Zündschloss an Schlüssel anpassen - geht das?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Zündschloss an Schlüssel anpassen - geht das?

Beitrag von meingelberbulli »

Ich habe ein Zündschloss ohne Schlüssel, aber zwei gleiche Schlüssel übrig, von denen ich weiss welche Plättchen wohin müssen. Für die Türzylinder, Heckklappe Schiebtür geht das ja einfach.

Das Zündschloss habe ich ausgebaut, nur wie komme ich an den Zylinder.

Dank und Gruß

Rainer
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Zündschloss an Schlüssel anpassen - geht das?

Beitrag von Bullfred »

:post

Gruss :cafe
meingelberbulli
Stammposter
Beiträge: 554
Registriert: 22.02.2012, 18:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten WoMo Ausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rednitzhembach
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss an Schlüssel anpassen - geht das?

Beitrag von meingelberbulli »

Bullfred hat geschrieben::post

Gruss :cafe
Danke alles klar

Rainer
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Zündschloss an Schlüssel anpassen - geht das?

Beitrag von Doka-Jo »

Hallo Forum,

Ich möchte meinen Zündschloss an die bereits Erneuerten Türschlösser anpassen. Lässt sich das machen? Bisher habe ich nur den Weg andersherum gelesen...Ideen?

Grüße
DOKA-JO
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zündschloss an Schlüssel anpassen - geht das?

Beitrag von bullifried »

Geht. Zylinder ziehen, Plättchen tauschen.
Hatta Post. :post
:bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Zündschloss an Schlüssel anpassen - geht das?

Beitrag von newt3 »

die plättchen im zündschloss sind größer (länger).
es scheitert also nicht an der anpassbarkeit sondern ggf an der verfügbarkeit der passenden plättchen.
sprich du brauchst ggf ein paar zündschlösser um die passenden plättchen so zu finden, dass du deine bisherigen türschlüssel benutzen kannst.

kürzlich erst hier diskutiert:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 52#p707152

und falls dein zürschloss noch im lenkschloss steckt kriegst es glaub nur raus, wenn du den passenden schlüssel dafür hast. entsprechende bohrung mußt natürlich auch setzen (siehe rep leitfaden)
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: Zündschloss an Schlüssel anpassen - geht das?

Beitrag von Doka-Jo »

Danke für die schnelle Antworten.
Das heißt ich ziehe den Zylinder, versuche die Plättchen entsprechend der Codierung des Schlüssels anzupassen. Ggf muss ich diese zusammen suchen und zusätzlich anpassen. Vermutlich ist es sinnvoll dann das Zündschlossgehäuse zu ersetzen..


Ich werde berichten wenn ich an der Stelle ein Stück weiter gekommen bin.
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zündschloss an Schlüssel anpassen - geht das?

Beitrag von bullifried »

Gehäuse ersetzen... Na wenn der potentielle Verbrecher, sprich Autodieb weiss... Dann ist es wohl fast sinnvoll. :g5
Aber einen T3 schützen, also meiner steht auf dem Hof und wer am Bull packt, hat dann keine Hände mehr. :evil:
:bier
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Zündschloss an Schlüssel anpassen - geht das?

Beitrag von classick »

Ich musste auch erst ein neues originales Zündschloß besorgen und den rest dann anpassen darauf anpassen.
Übrigens: Nachbauzündschlößer+Schlüssel sind wieder anders. Da kannste den Schlüssel nicht in die Türzylinder stecken und dementsprechend nciht anpassen.
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zündschloss an Schlüssel anpassen - geht das?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

mein ??Nachbau??Zündschloss von TK-Carparts.de nutzt das gleiche Schlüsselprofil wie das originale Zündschluss bzw die restlichen Türen.
Kann mal einer der Umbauer noch ein Foto von den Türschliessplättchen und den Zündschlossschliessplättchen machen? Dann könnte ich das im Wiki ergänzen :-) Bisher ging ich davon aus, die wären gleich.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“