Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von Daniel83 »

Hi zusammen,

ich habe an meiner Heizung die 3 Hebel Ausführung für die Regulierung der Luft. Der unterste Hebel war schon "immer" schwergängig und ließ sich nur von links bis zur Mitte verschieben. Seit gestern ist der Seilzug ab. Der Hebel bewegt sich kraftfrei von links nach rechts.
Wie komme ich an die Seilzüge und das hintere Ende der Hebel. Im besten Fall muss ich den Zug dort wieder einhägen und vielleicht den Zug wieder grade biegen? Der Reparaturleitfaden war da nicht besonders hilfreich. Gibt es irgendwo eine Prinzipskizze wie und wo die Klappen sitzen und welcher Hebel was macht? Denn mir ist gestern auch aufgefallen, dass obwohl das Gebläse ausgeschaltet ist, mir die Luft mit voller Kraft vor die Birne strömt. Ich weiß nicht ob es zwischen den beiden Phänomenen einen Zusammenhang gibt.
Wie sehen die Klappen im Bulli aus? Sind die auch schon mit Schaumstoff beklebt der dann irgendwann in Fetzen aus den Ausströmern fliegt, so wie im Passat 35i? Das ausströmen ohne Lüfter deutet für mich auch auf eine Undichtigkeit hin?

Im schlimmsten Fall muss ich dann doch mal das Amarturenbrett ausbauen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von puckel0114 »

Welches Baujahr?
Bei den späteren ist das Ventil unterm Auto. Dafür muss das Reserverad raus und dann grinst dich das Ventil an.
Das mit der Luft ist normal, das ist der Fahrtwind, der reinkommt
Ein T3 hat keine umluftfunktion, womit du die aussenluft abschotten kannst.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von Atlantik90 »

Der obere Hebel regelt die Luftzufuhr an die Düsen an der Scheibe und im Armaturenbrett.
Der 2. Hebel regelt den Kühlwasserdurchfluss durch den Wärmetauscher.
Der 3. Hebel regelt die Luftzufuhr zum Fußraum.
Sofern vorhanden regelt der 4. Hebel die Luftzufuhr zu den Frischluftausströmern hinten im Fahrgastraum und bis irgend wann um 88 zu den seitlichen einstellbaren Düsen im Armaturenbrett. Die letzten Baujahre haben da Warmluft.
Und die Luftzufuhr hat nichts mit Undichtigkeit zu tun sondern mit Belüftung durch den Staudruck vor dem fahrenden Fahrzeug zusammen mit Unterdruck entweder an den Entlüftungen in den Türen oder den Zwangsentlüftungen hinten an den Seitenscheiben. Der T3 mit Wasserkühlung kann die Luftzufuhr durch den Heizungswärmetauscher nur durch Zuschieben der Regler 1 und 3 abgestellt werden.

Um die Züge zu sehen, nimm den Ascher und das Radio raus. Dann kannst du auf die Züge und Hebel sehen.
Die Kunsstoffhebel kann man auch abziehen und die Blende abnehmen.
Dann siehst du auch, wie du die Hebeleinheit lösen und unter das Armaturenbrett ziehen kannst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von Wohnklofan »

Hä ? :gr

Der obere Hebel ist für die Luftmenge oben...
Der darunter für das von Puckel angesprochene Ventil, also Kalt/Warm...
Der untere, der bei ihm defekt ist, ist für Luftmenge unten...

Bei Bussen mit vier Hebeln ist der Vierte für den Fahrgastraum hinten...


Ich würd erstmal hinter der Blende schauen ob der Zug dort verknickt ist oder ausgehakt. Dort ist die Ummantelung des Zuges auch befestigt und könnte sich gelöst haben...

Dazu vorsichtig alle Hebel abziehen, ich glaub Schalter auch und dann kannst die Belende vorsichtig ausbauen und siehst die Mimik vor dir...

Anschlußplan hab ich grad keinen gefunden und ob man einen Zug von der Hanschuhfachseite erreicht kann ich auch nicht sagen...

Ich find nur Bilder von dem Bereich mit ausgebautem Armaturenbrett auf denen man nicht das meiste erkennt... :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von Wohnklofan »

Neujoker war schneller... :bier

Vielleicht kannst mit diesen Bildern was anfangen:

http://www.kilindo.de/html/t3_heizung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von Daniel83 »

Das Heizungsventil habe ich letzte Woche tauschen lassen, da es schon seit längerem am Tropfen war. Die warm - kalt Stellung über den mittleren Schieber geht ja auch nach wie vor problemlos.
Dann ist die Ursache im 3. Hebel zu suchen. Der ist ab und deswegen wird es an den Füßen nicht mehr warm. Gleichzeitig knallt mir die Luft vor den Kopf, weil ich über den Wärmetauscher nicht mehr zuschieben kann. Ich hatte schon mal probiert die Gummipinökel der Schieber abzuziehen, weil ich dachte ich müsste das ausbauen um den Heizungsdrehschalter zu tauschen. Dabei ist mir einer der Pinörkel abgebrochen. Abziehen habe ich also nicht geschafft. - Ah, Ok, gerade noch mal auf die Bilder aus dem Link geschaut. Nicht am Pinörkel ziehen, sondern am Plastik dahinter. Dann bleibt nur ein Stück Blechhebel zurück.
Dann werde ich mein Glück über Aschenbecher, Radio und zur Not auch Hebelmechanik versuchen. Schöne Beschäftigung für die Feiertage.
Danke für die Unterstützung.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von Daniel83 »

Da kommt man einfacher dran als (von mir) erwartet. Ich dachte mir gerade noch: schaust schon mal rein, bis zum Mittagessen ist ja noch etwas Zeit.
Das Ergebnis: Den geklebten Hebel, der schon mal gebrochen war ist wieder kaputt, die Blende hat einen Nupsi verloren (abgebrochen), jetzt auch mal das Birnchen gesehen, was schon ewig nicht mehr leuchtet, und zum Schluss festgestellt, dass der Zug einfach nur abgebrochen ist. Das Ende hat standardmäßig einen kleinen Knick und ist einfach nur in den Hebel eingefädelt. Genau an diesem Knick ist er gebrochen.
Also doch Amarturenbrett ausbauen. Jetzt mal lesen wie das geht und was ich alles neu brauche. Auf alle Fälle auch einen neuen Gebläsemotor.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von Atlantik90 »

Warum Armaturenbrett ab. Den Zug kann man auch so tauschen oder reparieren. Wenn du den original nicht bekommst, dann gehe zum Rasenmäherfachmann. Der hat da Meterware für den Zug - das ist nur Federdraht. Hülle brauchst du ja nicht. Durch die Hülle schieben und die beiden Enden entsprechend biegen.
Fertiglängen:
- Zug Fußraumklappe Markierung 2x gelb 251 711 647 D, 955 mm
- Zug Frontscheibenklappe Markierung 1x grün/gelb 252 711 647, 635 mm
- Zug Heizungsventi (außen) Markierung 2x blau/gelb 251 265 473 A, 920 mm
- Zug Fahrgastraumbelüftung Markierung 2x grün 255259271, 1104 mm

Verfügbarkeit bei VW hab ich nicht geprüft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

kommt man denn an die Stelle wo er am Heizungskasten eingehängt ist ?
Von rechts unten hinterm Handschuhfach ? Oder wie ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von yamsun »

Da kommt man vom Beifahrerfußraum aus dran. Handschuhfach abschrauben hilft.
Falls kein passender Zug zur Hand ist, kann man das auch erstmal provisorisch von Hand bedienen bzw. auf gewünschter Intensität festtüddeln...

:bier

PS: Zum Einbau eines neuen Zuges hilft es, auch die Tachoeinheit auszubauen, denn dann kommt man an die Schrauben, die die Hüllen der Züge festklemmen besser dran.
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von Wohnklofan »

Ah, supi...

Gut zu wissen... :dance - Da wird Daniel sich freuen... :mrgreen:

Ich meine bei meinem ersten Bus mit dem Heizungsventil innen
hätte ich hinterm Handschuhfach die Züge liegen sehen, war mir aber nicht mehr sicher...

Dank dir, Yamsun... :bier

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von Daniel83 »

Joa, Freude :-)
Den Zug gibt es bei VW noch für irgendwas um die 10 EUR. Wenn das auch ohne Ausbau des A- Bretts geht ist das schön. Das schaue ich mir morgen mal an. Ebenso gibts den Hebel und die Blende noch in neu, wobei letztere nicht gerade günstig ist.
Andererseits lässt der Ventilator ständig die Schalter durchbrennen. Zumindest auf Stufe III. Es wäre sicher nicht verkehrt da einmal ordentlich aufzuräumen und Wartung zu machen.
Was mache ich am besten denn alles neu, wenn das A-Brett einmal raus ist? Sitzt an den Klappen Schaumstoff zum Dichten wie bei neueren Autos? Was ist mit dem Wärmetauscher? Ich habe beim Bus noch nicht gehört, dass der undicht wird. Beim 35 i Passat ist das wohl Standard. Da hatte ich das A-Brett im Winter auseinander.

Gruß Daniel

und die Edith: Ich habe mir gerade die Kilindo Anleitung (der Link von Wohnklofan) durchgelesen und da fiel es mir wieder ein: Es gibt Gebläsekästen, bei denen beide Gehäusehälften verklebt sind, und wohl auch welche, die mit Klammern verbunden sind. Ist das baujahrabhängig? Wie bekomme ich beide Gehäuseteile wieder zusammen? Womit Kleben? Oder die Klammern kaufen?
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von stunt »

Also ich habe auch diese "alte" oder simple Lüftungesversion mit nur 3 Hebeln.

Die Züge kannst du einfach so tauschen.
Tacho raus, Handschuhfach raus dann kommst du an alles ran.

Die Hebel für die Fußraumlüftung und die Scheibenlüftung sind beide auf der Seite an dem Handschuhfach.
Sind nur mit einer Klammer dort fest.
An den Hebeln mit einer Schraube.
Sonst fliegen die frei da rum.
Kann man dann auch einfach richtig einstellen wenn man eh mal dran ist (das die Lüftung auch ganz ausstellbar ist)


Diese Blende für die Hebel gibt es bei Classic Parts noch neu.
Kostet 15 € meine ich ?


Diese verschweissten Lüftungskästen kannst du recht einfach öffnen.
Kann man immer gut drunterhebeln und "aufbrechen".
hat bei mir wunderbar geklappt.

Beim ersten mal habe ich den Lüftungskasten einfach mit Panzerband (noch das alte von der Bundeswehr) wieder zugeklebt.
Hat über ein Jahr gehalten.
Beim 2ten mal habe ich mir dann bei TK diese Klammern gekauft.
Auch die verschweissten haben die Möglichkeit, diese Klammern zu verwenden.

Also beides geht.


Lüfter habe ich auch neu gemacht. Mein alter dreht nicht mehr.
Wärmetauscher ist eigentlich eher selten undicht.
Aber sehr dreckig.
Also ruhig mal rausnehmen.
Dahinter ist so ein Blech, das rostet gerne fröhlich vor sich hin :D
Dichtungen innen habe ich zum Teil mit Tesa Moll neu gemacht.


Die Klappen haben alle eine Schaumstoffdichtung.
Die sind fertig nach der Zeit.
Entweder schon weg oder sobald man die schief anguckt, zerbröselt das.
Dort habe ich mit lang probiert bis ich was gefunden habe, was funktioniert.
Also Armaflex geht nicht.
Kauf dir 0,5er Schaumstoff aus dem Werkzeughandel (womit die auch so Werkzeugkästen auslegen).
Der soll UV und weiss der geier fest sein und lange halten.
Funktioniert erstmal. Ist sehr einfach zu tauschen. Wielang es hält, keine Ahnung.
Habs erst ein Monat drin :D
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von Daniel83 »

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Jetzt weiß ich bescheid. Du hast alle meine Fragen beantwortet :-)
Ich werde auch mal sehen ob ich an das Scheibenwischgestänge komme. Das quitscht furchtbar. Vermutlich hilft da etwas Fett.
Aber ich werde mich erst mal um meinen Zweitwagen kümmern müssen. Der schreit nach einer neuen Kopfdichtung :kp .

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von Daniel83 »

Hi zusammen,

das ist schon ganz schön interessant wie lange man ein Problem vor sich herschieben kann... :cafe
Nach zwei einhalb Jahren soll in den Weihnachtsfeiertagen endlich das Armaturenbrett mal raus. Der o.g. Seilzug ist ja immer noch defekt. Ich musste jetzt aber feststellen, dass der nicht mehr lieferbar ist. Es müsste dieser sein:

- Zug Fußraumklappe Markierung 2x gelb 251 711 647 D, 955 mm

Weiß jemand wo es den noch gibt?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Heizung: Seilzug ab, Heizung bläst obwohl Lüfter aus

Beitrag von Max Power »

Wie Neujoker schrieb, beim Rasenmäherfritzen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“