Schiebedach nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Peete »

Servus!

Hat einer von euch schonmal ein Schiebedach nachträglich eingebaut?
Geht das ohne weiters?
Gibts da schon nen Thread? Hab in der Suche nichts verwertbares gefunden: )

Gibts da Probleme wegen H-Kennzeichen?

Und falls das keine Probleme gibt, und machbar ist uuuuuund jemand eines hat,
gerne melden;)

Grüße, Pete
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Jogibär
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 20.04.2011, 12:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1
Anzahl der Busse: 0

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Jogibär »

Hi Pete,
Probleme mit dem H gibt es nicht. Warum auch? Gab´s ja so.

Wie der Umbau am T3 genau ist , kann ich Dir nicht sagen, denke aber, dass es ähnlich zum T2 ist.
Wenn dem so ist, dann ist es super heftig.

Hier mal eine Bilderserie von jemandem der es am T2 durchgezogen hat.
http://www.flame181.de/bay/bus1.html
Ganz unten auf Sunroof Special klicken.
Zuletzt geändert von Jogibär am 25.10.2022, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Michael100889 »

Hallo,

Auch gern genommen das Falt-Schiebedach von einem Renault Twingo ! Der Umbau ist schon von mehreren in die Tat umgesetzt worden.. Bei einer anstehenden Restaurierung würde ich es direkt mitmachen.

Kostet auch nicht die Welt, ca´100-150 € für gepflegtes Faltdach vom Verwerter. Kannst es sogar in der E-Ausführung bekommen.
Der Umbau ist dann aber ein bisschen aufwändiger.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Peete »

Ja das sind ja schonmal gute Nachrichten; )

Gibts nen Grund das man das Twingo Dach nimmt ? Hat das besondere Maße oder irgendwas in der Art?
Oder könnte ich einfach aus irgendeinem alten VW eines rausmachen?
Muss sowas vom eingetragen werden?

Grüße, Pete
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
M to the arco
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 26.11.2010, 00:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort:

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von M to the arco »

moin,

hier gabs schonmal was zum twingo dach!
vllt hilft das ja : http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1 ... dach+im+t3" onclick="window.open(this.href);return false;

mfg
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Ich kenne jemanden, der das originale SSD mal nachgerüstet hat.
Sein O-ton: Nie wieder!
Und wenn er das sagt, war es wohl eine Sauarbeit.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Boxer-Tom »

puckel0114 hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der das originale SSD mal nachgerüstet hat.
Sein O-ton: Nie wieder!
Und wenn er das sagt, war es wohl eine Sauarbeit.
So eine Aussage habe ich auf dem Südbayerntreffen auch bekommen.
Der hatte das originale Schiebedach in inem Kasten nachgerüstet
und dabei das komplette Dach "umgepflanzt"

War sogar ein Karosseriebaumeister und der sagte auch: einmal und nie wieder.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Philippe »

Ich habe das Twingo eingebaut. 1 Tag arbeit, und brauchst dann jemanden der Schweissen kann. DEnke aber mit einem kleinen Glasdach brauch man das nicht. Kommt drauf an wo man es haben will.
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Peete »

Servus,

Schweissen und Flexen sollte klappen;)

Seh ich das richtig? Mal ganz grob:

Das Twingodach zb hat nen Rahmen soweit ich das erkenne - den zeichne ich am Dach an.
Dann rausflexen. Rahmen dranschweissen - oder wird der von unten geschraubt? - TÜV zeigen.
Fertig?

Muss ichs überhaupt eintragen? Wenn, gab es bei dir Kritikpunkte?
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Philippe »

Also: Das TwingoDach ist leider ein wenig zu lange, Das heißt das ein " Spriegel versetzt werden muss ( erster einsatz des SChweissgerätes oder Flex ), wird dann später wieder eingeschweißt.

Das DAch wird unten mittels eines RAhmens befestigt. Dies ist der RAhmen den du nutzt um den Ausschnitt anzuzeichnen. So ein SChnitt macht man nur einmal falsch ;-)

Tüv hat die letzten 3 mal nicht nachgefragt...

Gab aber schon mal großen Thread zu dem Thema.

Einfach mal Faltdach eingeben in Suchmaske.
GRuß
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Peete »

Alles klar, wenn ich einen dieser Spriegel (die geformten Dinger die man auf dem Dach sieht, und unter denen Wohl ne Art Querstreben sitzt) versetzten muss,
kann ich das einfach so machen? Wenn ich den einfach versetze hab ich dann keine Stabilitätsminderung?

Wie weit kann ich das Dach vorsetzten? Kann ich zB mit dem Twingodach über der Fahrkabine, also überm Fahrer-/Beifahrersitz anfangen? Mit dem Prinzip - falls Spriegel dann versetzten?
Oder hab ich da irgendwelche verstärkten Elemente von denen ich die Finger lassen sollte?

Grüße, Pete
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Philippe »

Hier mal der Link der alle offenen Fragen klären sollte ;-)

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... t=faltdach" onclick="window.open(this.href);return false;
Morbias
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 04.08.2014, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Morbias »

Hänge mich hier mal dran :bier
Würde auch gerne ein Schiebedach in meinem 89er Multivan nachrüsten. Nun hab ich bei e**y ein Original VW T3 Dach gefunden, VW Nummer 251 877 051 01C, Auktionsnummer 311628750761. Hat das schon mal jemand nachgerüstet? Ist das ohne weiteres möglich?

Gruß
Benjamin
Morbias
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 04.08.2014, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Morbias »

Keiner Erfahrung mit diesem Schiebedach? :-(
Stefan MV Bulli
Poster
Beiträge: 187
Registriert: 05.05.2015, 21:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Stefan MV Bulli »

hallo morbias,

vielleicht liegts am Titel, daß keine Antworten kommen.

Ich denke bei 'Schiebedach' automatisch an das große Stahlschiebedach zum Kurbeln zwischen B- und C-Säule, siehe hier

https://www.youtube.com/watch?v=A7us4fqPmg4

und damit ist auch klar, warum weiter oben im Thread die Aussage 'viel Arbeit, nie wieder' kommt.


Was du gefunden hast, ist für mich ein Ausstelldach / Sonnendach / Hubdach, eben als original VW-Teil.

Ich bin so alt, daß ich mich noch gut erinnern kann , wie auf jedem Supermarktparkplatz jemand stand, der für ein paar Mark während des Einkaufs ein Loch ins Dach schnitt und so ein (Zubehör-)Dach einbaute...

Habe so etwas noch nicht gemacht, kann also zur eigentlichen Arbeit nix sagen - aber vielleicht habe ich etwas zur Begriffsklärung beigetragen, zumindest so, wie ich die Begriffe verstehe :dance
gruß vom Stefan

minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
Morbias
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 04.08.2014, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Morbias »

Danke dir Stefan. Darüber hab ich gar nicht nachgedacht :oops:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Atlantik90 »

Morbias hat geschrieben:Hänge mich hier mal dran :bier
Würde auch gerne ein Schiebedach in meinem 89er Multivan nachrüsten. Nun hab ich bei e**y ein Original VW T3 Dach gefunden, VW Nummer 251 877 051 01C, Auktionsnummer 311628750761. Hat das schon mal jemand nachgerüstet? Ist das ohne weiteres möglich?

Gruß
Benjamin
Originalton VW: "ist nicht nachrüstbar"
Sicher wird's irgend wie gehen, aber es wird entweder ein Gebastel oder hoher Aufwand an Blechpatscherei. Und die Aussage im Angebot ist insoweit falsch, als dass zur Befestigung mindestens 10 Blindnieten verbraucht werden.
Und die Aussage des Anbieters, dass das Dach das große Kurbeldach 1990 abgelöst hätte, ist nicht richtig, denn M560 Stahlkurbeldach war 1990 genauso lieferbar wie M588 Aufstelldach im Fahrerhaus. Und 1991 entfiel M588 Aufstelldach für den Syncro in den Preislisten. M560 war weiterhin lieferbar.
Das anhängende Bild ist ein Zitat aus dem Ersatzteilkatalog
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Also ich hab bei meiner doka ein twingodach nachgerüstet allerdings alles in Absprache mit ner tunig Werkstatt mit gutachten und Eintragung beim TÜV. Faltdach vom twingo weil es simpel einfach haltbar und schön groß ist. Und ohne jetzt Ne große Diskussion auslösen zu wollen es ist Eintragungspflichtig auch wenn einige tüver ein Auge zu drücken

Gruss Christian
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von the-cableguy »

Servus.
An die Bastelgeschichten mit dem nachträglichen Hubdach kann ich mich auch noch erinnern.
Von damals kommt glaub ich aber die Aussage dass man ein nachgerüstetes Schiebedach nie
dicht kriegt. :-(
Ich hab mir jetzt die Bilder angeschaut und mir die Meinung gebildet dass das nicht das große
Problem geben dürfte. Du stehst ja nicht unter Zeitdruck wie die Einbaujungs damals und kannst das
sauber mit Geduld einkleben und abdichten. Wo Du auf alle Fälle sauber arbeiten musst ist der
Schlauch von der Wasserauffangwanne des Daches nach unten. Den darfst Du nicht quetschen oder
knicken und ja gut mit Schlauchbinder festmachen sonst läuft Dir die Bude doch irgendwann voll.
BMW E46 Fahrer können da ein Lied von singen. Da gehen immer die Schläuche ab und dann
steht der Fußraum voll Wasser. Der Schlauch muss glaub ich durch den Fensterholm nach unten,
da wo auch die Antenne drin ist.

Hab mir gerade die Bilder nochmal angeschaut: Auf dem dritten sieht man das da sogar an jedem Eck
ein Schlauch weggeht, also vier Schläuche! Wird dann doch etwas mehr Aufwand, aber das Ergebnis ist
schon super.

VG, Andi
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Das VW Glasdach hat vier ablaufschläuche. Jeweils durch die A- und B- Säule gehen die.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bustuner

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Bustuner »

Faltdach von Polo 6N und Twingo sind übrigens fast gleich. Sollen vom selben Hersteller kommen.
Wird in der Golf Scene gerne nachgerüstet.
Der Aufwand soll sich in Grenzen halten.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von TottiP »

Im Golf ja, im Bus ist der Aufwand größer
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Morbias
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 04.08.2014, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Morbias »

Inwiefern ist der Aufwand größer?
Bei e**y ist gerade ein originales Aufstelldach drinnen, ausgeschnitten aus dem Dach mit Blech dabei. Und das sieht nicht sehr aufwendig aus.
Frontscheibe ausbauen, Himmel entfernen, Blechausschnitt machen und Ausstelldach einkleben und nieten. Die Schläuche in A- und B- Säule führen für die Abläufe.
Bild
Bin mir nur nicht sicher was mit den Laschen links und rechts passiert. Sind die an der Karosse verschweißt?
Oder gab es extra Werksvorbereitungen für das Ausstelldach?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von TottiP »

Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag zuvor. Die Laschen sind Teile des Spriegels
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Original ist das nicht genietet sondern geklebt oder sonstwie drin. Hab so eines wie bei eBay drin auch noch in der Halle liegen.
Bei dem Preis vom neuffer sollte ich das wohl auch mal verkaufen :gr
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Klink mich nochmal kurz ein. Hatte ein E faltdach von Lupo bei mir drinn vor dem twingo Dach und um es kurz zu machen die sind grottig bei weitem nicht so stabil schlecht dicht zu bekommen da sie sich der anderen dachkrümmung schlechter anpassen. Und sie sind kleiner. Ich würde bei sowas immer twingo nehmen :-bla

Gruss Christian
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von littlejoe »

Also meines Wissens ist der Glasdachrahmen mit der Dachhaut verschweisst, wenn ich den (verranzten) schwarzen Alurahmen mal tausche sieht man evtl. mehr.Bild
Hier noch Bilder vom (frühen) T4- Glasdach (annährend identisch , zumindest Scheibe und Mechanik)BildBild
Bild nicht ohne meinen Bulli
koke
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2013, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von koke »

moinsen,
ich will gerade mein original glashubdach durch ein webasto hollandia ersetzen.
der ausschnitt ist allerdings groesser. dadurch ist der spriegel an dem das original dach sitzt im weg.
kann der einfach entfernt werden? oder muss der versetzt werden?

besten dank und gruss,
koke
Benutzeravatar
the-cableguy
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 23.09.2016, 18:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Subaru-Motor
Leistung: 136PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von the-cableguy »

Um da keine Probleme mit dem TÜV zu kriegen muss der versetzt werden. Ich denke zwar nicht dass der Bus ein Problem damit hätte, aber wer weiß.
Gruß, Andi

"Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen."
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Ich kram den alten Thread mal aus, da beim Beitrag von littlejoe zu erkennen ist, was bei mir gebrochen ist.
littlejoe hat geschrieben: 16.10.2016, 21:52 Also meines Wissens ist der Glasdachrahmen mit der Dachhaut verschweisst, wenn ich den (verranzten) schwarzen Alurahmen mal tausche sieht man evtl. mehr.Bild
Dieses graue Teil ist gebrochen.

Weiß einer die genaue Bezeichnung von dem Webasto Dach? Oder ist die Ersatzteilsuche zwecklos?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Alexander »

Webasto? Waren die originalen nicht von Farmont?
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Nö, auf dem Rändelrad steht webasto
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von littlejoe »

Hallo Volkmar, ich hab jahrelang keine weiteren Infos zur einzelnen Ersatzteilversorgung gefunden und mich dann mit gebrauchten Teilen (auch T4) eingedeckt.
Wegen Buswechsel kann ich Dir evtl. mit Teilen aushelfen.
Welches graue Teil ist defekt ?
Der graue Gusshebel ?
Bild nicht ohne meinen Bulli
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von puckel0114 »

So wie es aussieht, ja, wobei wohl auch das Gegenstück im Glas defekt ist.

Problem ist, ich bekomme das nicht getrennt.
Würde ja gerne das Glas rausnehmen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von littlejoe »

Die Ausbaureihenfolge kennst Du ?
Im geschlossenen Zustand die geschlitzte Achse mittig im Drehknauf um 90grad drehen. Dann lässt sich das Glas nach oben drücken, 5mm reichen (mit Gefühl, sonst bricht die Fangsicherung spätestens jetzt).
Jetzt hochdrehen , dann beim Glasausheben den grauen Gusshebel am Fanghaken vorbeifädeln.
Bild nicht ohne meinen Bulli
Waldmeister
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2021, 16:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von Waldmeister »

Hallo,

ich stand bzw. stehe vor dem gleichen Problem. Würde das Glasdach auch gern rausnehmen und durch Blech ersetzen, aber das ist leider sehr aufwendig ...

Das Dach ist tatsächlich von Webasto, allerdings hat meine Version keinen Wasserablauf - das Blech, in welchem der "Hubmechanismus" sitzt (im Fachjargon wohl "Brücke"), ist daher etwas kleiner. Dadurch war es allerdings auch stark angegammelt ... Ich habe das es ausgebaut, sandgestrahlt und lackiert. Das Glas selbst will ich noch folieren - die Sonne brennt einem dadurch doch ganz schön auf den Schädel ...

Bezüglich Ersatzteile habe ich direkt mit Webasto telefoniert - die Dame dort war erfreulicherweise rel. fit und hat mir eine Firma in München genannt, die diese Webasto-Nachrüstdächer jahrelang verbaut hat. Nach Anruf dort (ebenfalls sehr netter und kompetenter Typ) die traurige Erkenntnis: Ersatzteile gibt es nicht mehr.

Mein Problem sind die Gummidichtungen (original wohl beidseitig klebend) unter den "Metall-Klötzchen" der vorderen Scharniere (innen und außen). In Ermangelung von Ersatz werde ich es mit dem Unterlegen von Butylschnur (wird dann hoffentlich flächig breitgedrückt) versuchen. Das war auch der Tipp vom "Webasto-Vertreter"... Für die Befestigung der Scheibe hinten am Aufstellmechanismus (Plastik"klötzchen" innen und "Brücke" außen") brauche ich auch neue Schrauben - die alten sind ausgenuddelt. Da werde ich wohl mal im Schrauben-Fachmarkt auf die Suche gehen müssen ... Eine selbstklebende Dichtung war da übrigensd nicht verbaut ...

Den grauen Gusshebel habe ich entfernt - am Dach wurde schon mal geschraubt und die Funktion des nahezu werkzeuglosen Herausnehmens ist dadurch leider hinfällig ... Könnte den Hebel also abgeben ...

Falls noch jemand eine Idee bezüglich Abdichtung der Scharniere hat und wo es eine gute Schraubenauswahl im Raum München gibt: Immer gern her damit!

Beste Grüße
Stefan
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von puckel0114 »

littlejoe hat geschrieben: 04.08.2022, 17:50 Im geschlossenen Zustand die geschlitzte Achse mittig im Drehknauf um 90grad drehen. Dann lässt sich das Glas nach oben drücken, 5mm reichen (mit Gefühl, sonst bricht die Fangsicherung spätestens jetzt).
Jetzt hochdrehen , dann beim Glasausheben den grauen Gusshebel am Fanghaken vorbeifädeln.
Nein, kannte ich noch nicht. Danke.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von puckel0114 »

Glasdach ist raus.
Es ist lediglich das Teil am Glasdach selber gebrochen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von littlejoe »

Du meinst das Teil ?
Hab ich über , bei Interesse schick mir ne pn.
Grüße Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild nicht ohne meinen Bulli
ElbperleHH
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2022, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Müssen

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von ElbperleHH »

Little Joe: PN!
Ich brauche das Teil ☝🏻
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Schiebedach nachrüsten

Beitrag von littlejoe »

@elbperle : Hab Dir am Donnerstag per pn geantwortet.
Bild nicht ohne meinen Bulli
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“