Schaumstoff der Armlehne erneuern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Schaumstoff der Armlehne erneuern

Beitrag von yamsun »

Hallo,

meine Perle hat den porösen Schaumstoff unserer Armlehnen erneuert und da sie das auch noch ansprechend dokumentiert hat, möchte ich euch das nicht vorenthalten.
Vielleicht krümeln die ja bei dem ein- oder anderen auch so vor sich hin... :-?

Der Schaumstoff ist vom örtlichen Fachgeschäft und ist ein etwas festeres Material, ähnlich dem Originalen. Er braucht diese besondere Festigkeit, da er ja nicht mehr durch den Bezug komprimiert wird.

Werkzeug:
Bild

Als erstes das U-Profil von dem alten Krümelzeugs befreien. Mmmmmm lecker!
Bild

Auf einen Rostschutz haben wir verzichtet, denn bis die von unserem Ellbogenschweiss durchgerostet sind, dauert ne Weile und im Wohnzimmer Lackieren macht uns immer so müde :-(
Bild

Dann rundrum ein Streifen nach dem anderen aufkleben. Praktisch ist, wenn man eine intakte Armlehne z.B. vom Beifahrersitz als Vorlage hat, damit ungefähr klar ist, wieviel auf welcher Seite drauf muss.
Bild

Die Lehnenform lässt sich dann aus dem unförmigen Quader ganz gut rausschnitzen (Klingen vorher einölen!), vorausgesetzt es sind genug Reserveklingen vorhanden, denn das zähe Schaumstoff-Zeug lässt die unheimlich schnell verschleißen. :-bla
Bild

Und so siehts dann aus, wenns geklappt hat: oben original, unten neu. :bier
Bild

Zum Kleben kam "Pattex Gel" zum Einsatz, " tropft nicht" steht drauf - stimmt aber nicht... aber hauptsache es hält und macht fröhlich :suff

Wieder eingebaut kann man keinen Unterschied feststellen, Operation geglückt :dance
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“