Vorderbremse - (Lucas) Girling 60 - Ersatzteile

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Herby53
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2012, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: alles Eigenbau
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Vorderbremse - (Lucas) Girling 60 - Ersatzteile

Beitrag von Herby53 »

Lucas Girling 60 - brauche jemanden mit Bremsenerfahrung

Hallo,

bevor ich meinen "Herby" dieses Jahr wieder auf große Tour (Kroatien) schicke, müssen mal die Vorderbremsen neu gemacht werden. Ich brauche also mindestens neue Scheiben und neue Beläge.
Ich möchte keine falschen Teile bestellen und deshalb frage ich Euch.
Ich hab schonmal das Rad abgenommen, und dabei folgende Angaben gefunden (bzw. gemessen):

Bremse: Girling 60 (mit folgenden Nummern: 25105J 3198/3 9004)
Belag: Energit 583FF
Scheibe: voll, mit grob gemessener Dicke an der äußeren Kante: 15mm, und einem Durchmesser von rund 260.

Meine Fragen:
1. Handelt es sich bei der Girling 60 um eine Festsattel- oder um eine Faussattelbremse?
2. Kann ich folgende Teile verwenden:
http://www.motoroel-king.de/de/Ersatz-V ... 258MM.html ???
Die Maße der Scheibe passen (sofern man geringe Messungenauigkeiten meinerseits vernachlässigt). Kann ich daraus schließen, dass die Beläge dann auch passen, oder gibt es da nochmal Unterschiede die ich beachten muss?

Bei dem Link irritiert mich, dass die Bremsscheibendicke mit 16 mm angegeben ist, wobei ich bei meiner Scheibe am äußeren, unverschlissenen Rand nur 15 gemessen habe und mein Selbsthilfebuch mir auch eine dicke von 15 vorschreibt.

Im Bereich Bremsen bin ich vollkommener Anfänger und danke Euch deshalb für jeden Tip / Ratschlag!!
Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen überhaupt nicht zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorderbremse - (Lucas) Girling 60 - Ersatzteile

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem bei der Festsattelbremse der Scheibendurchmesser 278 mm beträgt hast du eine Faustsattelbremse mit 258mm Scheibendurchmesser.

Ich weis ja nicht, was in deinem Buch steht, aber die originalen VW-Teile haben 16mm Dicke.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Herby53
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2012, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: alles Eigenbau
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Re: Vorderbremse - (Lucas) Girling 60 - Ersatzteile

Beitrag von Herby53 »

Hallo Joachim und hallo an alle,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, das bringt mich schonmal ein ganzes Stück weiter!!!

Folgende Fragen habe ich allerdings noch:

1. Bei den Bremsscheiben und Belägen die ich im Moment im Auge habe, steht bei der Beschreibung, dass sie zu dem Bremssystem "Lucas" passen. Da "Lucas" und "Girling" ja nunmal ein Unternehmen/Konzern sind, kann ich doch davon ausgehen, dass die diese Bremsscheiben und auch Beläge zu meiner Bremse passen,...ODER???http://www.motoroel-king.de/de/Ersatz-V ... 258MM.html

2. Ich frage mich, ob ich bei einem Kilometerstand von knapp 80.000 die Radlager gleich mit wechseln sollte, bzw. ob das durch das notwendige Einpressen in die Bremsscheibe sowieso sinnvoller wäre als die alten einmal raus- und einmal wieder reinzuquetschen?

3. Wenn die Radlager neu gemacht werden sollten wäre ich froh wenn mir jemand einen Hersteller / ein Angebot empfehlen könnte!

4. Habe mir überlegt, dass ich die Bremsbeläge in den Trommelbremsen auch erneuern möchte. Dafür irgendwelche Tips?


Vielen Dank schonmal an alle Bullirider!
Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen überhaupt nicht zu gebrauchen.
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Vorderbremse - (Lucas) Girling 60 - Ersatzteile

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Als Tip ein guter und zuverlässiger Händler:

https://www.tk-carparts.de/article/3872 ... remse.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da ist alles passend für deine Bremse dabei.

Gruß Arne
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25095
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vorderbremse - (Lucas) Girling 60 - Ersatzteile

Beitrag von Atlantik90 »

Bei deinen Fragen empfehle ich dir zu einer Werkstatt zu gehen oder mache es unter Anleitung, nicht auf Basis von Tipps aus dem Forum. Bremsen scheinen deine Fachkenntnisse erheblich zu überfordern. Und zum Basteln ist das die falsche Stelle.
Die Bremsbeläge sind am T3 vorne für ATE und Girling/Lucas gleich jeweils speziell für die Festsattel- und die Faustsattelbremse. Einzig eine Schraube je Seite ist bei einigen Belagsätzen für die Faustsattelbremse für Girling beigepackt. Nur nebenbei -bei der Festsattelbremse unterscheidet sich das Zubehör.
Die Beläge der Hinterachsbremse kann man durch ein Loch mit Stopsel randnah am Bremsträgerblech kontrollieren. Daten für die notwendige Belagdicke findest du in der Literatur.
Die Radlager vorne tauscht man normal bei Scheibenwechsel gegen neue.
Und besorge dir den Leitfaden Fahrwerk von VW, denn in den "Selbshilfebüchern" ist die Girling-Bremse meist steifmütterlich behandelt. Alleine das Momment zum Anzug des Sattelrahmens am Achsschenkel ist z.B. unterschiedlich zur Festsattelbremse, da die Schrauben einen anderen Durchmesser haben.

Und damit bin ich aus diesem Thread raus - dich zu ermuntern, das selbst zu machen, halte ich nämlich für nicht verantwortbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Herby53
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 12.06.2012, 19:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: alles Eigenbau
Leistung: 70 KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Re: Vorderbremse - (Lucas) Girling 60 - Ersatzteile

Beitrag von Herby53 »

@Joachim: Danke nochmal!
Und, "JA" da hast Du recht, es übersteigt meine Kenntnisse bei Weitem. Daher habe ich auch nicht vor den Einbau selbst zu erledigen - das übernimmt ein Bekannter. Ich möchte mich lediglich um die Teile kümmern, damit mein Kumpel sich nicht auch noch darum kümmern muss. Außerdem geht es mir persönlich auch darum mein Wissen zu vermehren. Das gelingt mir hier über das Forum am aller Besten.
Bei dem Einbau werde ich dann dabei sein um mir wichtige Tips und Tricks geben zu lassen und es dann beim nächsten Mal eventuell selber zu machen.
Im Übrigen teile ich Deine Einstellung, dass man als absoluter Laie die (eigenen) Finger von den Bremsen lassen sollte, vollkommen.

@Arne: Vielen Dank für Deinen Tip! Habe das Set bestellt.
Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen überhaupt nicht zu gebrauchen.
Benutzeravatar
Renke
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 01.03.2013, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Westerstede
Kontaktdaten:

Re: Vorderbremse - (Lucas) Girling 60 - Ersatzteile

Beitrag von Renke »

Da ich gerade plane meine Bremsen zu erneuern,danke ich für die hilfreichen Tipps.
....es grüßt der renke

Ich hab nen Tinitus im Auge und seh nur Pfeifen ;-)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Vorderbremse - (Lucas) Girling 60 - Ersatzteile

Beitrag von deltaprofi fix »

Nur mal so zur Info

Das ist eine Girling 60, Doppelkolben von alten Audi S2,

Grüsse fix

http://www.audifieber.de/index.php/Thre ... mscheiben/" onclick="window.open(this.href);return false;
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“