welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
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welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
Hallo zusammen,
Habe zwei Platinen da. Die eine ist augenscheinlich von einem Benziner und war in meinem alten kombiinstrument verbaut. Nun habe ich ein neues Instrument mit Diesel DZM. Dort war die hellere Platine verbaut. Diese hat keine ET Nummer. Ist dies eine Dieselplatine? Ich habe einen AAZ mit AAZ riementrieb und der Lima mit Spannfeder (6PK923 Riemen) welche Platine passt da am besten?
Gruß Lukas
Habe zwei Platinen da. Die eine ist augenscheinlich von einem Benziner und war in meinem alten kombiinstrument verbaut. Nun habe ich ein neues Instrument mit Diesel DZM. Dort war die hellere Platine verbaut. Diese hat keine ET Nummer. Ist dies eine Dieselplatine? Ich habe einen AAZ mit AAZ riementrieb und der Lima mit Spannfeder (6PK923 Riemen) welche Platine passt da am besten?
Gruß Lukas
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Re: welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
Beim Diesel gibt es zusätzlich wegen der unterschiedlichen Keilriemenkonfigurationen mit unterschiedlicher Übersetzung verschiedene Platinen.
Auf einer Dieselplatine müsstest du zusätzlich eine Stempelung mit einer der folgenden Ziffernfolgen finden 2,75 - 2,2 - 2,01 - oder 2,39, die nichts anderes als die Riemenübersetzung bedeuten.
Auf einer Dieselplatine müsstest du zusätzlich eine Stempelung mit einer der folgenden Ziffernfolgen finden 2,75 - 2,2 - 2,01 - oder 2,39, die nichts anderes als die Riemenübersetzung bedeuten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
Hallo Neujoker,
Ich hole diesen Thread noch einmal hoch, weil ich nach einer Aktion aus 3 mach eins verschiedene Platinen hier liegen habe. 2 sehen so aus wie in den T3 Tipps fotografiert.
Mir fehlt jetzt ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, da bei OK z.B für die Platinen nur eine Abbildung für beide Varianten gezeigt wird. (auch gibt es für Diesel nur eine Version)
Kannst Du mir da helfen?
Danke
Otto
Ich hole diesen Thread noch einmal hoch, weil ich nach einer Aktion aus 3 mach eins verschiedene Platinen hier liegen habe. 2 sehen so aus wie in den T3 Tipps fotografiert.
Mir fehlt jetzt ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, da bei OK z.B für die Platinen nur eine Abbildung für beide Varianten gezeigt wird. (auch gibt es für Diesel nur eine Version)
Kannst Du mir da helfen?
Danke
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- yamsun
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welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
Hi,
Hier mal ein Foto zum unterscheiden:
Links Benziner, rechts Diesel.
Leichte Variationen sind möglich, aber im großen und Ganzen kann man die anhand der zwei Beispiele zuordnen.
Grüße
Edit: Angaben aufgrund der Nachfolgenden Beiträge überprüft und korrigiert.
Hier mal ein Foto zum unterscheiden:
Links Benziner, rechts Diesel.
Leichte Variationen sind möglich, aber im großen und Ganzen kann man die anhand der zwei Beispiele zuordnen.
Grüße
Edit: Angaben aufgrund der Nachfolgenden Beiträge überprüft und korrigiert.
Zuletzt geändert von yamsun am 19.12.2016, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
- Alexander
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Re: welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
Hi,
bist du dir sicher mit rechts und links?
Ich habe gerade letzte Woche die rechte aus einem Dieselbus ausgebaut. Der Bus ist allerdings derartig verbastelt, da kann es schon sein das der falsche Tacho drin war.
bist du dir sicher mit rechts und links?
Ich habe gerade letzte Woche die rechte aus einem Dieselbus ausgebaut. Der Bus ist allerdings derartig verbastelt, da kann es schon sein das der falsche Tacho drin war.
Viele Grüße,
Alexander
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- yamsun
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welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
Edit: der nachfolgende Beitrag ist eine falsche Fährte, das Bild zeigt KEINE Dieselplatine! Ich lass ihn trotzdem stehen um den Verlauf hier nicht zu verfälschen...
Moin,
bin mir eigentlich ziemlich sicher.
Kann das aber auch noch mal am lebenden Objekt testen, wenn ich dazu komme.
Allerdings sieht die bei VW-Classic-Parts angebotene Diesel-Platine so aus wie die links auf meinem Bild, die Angaben könnten also stimmen:
Quelle: VW-Classic-Parts, http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... rolle.html
Grüße!
Moin,
bin mir eigentlich ziemlich sicher.
Kann das aber auch noch mal am lebenden Objekt testen, wenn ich dazu komme.
Allerdings sieht die bei VW-Classic-Parts angebotene Diesel-Platine so aus wie die links auf meinem Bild, die Angaben könnten also stimmen:
Quelle: VW-Classic-Parts, http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... rolle.html
Grüße!
Zuletzt geändert von yamsun am 20.12.2016, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
Auf den Bildern hier ist eindeutig eine Benziner-Platine von 02/89, die ich extra eben aus einem Reserve-Tacho mit Benziner-Drehzahlmesser ausgebaut und fotografiert habe. Damit wird eine vorherige Beschreibung wohl hinfällig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
Supi,
danke an alle!
Dann kann ich meinen Bestand ja ordnen!
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Re: welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
gibt es eigentlich geräuschmäßig 2 unterschiedliche???
a) ein hochfrentes summen (klingt ähnlich wie ein eierkocher nur nicht ganz so kräftig)
->so hatte ich das im diesel
b) eine art klingelmelodie die auf- und abheult
->so hatte ich das im wbx
ich frage weil ich mir nicht sicher bin. ich meine unserer 90er wbx vor 13 jahre hätte diese klingelmelodie gehabt während die diesel danach beim platinentest dieses summe hatten? ich will nicht ausschließen das es beide geräuscharten in beiden fahrzeugen gab sondern frage halt grundsätzlich ob es überhapt beide geräuscharten gib? (oder ob es 'ne art flasche erinnerung ist die ich da habe...)
-----------
falls das zutrifft:
evtl hat schon das unterschiedliche geräusch einfluss auf das layout der platine.
vielleicht sehen sonst grundsätzlich benziner und dieselplatinen jeweils gleichen geräusches sogar gleicht aus?
(ich habe nämlich die platine die neujoker hier als benzinerplatine abbildet und yamsun ebenfalls in einem dieselcockpit drin gehabt. 91er modelljahr ohne dzm. einriemensystem ohne servo also 2.2. das wäre die platine die der threadersteller auch für eine vom diesel hält. das wäre die platine die vw weiter oben für den 32b und frühe t3 mit altem tacho abbildet die 2,75 dann ja noch haben sollte. das wäre die platine die vw hier auch für http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... ck-t3.html für 2.2 abbildet) (keine ahnung ob die abbildungen für vw stimmen)
->der unterschied 2.75 zu 2.2 , 2.01 , 2.39 muss sich ja nicht grundsätzlich aus dem platinenlayout ergeben. da würde es grundsätzlich wohl vermutlich reichen wenn irgend ein kleiner wiederstand oder was eine andere farbcodierung hat (das siehst auf so nem foto gar nicht)
evtl aber auch hat vdo einfach irgendwann mal das layout verändert. vielleich in verbindung mit einem unterschiedlichem chip = gemeint das schwarze gänzefüßchendings (das ist ja auch nicht immer gleich beschriftet)
a) ein hochfrentes summen (klingt ähnlich wie ein eierkocher nur nicht ganz so kräftig)
->so hatte ich das im diesel
b) eine art klingelmelodie die auf- und abheult
->so hatte ich das im wbx
ich frage weil ich mir nicht sicher bin. ich meine unserer 90er wbx vor 13 jahre hätte diese klingelmelodie gehabt während die diesel danach beim platinentest dieses summe hatten? ich will nicht ausschließen das es beide geräuscharten in beiden fahrzeugen gab sondern frage halt grundsätzlich ob es überhapt beide geräuscharten gib? (oder ob es 'ne art flasche erinnerung ist die ich da habe...)
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falls das zutrifft:
evtl hat schon das unterschiedliche geräusch einfluss auf das layout der platine.
vielleicht sehen sonst grundsätzlich benziner und dieselplatinen jeweils gleichen geräusches sogar gleicht aus?
(ich habe nämlich die platine die neujoker hier als benzinerplatine abbildet und yamsun ebenfalls in einem dieselcockpit drin gehabt. 91er modelljahr ohne dzm. einriemensystem ohne servo also 2.2. das wäre die platine die der threadersteller auch für eine vom diesel hält. das wäre die platine die vw weiter oben für den 32b und frühe t3 mit altem tacho abbildet die 2,75 dann ja noch haben sollte. das wäre die platine die vw hier auch für http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... ck-t3.html für 2.2 abbildet) (keine ahnung ob die abbildungen für vw stimmen)
->der unterschied 2.75 zu 2.2 , 2.01 , 2.39 muss sich ja nicht grundsätzlich aus dem platinenlayout ergeben. da würde es grundsätzlich wohl vermutlich reichen wenn irgend ein kleiner wiederstand oder was eine andere farbcodierung hat (das siehst auf so nem foto gar nicht)
evtl aber auch hat vdo einfach irgendwann mal das layout verändert. vielleich in verbindung mit einem unterschiedlichem chip = gemeint das schwarze gänzefüßchendings (das ist ja auch nicht immer gleich beschriftet)
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Re: welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
ergänzend noch:
ich glaub dass es baujahrabhängig ist ob die plattine so aussieht wie rechts
http://up.picr.de/27763147qj.jpeg
oder so aussieht wie links:
http://up.picr.de/27763147qj.jpeg
ich habe in einen '86er diesel mit dzm erstere dringehabt. in einen '91er diesel ohne dzm letztere (und auch in 2 weiteren dieselcockpits späten baujahres)
-------
ich glaub dass es baujahrabhängig ist ob die plattine so aussieht wie rechts
http://up.picr.de/27763147qj.jpeg
oder so aussieht wie links:
http://up.picr.de/27763147qj.jpeg
ich habe in einen '86er diesel mit dzm erstere dringehabt. in einen '91er diesel ohne dzm letztere (und auch in 2 weiteren dieselcockpits späten baujahres)
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- yamsun
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Re: welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
Interessanter Ansatz...
Tja, wenn die damals die Teilenummern ordentlich aufgedruckt hätten, gäbe es heute weniger Verwirrung... ich hab leider auf den 10-15 Platinen, die ich durchgeschaut habe genau eine mit Teilenummer gefunden...
Tja, wenn die damals die Teilenummern ordentlich aufgedruckt hätten, gäbe es heute weniger Verwirrung... ich hab leider auf den 10-15 Platinen, die ich durchgeschaut habe genau eine mit Teilenummer gefunden...
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Re: welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
wenn du 10, 15 stück davon hast dann sortier die mal nach DATUM.
ist ja draufgestempelt.
evtl ergibt sich dann, dass die späten platinen immer gleich aussehen nämlich so wie die hier linke:
http://img.tapatalk.com/d/14/07/22/atenuze8.jpg
ist ja draufgestempelt.
evtl ergibt sich dann, dass die späten platinen immer gleich aussehen nämlich so wie die hier linke:
http://img.tapatalk.com/d/14/07/22/atenuze8.jpg
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Re: welche Platine dynamische Öldruckkontrolle
Ah, ok. Hab die gestempelten Zahlen noch nie als Datum interpretiert. Werd ich die Tage mal schauen.