Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Zündung einstellen, Kupplung rupft, Drosselklappenschalter

Beitrag von Kasper »

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen.
Ich fahre einen 90'er Multivan mit MV Austauschmotor (ursprünglich SS) und LPG KME Anlage. Die Karosse hat ca. 150.000 runter der Motor ?. Die zweite Drosselklappe ist ausgebaut. Der KAT ist noch drin und scheint auch noch i.O.. Einige Indizien weisen darauf hin das, der Einbau des neuen Motors schlampig durchgeführt wurde. Die Lambda wurde an den Schirm der Signalleitung angeklemmt, der 0,3 Bar Öldruckgeber war gar nicht angeschlossen, eine Zündkerze war nicht vollständig reingeschraubt.
Nun bin ich am Freitag dem 13.09 auf dem Weg zur Arbeit liegengeblieben. Kein Zündfunke. Nach einem defekten Messgerät, einem Druckfehler in "So helfe ich mir selbst", einer vermeintlich gelungenen Reparatur (ich bin ca. 1Km weit gekommen), war das Steuergerät als Ursache ausgemacht. Folgende Teile wurden erneuert Zündspule, Zündkerzen, Hallgeber und letztlich auch Steuergerät. Alle elektrischen Kontakte im Motorraum wurden gereinigt. Die Zigarre habe ich mit Vergaserreiniger behandelt. Nun rennt er wieder.

Als ich die Zündung neu Einstellen wollte kamen mir mehrere Fragen z.B.:

1. Kann man bei einer Kontaktlosen Zündung den Schließwinkel verstellen? Wenn ja wie (Zündverteiler drehen)?
2. Warum wird bei einer Kontaktlosen Zündung trotzdem ein Schließwinkel angegeben.
3. Der SW des MV ist 5° vor OT bei 91 ROZ. Der Sprit heutzutage hat aber ja 95 ROZ (LPG sogar 101-110) sollte mann da nicht lieber mit 10° vor OT fahren (falls man den SW verstellen kann)

Die Kupplung:
Sie rupft beim Anfahren. Je wärmer der Motor umso schlimmer. Um das Problem einigermassen in den Griff zu kriegen kann man entweder SEHR sachte einkuppeln oder mit viel Drehzahl. Das seltsame ist hier das, dass Problem beim Fahren mit LPG wesentlich schlimmer ist. Im Benzinbetrieb ist es nur bei warmem Motor bemerkbar. Kann mir das Phänomen jemand erklären. Was wären den die Ursachen für eine rupfende Kupplung die mit diesen Gegebenheiten zusammen passt?

Der Drosselklappenschalter:
Ich habe den die Drosselklappe so eingestellt wie im Rep. Leitfaden beschrieben. Leider kriege ich die 0,05mm Abstand zwischen Leerlaufanschlag und öffnen des Mikroschalters nicht hin. Bei mir sind es eher 0,5 mm. Was mach ich nun. Ausserdem gibt es noch folgendes Phänomen: Wenn man im Leerlauf die Drehzahl zwischen 2500 und 3000 U/min zu halten versucht, bricht sie zusammen wenn man das Gas ein kleines bisschen wegnimmt. Sie sinkt dann schlagartig auf 900 - 1000 U/min um dann wieder auf denn eingestellten Wert zurück zu kehren.Hätte da noch den LMM in verdacht. Der war nämlich nicht mehr richtig versiegelt.

Danke für eure Zeit und Denkanstöße

Kasper
Beste Grüße
Kasper
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“