Frage zu Nachrüstung DZM Diesel und Prüfen Klemme W
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- Johannes D.
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Frage zu Nachrüstung DZM Diesel und Prüfen Klemme W
Servus,
bei meinem "neuen" T3 (Ex BW Fensterbus) wollte / will ich einen Tacho mit Tageskilometerzähler und einen DZM nachrüsten. Ein "passendes"
funktionsfähiges Kombi-Instrument habe ich aus einem anderen Bus, dort hat es fast problemlos funktioniert (gab nach längerer Standzeit
Masseprobleme aber das lag wohl weniger am KI).
Am WE hab ich das flugs mal umgebaut. Alles schick, Tacho läuft, alle Kontroll-Leuchten und Anzeigen tun wie sie sollen nur der DZM macht
gar nix. AM KI sind wenn ich mich nicht verguckt habe gleich viel Kabel angeschlossen / belegt wie beim Spenderfahrzeug, die Lima hat auch
ne Klemme W die angeschlossen ist, am Stecker vom KI ist auch ein grünes Kabel drann.
Ausser doof gucken ist mir erst mal nicht viel eingefallen.
Könnte es sein, das die Leitung (grün ist wohl Klemme W) zwar am Kabel zum Ki drann ist aber nicht angeschlossen ist? Wenn ja wo geht die
denn vom KI hin (also die geht wohl zu dieser dynamischen Öldruck-Kontrollgeschichte, aber wo sitzt die?)
Kann ich mit einfachen Mitteln (Multimeter, Prüflampe) die Klemme W testen? Oder müsste eh die Öldruckkontrolle anspringen wenn die gar kein
Signal liefert?
Die digitale Uhr ist leider defekt, ich meine hier mal gelesen zu haben, das es von Conrad oder so eine Uhrenelement gäbe das da recht gut
reinpasst. Die originalen sind ja recht teuer und wohl auch nicht so langlebig.
eine schöne Woche
Johannes D.
bei meinem "neuen" T3 (Ex BW Fensterbus) wollte / will ich einen Tacho mit Tageskilometerzähler und einen DZM nachrüsten. Ein "passendes"
funktionsfähiges Kombi-Instrument habe ich aus einem anderen Bus, dort hat es fast problemlos funktioniert (gab nach längerer Standzeit
Masseprobleme aber das lag wohl weniger am KI).
Am WE hab ich das flugs mal umgebaut. Alles schick, Tacho läuft, alle Kontroll-Leuchten und Anzeigen tun wie sie sollen nur der DZM macht
gar nix. AM KI sind wenn ich mich nicht verguckt habe gleich viel Kabel angeschlossen / belegt wie beim Spenderfahrzeug, die Lima hat auch
ne Klemme W die angeschlossen ist, am Stecker vom KI ist auch ein grünes Kabel drann.
Ausser doof gucken ist mir erst mal nicht viel eingefallen.
Könnte es sein, das die Leitung (grün ist wohl Klemme W) zwar am Kabel zum Ki drann ist aber nicht angeschlossen ist? Wenn ja wo geht die
denn vom KI hin (also die geht wohl zu dieser dynamischen Öldruck-Kontrollgeschichte, aber wo sitzt die?)
Kann ich mit einfachen Mitteln (Multimeter, Prüflampe) die Klemme W testen? Oder müsste eh die Öldruckkontrolle anspringen wenn die gar kein
Signal liefert?
Die digitale Uhr ist leider defekt, ich meine hier mal gelesen zu haben, das es von Conrad oder so eine Uhrenelement gäbe das da recht gut
reinpasst. Die originalen sind ja recht teuer und wohl auch nicht so langlebig.
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Johannes D.
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Frage zu Nachrüstung DZM Diesel und Prüfen Klemme W
Ist das Kabel hinten auf der Lima drauf?
Tante edit sagt, ist drauf. Aber kommt hinten an der Lima auch was raus?
Tante edit sagt, ist drauf. Aber kommt hinten an der Lima auch was raus?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- Johannes D.
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Re: Frage zu Nachrüstung DZM Diesel und Prüfen Klemme W
Servus,
ja Kabel ist drauf. Wie kann ich denn prüfen das was rauskommt? Einfach mitm Multimeter messen? Wenn wenn ja,
was müsste ich da messen können?
cu
Johannes D.
ja Kabel ist drauf. Wie kann ich denn prüfen das was rauskommt? Einfach mitm Multimeter messen? Wenn wenn ja,
was müsste ich da messen können?
cu
Johannes D.
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Re: Frage zu Nachrüstung DZM Diesel und Prüfen Klemme W
Ich hatte das gleiche wie du gemacht und das gleiche Problem :D
Ich habe ein Krankenwagen aus Österreich, ohne DZM.
Hatte mir dann mal ein neues Kombiinstrument besorgt mit DZM.
Der DZM ging ebenfalls nicht.
Ich habe dann Stück für Stück gemessen, wo das Signal ist bzw nicht ist.
Gemessen habe ich einfach mit einem Oszilloskop ^^
Habe mir aber sagen lassen, mit einem Multimeter soll es auch gehen (sollten so ca 7 Volt rauskommen).
Bei mir war das Kabel direkt an der Lichtmaschine gebrochen.
Also von Stecker "Klemme W" zum Steckverbinder an der Lichtmaschine.
(Also bei mir ist da ein 2poligr Steckverbinder "freifliegend").
Ich habe einfach das komplette 30cm Stück Kabel ausgetauscht und schon ging alles :)
Ich habe ein Krankenwagen aus Österreich, ohne DZM.
Hatte mir dann mal ein neues Kombiinstrument besorgt mit DZM.
Der DZM ging ebenfalls nicht.
Ich habe dann Stück für Stück gemessen, wo das Signal ist bzw nicht ist.
Gemessen habe ich einfach mit einem Oszilloskop ^^
Habe mir aber sagen lassen, mit einem Multimeter soll es auch gehen (sollten so ca 7 Volt rauskommen).
Bei mir war das Kabel direkt an der Lichtmaschine gebrochen.
Also von Stecker "Klemme W" zum Steckverbinder an der Lichtmaschine.
(Also bei mir ist da ein 2poligr Steckverbinder "freifliegend").
Ich habe einfach das komplette 30cm Stück Kabel ausgetauscht und schon ging alles :)
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Re: Frage zu Nachrüstung DZM Diesel und Prüfen Klemme W
Moin,
fehlt vielleicht die Verbindung von D26 zu D19 an der Zentralelektrik?
fehlt vielleicht die Verbindung von D26 zu D19 an der Zentralelektrik?
- Gadjit
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Re: Frage zu Nachrüstung DZM Diesel und Prüfen Klemme W
Moin moin,
Gabs hier eine Lösung? stehe genau vor dem gleichen Problem .... wie muss es denn aussehen wenn ich den Plastik Deckel der Lima abnehme? Mit Deckel siehts bei mir so aus :)
Geld markiert die Steckverbindung und der eine Kontakt ist ganz deutlich mit -W- gekennzeichnet. Bin unsicher ob da unsicher was raus kommt :)
Danke und Gruß
Chris
Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
Gabs hier eine Lösung? stehe genau vor dem gleichen Problem .... wie muss es denn aussehen wenn ich den Plastik Deckel der Lima abnehme? Mit Deckel siehts bei mir so aus :)
Geld markiert die Steckverbindung und der eine Kontakt ist ganz deutlich mit -W- gekennzeichnet. Bin unsicher ob da unsicher was raus kommt :)
Danke und Gruß
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Re: Frage zu Nachrüstung DZM Diesel und Prüfen Klemme W
Stammt dein Kombiinstrument aus einem Diesel? Wenn nein, sondern aus einem Benziner, dann geht das auch nicht.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Frage zu Nachrüstung DZM Diesel und Prüfen Klemme W
Hi, ne stammt aus einem Diesel .... habe inzwischen gelesen das ich die Funktion der klemme W auch erstmal mit einem multimeter überprüfen kann (7V Gleichspannung). Ein Kumpel hat auch noch einen Zusatz Drehzahlmesser für einen Diesel rumliegen. Wenn ich die funktion der klemme W feststellen konnte werde den auch mal fliegend installieren und schauen ob der was anzeigt.... vermute das nur D+ aktiv ist und W Tod :( melde mich heut abend noch mal wenn wenn ich Ergebnisse habe....
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Re: Frage zu Nachrüstung DZM Diesel und Prüfen Klemme W
Da kommt schon ein W-Signal an, keine Sorge.
Gruß, Totti
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Re: Frage zu Nachrüstung DZM Diesel und Prüfen Klemme W
Alles klar.... ein bissel mehr die Schlüsselfeile geschwungen, das gute Kontakt 60 benutzt und schwupp di wup ist alles gut .... :) top, läuft alles wie gewollt!! Entschuldigt die Belästigung und danke :)