H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
dodi_hh
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2014, 19:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von dodi_hh »

erstmal ein freundliches hallo aus HH in die bulli fangemeinde!

ich stehe mit meinem T3 vor einem h-zulassungsproblem befürchte ich...vll. hat jemand erfahrungen oder kann mir tipps geben.

mein bus, BJ. 9/84 hat jetzt den allgemeinen TÜV termin...die h zulassung bekomme ich wohl erst im september...so sind die auskünfte...ich muss demnach also in 2 monaten wieder hin...hatte jemand diesen fall schon mal oder kann man da was machen...ausser den TÜV überziehen?

dann war ich heute bei einer werkstatt zum h-zulassungscheck...dort sind folgende änderungen an meinem bus als problematisch benannt worden:
meine H&R spurverbreiterung, mit herstellergutachten von 1995 (es gibt sie lt. nachfrage bei H&R auch erst seit 95...)
meine motorradtransporthalterung der fa. fiedler mit typenschild von 2/96...(habe noch nicht recherchiert ob es dieses modell auch schon 94 gab...)

dann bin ich also zum TÜV und wollte es genau wissen...leider keine klaren antworten, ausser "das wäre ermessenssache" des jeweiligen prüfers...ich solle mal mit dem einen termin machen und das besprechen...

läuft das so mit ner h-zulassung? mal geht das durch...mal nicht?
muss ich solange rumfahren und mit den prüfern quatschen, bis ich einen gefunden habe, der ja zu den änderungen sagt? oder habt ihr irgendwelche tipps wie ich belegen kann, das solche "extras" auch schon 94 oder früher verbaut worden sind? das wäre wohl ein argument...heisst es...

nach so langem warten habe ich mich so darauf gefreut...nicht nur wegen der steuer...
vll. kann mir ja jemand was dazu sagen...vll. aus eigener erfahrung...

vielen vielen dank vorab
T3 WBX Bj. 84 (seit 95!) - BMW Z3 2,8 Coupé (Bj. 99) - Yamaha RD 350 YPVS (BJ. 84+86)
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: AW: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von Bulli_Spax »

an sich haste schon alle infos die du brauchst.H gibts erst nach 30Jahren also nicht vor September. Was das äußerliche angeht gibt es vorschriften die man auch nachlesen kann aber der Prüfer hat auch einen gewissen spielraum.Deshalb mal versuchen sonst anderen Prüfer suchen.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von Bagcabasi »

Das mit der H. Zulassung ist keine reine schwarz weiß sache. Wenn du zur H. Abnahme fährst heißt es ja nicht entweder ja oder nein, sondern du musst eventuell das und das noch ändern und dann geht das klar. Und wenn du die Bühne und die Spurplatten mit einer Abe fährst ist die frage damit eh hinfällig. Und ich würde an deiner stelle überziehen. Bei 2 monaten gibts noch kein zettel, und du kannst ja auch Argumentieren.
Beim TÜV Hanse arbeitet ein Kumpel von mir und ich weiß das dem solche sachen nicht so wichtig sind. Eher modernes Radio oder Led lampen.
Das sind für ihn totale No go's. Wenn deine teile zum aussehen passen werden die mit etwas Glück nichtmal angesprochen.
Also einfach hinfahren.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von Vinreeb »

Modernes Radio darf nicht bemängelt werden, das ist ganz normales Zubehör und nicht abnahmerelevant. (Ich rede nicht von einem zerfledderten Armaturenbrett für das Doppel-Din-Monsterteil.)
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von Niedabaia »

.......oder einfach mal den Link lesen. :-bla
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Griass
Helmut :hehe
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von prometheus0815 »

Niedabaia hat geschrieben:.......oder einfach mal den Link lesen.
Du hast den alten Anforderungskatalog von 2009 verlinkt, Die neuere Fassung von 2012 gibt es hier. Zumindest hinsichtlich nachträglicher Wohnmobilumbauten unterscheiden sie sich, möglicherweise auch anderswo.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von Niedabaia »

oder so - sorry - hab tatsachlich den falschen Link erwischt - aber so passt dat!

Wird ja alles gesagt - und ist amtlich - keine hab da mal was gehört blabla....

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von prometheus0815 »

:bier
dodi_hh
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2014, 19:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von dodi_hh »

hallo und danke für die raschen antworten.

der anforderungskatalog ist ja schonmal sehr hilfreich...da mache ich mir durchaus hoffnung für meinen bus...freufreu :lol:

ich habe heute auch kontakt zum chef persönlich der fa. fiedler aufgenommen wg. der (abnehmbaren) motorradbühne von 1996...sie haben mir ihre unterstützung zugesichert...vor 96 haben sie bereits einzelabnahmen dazu gemacht.

wegen der spurverbreiterung von H&R bin ich noch nicht weiter...die sind leider etwas sparsamer mit ihrer unterstützung...
hat vll. jemand eine alte ABE oder ein GUTACHTEN von 94 oder früher von T3 spurverbreiterungen...egal von welchem hersteller...? das wäre ein beleg dafür, dass es damals so etwas eben schon gab für den T3 (T2?)

tolle sache dieses forum...ich bin begeistert über eure rückmeldungen...daaaanke
:bet :bet
T3 WBX Bj. 84 (seit 95!) - BMW Z3 2,8 Coupé (Bj. 99) - Yamaha RD 350 YPVS (BJ. 84+86)
Benutzeravatar
hainz
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 15.04.2012, 17:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Großraum München/Ammersee

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von hainz »

Mach dir keinen Kopf.
Zeitgenössische umbauten sind OK, egal wann sie durchgeführt wurden.
Geh in 2 monaten zu nem TÜV prüfer und frag ihn in einem gespräch ob das so passt oder was er noch will.
wenns passt ok, wenn nicht fahr die nächste station an. tüv, dekra, küs und wie sie alle heißen dürfen die h-abnahme machen =>du hast einiges an spielraum.

Solange die Kiste gepflegt erscheint (Blech) und keine BLING BLING karre ist hast du keine probleme
blubb
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von Atlantik90 »

Frag mal deine Zulassungstelle, wie lange vor dem Stichtag das Gutachten nach §23 StVZO erstellt sein darf. Vielleicht kannst du das zusammen mit der HU-Termin machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
dodi_hh
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2014, 19:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von dodi_hh »

hallo und danke für die vielen anregungen...

stand von heute nach einem vorbesichtigungstermin mit einem tuv prüfer:
spurplatten kein problem (müssen natürlich technisch abgenommen/eingetragen sein)
motorradbühne auch kein problem...(bei mir abnehmbar...)

bei mir hat der gute mann lediglich den äusseren zustand bemängelt, es gibt einige stellen (die typischen falzkanten) die mit pinsel in original wagenfarbe ausgebessert sind...das fand er nicht gut und ich muss mal sehen, wie ich das "verschönern" kann, denn eine komplette lackierung kommt deshalb für mich nicht in frage...der lack ist sonst noch original und gut.
eine durchrostung (küchen/fahrerseite) muss ich machen lassen....sonst alles gut sagt der mann...

eine vorgezogene begutachtung zum oldtimer geht bei mir leider nicht...stichtag ist die erstzulassung da dieser tag auch der auslieferungstag bei VW ist...sonst könnte man da was machen (VAG gibt euch auskunft darüber, wann der wagen ausgeliefert wurde, sogar telefonisch...)

so...das war es erstmal...ich halte euch auf dem laufenden...bis september werde ich nun warten müssen...aber dann...!!!!

liebe grüsse aus HH und gute fahrt für euch :lol:
T3 WBX Bj. 84 (seit 95!) - BMW Z3 2,8 Coupé (Bj. 99) - Yamaha RD 350 YPVS (BJ. 84+86)
dodi_hh
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2014, 19:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von dodi_hh »

ein liebes hallo in die runde!

es hat bei mir alles geklappt...ich habe nun auch ein H an meinem bus :bier
pünktlich an seinem 30sten jahrestag seiner erstzulassung hat mein bulli die oldtimer prüfung bestanden.
spurverbreiterung und motorradbühne waren kein thema...alles lief wie am schnürchen!
vielen dank für eure anregungen und antworten!!!

also allzeit gute fahrt und liebe grüsse an alle bussfreunde
T3 WBX Bj. 84 (seit 95!) - BMW Z3 2,8 Coupé (Bj. 99) - Yamaha RD 350 YPVS (BJ. 84+86)
dodi_hh
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2014, 19:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von dodi_hh »

hallo, ich mal wieder zum thema spurverbreiterung...diesmal sind es die felgen:

heute beim tüv habe ich kein segen für meine 30mm spurverbreiterung pro seite hinten mit den ronal/prjokt zwo alufelgen bekommen (7x15 H2 ET23) ...die ET (einpresstiefe) würde nicht passen...15mm pro seite wäre lt. H&R gutachten maximal...


meine recherche auch bei anderen spurverbreiterungen haben das bestätigt...dort sind die grenzmaße angegeben:
ET (mm) minus spurverbreiterung (mm) ergibt das grenzmaß

in meinem H&R gutachten soll 8, bedeutet also ET23 - 15mm (max.) ergibt 8
bei meinen projekt zwo/ronal also ET 23 - 30mm ergibt -7... (minus!! 7) also deutlich unter dem grenzmaß!

bei SCC Spurverbreiterungen ist das grenzmaß sogar 12...mit denen dürfte ich mit meinen felgen folglich nur 10mm pro rad verbreitern.
an andere gutachten bin ich leider nicht rangekommen, was hat eibach oder FK..was gibt es sonst noch?

meine spurverbreiterung ist bereits eingetragen mit den orig. VW alufelgen (6x14 ET43), vorne 30mm/achse hinten 60mm/achse , (mit schiebtürverlängerung). das passt so auch alles super mit den projekt zwo felgen. ich fahre so seit fast 2 jahren, habe überhaupt keine bedenken was die technik und sicherheit angeht. warum bekomme ich das nicht eingetragen??? (TÜV PI NORD)

hat jemand die projekt zwo felgen mit 30mm spurverbreiterung (60mm/achse) eingetragen oder kann mir jemand mit einem gutachten helfen....habt ihr nen TIPPPPPP???

vielen dank und liebe grüsse aus HH, axel
T3 WBX Bj. 84 (seit 95!) - BMW Z3 2,8 Coupé (Bj. 99) - Yamaha RD 350 YPVS (BJ. 84+86)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von Alexander »

Hi,
dein Prüfer hat recht und deine Recherche auch.
Minus ET ist nicht!
Die Hinterachskonstruktion ist dafür auch nicht geeignet. Überlege dir mal wo die Radlager sitzen?

Mal ein Beispiel dazu:
Die Hinterachse einen MAN 13 to hat Zwillingsbereifung und ist so für ~650 tkm ausgelegt.
Bei Umrüstung der Achse auf Einzelbereifung (die Felge zeigt dann nur nach außen) hält die Achse dann nur noch 15 tkm (rein rechnerisch gesehen). Deshalb gibt es für Einzelbereifung auch eine andere Hinterachse.
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von newt3 »

die VW Serienstahlfelge hat 5.5x14ET39.
(oder die Syncro Felgen und auch Multivan/Käselochfelgen 6x14ET30. die Spurweite der hinterachse dürfte sich aber auf die Serienmäßigen Stahlfelgen beziehen)

Allgemein ließt man hin und wieder von maximal 4%. (oder 2% was dann vermutlich je Seite gemeint ist)
Wären bei 1560mm Spurweite an der Hinterachse (original) dann 1622,4mm
also 62.4mm. Sprich pro Seite 31mm.

bei et23 hast du gegenüber der et39 bereits 16mm verbreiterung.
da könntest also noch 15mm platten drunterpacken dann wärst du bei 31mm.
das deckt sich dann genau mit der angabe von H+R. (grenz ET8)

Ausgehen von einer Grenz ET von 8 wären auch deine bisherigen Platten zugelassen (5.5x14ET39 - 30mm = ET9. bei montieren 6x14ET30 und 30mm Platten bist dagegen bei einer ET0 was vermutlich nicht mehr zulässig ist)
---------
wenn dir das nicht paßt helfen (es geht dir ja um optik) breitere Felgen.
eine 8x16ET11 penta oder eine 9x16et15 borbat A oder AZEV.
die 9 Zoll Felge ist ja je Seite schonmal 1Zoll also 2.54cm breiter als deine aktuelle 7 Zoll Felge.

es gibt von AMG (penta design) auch felgen in 9x16ET0 und 10x16ET-12.7. keine ahnung ob die dir irgendwer eintragen würde.
selbst wenn:
vermutlich wirst ab einer bestimmten ET auch sturzkorrektturplatten brauchen weil es über die achse nicht weit genug einstellbar ist? obs sowas mit gutachten gibt....
----------
wie gesagt die Belastung der Radlager wird größer.
das Fahrzeug liegt mit mehr ET (vermute ich jedenfalls) auch tiefer (der Hebel der Auf die Feder wirkt wir ja länger)
auch der Einfederweg verlängert sich quasi (man könnte jetzt mal nachmessen wieviel das genau wäre)
dodi_hh
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2014, 19:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von dodi_hh »

das klingt sehr einleuchtend, danke dir!

einzig die tatsache das mein bus mit hochdach einfach phantastisch auf der strasse liegt und nen super geradeauslauf hat, lässt mich schwer abschied nehmen...aber da muss ich wohl doch dünnere spurplatten nehmen...es geht ja "nur" um 15mm pro rad, aber das wird wohl kein tüv genehmigen...

wenn ich wüsste wie ich hier nen foto hochladen könnte, würde ich euch mal ein bild von radstand hinten zeigen... :roll:
T3 WBX Bj. 84 (seit 95!) - BMW Z3 2,8 Coupé (Bj. 99) - Yamaha RD 350 YPVS (BJ. 84+86)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von newt3 »

hier ist auch noch eine info zu den 2% und 4%.
kann gut sein, dass der t3 deshalb nicht unter die 2% fällt.
http://spurverbreiterung.de/certificate ... 021114.pdf

interessant wäre in welchem aktuellem dokument konkret was zu diesem thema steht.
aber wenn es in den gutachten von deinen platten drinsteht reicht das auch völlig als begrenzender faktor.

bei ssc lese ich eine 14 und keine 12
http://spurverbreiterung.de/certificate ... swagen.pdf
aber ggf hast du halt ein anderes gutachten von denen.
dodi_hh
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2014, 19:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von dodi_hh »

hast recht, bei SSC sind es 14´....meine kopie ist so schlecht lesbar gewesen....

das H&R gutachten ist hier zu finden:
http://www.h-r.com/bin/652F0607.pdf

dort steht es eindeutig auf seite 4 (15mm distanzring bei 7x15 felge ET23 - grenzwert 8)

also werde ich wohl oder übel das ändern müssen, würde gern bei den rojekt zwo/ronal felgen bleiben.

danke nochmal für den technischen support hier im forum....KLASSE!!!! :g5
T3 WBX Bj. 84 (seit 95!) - BMW Z3 2,8 Coupé (Bj. 99) - Yamaha RD 350 YPVS (BJ. 84+86)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

schau mal hier:

http://www.hansen-motorsport.de/hms/index.php?id=27

Grenzwert ET 3 über Sonderabnahme

Zwar nicht so "breit" wie du ursprünglich wolltest aber breiter als bei den üblichen.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
dodi_hh
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 10.06.2014, 19:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: H-Zulassung mit Spurverbreiterung...?

Beitrag von dodi_hh »

danke dir, aber ich hab schon H&R in 15mm bestellt...muss reichen...zuviel ist vll. auch nicht gut für lager und achse... :roll:
T3 WBX Bj. 84 (seit 95!) - BMW Z3 2,8 Coupé (Bj. 99) - Yamaha RD 350 YPVS (BJ. 84+86)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“