Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von Hirschone »

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte. Ich habe mir im Mai einen 83iger 1,6D Westi gekauft. Der Vorbesitzer sagte mir das sich die Batterie manchmal selbst entlädt. Ich habe sie dann anfangs immer abgeklemmt. Irgendwann habe ich sie dann aber trotzdem angeklempt gelassen und siehe da, alles war gut. Keine Entladung.

Kaum aus dem Urlaub zurück, springt der Bock nicht mehr an.

Habe dann erst mal fremd gestartet und bin 20km GEFAHREN. Soweit so gut. Nach drei Tagen das selbe Spiel. Wieder fremd gestartet 20km gefahren. Diesmal habe ich aber die Batterie abgeklempt. Die Spannung der abgeklemmten Batterie betrug 12,44V. Gestern wollte ich wieder fahren, Batterie wieder drann und gestartet. Leider ohne Erfolg. Nur ein klacken. Die gemessene Ladespannung betrug 11,7 bzw. 11,8v.

Ich habe schon einige Beiträge über verschieden Bateriethemen gelesen. Bin mir jetzt aber unsicher ob ich mir gleich ne neue Batterie kaufen soll oder lieber noch nach einem anderen Fehler suchen soll.

Manchmal dreht der Anlasser durch, den wollte ich demnächst auch wechseln.
Könnte es denn auch was mit dem Anlasser zu tun haben?

Letzte Frage?

Laut Internet reicht für den 1,6d eine 60AH Batterie. Derzeit ist bei mir eine 70aH Batterie verbaut. Was denkt ihr? Welche würdet ihr nehmen?

Viele Grüße

Jörg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von Bagcabasi »

Wenn du messen kannst dann mess doch mal die Spannung bei laufendem motor und bei leicht erhöhter drehzahl. Müsste zwischen 13,8 und 14,4 sein. Wenn nicht lädt deine lima nicht. Wenn doch. Doch Batterie platt? Aber erst messen bevor du doppelt zahlst.
Weil billiger.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

deine 12,44 V ist der Wert einer normal geladenen Batterie, 11,8 V
ist entladen...

Wenn du an der vollen Batterie den Minuspol abnimmst kannst du
zwischen Klemme und Pol messen ob irgendein Verbraucher Saft zieht...

Möglich wäre auch das die Zweitbatterie die Starterbatterie leer saugt, dann sollte man mal das Trennrelais begutachten...
Wie ist denn der Zustand der Zweitbatterie ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von Atlantik90 »

Die Leerlaufspannung eines Bleiakkus sagt nur wenig und dann muss man auch noch den "Chemietyp" berücksichtigen.
- Bei einem klassischen Blei-Antimon-Akkus entsprechen 12,44 V deutlich weniger als 75% Ladung.

- Bei einem Calcium-Calcium-Akku sind es nur ca. 50%, wenn man Säureschichtung unberücksichtig lasst. Mit Berücksichtigung deutlich weniger bis fast leer.

Die gemessenen 11,7...11,8V sprechen Bände über den Zustand der Batterie im angeschlossenen Zustand.

Insbesondere letztere reagieren bei schon etwas längerer Nutzungszeit in unseren Bussen, da nie richtig geladen (Regler hat serienmäßig max. 14,0 V und die Calcium-Akkus brauchen mehr), mit schneller Sulfatierung und damit Kapazitätsabnahmne.

Starte dein Fahrzeug einmal mit Starthilfe oder Anrollen und messe dann die Spannung die deine Lima bei leicht angehobener Drehzahl bringt. Wenn die im Bereich der 14 V liegt, dann lade deine Batterie einmal 1 Tag mit einem für diesen Typ geeigneten Ladegerät - andernfalls lasse deine Lima prüfen. Prüfe dann wenn möglich den Säurestand in den Zellen, denn zu wenig destilliertes Wasser simuliert bei der Leerlaufspannung auch einen höheren Ladestand, da Säuredichte höher. Wenn das alles nichts bringt, dann kaufe eine neue Batterie.

Wer zu den Calcium-Akkus etwas mehr wissen will, kann ja mal das von Banner lesen:
http://www.bannerbatterien.com/banner/f ... nik_D4.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist, denke ich, relativ gut allgemeinverständlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von BennoR »

Guten Abend

ich würde mich über infos zur End-Ladungsspannung = akku leer bez. Calcium Calcium und Calcium Silber freuen. Ich habe bis dato nichts im Web gefunden. Ladeschluss und Ausgleichsspannungen sind dagegen gut gelistet.

Da ich bis jetzt erfolgreich mit dem BERGA POWERBLOCK und 14,8V Regler unterwegs bin, interessiert mich hier der Zusammenhang Spannung-Ladezustand dieser Calcium-Calcium Batterie,

Besten Dank für Zahlen, Fakten, Links
Benno
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von Atlantik90 »

Kleiner 11,77V vorausgesetzt ansonsten intakte Calcium-Batterie = leer.
Wie weit diese Quelle http://www.autobatterie.be/Leerlaufspannung.html" onclick="window.open(this.href);return false; allgemein belastbar ist, weis ich nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von Hirschone »

Vielen Dank für eure Tips. Konnte leider noch nicht testen, liege etwas angeschlagen im Bett rum. Wollte mich am Wochenende darum kümmern. Wenn ich eine neue Batterie benötige, was denkt ihr 60 oder 70ah.
Laut Internet reicht die 60ah verbaut ist aber mometan eine 70ah.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von BennoR »

Danke fuer den Link
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von Atlantik90 »

Zur Batteriegröße: Ursprünglich waren für den T3-Diesel 63 Ah-Batterien mit 175 mm Bauhöhe vorgesehen. Nachdem sich bei den Batteriegrößen eine neue Normung ergeben hat, nimm eine 70 Ah mit hohem Kälteprüfstrom. Der Kälteprüfstrom wird heute anders ermittelt und liefert bei diesen Prüfbedingungen immer höhere Angaben. Also lasse dich nicht blenden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von Bjoern »

Ich fahr seit gut nem Jahr mit ner mickrigen 45Ah Batterie rum, nie Probleme gehabt :roll:
Frage ist natürlich wie lange die hält, aber da ich nichts für gezahlt habe, bleibt die drin bis die platt ist :muaha

Mit der davor ging der Bus aber noch an, wenn ich knapp über 11V gemessen habe. Da hat der Anlasser dann grade eben so noch gedreht, aber es ging.
Benutzeravatar
Hirschone
Stammposter
Beiträge: 356
Registriert: 22.04.2014, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Buxtehude

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von Hirschone »

Habe heute den Motor gestartet und gemessen. Anfangs leuchtete die Batterieleuchte und die Wasserpumpen bzw. Limaleuchte. Dabei habe ich 12,3 gemessen. Nach dem ich einmal ordendlich aufs Gas getreten habe, gingen die Lampen aus. Das war aber auch schon immer so. Jetzt habe ich 13,7 gemessen. Habe dann den Motor mal eine halbe Stunde laufen lassen und immer wieder gemessen. Erst waren es wie gesagt, 13,7 dann 13,62 dann 13,51 dann 13,48. Danach habe ich den Motor ausgemacht und wieder gemessen: 12,35. Dann den Motor ohne fremde Hilfe neu gestartet.
Die Leuchten leuchteten wieder bis ich einmal kräftig Gasgegeben habe. Als ich aus der Garage rausgefahren bin hat die Wapuleuchte noch mals geleuchtet. Ist aber von selbst ausgegangen.

Werde mir jetzt ersteinmal die Kohlen und den Spannungsregler anschauen. Ist ja em Etzold gut beschrieben. Die Batterie ( VARTA Black Dynamic Autobatterie E9 12V 70Ah) ist bestellt. Die andere hat wohl schon den einen oder anderen Kilometer gesehen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von c_malloc »

neujoker hat geschrieben:Die Leerlaufspannung eines Bleiakkus sagt nur wenig und dann muss man auch noch den "Chemietyp" berücksichtigen.
- Bei einem klassischen Blei-Antimon-Akkus entsprechen 12,44 V deutlich weniger als 75% Ladung.

- Bei einem Calcium-Calcium-Akku sind es nur ca. 50%, wenn man Säureschichtung unberücksichtig lasst. Mit Berücksichtigung deutlich weniger bis fast leer.

Die gemessenen 11,7...11,8V sprechen Bände über den Zustand der Batterie im angeschlossenen Zustand.

Insbesondere letztere reagieren bei schon etwas längerer Nutzungszeit in unseren Bussen, da nie richtig geladen (Regler hat serienmäßig max. 14,0 V und die Calcium-Akkus brauchen mehr), mit schneller Sulfatierung und damit Kapazitätsabnahmne.

Starte dein Fahrzeug einmal mit Starthilfe oder Anrollen und messe dann die Spannung die deine Lima bei leicht angehobener Drehzahl bringt. Wenn die im Bereich der 14 V liegt, dann lade deine Batterie einmal 1 Tag mit einem für diesen Typ geeigneten Ladegerät - andernfalls lasse deine Lima prüfen. Prüfe dann wenn möglich den Säurestand in den Zellen, denn zu wenig destilliertes Wasser simuliert bei der Leerlaufspannung auch einen höheren Ladestand, da Säuredichte höher. Wenn das alles nichts bringt, dann kaufe eine neue Batterie.

Wer zu den Calcium-Akkus etwas mehr wissen will, kann ja mal das von Banner lesen:
http://www.bannerbatterien.com/banner/f ... nik_D4.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Das ist, denke ich, relativ gut allgemeinverständlich.
Wenn ich das so lese, sind alle "neuen" Batterien dann eher nicht so prima geeignet als 2.Batterien im Bus, mit Kühlbox usw. dran. Die richtige Ladespannung würde man dann immer nur mit einem guten Ladegerät, ggfs. mit Temperaturfühler erreichen, aber niemals durch den Fahrbetrieb mit der normalen Lima, oder?

Bleibt die Frage: Welche Batterie kaufen?
Hatte mir jetzt Exide Premium Carbon Boost EA722 bzw. WINNER Advance Autobatterie 75Ah - 750A ausgeguckt, aber das ist ja alles Calcium Technologie... :gr Das Spektrum aller Suchtreffer, die man hier erzielt, macht den Entscheidungsprozess auch nicht leichter...

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von Bullfred »

Moin,
das ist eigentlich völlig egal. Eine Batterie ist wie ein Kanister. Wenn Du fünf Liter raus nimmst, musst Du auch fünf Liter auffüllen, damit er voll ist. Und dabei ist es egal ob der aus Stahlblech oder Plaste ist. Wenn Du den Akku über Nacht leer saugst, bekommst Du den mit drei Stunden Fahrt nicht voll. Und da fliesst auch mit ner 120A-Lima nicht mehr Strom. Da ist die Zeit der entsprechende Faktor.
Gruss :bier
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von Q-Master »

Bullfred hat geschrieben:Moin,
das ist eigentlich völlig egal. Eine Batterie ist wie ein Kanister. Wenn Du fünf Liter raus nimmst, musst Du auch fünf Liter auffüllen, damit er voll ist. Und dabei ist es egal ob der aus Stahlblech oder Plaste ist. Wenn Du den Akku über Nacht leer saugst, bekommst Du den mit drei Stunden Fahrt nicht voll. Und da fliesst auch mit ner 120A-Lima nicht mehr Strom. Da ist die Zeit der entsprechende Faktor.
Gruss :bier
So einfach ist das leider nicht.
Die Lima im T3 ist auf Blei/Säure Akkus ausgelegt, alles andere wird über den standard Regler an der Lima nicht richtig geladen.
Da muss man dann auf spezielle Laderegler, z.B von Sterling zurück greifen, sonst macht eine teure Gel, AGM oder sonst was Batterie keinen Sinn.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von Bullfred »

:shock:
Und warum kein Bleiakku als Zweitbatterie? :gr
Das "Kanisterprinzip" bleibt das Selbe. :g5
:bier
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von c_malloc »

Q-Master hat geschrieben:
Bullfred hat geschrieben:Moin,
das ist eigentlich völlig egal. Eine Batterie ist wie ein Kanister. Wenn Du fünf Liter raus nimmst, musst Du auch fünf Liter auffüllen, damit er voll ist. Und dabei ist es egal ob der aus Stahlblech oder Plaste ist. Wenn Du den Akku über Nacht leer saugst, bekommst Du den mit drei Stunden Fahrt nicht voll. Und da fliesst auch mit ner 120A-Lima nicht mehr Strom. Da ist die Zeit der entsprechende Faktor.
Gruss :bier
So einfach ist das leider nicht.
Die Lima im T3 ist auf Blei/Säure Akkus ausgelegt, alles andere wird über den standard Regler an der Lima nicht richtig geladen.
Da muss man dann auf spezielle Laderegler, z.B von Sterling zurück greifen, sonst macht eine teure Gel, AGM oder sonst was Batterie keinen Sinn.
Oh, ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen.... :hehe
Aber ich hatte tatsächlich auch nur eine Säurebatterie gemeint mit meiner Frage, die beiden von mir genannten sind doch Säurebatterien, wenn ich es richtig verstehe, aber eben mit "neuer" Calciumtechnik.
Die Frage sollte zum Ziel haben: Wie kaufe ich einen guten Säureakku als 2. Batterie, mit der mir nicht das passiert, was Joachim schreibt (Ladespannung, bzw. im Banner Dokument verlinkt?

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von BennoR »

Hallo

das Thema Leerlauf-Ruhespannung verwirrt mich zunehmend trotz intensiver Rechereche. Ich habe die Spannungen meiner 3 Batterien jetzt 4 Wochen verfolgt, bin nicht schlau

1) Golf 1 72KW; Noname Batterie "silver technic", 50AH
Alter: 3,0 Jahre. Kurz und Gemischtstrecke, den Winter am C Tek Nachbauladegerät.
Einbau 2012
Spannung nach 2 Tagen Ruhe: 12,90...13,00 Volt
> Das erscheint mir unerklärlich hoch für eine so alte Batterie

2) Bus T3; 72 AH Berga Powerblock für 14,8V Ladung, 14,8V Regler an Lima
3,5 Jahre alt, ca 5 Monate Campingbetrieb, einzige Batterie im WBX
Leerlaufspannung, 2015 noch fast nicht gefahren: 12,4V.
Lädt man sie mit 14,8V Modus hält sie 12,6V 0,5-1 Tage, dann wieder nur 12,3...12,4V
> Ist die Batterie damit zu 50% Kapazität verbraucht ?

3) Polo 1,4 55KW Bj 2004 Batterie Berga Basic Block 100CA Technic. 1 Jahr alt, nur Kurzstrecke!
im Winter gelegentlich nachgeladen, rein sicherheitshalber. Anlasser dreht 100% schnell kalt und warm.
Leerlaufspannung: 12,30V
Das wäre ja SEHR niedrig. Nachladung erfolgt gerade, mal sehn wie lange die Spannung dann hält
Eigentlich müsste die Batterie damit min. 50% leer sein. Seltsam nur das Anlasser und Licht soviel Power haben..

4) Skoda Octavia AGM VARTA original, 12 Monate.Spannung immer zwischen 12.3 und 12.60V
unschlüssig was das heisst.

Was meinen die Profis ?

Gruss und allzeit gute Fahrt
Benno
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Kann es sein, das mein Bus bei 11,8V Ladespannung nicht ansp

Beitrag von Matze567 »

Batterie Ruhespannung ist nicht wirklich wichtig. Wichtig ist wie weit die Spannung unter Last einbricht. Beispiel: Ruhespannung 12,3V
Spannung bei betätigen des Anlassers 7V Batt. def. Motor startet nicht.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“