2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
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2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Hallo, ich hätte bei meinem CU gerne neben der Öltemperatur auch den Öldruck im Blick. Ein passendes VDO Instrument ist da. Jetzt brauche ich noch den Geber. Ich habe mich im Netz mal schlau gemacht und mir den original Öldruckgeber angesehen. Da unten ist extrem wenig Platz (hinter dem Verteiler). Jetzt meine Fragen:
1. Passt ein Geber p&p an den Platz vom originalen Öldruckschalter?
2. Im Netz wurde von Gebern mit Warnkontakt abgeraten. Stattdessen soll kompliziert mit Verteilerstücken und Verlängerungen gearbeitet werden. Was habt ihr für Erfahrungen?
Grüße
1. Passt ein Geber p&p an den Platz vom originalen Öldruckschalter?
2. Im Netz wurde von Gebern mit Warnkontakt abgeraten. Stattdessen soll kompliziert mit Verteilerstücken und Verlängerungen gearbeitet werden. Was habt ihr für Erfahrungen?
Grüße
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Servus,
gabs da nicht so ein Y-Stück, wo man den Öldruckschalter und daneben einen Öldruckmesser einbauen konnte? Auf t3-info.de hatte ich mal was dazu gelesen, weil ich auch bei meinem CU noch einen Armada an Schätzuhren nachrüsten möchte (Öltemp, Öldruck und Dzm).
Leider ist bei mir hier in der Arbeit t3-info.de gesperrt und ich kann nicht nachschauen.
gabs da nicht so ein Y-Stück, wo man den Öldruckschalter und daneben einen Öldruckmesser einbauen konnte? Auf t3-info.de hatte ich mal was dazu gelesen, weil ich auch bei meinem CU noch einen Armada an Schätzuhren nachrüsten möchte (Öltemp, Öldruck und Dzm).
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Hi Takeshi,
ein T-Stück wäre mir die liebste Lösung, nur welches? Dann könnte ich den originalen Warnkontakt beibehalten. Im Netz ist auch die Rede von einem zusätzlichen Ölschlauch, der erlaubt, den Geber an beliebiger Stelle im Motorraum zu platzieren.
Auf t3-info.de habe ich nichts gefunden.
ein T-Stück wäre mir die liebste Lösung, nur welches? Dann könnte ich den originalen Warnkontakt beibehalten. Im Netz ist auch die Rede von einem zusätzlichen Ölschlauch, der erlaubt, den Geber an beliebiger Stelle im Motorraum zu platzieren.
Auf t3-info.de habe ich nichts gefunden.
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Bei meinem Passat damals habe ich die Ölablassschraube gegen den Ölthermometergeber getauscht - auch eine Option?
Alternativ wäre noch: Ölwanne abbauen, Loch bohren, Gewinde bohren oder ggf. Mutter aufschweißen, neue Ölwannendichtung, einbauen und Plug and Play.
Ich suche derweilen nochmal den Link raus und melde mich später.
Alternativ wäre noch: Ölwanne abbauen, Loch bohren, Gewinde bohren oder ggf. Mutter aufschweißen, neue Ölwannendichtung, einbauen und Plug and Play.
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Ich denke mal die CU-Verblechung ist an dieser Stelle gleich mit der vom CJ -- die Platzverhältnisse sind nicht ausreichend, man kollidiert mit dem Zündverteiler.Grandma hat geschrieben: ein T-Stück wäre mir die liebste Lösung, nur welches? Dann könnte ich den originalen Warnkontakt beibehalten. Im Netz ist auch die Rede von einem zusätzlichen Ölschlauch, der erlaubt, den Geber an beliebiger Stelle im Motorraum zu platzieren.
Auf t3-info.de habe ich nichts gefunden.
Das mit dem T-Stück geht gar net - nicht genug Platz. das geht nur bei Typ-4-Porschegebläsehutze oder am Typ1.
Ich habe mir ein Bremsleitungsschlauch machen lassen - auf genau das Mass was ich vorher grob gemessen habe.
Der Geber sitzt nun am Gebläsekasten obendrauf mit einer grossen Schelle.
Mein öldruckgeber mit integriertem Warnkontakt macht übrigens keine Probleme
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Soweit bin ich noch nicht gekommen bei meinem CU, ich habe das damals beim Passat mit KX gemacht und da ging das recht Prima :)Schnibble hat geschrieben:Ich denke mal die CU-Verblechung ist an dieser Stelle gleich mit der vom CJ -- die Platzverhältnisse sind nicht ausreichend, man kollidiert mit dem Zündverteiler.
Das mit dem T-Stück geht gar net - nicht genug Platz. das geht nur bei Typ-4-Porschegebläsehutze oder am Typ1.
Ich habe mir ein Bremsleitungsschlauch machen lassen - auf genau das Mass was ich vorher grob gemessen habe.
Der Geber sitzt nun am Gebläsekasten obendrauf mit einer grossen Schelle.
Mein öldruckgeber mit integriertem Warnkontakt macht übrigens keine Probleme
Erzähl doch, welchen Öldruckgeber mit integriertem Warnkontakt du verwendet hast.
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Ich habe befürchtet, dass ich einen zusätzlichen Schlauch in meinem Motorraum unterbringen muss. Ich werde das die nächsten Wochen mal in Angriff nehmen und Bilder vom Ergebnis posten.
Welchen Geber du verwendet hast wäre tatsächlich interessant.
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
also einen standard VDO 5-bar Druckgeber mit integriertem Warnkontakt.
man sieht's zwar nicht so sonderlich genau, es zeigt aber, wo der Geber hängt
http://www.mangen.eu/index.php?album=th ... 080060.JPG
edit:
noch ein älteres Bild als der CJ noch mit freiprogrammierbarer Einspritze lief..... (vor der Restauration)
http://www.mangen.eu/index.php?album=th ... ni2009.JPG
man sieht's zwar nicht so sonderlich genau, es zeigt aber, wo der Geber hängt
http://www.mangen.eu/index.php?album=th ... 080060.JPG
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noch ein älteres Bild als der CJ noch mit freiprogrammierbarer Einspritze lief..... (vor der Restauration)
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Takeshi hat geschrieben:Bei meinem Passat damals habe ich die Ölablassschraube gegen den Ölthermometergeber getauscht - auch eine Option?
Alternativ wäre noch: Ölwanne abbauen, Loch bohren, Gewinde bohren oder ggf. Mutter aufschweißen, neue Ölwannendichtung, einbauen und Plug and Play.
1. Es geht hier nicht um ein Ölthermometer
2. Hast Du wirklich einen CU mit Ölwanne ????
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
1. Ich war wieder geistig beim Diesel träumen geblieben.lubojok hat geschrieben:Takeshi hat geschrieben:Bei meinem Passat damals habe ich die Ölablassschraube gegen den Ölthermometergeber getauscht - auch eine Option?
Alternativ wäre noch: Ölwanne abbauen, Loch bohren, Gewinde bohren oder ggf. Mutter aufschweißen, neue Ölwannendichtung, einbauen und Plug and Play.
1. Es geht hier nicht um ein Ölthermometer
2. Hast Du wirklich einen CU mit Ölwanne ????
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2. siehe 1.
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
das war mich auch entgangenlubojok hat geschrieben: 1. Es geht hier nicht um ein Ölthermometer
2. Hast Du wirklich einen CU mit Ölwanne ????
da gibt es am CJ/CU die Möglichkeiten: vom 914 gab es einen 2. öldeckel mit mulde für Temperaturgeber -- funktionierte....aber immer leicht falsch
oder Deckel des öldruckregelkolbens -- hatte ich früher am Typ1 - funktionierte einwandfrei
Alternativ: per ölpeilstab --- im Moment drin. Meiner Meinung nach die einfachste Lösung -- vor allem, wenn man sich die Markierungspunkte vom ölpeilstab drauf überträgt ;)
den öltemperaturgeber an einen Schlauch befestigen? ob das aber überhaupt einigermassen genau Ergebnisse bringen kann?
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Erzähl doch bitte mehr zum Thema Ölpeilstab, das würde mich sehr interessieren.Schnibble hat geschrieben:...oder Deckel des öldruckregelkolbens -- hatte ich früher am Typ1 - funktionierte einwandfrei
Alternativ: per ölpeilstab --- im Moment drin. Meiner Meinung nach die einfachste Lösung -- vor allem, wenn man sich die Markierungspunkte vom ölpeilstab drauf überträgt ;)
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Wie wäre es denn, mal ab und zu hinzugucken, bevor man zu schreiben anfängt. Den Temperaturgeber an einen Schlauch zu hängen, davon hat niemand gesprochen. Der Themenstarter wollte sich über den Druckgeber erkundigen und alle Welt diskutiert jetzt über den Temperaturfühler. Den Druckgeber kann man selbstverständlich mit einem kurzen Schlauch montieren.Schnibble hat geschrieben:
den öltemperaturgeber an einen Schlauch befestigen? ob das aber überhaupt einigermassen genau Ergebnisse bringen kann?
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Résumé zu beiden Fragen ;)
öldruck -> geber für öldruckanzeige + warnkontakt --- kombiniert = an Bremsschlauch verlängern und beiseite legen.
Das funktioniert bei mir einwandfrei
Mit Adapter ist einfach zu wenig platz, da man sonst mit dem Verteiler kollidiert - bzw. je nach Ausführung könnte es gehen, es wäre mir schlichtweg zu wenig platz
öltemp -> die einfachste Lösung = Peilstab (gibt's beim Käfer und co Zubehör)
Am ölablassdeckel - funktioniert ggf. nicht richtig (wie bei mir) - weil zusätzlicher Widerstand irgendwo auftauchte - immer ~25° zu wenig auf der Anzeige
am öldruckregelkolben - geht - aber man muss die federvorspannung korrigieren.
öldruck -> geber für öldruckanzeige + warnkontakt --- kombiniert = an Bremsschlauch verlängern und beiseite legen.
Das funktioniert bei mir einwandfrei
Mit Adapter ist einfach zu wenig platz, da man sonst mit dem Verteiler kollidiert - bzw. je nach Ausführung könnte es gehen, es wäre mir schlichtweg zu wenig platz
öltemp -> die einfachste Lösung = Peilstab (gibt's beim Käfer und co Zubehör)
Am ölablassdeckel - funktioniert ggf. nicht richtig (wie bei mir) - weil zusätzlicher Widerstand irgendwo auftauchte - immer ~25° zu wenig auf der Anzeige
am öldruckregelkolben - geht - aber man muss die federvorspannung korrigieren.
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
So hier wie versprochen die Ergebnisse:
Als erstes musste das raus:
Dann kam die Verlängerung rein (gekauft in der Bucht für 25€)
Ist drin
Jetzt ein Leerrohr verlegen damit Die Kabel geschützt liegen und später noch welche nachgezogen werden können
Öldruckgeber mit Warnkontakt dranhängen
Und die Instrumente aus einem Audi 80 ins Armaturenbrett
Das erste mal gestartet und es klappt im Stand über 2Bar
Probefahrt --> Ernüchternd: Bei warmem Motor zeigt die Anzeige grad noch so 1 Bar an. Da stimmt doch was ned Hatte jemand mal das Problem? Spinnt der Geber? Habe ich die falschen Kabel? (2,5")
Luftige Grüße
Als erstes musste das raus:
Dann kam die Verlängerung rein (gekauft in der Bucht für 25€)
Ist drin
Jetzt ein Leerrohr verlegen damit Die Kabel geschützt liegen und später noch welche nachgezogen werden können
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
was mir schon manchmal ärger machte, war die Masse.Grandma hat geschrieben: Probefahrt --> Ernüchternd: Bei warmem Motor zeigt die Anzeige grad noch so 1 Bar an. Da stimmt doch was ned Hatte jemand mal das Problem? Spinnt der Geber? Habe ich die falschen Kabel? (2,5")
Ich habe deswegen alle Anzeigen (öldruck, öltemp und Lambda) separat hinten beim Motor auf Masse gelegt - die Geber und der Motor am gleichen Punkt
prüf das bitte mal - wenn es auch etwas unwahrscheinlich erscheint.
Du hast 2,5mm^2 Kabel? das wäre leicht überdimensioniert ;)
Wenn Du tatsächlich nur 1 bar hast... welches öl fährst Du? bei welcher öltemp hast Du gemessen?
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Interessant ist die Positionierung deiner Zündspule
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Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Wenn Du mit Deinem Meßsignal einig bist, mach bitte das große Loch in der Verblechung um den Schlauch zu. Dort soll möglichst keine Kühlluft entweichen, ansonsten verringert es die Menge der an den Zylinderköpfen vorbeistreichenden Luft.
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
@Lubojok: Dichtung muss ich neu bestellen, die war rissig. Wird ersetzt
@Schnibble: 15W40 , gemessen bei 95-100° Öltemperatur. Mit der Masse ist n guter Tipp aber kalt bringt er ja 2,2 Bar. Warm sackt er ab. Muss ja fast an der Viskosität des Öls liegen. Gibt es Vergleichswerte anderer CU-Motoren?
@Magnum: Scheint normal. Ich habe aber auch schon Zündspulen an der Karosse gesehen. Anschraubpunkte gibts bei mir auch.
Vielleicht solltet ihr noch wissen, dass ich einen Zusatzölkühler verbaut habe (Nimmt ja auch n bissl Öldruck) und ich habe den Geber für die Öltemperatur verbaut, habe aber die originale Feder drin gelassen. Habe letztens irgendwo aufgeschnappt, dass man die taschen sollte. Gibt es da Meinungen?
@Schnibble: 15W40 , gemessen bei 95-100° Öltemperatur. Mit der Masse ist n guter Tipp aber kalt bringt er ja 2,2 Bar. Warm sackt er ab. Muss ja fast an der Viskosität des Öls liegen. Gibt es Vergleichswerte anderer CU-Motoren?
@Magnum: Scheint normal. Ich habe aber auch schon Zündspulen an der Karosse gesehen. Anschraubpunkte gibts bei mir auch.
Vielleicht solltet ihr noch wissen, dass ich einen Zusatzölkühler verbaut habe (Nimmt ja auch n bissl Öldruck) und ich habe den Geber für die Öltemperatur verbaut, habe aber die originale Feder drin gelassen. Habe letztens irgendwo aufgeschnappt, dass man die taschen sollte. Gibt es da Meinungen?
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Neue Dichtung. o.k.Grandma hat geschrieben: Gibt es Vergleichswerte anderer CU-Motoren?
Ich habe kalt 5 bar am Anschlag und warm (ca. 100 °C) ca. 2 bar. (20W-50)
Vielleicht ist die Skala doch "verrutscht". Sind Geber und Anzeigeinstrumente von einem Hersteller ?
Frage zu dem Temperurfühler an dem federbelastetem Überdruckventil: Soweit ich weiß, ist die die Funktionsweise die folgende:
Öl kalt => hoher Druck => Ventil öffnet und Öl fließt nicht durch den Ölkühler
Öl warm/heiß => geringerer Druck => Ventil (Federkraft) schließt und Öl fließt durch Ölkühler
Wenn die Funktion so ist, können die höheren Öltemperaturen doch nicht gemessen werden, weil dann der Kanal für das vorbei fließende Öl geschlossen ist.
Wo ist mein Denkfehler ?
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
bei meinem CJ:lubojok hat geschrieben:Ich habe kalt 5 bar am Anschlag und warm (ca. 100 °C) ca. 2 bar. (20W-50)Grandma hat geschrieben: Gibt es Vergleichswerte anderer CU-Motoren?
Vielleicht ist die Skala doch "verrutscht". Sind Geber und Anzeigeinstrumente von einem Hersteller ?
Kalt = gute 4 bar im Leerlauf
warm = ~knappe 2 bar im Leerlauf bei 90°-95°C
öl 20W50
inkl. zusätzlichem ölkühler
ich würde mal dickeres öl probieren
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Danke für die Infos. Ich werde 20W50 testen. Soll laut Netz ca 0,1Bar mehr Druck bringen. Das macht den Braten aber nicht Fett.
Anzeige und Geber sind von VDO, sollte also keine Probleme machen.
Ich werde mich mal nach einer neuen Ölpumpe umsehen. Wenn ich Glück habe ist nur die verschlissen. Ich melde mich dann wieder.
Anzeige und Geber sind von VDO, sollte also keine Probleme machen.
Ich werde mich mal nach einer neuen Ölpumpe umsehen. Wenn ich Glück habe ist nur die verschlissen. Ich melde mich dann wieder.
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Gibt's Neues?
Mich würde interessieren was nun dabei rausgekommen ist :)?
Lg
Mich würde interessieren was nun dabei rausgekommen ist :)?
Lg
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
@grandma
Kannst du noch mal sagen, wo du die kurze Stahlflexleitung her bekommen hast?
Beim Anschluss über eine Bremsleitung wird die Masse zum Problem. Kurioserweise hat eine Gummi-Bremsleitung 2 k Ohm ;)
Kannst du noch mal sagen, wo du die kurze Stahlflexleitung her bekommen hast?
>> Wynns Charge rein kippen, das bringt um 0.5 Bar, wenn ich mich richtig zurück erinnere.Ich werde 20W50 testen. Soll laut Netz ca 0,1Bar mehr Druck bringen. Das macht den Braten aber nicht Fett.
Beim Anschluss über eine Bremsleitung wird die Masse zum Problem. Kurioserweise hat eine Gummi-Bremsleitung 2 k Ohm ;)
Grüsse,
Dietmar
Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Dietmar
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Re: 2l Luftboxer (CU) Öldruckgeber verbauen?
Grandma hat geschrieben:So hier wie versprochen die Ergebnisse:
Als erstes musste das raus:
Dann kam die Verlängerung rein (gekauft in der Bucht für 25€)
Kurze Frage, hab am WE versucht den alten Geber auszuschrauben. Allerdings hab ich die normale Nuss nicht verwenden können. Gibt es da n Trick oder einfach n 24er Steckschlüssel oder ne lange 24er Nuss verwenden? Bei mir stand der Kontakt hinten im 4-Kant und ich konnt keine Verlängerung einsetzen...
Bezüglich Dichtungen habt ihr unten ne normale Dichtung rein gemacht und den Bremsschlauch dann nochmal mit Locktide gesichert oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
Bezüglich der Anziehmomente beim Ölsieb, einfach Handfest zudrehen? Oder sollte ich mir so n kleinen Derhmomentschlüssel zulegen? Meiner fängt erst bei 20 Nm an und sind glaub 13 Nm oder so im Buch drin...
Grüße Stefan