Einbau 3. Reihe

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
kranII
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2010, 18:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa+Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Sangerhausen
Kontaktdaten:

Einbau 3. Reihe

Beitrag von kranII »

Hallo alle zusammen!

Ich hab da ein kleines Problem. Wir mußten die Klappbank aus unserem Multivan erstmal rausnehmen. Muß neu bezogen werden.

Zum Ausgleich haben wir uns eine 3. Reihe aus einem stinknormalen Serienbus besorgt. Wobei, so stinknormal nicht. Ist eine mit umklappbarer Rückenlehne und Kasten drunter. Also Sitzfläche zum hochklappen. Caravelle? So weit so gut. Aber wie bekomme ich das verdammte Ding in den Bus?!? An der Sitzfläche sind links und rechts die Halter. Oben eine Bohrung für eine 10er Schraube, also kommt da eine rein. In der Steife sind auch die passenden Schweißmuttern drin. Paßt.

Aber was um alles in der Welt mache ich mit der unteren Bohrung? Da ist ein 6er Gewinde drin. In der Steife ist die zugehörige Bohrung ein bischen abgesetzt. Also theoretisch muß ich "von außen" (zwischen Außenblech und Steife) eine Schraube reinstecken und eine Scheibe zwischen Steife und Halter legen. Da aber im Normalfall die Verkleidung dran ist, kann ich mir das nicht vorstellen, weil man nicht rankommt. Ist einfach zu kompliziert gedacht.

Kommt in die Bohrung in der Steife an dieser Stelle eventuell eine Kunststoffhülse in der dann die Schraube steckt, die ich vom Innenraum her in den Halter schraube? Eine Schweißmutter geht nicht, weil das Gewinde ja schon im Halter ist. Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, daß das dazu gedacht sein sollte, die Bank an der Verkleidung fet zu machen. Wäre zu labberig.

Und noch eine Kleinigkeit: Sage bitte keiner, daß der Unterbau von der Schlafbank nicht paßt.

Bis denn dann
Thomas
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Einbau 3. Reihe

Beitrag von oktTali »

kranII hat geschrieben:Zum Ausgleich haben wir uns eine 3. Reihe aus einem stinknormalen Serienbus besorgt. Wobei, so stinknormal nicht. Ist eine mit umklappbarer Rückenlehne und Kasten drunter. Also Sitzfläche zum hochklappen. Caravelle?
Moin Thomas,

Es wäre schon interessant, welche Bank Du da jetzt einbauen willst.
Ein normale Serienbank aus einer Caravelle besteht aus einem Unterteil mit untrennbarem Polster, welches zwei Bügel als Fuß hat und mit jeweils nur einer Schraube an der Seite befestigt wird. Die Blende der Bank wird mit 2 Schnappbeschlägen auf die beiden Füße der Bank aufgeklemmt. Die Rücklehne ist von der Sitzfläche unabhängig und wird pro Seite mit 2 Schrauben befestigt. Die Rücklehne klappt ausschließlich nach vorne auf die Sitzfläche. Die Pins, in die die Lehne einrastet hat eine andere Position als die eines Multivans.

Es gibt auch eine Caravelle Schlafbank, bei der Sitz- und Rückpolster auf einem Gestell montiert sind, welches an den Schraubenlöchern der obigen Bank angeschraubt wird. Die Rücklehne lässt sich ein Stück nach vorne klappen, fällt dann aber flach nach hinten. Diese Bank hat keine Verbindung zum Busboden. Die Blende unter der Bank wird an zwei Viekantrohren am Gestell montiert. Die Pins der Lehne liegen anders als die oben beschriebenen Pins, es könnte die Position der Multivanbank sein.

Die beiden beschriebenen Bänke passen nicht in einen Bus mit Multivan-Seitenwänden hinten.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einbau 3. Reihe

Beitrag von Atlantik90 »

oktTali hat geschrieben:...Die beiden beschriebenen Bänke passen nicht in einen Bus mit Multivan-Seitenwänden hinten....
weil breiter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
painmuds
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.10.2016, 22:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Einbau 3. Reihe

Beitrag von painmuds »

Hallo. Bin neu hier und bin immer wieder überrascht welch Wissen hier so bereit liegt. Vielen dank schonmal an alle!!!

Habe zu diesem speziellen Thema eine Frage:

Seit kurzem besitze ich einen T3 syncro mit Multivanverkleidung innen und einer, naja, selbst gebastelten Klapp/Schlafbank die mir nicht so recht passt...

Habe diese Klappschlafbank gefunden und stelle mir die Frage ob es nun eine Caravelle Schlafbank oder Multivan schlafbank ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-223-7552

Da diese Farbe der Sitze meines naiven Wissens nach nur in der Caravelle verbaut wurde... (Bei mir wurden die Pilotensitze im Multivan gegen dieses Farbmuster getauscht was wirklich gut aussieht... da der Bus auch blau ist)

Steht ja Multivan drin in der Anzeige... aber who knows... Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße und Danke
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Einbau 3. Reihe

Beitrag von Bus-Froind »

Moin und willkommen,

meine MV-Bank (nicht Star, ohne Lehnen-Verriegelung an der Seite oben) hat da, wo bei der dort das dünne Querrohr zu sehen ist, ein U-Profil.
Da stützt sich die Sitz-o. Liegefläche ab, keine Ahnung wie das bei Caravellen ist. Auch das Polster ist Caravelle (GL?).
Je nach Nutzung des Autos lohnt sich vielleicht die Suche nach passenden Verkleidungen? Falls es die Bank sein soll.
Die Bezüge von Caravelle und Multivan sind ja grundsätzlich recht unterschiedlich. Sieht also immer etwas hingewürfelt aus.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Einbau 3. Reihe

Beitrag von bullimarin »

Das ist vermutlich eine Bank aus einer Caravelle GL, die es alternativ zur GL-Bank mit herausklappbaren Armlehnen gab. Wenn du GL Vordersitze hast, passt das doch perfekt.

Bild

Was den Klappmechanismus angeht, ist das wohl eine späte Ausführung, die sich nicht auf dem Profil abstützt.
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Einbau 3. Reihe

Beitrag von Bus-Froind »

Hat jemand hier die in dem Prospekt gezeigte "Frischluftansaugung auf dem Dach..." jemals live an einem T3 gesehen?
Benutzeravatar
painmuds
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.10.2016, 22:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Einbau 3. Reihe

Beitrag von painmuds »

Danke für die Antworten erstmal.

Also Umbau zu caravelle habe ich nicht vor, da ich die Multivan Seitenverkleidungen mit Tisch ziemlich gut und praktisch finde.

Also das Muster scheint es wohl auch als MV Klappsitzbank gegeben zu haben. wenn auch selten

http://www2.vwbus-online.org/forum/img/ ... ge2180.jpg

Mir scheint es also so als ob es je nach Baujahr verschiedene Möglichkeiten der Befestigung beim MV gab... einmal seitlich oben, einmal ohne... Dürfte wohl die moderne Variante haben da BJ 90.

Allzu schlimm zusammengwürfelt finde ich den Blauton der Sitze zu grauer MV Verkleidung jetzt nicht... lässt sich aber drüber streiten.

So richtig weiss ich leider noch nicht was ich machen soll... :kp was könnte denn schlimmstenfalls passieren wenn es nicht passt? lässt sich da eventuell diese Bank von kleinanzeigen umbauen???

diese "Frischluftansaugung auf dem Dach..." finde ich ja auch ziemlich gut... aber noch nie gesehen...

grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Einbau 3. Reihe

Beitrag von Atlantik90 »

Der Anbieter hat z.Z. auch eine Seitenverkleidung die er als Multivan-Verkleidung anpreist. Die ist aber Caravelle GL. Er benutzt also die Bezeichnung Multivan als Werbeargument. Wenn die Bank aus dem gleichen Auto ist, dann passt die nicht von der Breite an deinem Verkleidungen vorbei. Sie ist dann um mindesten 2cm auf jeder Seite zu breit.
Den Klappbeschlag gibt es in 2 unterschiedlich breiten Ausführungen:
- 253885161A für die normalen Busse/Caravellen
- 255885161 für Multivan/Star mit Holz-Fersenbrett und Klapptisch
Bei den Multivan mit Kunststoff-Fersenbrett war der Bankaufbau ähnlich wie bei den Jokern.

Und die Prospektbilder, die @Bullimarin von http://www.vwpix.org ohne Quellenangabe verlinkt hat, zeigen den Luftschacht der Klimaanlage.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 27.10.2016, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
painmuds
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.10.2016, 22:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Einbau 3. Reihe

Beitrag von painmuds »

Ok. Da gebe ich dir recht. Habe ihm vorhin nochmal geschrieben.

Mal sehen. Klingt sehr logisch mit der Breite.
Benutzeravatar
painmuds
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.10.2016, 22:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Einbau 3. Reihe

Beitrag von painmuds »

Gemeint war glaube ich nicht der Klimahimmel im Innern, sondern das Teil auf dem Dach in Kombination mit der Gepäckwanne...

Und ja du hattest recht neujoker... Siehe dieses Angebot bei Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-216-2069

Ist eindeutig eine Caravelle. Da ist seitlich logischerweise mehr Platz.

Naja. Dann bleibt die alte Bastelbank drin. Erfüllt auch ihren Zweck. Trotzdem schade.


Ist denn die Seriennummer irgendwo auf dem Gestänge eingeprägt?

Weiss jemand zufällig die Breite der Bank die passen würde? Also für MV bzw. Star mit Fersenbrett? Gebe die Hoffnung doch noch nicht auf. :mrgreen:

Aber wirklich mies es falsch als MV Bank anzupreisendas Ding... :-(
Benutzeravatar
painmuds
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 04.10.2016, 22:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Einbau 3. Reihe

Beitrag von painmuds »

So. Hat sich geklärt. Verkäufer hat zugegeben dass es keine MV Bank ist sondern wie vermutet Caravelle. Schade. :looser

Danke trotzdem an euch. Wieder was gelernt. :g5
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“