aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!
Moderatoren: tce , gvz , jany , Staff
selsnik
Mit-Leser
Beiträge: 2 Registriert: 05.03.2005, 08:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 73072 Donzdorf
Beitrag
von selsnik » 10.03.2005, 10:02
Hallo zusammen,
besitze ein defektes TD-Getriebe ASS und finde kaum attraktive und bezahlbare Getriebe dieser Art. Kann man eigentlich auch ein Benziner-Getriebe statt nem Diesel verbauen? Hält ein Benziner das aus und wie aufwändig ist es die Glocke zu tauschen? Bin kein Schrauber und hab echt keine Ahnung.
Gruß Sascha
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235 Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal
Beitrag
von Christian T3 Syncro » 10.03.2005, 10:07
Ja das geht.
Schau bei
http://www.kaefer-co.de in die technischen Seiten, da ist gleich der 1. Punkt interessant für dein Vorhaben.
Gruss Christian
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346 Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz
Beitrag
von Mischa » 10.03.2005, 18:13
beim Umbau iss der Trieblich vom Benziner glaub ich zu lang und muß gekürzt werden. Sonst iss das glaub ich kein Problem.
Mischa
Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235 Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal
Beitrag
von Christian T3 Syncro » 10.03.2005, 19:23
Ja, die Kupplungswelle vom Benziner ist zu lang. Aber einfach so kürzen würde ich nicht, wenn eh eine Welle vom Dieselgetriebe vorhanden ist. Die Welle ist ja schön abgerundet, da wo sie ins Lager soll, IMHO ist die auch ein wenig gehärtet.
Sieht man alles schön bei Thomas Koch.
Gruss Christian
jany
Administrator
Beiträge: 6410 Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Beitrag
von jany » 11.03.2005, 08:36
hab die hier noch mal nen bild vom querschnitt hochgeladen...ist zwar nen syncrogetriebe.....aber die glocken und eingangswellen sind gleich....
selsnik
Mit-Leser
Beiträge: 2 Registriert: 05.03.2005, 08:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 73072 Donzdorf
Beitrag
von selsnik » 11.03.2005, 19:32
:D
Hallo,
danke für eure Antworten, vor allem für die Skizze. Hat jemand von euch vielleicht noch ne Explo-Skizze von nem 5-Gang-Getriebe, die er mir zuschicken könnte, dann würde sich nämlich mein Mechaniker an die Sache hintrauen???
Grüße Sascha
jany
Administrator
Beiträge: 6410 Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:
Beitrag
von jany » 11.03.2005, 19:49
voila
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235 Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal
Beitrag
von Christian T3 Syncro » 11.03.2005, 19:58
Sascha
schau in die Ecke mit den Reparaturleitfäden, da kannst du dir die VW-Unterlagen runterladen.
Gruss Christian