Glocke tauschen??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
selsnik
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2005, 08:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 73072 Donzdorf

Glocke tauschen??

Beitrag von selsnik »

Hallo zusammen,

besitze ein defektes TD-Getriebe ASS und finde kaum attraktive und bezahlbare Getriebe dieser Art. Kann man eigentlich auch ein Benziner-Getriebe statt nem Diesel verbauen? Hält ein Benziner das aus und wie aufwändig ist es die Glocke zu tauschen? Bin kein Schrauber und hab echt keine Ahnung. :-?

Gruß Sascha
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Ja das geht.

Schau bei http://www.kaefer-co.de in die technischen Seiten, da ist gleich der 1. Punkt interessant für dein Vorhaben.
Gruss Christian

Bild
Benutzeravatar
Mischa
Harter Kern
Beiträge: 1346
Registriert: 25.09.2004, 22:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: keinen
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mischa »

beim Umbau iss der Trieblich vom Benziner glaub ich zu lang und muß gekürzt werden. Sonst iss das glaub ich kein Problem.
Mischa

Suchst du eine helfende Hand, beginne die Suche am Ende deines Armes
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Ja, die Kupplungswelle vom Benziner ist zu lang. Aber einfach so kürzen würde ich nicht, wenn eh eine Welle vom Dieselgetriebe vorhanden ist. Die Welle ist ja schön abgerundet, da wo sie ins Lager soll, IMHO ist die auch ein wenig gehärtet.

Sieht man alles schön bei Thomas Koch.
Gruss Christian

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

hab die hier noch mal nen bild vom querschnitt hochgeladen...ist zwar nen syncrogetriebe.....aber die glocken und eingangswellen sind gleich....

Bild
selsnik
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2005, 08:26
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 73072 Donzdorf

Beitrag von selsnik »

:D

Hallo,

danke für eure Antworten, vor allem für die Skizze. Hat jemand von euch vielleicht noch ne Explo-Skizze von nem 5-Gang-Getriebe, die er mir zuschicken könnte, dann würde sich nämlich mein Mechaniker an die Sache hintrauen???

Grüße Sascha
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von jany »

voila

Bild
Christian T3 Syncro
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 09.10.2004, 00:13
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 16" Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zillertal

Beitrag von Christian T3 Syncro »

Sascha

schau in die Ecke mit den Reparaturleitfäden, da kannst du dir die VW-Unterlagen runterladen.
Gruss Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“