Unterbrochene Benzinzufuhr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
santschi
Poster
Beiträge: 127
Registriert: 20.02.2012, 20:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1

Unterbrochene Benzinzufuhr

Beitrag von santschi »

Hallo Zusammen

Habe das Problem bereits im Schweizer Forum gepostet. Da hier mehr Bullifahrer unterwegs sind richte ich meine Frage auch noch an euch:

Hatten in den Ferien einige Zwischenfälle mit dem Bus. Zu Hause angekommen ist ein Problem daraus geworden.. Doch von anfang an:
Mein Bus hat ein DF Motor mit mechanischer Benzinpumpe

Auf der Hinfahrt ist der Bus auf der Autobahn nach einem Tankstopp (ca.1 min gefahren nach dem Tanken) abgestorben. Der Benzinfilter im Motorraum (Bus bekam vor 2 Jahren eine neue Benzinpumpe, welche anderen Anschlussdurchmesser hatte als die alte. ich habe den Filter eingebaut um die unterschiedlichen Durchmesser der Benzinleitung anzupassen) leer. Also habe ich vor der Pumpe Benzin angesaugt bis Der Filter voll war und alles lief nach ein paar mal orgeln wieder.

1 Tag später hatte ich noch eine kleine Panne: die Metallhülse wo der Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker angeschraubt ist (mit Bride) hat sich aus der Ansaugbrücke gelöst. Habe Klebeband um die Hülse gewickelt, damit es besser klemmt in der Ansaugbrücke. Danach lief der Bus wieder.

Die nächsten 10 Tage hatten wir keine Probleme.

Auf der Heimreise ist uns das Malheur mit dem leeren Benzinfilter nochmals passiert. Ansaugen mit dem Mund half beide male. Nun schien ein Muster erkennbar: jedes mal ging es nach dem kurzen Halt Aufwärts.

Als ich heute den Bus zu seiner Garage fahren wollte ist der Benzinfilter nach einem Halt von 10 min wider leer gewesen. Diesmal half das Benzinansaugen nichts.

Der Bus steht nun bei der Hobbywerkstatt eines Freundes, werden uns das ganze nächste Woche anschauen. Möchte euch jedoch bereits jetzt um ein kleines Brainstorming bitten. Woran könnte es liegen? Was können wir nach der Pumpe kontrollieren? Schwimmerkammer im Vergaser?

Zusatzinfo: Originalbenzinfilter nach dem Tank wurde vor der Reise gewechselt. Der Benzinfilter im Motorraum ist ca 15'000 km alt. Habe ihn nicht gewechselt weil er sauber ausschaut und ja nur bereits gefiltertes Benzin bekommt. (Werden den Filter aber sicher auch austauschen).

Grüsse und sorry für den langen Text aber wollte nichts vergessen..
Markus_36
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2017, 22:35
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Scheibenbulli
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterbrochene Benzinzufuhr

Beitrag von Markus_36 »

Hallo Santschi,

bin auf Deinen (schon ziemlich alten) Beitrag gestoßen und würde gern wissen, ob Du hinsichtlich des Problems der Benzinzufuhr die Lösung gefunden hast, denn ich bin mit demselben Problem konfrontiert - Motor DF und die gleichen Symptome.

Würde mich über Deine Erfahrungen freuen!

Flotte Grüße
Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Unterbrochene Benzinzufuhr

Beitrag von Bus-Froind »

Hallo Markus,

Santschi war im Dezember ´15 das letzte Mal hier angemeldet, auf sein Problem hat vielleicht wegen des Sommerlochs keiner geantwortet.

Falls da ein Rückschlagventil im Zulauf ist, ist es evtl. kaputt. Wenn keines drin ist, würde ich eins einbauen.
Oder wird das Vergaser-intern geregelt und dort zieht er irgendwo Luft?
Wenn der Tank innen rostet, setzen sich einzelne Brocken vor den Auslauf, dann geht auch nichts. So etwas tritt natürlich sehr unregelmäßig auf.
Kann auch wieder wegrutschen so ein Teilchen.

Viel Erfolg
Burkhard
Markus_36
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2017, 22:35
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Scheibenbulli
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterbrochene Benzinzufuhr

Beitrag von Markus_36 »

Hallo Burkhard,

besten Dank für Deine Tips! Ein Rückschlagventil scheint nicht vorhanden zu sein. Ich tippe als Ursache für das Problem auf Fremdkörper im Tank (Rost oder Lackteile vielleicht), aber ich weiß nicht, wie ich das am einfachsten prüfen kann. Der Benzinfilter sieht sauber aus. Aber wie kann ich in den Tank sehen, ohne ihn auszubauen?
Eine andere Piste wäre sicherlich der Stößel für die Benzinpumpe, denn damit hatte ich bei meinem T2 schon mal Probleme: Die Führung klemmte den Stößel bei warmem Wetter ein und die Pumpe lieferte nur noch sporadisch Benzin. Vielleicht ist das beim T3 (DF-Motor) ähnlich?
Für Erfahrungen in diesen Bereichen wäre ich dankbar.

Beste Bulli-Grüße
Markus
Benutzeravatar
kermit62
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.2014, 15:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 130 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Unterbrochene Benzinzufuhr

Beitrag von kermit62 »

An alle Leidgeprüften,

dieses Problem hatte ich auch. und bin fast verzweifelt :-(
2.4 LBX (1982) mit Weber Vergaser; beim kräftigem Gas geben blieb mit einem Male die Leistung weg, kein Kraftstoff mehr.
Nach diversen Recherchen habe ich danach den Tank komplett gewechselt.
Nur, es waren keinerlei Brösel oder ähnliches Ungemach im Tank vorhanden, das Problem jedoch nach wie vor.
Also habe ich weiter recherchiert und festgestellt, zumindest die alten T3 haben links und rechts in den vorderen Radkästen
Entlüfterventile für den Tank. Also beide samt Schläuche gewechselt, zusätzlich noch den Kraftsofffilter und weg war das Problem :dance

Gruß Lutz
Markus_36
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 15.03.2017, 22:35
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Scheibenbulli
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1

Re: Unterbrochene Benzinzufuhr

Beitrag von Markus_36 »

Besten Dank für den guten Tipp, Lutz!

Allerdings scheint bei dem betroffenen T3 doch eine andere Ursache vorzuliegen. Voller Hoffnung habe ich den Wagen mit geöffnetem Tankdeckel laufen lassen, aber leider besteht das Problem weiterhin - hmm.
Da ich im Vergaser kleine Wassertröpfchen bemerkt habe, habe ich mir den (noch recht neuen) Benzinfilter angesehen und dort scheint ebenfalls etwas Wasser enthalten zu sein. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das die Ursache sein könnte. Aber warum startet der Motor im kalten Zustand gut und läuft ein paar Minuten ganz ok, sobald man dann einkuppelt, schafft man mit Glück gerade noch einen Meter und er würgt ab!
Ich denke, ich werde mal den Sprit ablassen und sehen, ob da wirklich einiges an Wasser enthalten ist. Dann frisch tanken und Daumen drücken - ist das eine gute Strategie?

Danke für alle Tips in diesem Zusammenhang
und fröhliches Boxen
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“