Gelegentliche Startprobleme

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
grabsteinland
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ilvesheim

Gelegentliche Startprobleme

Beitrag von grabsteinland »

Hallo Leute! Neuerdings startet mein Bus schlecht, alledings nur sporadisch. Anlasser dreht gut. Nur durch mehrmaliges Gaspedalpumpen lässt sich die Kiste dann mit viel Gequalme starten, dann läuft er erstmal einwandfrei, meldet sich dann aber mitunter während der Fahrt und verweigert jegliche Gasannahme bis zum Stillstand. Durch einen Workaround kann ich dieses Problem beheben. Dann ziehe ich den LMM Stecker ab, starte kurz, LMM Stecker wieder dran und das Problem ist für den ganzen Tag erledigt. Ausschlaggebend scheint das Startverhalten zu sein. Wenn er sofort korrekt startet, gibt es auch während der Fahrt keine Probleme.
Den LMM habe ich ausgebaut, gereinigt. Soweit sieht alles gut aus, auch von den Kontakten her. Das Problem scheint speziell zu sein und ich habe bei der Suche nichts gefunden mit der gleichen Symptomatik. Hat jemand eine Idee, bevor ich eine Werkstatt bemühe? Macht momentan ja auch keinen Sinn, da es nicht immer auftritt, wenn auch die Häufigkeit zunimmt.
Ich fahre einen Magnum DJ.
Benutzeravatar
T3Driveeer
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 03.06.2014, 17:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Gelegentliche Startprobleme

Beitrag von T3Driveeer »

Hallo,

hab auch nen DJ und schon seit Jahren Probleme beim Anlassen (gehabt). Will gleich dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe. Aber so lange niemand anderer schreibt ein paar Gedanken von mir:
Hast du das schon probiert / gemacht:
-Kontaktspray auf den Stecker vom LMM?
-Es gibt ein Relais, das beim DJ vom Motorsteuergerät das Signal bekommt, dass die Benzinpumpe läuft. Bei mir ist wohl dieses Signal ausgefallen. Die Werksatt hat den Pin vom Motorsteuergerät direkt auf Masse geklemmt ... jetzt läuft das Relais bei Zündung an und die Benzinpumpe läuft ... und er springt auch an. Jedenfalls meistens, oft ... in letzter Zeit sogar immer :-)
Vielleicht hilft es den Massekontakt des Relais sauber zu machen(?) Bzw. mit Kontaktspray einzusprühen?
Viele Grüße Axel aus Augsburg (T3 DJ EZ 85)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Gelegentliche Startprobleme

Beitrag von Bullfred »

Moin,
behaupte auch: Kabelbaum/ Kontaktfrage. Elektrik ist auch in die Jahre gekommen. Gaspedalpumpen ist beim Einspritzer sinnlos. Da geht bloss die Drosselklappe auf und zu. Mehr passiert da nicht.
Der Dj hat nur: Steuergerät, LMM, Tempfühler, Einspritzventile,Leerlaufregelung und Drosselklappenschalter. Najut, den Schalter an der Servopumpe noch. Der is relativ unwichtig.
Gruss :bier
grabsteinland
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ilvesheim

Re: Gelegentliche Startprobleme

Beitrag von grabsteinland »

Hallo,
danke schonmal für die Tips. Kontaktspray auf LMM habe ich schon gemacht. Zum Gaspedalpumpen kann ich nur sagen, daß er dann irgendwie angeht und ohne pumpen geht gar nichts. Ich denke, daß da schon was passiert aber eben luftmässig. Deswegen vermute ich, daß irgendein Falschsignal die Luft betreffend unterwegs ist. All zu viel Ahnung habe davon nicht, aber durch das abziehen und wieder anklemmen des LMM Steckers scheint ein Reset des Wertes stattzufinden. Wie gesagt läuft er dann einwandfrei. Wo geht das Kabel vom LMM denn dann als nächstes hin? Alter Kabelbaum hatte ich auch schon gedacht, aber das passt irgendwie nicht zur Symptomatik, weil er eigentlich nach dem beschriebenen Workaround geht. Erst nach längerer Stehzeit (nächster Tag) tritt es wieder auf. Bei Kontaktproblemen müsste es ja völlig willkürlich stattfinden. Passt zum beschriebenen Problem irgendein Defekt der Zigarre oder der Lambdasonde?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Gelegentliche Startprobleme

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Lambdasonde? :gr Hast Du Nachrüstkat?
Da sollte mal einer rübergucken, der DJ kennt. Scheint ja Einiges im Argen. Wieviel hat der jetzt runter?

Gruss :cafe
grabsteinland
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ilvesheim

Re: Gelegentliche Startprobleme

Beitrag von grabsteinland »

Ja, hat Nachrüstkat. Kilometer hat er 205000. Eigentlich war bisher nicht viel im Argen, wenn er läuft, ist es nahezu perfekt. Also technisch steht er gut da. Ich flute jetzt mal die Zigarre, dann weitersehen :gr .

Gruß
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gelegentliche Startprobleme

Beitrag von Papajupe »

Lambdasonde (HJS Kat) und LMM können die Symptome gemeinsam erzeugen.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
grabsteinland
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 21:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ilvesheim

Re: Gelegentliche Startprobleme

Beitrag von grabsteinland »

Hallo,

kurze Rückmeldung: es war die Lambdasonde. Ausgetauscht und alles ist gut.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Gelegentliche Startprobleme

Beitrag von PMS »

Wollte jetzt kein neues Thema eröffnen, habe deshalb diese "Leiche" hier ausgegraben!

Bin seit kurzem ein Besitzer eines DJ Motors mit HJS Kat.
Der Bus stand ca. 2 Jahre.
Bei der Überführungsfahrt war alles ok, aber jetzt nach dem Sevice(Ölwechsel etc.) machen , muckt er auf!
Also um so mehr ich dem DJ Gutes tue, um so mehr geht er kaputt! :kp
Habe jetzt das Problem, dass wenn der Motor warm ist und ca. 5-10min steht , springt er nur an, wenn man etwas Gas gibt! :roll:
Kurz nach dem ausstellen, springt der Motor aber an!
Dann läuft er relativ konstant...bis er ab und zu hochdreht...ab und zu fällt die Drehzahl von allein, manchmal hilft ein kurzer Gasstoß.
Zigarre weis ich jetzt was das ist...prüfe ich die Tage...
Kann da auch was mit dem HJS Teilen sein?
Wie prüfe ich die Lambdasonde? :kp
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Gelegentliche Startprobleme

Beitrag von PMS »

Also...die "Zigarre" lokalisiert...ausgebaut und gereinigt.
Dabei festgestellt das so einige Fehlerquellen noch vorhanden sind! :roll:
Rissige Schläuche..falsche Schläuche...Fremdluft...defekte Kunstoffverteiler...harte Kabel mit event. defekten Stecker... :bumsfreunde

Die Thermofühler die noch in Frage kommen habe ich jetzt auch neu gekauft, aber noch nicht eingebaut.
Auch ein anderes Leerlaufsteuergerät(anstatt A jetzt C) habe ich mir zugelegt...noch nicht eingebaut.
Wenn ich die Kerzen raus mache, gibts gleich neue Kabel und Stecker...Zündverteilerkappe/Finger.

Aber ich muss sagen, um so mehr Fehelrquellen ich beseitige, um so besser läuft der DJ.
Auch die Gasannahme ist besser geworden.
...es gibt Hoffnung!! :bier

Wenn ich mir jetzt noch die HJS Verkabelung ansehe, dann erkenne ich auch die eine oder andere Fehlerquelle.
Ich würde gerne das ganze raus reissen! :-bla
Aber noch ist die grüne Plakette ein muss.... :roll:

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“