Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Flix1234
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2013, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von Flix1234 »

Hallo liebe Kollegen, brauche hier mal kurze Nachhilfe in Materialkunde.
Haben gestern unseren Austauschmotor montiert.
Als wir die Hitzebleche auf den Abgaskrümmer schrauben wollten, sind uns zwei Bolzen abgebrochen.
Nach etwas Überlegung haben wir uns entschlossen, aufzuboren und Gewinde reinzuschneiden.
Manche Bohrungen für die Bolzen gehen ja bis ins Innere des Krümmers. So auch unsere neue Bohrung.
Haben ein M6 Gewinde geschnitten uns eine Standard Schraube eingedreht.
Jetzt die Frage, die sich mir stellt. Warum sind die Hitzebleche so umständlich über so große Stehbolzen verbaut.
Kriege ich Probleme mit der M6er Stahlschraube? Thermische Belastung ist ja recht hoch, aber wird die Schraube alleine ja nicht schmelzen. Könnte die Schraube sich denn durch thermische und die zusätzliche chemisch Belastung zersetzen oder bröckeln?
Wir haben ja jetzt eine Schraube in eine alte Schraube geschraubt. Sieht hier jemand Gefahren, dass sich was löst und in den Motor gelangt?

Gruß, Felix
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
alles Wurst. Schraube mit Güte 8,8 und gut ist. Beim Stehbolzen haste allerdings 2 Chancen, dass sich was löst. Immer und überall. :g5

Gruss :cafe

Achso: wenn Du nicht durchbohrst, fällt auch nichts rein. Original ist es ein Sackloch.
Flix1234
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2013, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von Flix1234 »

Sackloch bedeutet laut Wickipedia, dass nicht durchgebohrt ist?!

Bei uns war auf jeden Fall auch schon vorher durchgebohrt. Das hatte mich eh schon gewundert. Allerdings war zuvor auch schon ein ATM verbaut und vieles nicht korrekt montiert.

Habe soeben mal bei einer großen Onlineplattform für Gebrauchtartikel nachgeschaut, deren Link man hier wohl nicht posten darf

Habe da einen überholten Krümmer gefunden samt Zubehör. Im Umfang enthalten sind: Dichtungen,
8 St Stehbolzen für den Kopf +12 U Scheiben, 12 Kupfermuttern.

Bei uns waren bzw. sind auch jetzt keine U-Scheiben verbaut. Wo genau kämen die hin, direkt unter die Kupfermuttern?
Sind die wichtig?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von Bullfred »

Jenau! Sackloch ist nicht durchgebohrt. Na klar kommen die Scheiben unter die Muttern. Die sind dazu da, die Auflagefläche zu vergrössern, da die Bohrungen im Krümmer garantiert grösser als etwa 8,2 mm sind.
Bist keen Schrauber, wa? Kommt noch, bzw. ist im vollen Gange. Keene Scheu, immer her mit den Fragen. Dafür sind wir hier. :g5
Oink! :bier
Flix1234
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2013, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von Flix1234 »

Puh, ob ich Schrauber bin, weiß ich nicht. Ist vielleicht Definitionssache. Aber ich bin KFZ-Mechatroniker. :dance
Allerdings nicht bei VW und zugegeben, beim T3 fehlt mir noch Erfahrung, zumal ich meist an moderneren Autos arbeite, zu denen ich ggf. Dokumentationen habe.
Und leider wurde beim letzten Motortausch durch meinen Vorgängers bereits ordentlich geschludert.

Bei uns waren jedenfalls keine U-Scheiben vorhanden und eine wirkliche Notwendigkeit der U-Scheiben sehe ich hier nicht.
Daher habe ich mal gegooglet, und herausgefunden, dass die U-Scheiben genauer gesagt Dehnscheiben sind.

Habe hier zu folgendes gefunden:
... so dass die Vorspannkräfte für den Krümmer nicht so groß sein müssen da im Betrieb die Längendehnung der Bolzen durch die Dehnscheibe ausgeglichen wird.
Klingt für mich sinnvoller.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Erst all alles richtig gemacht. Hauptsache, auf allen Gewinden ist ordentlich Kupferpaste drauf, damit man sie auch mal wieder ohne Abreissen loskriegt...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von Bullfred »

Öhh...Flix,
ick kann mir die Frage nicht verkneifen: Wat macht ein Kfz-Mechatroniker so, wenn er an einer achter Schraube stockt? :gr

Gruss :bier
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von remmlatshofer »

Bullfred hat geschrieben:Öhh...Flix,
ick kann mir die Frage nicht verkneifen: Wat macht ein Kfz-Mechatroniker so, wenn er an einer achter Schraube stockt? :gr

Gruss :bier
Diagnosegerät anschließen??? :muaha
Gruß Rainer

Bild
Flix1234
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2013, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von Flix1234 »

Jo, in der Regel beginnt die Arbeit heut zu Tage so. Hab ich mir nicht ausgedacht...
Aber wenn hier jetzt nicht noch eine Sprüche wie "Teiletauscher" etc. raushauen möchte, die ich allzu gut als KFZ-Mechatroniker der heutigen Zeit kenne, fänd ich es schön, wenn wir zum eigentlichen Thema zurück kommen würden. Wobei eigentlich auch schon alles gesagt wurde. Krümmer kommt neu mit Dehnscheiben.

Gruß Felix
Flix1234
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2013, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von Flix1234 »

Heute den frisch aufbeteiteten Abgaskrümmer bekommen. Sieht gut aus. ABER überraschender Weise KEINE Sacklöcher. Sollten das wirklich welche sein? Oder ist der schlecht aufbereitet?

Gruß Felix
mulk
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 29.05.2010, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: brachial
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von mulk »

Ähnliche Frage: Ich habe den Sinn von Stehbolzen nie verstanden und manchmal gehört, man kann auch Schrauben nehmen. Krümmer undicht, gut, habich Dichtungen besorgt und zu meiner großen Freude und Verwunderung 7 Stehbolzen rausgekriegt und von einem immerhin die Mutter. Wegen dem einen Bolzen hab ich dann den Krümmer nicht um die Ecke gekriegt und da ich die Nummer vor dem Haus in der Gosse liegend durchziehe hab ich mir dann am nächsten Tag gesagt: wechsel einfach die 3 Dichtungen an die du drankommst und gut. Zu meiner weiteren Freude hab ich dann jede Menge 8.8. oder 10 nochwas Schrauben gefunden und festgeschraubt.
Nu ja. Iss nicht dicht.
Warte auf besser Wetter und dann nomma versuchen .
Fragen: Geht heiß aufschrauben besser als kalt? Bisher hab ich ihn nicht heiß werden lassen, gleich wieder ausgemacht.
Muss ich scheißstehbolzen kaufen und warum?
Was passiert, wenn ich weiterhin meine Schrauben nehme?
Brauchich Kupferpaste, und mussich grade schleifen habe ich schon selber verstanden.
vg und danke
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von bullifried »

Moin,
Kupperpaste ja und Stehbolzen, damit Du zwei Chancen hast, die Verbindung gelöst zu bekommen. Verstehste? Beim Stehbolzen dreht sich die Mutti oder beide drehen sich raus. Es kann auch ganz schief laufen, wie ich neulich an nem SEAT hatte. Bündig abgerissen. :evil: Aber die Anschweissmethode hat den Stummel entsorgt. :dance
:bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn dein Krümmer mit den neuen Dichtungen nicht dicht ist, dann wirst du ihn leider doch komplett ausbauen müssen, da er höchstwahrscheinlich verzogen ist und du ihn planen lassen musst.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von yamsun »

Achso, bei einem Stehbolzen kannst du auch einfach einen Mutternsprenger ansetzen und musst den Stehbolzen nicht strapazieren, oder die Mutter glühend machen und im glühenden Zustand abschrauben...
Bild
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von Doka-Jo »

Ich habe gerade auch den original Abgaskrümmer vom JX in den Händen gehabt. Darin sind zwei Durchgangslöcher und zwei Sacklöcher zur Befestigung der Hitzeschutzbleche mit Stehbolzen.

Ist aber auch nicht so wichtig, der Stehbolzen wird durch die Zugkräfte gehalten und braucht nicht "in" den Grund geschraubt zu werden.

Gruß
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von BUSbahnhof »

Jepp das stimmt. Mit Hitze geht (fast) alles :dance
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
mulk
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 29.05.2010, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: brachial
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von mulk »

Danke schon mal für die vielen guten Antworten.
Ich muss auf jeden Fall den letzten Stehbolzen ganz rauskriegen, weil ich den Krümmer sonst nicht am Achsschenkel glaubich vorbei bekomme. Die anderen Schrauben krieg ich ab, die sind ja erst frisch drinn. Warm laufen lassen will ich den Motor also nicht, dafür lieg ich dann zu dicht drunter. Jetzt die Reihenfolge:
Ich knalle die Mutter auf dem Bolzen so fest an wie irgend möglich und hoffe, dass dann beim rausdrehen der Bolzen mitkommt.
Ich versuch das nochmal und bemühe mich die Mutter vorher zu kontern.
Falls das nicht geklappt hat ist das Gewinde jetzt platt.
Hol ich jetzt meine Kombizange und drehe den obersten Stummel damit ab oder löse ich erstmal die restlichen Schrauben um dann möglicherweise zwischen Krümmer und Kopf dichter am Kopf ansetzten zu können?
Rohrzange hab ich auch nur ne ganz normale. Ausserdem besitz ich noch Rostlöser und einen Hammer und zum warm machen ein Feuerzeug.
Was ich aber habe sind noch zwei Krümmer, die ich dann freilich auch erstmal von den jeweiligen Zylinderköpfen lösen müsste, aber dafür käm ich dann vielleicht ums planen drumherum. CS und KY müsste beides auf den KY passen, oder?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von yamsun »

Moin,

Krümmer passen beide, CS und KY.

Mit gekonterten Muttern wirst du den Bolzen eher nicht rausbekommen, befürchte ich.
Um die Chancen trotzdem etwas zu erhöhen, solltest du den Bolzen vorher ordentlich prellen.
Das hilft oft sehr viel, gerade bei in Alu geschraubten Bolzen und Schrauben.
Du lockerst also erstmal die Mutter etwas und schraubst die zweite zum Kontern dazu. Jetzt nimmst du einen ordentlichen Hammer und schlägst mit Schmackes in axialer Richtung auf das Bolzenende. Falls du mit dem Hammer nicht hinkommst, nimm dir eine lange Halbzollverlängerung oder so zur Hilfe.

Falls das nicht funktioniert, würde ich zu einer Selbsthilfewerkstatt fahren, den Motorträger ausbauen, den Stehbolzen da lassen wo er ist und einen neuen Krümmer anbauen. Wenn du Zugriff auf weitere Krümmer hast, dann kannst du ja schon einen vorbereiten, also planen, Stehbolzen für die Hitzeschutzbleche erneuern etc.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von BUSbahnhof »

Mit einem Feuerzeug kommst du beim Thema Warm machen nicht weiter. Da brauchste schon einen Brenner.
Solltr ein Bolzen abbrechen, die Muttern anschweißen Methode(sofern noch möglich) klapt auch meißtens.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
mulk
Poster
Beiträge: 69
Registriert: 29.05.2010, 22:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: brachial
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Standardschrauben in Abgaskrümmer problematisch?

Beitrag von mulk »

jau, dieser Bolzen war so lang wie der Nachmittag, meine Geduld war länger!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“