

Bild
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Nitronix89 »

Pholgix hat geschrieben:Den TÜV hat das bis jetzt nicht gejuckt. Ich bezweifle dass der das Eigenbau erkennt...bzw. das teil überhaupt sieht.

Wegen Gewicht: ich denke es kommt darauf an wie Du den Aufbau gestaltest. Evtl. ist eine zusätzliche Abstützung wie bei den allgemein üblichen Trägern sinnvoll. Irgendwann biegt verzieht sich halt das Dach...
Ich hab da ordentlich Surfzeug drauf gehabt und steh noch breitbeinig oben drauf und das erscheint mir unproblematisch. Wegen Festigkeit mache ich mir keine Sorgen. Die Last wird gut verteilt.
Es gibt im Expeditionszubehör aber so Aluprofilschienen die breiter sind, damit wäre die Last noch mehr verteilt...weis gerade den Hersteller nicht. Sieht man aber oft an Hochdachbullis zur Sandblechbefestigung etc.

Bei mir sieht das mit den flacheren Profilen jetzt so aus:

Bild

Danke für die Antwort, ich denke dann werd ich das mal nachbauen. Hast du zufällig die Maße und Bezeichnungen von den Profilen zur Hand? Und wo hast du die Profile bestellt?
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

...Das steht doch oben im thread...Beide Varianten.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von nautisch »

*wiederbeleb*

und, hast Du so einen Träger nun gebaut/verbaut und falls ja wie sind die Erfahrungen damit?
Und warum benutzt eigentlich niemand diese einfachen Item winkel anstatt der klickelemente? Ich verstehe den Mehrwert der klickelemente nicht ganz, bezogen auf den Mehrpreis, man baut doch den Dachträger nicht alle Tag lang um. Oder doch?

Ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit diversen Dachträger varianten, Dachkörben etc und das hier (va mit dem 16*40 ITEM) scheint mir immer noch die beste Alternative zu sein.

Bei mir geht es vA um 1..2 Panels und idealerweise ne Zarges box.

grüße und merci schonmal
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

nautisch hat geschrieben:*wiederbeleb*

Und warum benutzt eigentlich niemand diese einfachen Item winkel anstatt der klickelemente? Ich verstehe den Mehrwert der klickelemente nicht ganz, bezogen auf den Mehrpreis, man baut doch den Dachträger nicht alle Tag lang um. Oder doch?
grüße und merci schonmal
Klickelemente müssen nicht sein, aber sie erhöhen das ganze auch etwas, um Abstand vom Dach zu bekommen und sie gehen eben ganz gut ab und sehen gut aus. Ausserdem seteh ich auf gute Ingenieursleistung ;-). Und ja ich mach den öfters weg. Z.B. um in die Garage zu fahren.
Die Winkel gehen natürlich auch, allerdings muss man halt dann immer den Kulissenstein in der Schiene suchen und sie drehen halt den Balken um 90°...
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
klobenmann
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2018, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von klobenmann »

Hi, ich finde die Dachträgerkonstruktionen mit den Aluprofilen super. Ich wollte nur nachfragen ob ihr bei den flachen Profilen die "gefüllten" (normalen) oder die leichten (mit hohlkammern und streben) genommen habt. Von der Haltekraft sollte das ja keinen unterschied machen. Die "leichten" finde ich nur im Netz zu deutlich günstigeren Preisen und ohne das man Gewerbekunde sein muss.
Weiterhin würde mich interessieren was für Schrauben ihr genommen habt um die Leisten am Dach fest zu machen? Ich dachte da an drei M6er Schrauben die ich durch das GFK und die Holzleisten mache und Karrosseriescheiben noch von unten dagegen.
Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Nimm auf jeden Fall ein Vollprofil denn irgendwo musst du die Schrauben ja reinschrauben und die Hohlprofile haben vermutlich zu wenig Fleisch und sind außerdem zu wenig stabil! Ich habe mit M6 Schrauben und großen Unterlegscheiben von unten durch das GFK Dach in die Profile geschraubt. Vorher natürlich Gewinde gebohrt. Große Unterlegscheiben verwenden zur Lastverteilung und vor allem Dichtmasse damit es nicht reinregnet.
Durchs holz zu gehen kannst du in meinen Augen vergessen. Ich würde mindestens alle 30 cm eine Schraube setzen und die Profile vor allem mit Sika zusätzlich zu kleben sonst läuft er das Wasser dazwischen und durch die Bohrungen in den Bus. Außerdem gibt es zusätzliche Stabilität.
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von p40p40 »

Pholgix hat geschrieben: Ich würde mindestens alle 30 cm eine Schraube setzen und die Profile vor allem mit Sika zusätzlich zu kleben sonst läuft er das Wasser dazwischen und durch die Bohrungen in den Bus. Außerdem gibt es zusätzliche Stabilität.
Mittlerweile gibt es Klebstoffe die sind besser als Schrauben. Wenn die beiden Seiten gründlich vorbereitet werden würde ich 3 Schrauben pro Schiene veranschlagen den Rest macht der Kleber . Die Schienen müssen Vollflächig durch den Kleber gehalten werden nicht durch die Schrauben.
So weit die Schrauben anziehen bis noch 2-3 mm Kleber darunter ist nicht mehr dann aushärten lassen und nachziehen .
LG Markus
klobenmann
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2018, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von klobenmann »

Ok, danke für die Tips. ich werd dann 3 Schrauben und Sikaflex nehmen! mal schaun ob ich durchs Holz geh oder nur durchs Dach.
klobenmann
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2018, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von klobenmann »

Butze hat geschrieben:Moin,

ich hab die ja durch die Holzleisten verschraubt, somit sehe ich es nicht am Dachhimmel, sondern nur bei aufgestelltem Dach von aussen.
Wie weit weg von der seitlich Dachkante sind die Leisten bei dir? Wenn ich bei mir durch die Holzleisten gehen will, würden die Aluleisten soweit außen sitzen dass sie schon leicht schräg nach außen wegkippen. Anscheinend gibts da Unterschiede bei den Dächern. Werd wohl innerhalb vom Stoff die Schrauben anbringen müssen und mit Aluleisten von innen dagegen schrauben und dann großzügig mit Sika abdichten.
klobenmann
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2018, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von klobenmann »

Nur zur Info, falls noch jemand so eine Träger nachbauen will. Ich hab jetzt pro Leiste 3 M6er Schrauben durchs GFK Dach und von innen Alu Winkelleisten mit der gleichen länge dagegen. Die Winkelleisten sind dann seitlich mit den Holzschrauben verschraubt.
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Klingt auch gut! haste Bilder?
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Butze »

klobenmann hat geschrieben:
Wie weit weg von der seitlich Dachkante sind die Leisten bei dir? Wenn ich bei mir durch die Holzleisten gehen will, würden die Aluleisten soweit außen sitzen dass sie schon leicht schräg nach außen wegkippen. Anscheinend gibts da Unterschiede bei den Dächern. Werd wohl innerhalb vom Stoff die Schrauben anbringen müssen und mit Aluleisten von innen dagegen schrauben und dann großzügig mit Sika abdichten.
Sorry, übersehen. Ja die Leisten sitzen gerade so noch gerade und die Schrauben gerade so noch im Holz. Weiter rein ging nicht, weiter raus auch nicht.
3 Schrauben mit Kleber.

Hält.
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von nautisch »

Hello alle und happy Weihnachten noch 😅

Ich hab auch grad das Thema (wegen Snowboard in meinem Fall erstmal...) und bin da im Kontext Dachträger wieder auf diesen Fred gestoßen.
Ich find die Idee alles in allem sehr gut, kenne aber auch airlineschienen als potentielle Alternativen. Wollt nur mal fragen was bei euch der Grund war die Profile zu verwenden anstatt airlineschienen (also direkt auf dem Dach).

Grüße und frohes Schaffen weiterhin!
klobenmann
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2018, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von klobenmann »

An sich spricht auch nichts gegen Airline-Schienne. Kommt darauf an was du fest machen willst. ich hab auf die Profile dann Translift Sherpas geschraubt.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Butze »

Die Airline sind noch teurer und in weniger Varianten verfügbar. Gerade wenn man die Verbindung etc betrachtet auch eingeschränkt verfügbar. Item ist schon sehr variabel
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von nautisch »

So,
ich hab jetzt nach langem Überlegen doch auch die Variante mit Aluprofilen genommen, erschien irgendwie sinnhafter.

Der Vorbesitzer hatte schon je Seite 4 Löcher seitlich in ins Klappdach gebohrt, die wollte ich weiter verwenden und v.A. keine neuen Löcher, schon gar nicht in die Oberseite wegen potentiellem Wassereintritt bohren.
Bild

herausgekommen ist Folgendes:

Die Halter greifen je von unten und "innen" ins Profil und werden mit einer Schraube am Dach befestigt (seitlich)
Bild
Bild

Ergebnis:
Bild
Bild

die Längsprofile liegen hinten, mittig und vorne auf dem Dach auf (mit etwas Gummi dazwischen), hierüber wird die wesentliche Gewichtskraft abgeleitet,
je Seite halten 4 Halter die Träger am Platz. Ist alles in allem zielich stabil.

Platz zwischen quertraveser und Dach in der Mitte ist ca 2cm (unbelastet), wenn ich mit meinen 75kg draufsteh sind es immer noch ca 0,5cm.

Material:
https://www.myaluprofil.de/Aluminiumpro ... t-1N-.html
- 2x 245cm (volle Länge Klappdacht)
- 4x 135cm als quertravesern
- diverse https://www.myaluprofil.de/Winkelsatz-3 ... I-Typ.html
- eigenbau Halter
- diverse M6, Beilagscheiben etc...
Benutzeravatar
Pholgix
Moderator
Beiträge: 2166
Registriert: 13.02.2007, 18:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von Pholgix »

Hi,

das schwarz sieht ganz gut aus an Deinem Bus!

Mit der Befestigung hätte ich persönlich etwas Bauchweh. Selbst wenn Du mit Gummilagen die Vertikalkraft aufnimmst - Wie nimmst Du längs- und Querkräfte auf? Das läuft ja alles über die Schraubenlöcher im GFK oder? Ist das innen nochmal verstärkt mit Blech oder so?

Gruss Holger
Gruss Holger
Bild

Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo Holger,

ich habe Deine Lösung immer verfolgt und überlege auch wie ich es zukünftig machen werde (Zeug auf Anhänger oder alles aufs Dach...). Bisher habe ich alles reingeschmissen, aber nun besetzt der Zwerg die Rückbank ;-)
Ich habe meist zwei Boards, 2 Gabeln, 4 Segel und 2 Matten dabei. Da läppern sich bestimmt 25kg zusammen (falls ich die vorhanden Surflinebox benutze nochmal 15-20kg...). Bisher hatte ich große Bedenken wegen der Scharniere, wenn ich dass Dach hochmache mit dem ganznen Zeugs drauf. Und ich möchte wieder mal einen Roadtrip machen (diesmal mit Surfzeug), aber natürlich nicht vor dem Schlafen das Zeug runtermachen.

Wie ist es denn mit dem Gewicht drauf mit den Scharnieren? Klappst Du auf mit dem Surfzeug auf dem Dach oder ist es zum Schlafen abgeladen?

Vieel Grüße
Wolfgang
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von newt3 »

also aufklappen würd ich mit surfbeladung nicht
->schon der aufstellmechnismus vorne hat ja gewisse schwachpunkte (die querstange bildet quasi links und rechts je ein lager für den aufstellmechanismuss. die leidet ohne dachbeladung schon deutlich).
->das dach mit beladung überhaupt hochdrücken ist sicher auch nicht ganz ohne (mag sein, dass es mit nachgerüsteten gasdämpfern etwas besser geht aber einen gewissen totpunkt hast du zuklappt ja schon)

wenn du 'nen anhänger hast ist das zwar eigentlich eine saubere lösung insbesondere verladetechnisch.
aber dann wirds je nach surfspot halt blöd mit dem parken und beim campen zahlst auch extra.
maut für die dritte achse ggf auch (je nachdem wo du hinfährst halt).

der bulli kann das ja auch alles schleppen so dass man sich das mit den anhänger dann doch zweimal überlegt.
sinnvoll wäre vermutlich:
->das dach zugeklappt lassen
->wenn ihr zu dritt unterwegs seid schläft das kind vorne quer. ist das noch nicht möglich, weil zu klein kann sich der zweite erwachsene....also wohl eher du als deine frau...überlegen im mittelgang zu schlafen (nicht ständig aber halt bei zwischenübernachtungen wo man keinen campingplatz anfährt).
->dort wo es möglich ist stellt man ein vorzelt auf (sprich campingplätze). dort wo das nicht möglich ist (womo plätze, feldweg etc pp) ein kleines wurfzelt,,,,,dort wo das auch nicht geht dann halt die mittelgangvariante.
->was auch geht ist ein sportscraft beifahrersatz der sich nach hinten flachlegen läßt. matraze drauf,,,fußraum vorne mit irgendwas belegen, porta potti box quer. ist unbequem aber für eine nacht geht es durchaus. isri sitze kannst nicht nach hinten flachlegen sondern "nur" nach vorne. da müßtest vermutlich irgend eine brettkonstruktion mit matraze bauen um dann vorne rechts längs zu schlafen. kannst du ja mal ausprobieren da was zu basteln

hochdach und die bretter seitlich dranhängen wäre wohl der königsweg. aber wer baut schon gerne seinen klappdachbus um....

was auch noch ginge wäre ein geschickter dachträger. es gibt von westfalia im original ja einen da konntest du die surfbretter seitlich abklappen und das dach aufstellen. die vordere dachträgertravese kann dann über die gepäckwanne, die hintere dachträgertraverse ganz nach hinten quasi hinters dach. bei 300-380cm langen surfbrettern wie sie in den 80ern und 90ern üblich waren kein problem - moderne boards mit 225-250cm sind dafür aber zu kurz.
->somit ist der alte träger (der eh kaum aufzutreiben ist) dafür nicht wirklich brauchbar. zusätzlicher nachteil ist dass die klappen und somit dann auf die beladung wirklich unnötig hoch aufbauen

IDEAL wäre einen träger zu bauen, der:
->vorne über der gepäckwanne sitzt also kurz vorm dach und hinten unmittelbar hinterm aufstelldach
und dann ENTWEDER
->diese klappen zum abklappen hat (wie der originale westfalia träger) aber zusätzlich jeweils vordere und hintere klappe längs miteinander verbunden (damit die boardlänge keine rolle spielt)
ODER
->seitlich ausschiebbar (also keine klappen) ähnlich einer thule slidebar und eben auch längs miteinander verbunden.
sicherlich nicht einfach zu bauen!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von newt3 »

die möglichkeit den packen nach vorne schiebbar zu machen gibt es im übrigen auch:
https://www.youtube.com/watch?v=m_rbb09stWs
allerdings
->ist der packen insgesamt dann sehr weit vorne
->ist die gepäckwanne nicht mehr gut nutzbar
->stehen vorderer und hinterer träger (beide über der gepäckwanne) recht dicht beissammen
->2 surfausrüstungen vorne einfach "überhängenlassen" da wäre es sicherlich auch sinnvoll vorne noch 2 stützfüsse mit einzuplanen)
sowas nur eben seitwärts wäre halt schon irgendwie besser.

-------------
unterschätz das gewicht mal nicht
->surfmaterial für zwei bist du sehr schnell im bereich von 100kg. (eine eventuelle dachbox noch nichtmal einberechnet)
->2 boards incl fußschlaufen +boardbags zusammen 18-20kg, 4 masten incl hüllen ca 10kg, 4-5 segel incl hüllen ca 25-30kg, 2 gabelbäume incl startshot und tampen knapp 6kg, 2 mastfüße und 3-4 mastverlängerungen sowie 4-6 finnen 6kg) = das sind ca 67kg.....nass eher 70.....und wenn platz im innenraum willst hast du oben in der box vermutlich noch 2-4 neos drin, evtl prall/auftriebswesten, ggf schuhe, 2 trapeze und ggf eine ersatzmaterial (weitere gabel mastfuß trapez finnenschrauben tampen usw)...
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein geiler neuer Dachträger für Surfzeug etc.!! (Klappdach)

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo,

sehr ausführliche Erwägungen. Es bestätigt mein schlechtes Gefühl das Dach mit Gewicht aufzuklappen. Vielleicht muss ich bei Reisen zu dritt doch Kiten :lol:

Allgemein möchte ich unterwegs schon aufklappen können, nicht nur zum Schlafen, aber auch vor allem um stehen zu können (dafür hab ich doch nen Bulli). Tendenz ist vilelicht wirklich ein Anhänger (Windsurfzeug, Räder oder ganz faul die Schwalbe mitnehmen).

Viele Grüße und gute Nacht
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“