Kühlmittelverlust am 1,7l Saugdiesel
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Kühlmittelverlust am 1,7l Saugdiesel
Hallo, ich habe einen stetigen, eigentlich minimalen Kühlwasserverlust an meinem Bus, (3000km, ca. 1l) als ich den Wagen gestern das erste mal auf einer Bühne hatte, fiel mir ein Wassertropfen am unteren Kupplungsgehäuse auf, der sich auch nach dem wegwischen ganz langsam wieder aufbaute. Nach längerer suche nach der Ursache haben wir eine leicht feuchte, und bei laufendem Motor, leicht dampfende Stelle zwischen Motorblock und Kupplungsgehäuse entdeckt. Hat jemand von euch eine Ahnung, wo das Kühlmittel dort austritt? befindet sich hinter dem Kupplungsgehäuse ein sogenannter Froststopfen, der vielleicht die Jahre über undicht geworden ist. Zur Info, der Bus hat eine Laufleistung von 122000km, BJ 92, und hat bis August ca. 1,5 Jahre nur gestanden. Motormäßig scheint an dem Bulli auch noch niemand geschraubt zu haben.
Danke schon mal im voraus.
Danke schon mal im voraus.
- TottiP
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Re: Kühlmittelverlust am 1,7l Saugdiesel
Der Wasserflansch am Kopf ist es sicher nicht?
Gruß, Totti
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Re: Kühlmittelverlust am 1,7l Saugdiesel
Nee, der ist definitiv trocken, die feuchte
Stelle, die man erkennen kann, ist genau unter dem Wasserflansch in der verbindungsnaht zwischen Motorblock und Kupplung, selbst der erfahrene KFZ-Mechaniker (kein Bullispezialist) hat darauf eine Antwort.
Der Wasserverlust ist bisher noch nicht tragisch, aber man weiss ja nicht wie sich das ganze entwickelt.
Stelle, die man erkennen kann, ist genau unter dem Wasserflansch in der verbindungsnaht zwischen Motorblock und Kupplung, selbst der erfahrene KFZ-Mechaniker (kein Bullispezialist) hat darauf eine Antwort.
Der Wasserverlust ist bisher noch nicht tragisch, aber man weiss ja nicht wie sich das ganze entwickelt.
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Re: Kühlmittelverlust am 1,7l Saugdiesel
Hi,
ein Heizungsschlauch verläuft , (zumindest bei JX), quer oberhalb des Getriebes und ist an einer Halterung am Anlasser befestigt...
Dort mal geschaut ?
Gruß...
ein Heizungsschlauch verläuft , (zumindest bei JX), quer oberhalb des Getriebes und ist an einer Halterung am Anlasser befestigt...
Dort mal geschaut ?
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: Kühlmittelverlust am 1,7l Saugdiesel
es sitzt zwar dort ein stopfen:
http://cdn03.trixum.de/upload2/2400/231 ... d3002d.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
aber da sollte kein wasser sondern öl dahinter sein schließlich ist dort das hintere zwischenwellenlager zufinden.
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tippe daher auch eher auf 'nen wasserschlauch.
der quer hinterm anlasser sitzt aber glaub in fahrrichtung weiter vorne, also nicht höhe getriebeglocke
http://www.t3-infos.de/udo/anlasser/anl ... l_Eric.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
(ganz rechts im bild siehste auch die halterung vom schlauch die direkt am anlasser dran ist... und gerne mal vergessen wird beim anlassertausch oder zwar wieder eingebaut aber in freunde des erfolgreichen tausches einfach nur vergessen wird den schlauch wieder einzuhängen. der reibt sich dann evtl kaputt)
was jedoch ungefähr drüber sitzt wäre die verschlauchung der zusatzwasserpumpe.
nur hat die ein 1.7er saugdiesel ja gar nicht. ich nenne es trotzdem mal - vielleicht hast ja zufällig die pumpe verbaut weil ein jx drin war oder jemand einfach meinte dem ky eine solche pumpe zu gönnen.
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ich weiß nicht wie die werkstatt nach solchen stellen sucht aber mit hausmitteln würd ich da einfach mal mehl oder talkum in die nähe pudern und schauen was passiert.
http://cdn03.trixum.de/upload2/2400/231 ... d3002d.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
aber da sollte kein wasser sondern öl dahinter sein schließlich ist dort das hintere zwischenwellenlager zufinden.
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tippe daher auch eher auf 'nen wasserschlauch.
der quer hinterm anlasser sitzt aber glaub in fahrrichtung weiter vorne, also nicht höhe getriebeglocke
http://www.t3-infos.de/udo/anlasser/anl ... l_Eric.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
(ganz rechts im bild siehste auch die halterung vom schlauch die direkt am anlasser dran ist... und gerne mal vergessen wird beim anlassertausch oder zwar wieder eingebaut aber in freunde des erfolgreichen tausches einfach nur vergessen wird den schlauch wieder einzuhängen. der reibt sich dann evtl kaputt)
was jedoch ungefähr drüber sitzt wäre die verschlauchung der zusatzwasserpumpe.
nur hat die ein 1.7er saugdiesel ja gar nicht. ich nenne es trotzdem mal - vielleicht hast ja zufällig die pumpe verbaut weil ein jx drin war oder jemand einfach meinte dem ky eine solche pumpe zu gönnen.
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Re: Kühlmittelverlust am 1,7l Saugdiesel
Also, bei meinem KY wars der seitliche Wasserflansch mit den 2 Gebern (über dem Ölfilter) der hatte einen Haarriss, das war erst bei ausgebautem Flansch zu sehen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Kühlmittelverlust am 1,7l Saugdiesel
Danke schon mal für euere Tips, ich werde die woche mal ein paar fotos machen und posten
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Re: Kühlmittelverlust am 1,7l Saugdiesel
Hallo, Ich habe dann dieses Wochenende das Getriebe und die Kupplung runter gemacht, um das Pilotlager zu wechseln, und natürlich dem Wasserverlust auf den Grund zu gehen. Schwungscheibe runter, Abdeckblech runter, und was finde ich da unter dem Blech?? 2 Froststopfen, 25mm Durchmesser parallel unter der Kopfdichtung, wovon einer durchgerostet war. Die Stopfen werden fast komplett durch das Schutzblech verdeckt. Wenn ich das mit dem Bilderverlinken gerafft hätte, hätte ich eins reingesetzt. Zum Glück hatte mein Teiledealer noch 2 passende Stopfen im Bestand. Über die Funktion der Stopfen lässt sich nur rätseln, da diese sich keinesfalls rausdrücken können, weil ja das Blech diese zu 90% verdeckt.
- TottiP
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Re: Kühlmittelverlust am 1,7l Saugdiesel
Die Öffnungen sind produktionsbedingt und haben keine technische Funktion
Gruß, Totti
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Re: Kühlmittelverlust am 1,7l Saugdiesel
...ich hatte schonmal nen Motorblock der dort durchgerostet war, also der Block, nicht der Stopfen. 87er Golf2 54PS Sauger mit echten 70tkm
...worldwide freeride