Erfahrung Feedback RM182Kühli, Isolierbalg ...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Erfahrung Feedback RM182Kühli, Isolierbalg ...

Beitrag von BennoR »

Hallo T3 Freunde

um die Saison auszudehnen haben wir uns den G... Isolierbalg geleistet. Es gibt wenig Infos im Netz dazu, daher jetzt ein Feedback nach 1x Wochenende nachts 1°C, 1x Wien Wochenende 7°C nachts:

Befestigung: Mittels 4x Druckknopf. Dieser wird nicht mitgeliefert, oben am senkrechtem Steg des Daches einfach direkt mit Blechschraube befestigen.
Verarbeitung und Material:Alu-Isolierfolie, ca 5mm dick, ohne Luftpolster; geringes Packmass.
Vorteil: Top Effekt: Montage dauert 3 Minuten. Anklicksen, hinten unter dem Scharnier durchziehen, Kletten, fertig.
Passform: Zu Gross! Dadurch sitzt der Balg recht lose und im Falle von Wind ... nicht optimal. Trotzdem kam aber kein Regen an den Dachbezug, mittels Wäscheklammer ander vorderen Vertikal-Naht konnten wir ihn enger machen und dann sitzt er gut.
Verarbeitung: An sich sehr gut. ABER: Das Stoffband mit Druckknöpfen oben ist mit viel (!) zu enger Stichbreite vernäht. Es führt zu einer Perforation über die ganze Front. Einmal anziehen beim Abbau, Ratsch, kpl ausgerissen. Nachnähen mit Stoff und Kreuzstich am neuen Isobalg ist nicht jedermanns Sache.

Effekt: Nachts, 2°C, Trumatic 2400 auf 20° eingestellt. Unten: Sauna.
Oben: Vorne: 15°C; hinten an den Füssen 9°C aber trocken bei Regen. Kissen >> warme Füsse auch oben.
Nachts 7°C ohne Trumatic: Unten und oben mit Daunendecke zu viert warm.
In Summe kann man sagen, das der Balg wirklich ausreicht um im Herbst die Saison entspannt zu verlängern. Keine Kältestrahlung, angenehm trocken, windstill und warm. Heizen nachts nicht nötig bei 5...10°C.
!KAUFEMPFEHLUNG!

Kühli: wie schon im Camping Unterforum beschrieben:WENN es innen mal über 15°C warm ist , el. vorbeheizt wurde .. dann lief der RM182A wieder 3 Tage am Stück. Kalt innen oder Aussen: Keine Chance.

Ansonsten sind wir München -Wien und zurück mit 120kmh (Navi) 125 kmh Tacho bei 12,6 ltr abgefahren mit dem "DH" WBX. Der Verbauch hat sich mit neuen Reifen und dem Getriebewechsel (120 =4000 Umin) wirklich 1,5 ltr reduziert. Auf Top Autobahnen kann man wenn nötig richtig Strecke machen während wir es vor Ort sehr ruhig angehen lassen (siehe Feedback Griechenland). Normalerweise ist bei 105-110 Schluss, aber manchmal ist die Zeit begrenzt, und dann muss es etwas flotter gehen "Wann sind wir da ??). Benzinpreis Österreich Super 95: Aktuell 1,32 Euro :) = 25 Cent weniger als hier.

So, nun ist leider Winterpause.....
Gruss
B.

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“