Befestigung bzw. Abdichtung von Ausstellfenstern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ropmos
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 25.07.2012, 10:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach Camper
Leistung: 116
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Befestigung bzw. Abdichtung von Ausstellfenstern

Beitrag von Ropmos »

Guten Tag liebe Bulligemeinde!
Ich hätte mal ne Frage an die Leute, die keine originalen VW Fenster, sondern wie ich Nachrüstfenster im Bus verbaut haben.
Es handelt sich um Ausstellfenster der Firma Birkholz, die jetzt wohl über Seitz zu Dometic gehört.
Konkret besteht das Problem in der Befestigung der Fensterrahmen am Bus.
Original sind hier Aluminiumwinkel von der Innenseite in das Fenster geklippst, die sich über einen Gummischlauch an der Fahrzeuginnenwand abstützen- und so das Fenster ranziehen sollen. Da das Fenster gerade, die Außenwand vom Bus dagegen etwas gewölbt ist, muss hier schon einiges an Anpressdruck erzeugt werden damit das Ganze auch dicht wird. Zwischen Fenster und Bus befindet sich dann noch dauerelastische Kaugummi Dichtmasse a la Decalin o.Ä.
Diese Winkelhalterungen sind total besch***en zu demontieren bzw. zu montieren. Haben sich wohl etwas verzogen und wollen einfach nicht mehr fest werden.
Ich finde diese Art der Befestigung fürchterlich benutzerunfreundlich und würde mir sehr wünschen, da eine Verschraubung zu haben, die sich zuverlässig montieren und demontieren lässt.
Jedenfalls bin ich jetzt am überlegen, ob ich da irgendwas basteln soll, was schraubbar ist und den nötigen Anpressdruck gewährleistet.
Falls hier jemand schonmal das selbe Problem hatte und evtl. sogar eine Lösung dafür hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen :)

LG

Rop
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“