Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ninaper
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2014, 20:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hermagor

Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von ninaper »

Hallo Alle :)

Ich stehe vor dem (anscheinend bereites mehreren bekannten) Problem, dass die dynamische Öldruckkontrolle mich in den Wahnsinn treibt...
Ich besitzte einen Turbodiesel JX Type 251, Bj 1989, er heißt übrigens "Smiley" :)

Hab' mich schon Stunden durch die Foren dieser und auch weiter Seiten gekämpft, und schon einiges probiert um dieses Problem zu lösen und bin immer wieder auf meinem Arxxx gelandet. (Angefangen hat das Ganze schon im April... :cry: )

War mittlerweile auch schon in einer VW Werkstatt, hab den "Fachmännern" meine Ersparnisse geopfert (die Weihnachtsgeschenke werden heuer wohl selbst gebastelt) mit dem Ergebnis, dass alles beim Alten ist...
Das Ganze hat ein paar Kilometer lang funktoniert, jetzt quääääääkt des Ding wieder.
Laut Rechnung und Aussage des Mechanikers wurde der Öldruck gemessen und für gut befunden.
Die Verkabelung wurde durchgemessen: auch alles ok.
Beide Öldruckschalter wurden getauscht, an denen kanns also auch nicht liegen.

"An deinem Ölmessstab fehlt ein Teil, drum geht der zu weit rein, zeigt also zuviel an. Dadurch kam immer zuwenig Druck zusammen, daher der Alarm.", so die Aussage des Mechanikers, also Öl rein und gut is (die VW-Werkstatt konnte leider keinen passenden Ölmessstab organisieren, und konnt mir auch nicht die genauen Maße des Messstabes angeben, dass ich diesen vielleicht selber reparieren könnte, vielleicht hat jemand hierauf eine Antwort für mich?)
Aber, soweit so gut, das Problem schien ENDLICH gelöst und ich war happy. Im Frühjahr würd ich halt selber einen Ölmessstab mitbestellen, ich brauch auch noch anedere Kleinteile, man fährt ja heuer nur noch ca 20km ins Winterlager, da machts auch der alte Messstab noch,...

Der Smiley stand dann eine Weile (4 Wochen) bei mir zu Hause, wartend auf sein Winterlager.
Als wir ihn dann überstellen wollten, ging nach wenigen Metern der Alarm wieder los.
Hmmm, vielleicht wieder zu wenig Öl, also ein bisschen nachgeschüttet, nur nit zuviel! Was schwer zu sagen ist, ohne Ölmessstab...
Und wieder der Alarm... Echt zum heulen, was ich dann auch erstmal tat,... grrrrr
Also auf zur Werkstatt.

Auf meine Nachfrage, ob denn auch die Platine durchgemessen wurde sagte der Mechaniker: "Na, wie sollma denn des mochn? Des geht nit..." Die Platine wurde ausgebaut und "gesichtet", wohl auch für gut befunden und wieder eingebaut. Er wusste sich also auch nicht so recht zu helfen, bei meinem Öldruckproblem. Mechaniker: "Es könnten nicht sichtbare Schäden drauf sein, aber des Durchmessen würd viel zu lang dauern, da zahlst die dumm und dämlich..." Also ist's wohl doch messbar, aber einfach zuviel Arbeit? Ganz ehrlich, ich mag meine Werkstatt nimmer...

Ich machte ihm daraufhin den Vorschlag, eine Öldruckkontrollanzeige einzubauen, vom 0,9 bar Öldruckschalter aus also die Platine zu übergehen/auszulassen und direkt auf die neue Anzeige zu fahren.
Er wird sich schlaumachen, was die Teile kosten und mir ein Angebot machen; das war am Montag; heute ist Freitag,... ratet mal von wem ich die ganze Woche noch nichts gehört habe,... :-?

Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen, als dass es an der Platine liegt... Eine Neue kostet einfach zu viel; kann man da einfach so eine Andere hernehmen? Hab da was von passenden 2er Golf Platinen/Tachos gelesen, weiß aber mittlerweile leider nichtmehr wo...

Oder was würde ich sonst an Abnehemer, Leitungen, Anzeigen/Amaturen brauchen und kann mir irgendwer sagen wie man das Ganze dann verbaut, bzw., gibts irgendwo einen Leitfaden, ne Anleitung oder sogar eine "Einkaufsliste"?

Bin wie gesagt kurz vorm Verzweifeln, wenn ich den Ton von dem Alarm nocheinmal hör, lauf ich Amok und kau alle Leitungen durch!!! :evil: :shock: Ihr braucht noch einen zornig brüllenden Smiley in eurer Liste :-)

Hoffe bald was von Euch zu hören!

Liebe Grüße, Nina (und Smiley)
Life is a challange,... Keep smiling!!! ;D
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von Syncro-Tigger »

Welches Cockpit hast Du denn--Drehzahlmesser,Uhr oder Nix? Letzteres gibt es ziemlich günstig.
Bei meinem mit Drehzahlmesser hab ich die Folie Repariert.


Vorher:
Bild

Teil vom Spendertacho:
Bild

Nachher:
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von Bus-Froind »

Thema Ölmessstab:
Es gibt einen mit einem roten Gummipropfen (068 115 511 M) und einen mit schwarzem (068 115 511 N).
So sieht das mit Maßen aus:
Roter:------------/650/662/692
Schwarzer:------------/667/676/692
Bedeutet, beide sind gleich lang, aber die Markierung beginnt einmal bei 650mm ab Stopfen und beim anderen bei 667mm.
Warum und wieso wissen vielleicht Andere zu erklären.

Viel Erfolg mit dem Öldruck bzw. dessen Überwachung.

Und gute Fahrt mit dem Smilie! :lol:
Burkhard
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ich denke nicht, dass die Platine defekt ist, denn dann macht die normalerweise gar nix mehr. Das Summen deutet eher auf einen Kabelbruch zwischen dem 0,9bar Schalter (Im Ölfilterflansch, gelbes Kabel) und dem Kombiinstrument oder einen Defekt in der Leiterfolie hin.
Wenn du die Zündung einschaltest blinkt dann deine Öldiode vorschriftsmäßig?

Wenn ja, kannst du testweise mal auf den Kontakt Nummer 12 an dem 14-Fach Stecker hinten am Kombiinstrument Masse legen und damit der Öldruckplatine einen korrekten Öldruck simulieren.
Sollte der Summer dann bei höherer Drehzahl nicht mehr kommen, so hast du einen Kabelbruch zwischen dem 0,9er Schalter im Ölfilterhalter und dem Kombiinstrument.
Kommt der Summer immer noch, hast du eine Unterbrechung zwischen besagtem Kontakt 12 am Stecker und der Öldruckplatine. Mal die Leiterbahn verfolgen bzw. Durchgang messen von 12 bis zum Stecker der Platine.
Sollte der Summer nicht mehr kommen, so hast du einen Kabelbruch zwischen dem 0,9er Schalter im Ölfilterhalter und dem Kombiinstrument.

Natürlich vorausgesetzt, dass deine Werkstatt den Öldruck richtig gemessen hat und auch den richtigen Schalter verbaut hat...

Zu deinem Ölmesstab: Nicht einfach Öl nachschütten, zu viel Öl kann zu unkontrolliertem Ölverbrennen mit extremem Hochdrehen und anschließendem Motortod führen.
Irgendwer in deiner Nähe wird dir doch sicher mal kurz nen Messstab leihen, oder?

Grüße!
Bild
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von MichaKinne »

Als ich vor gut 4 Jahren anfing hatte ich auch immer wieder eine trötende Ölkontrolle.

Ich habe mir dann bei einer der Bulli-Teile-Händler einen Verteilblock (Y-Adapter) für die Druckgeber, eine VDO Öldruckanzeige (5 Bar) und einen Öldruckgeber (5 Bar) gekauft. Dann eingebaut (natürlich noch Kabel verlegen), Platine getrennt und gesehen, dass der Öldruck eigentlich immer in Ordnung gewesen ist.

Seit dem ich den Motor (2 Jahre später) gewechselt habe ist das Tröten nun für immer verschwunden.


Ach und da fällt mir ein: Mein Vorbesitzer war schon so schlau die Platine zu entfernen. Mir ist das ganze nur aufgefallen, weil mein Ölkontrolle nie geblinkt hat. Ich hatte dann die Platine nachgerüstet und dann ging das oben beschriebene Theater los.

Micha
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von Hannes »

Noch ein Kandidat könnte der Spannungskonstantor auf der Tachofolie sein:
Bild
Das ist das schwarze rechteckige Ding im rechtesten Bild-Drittel mit den 3 Haxerln, der sollte es auf 10 V kontante Spannung bringen.
Gibts beim Freundlichen, aber auch bei Conrad, nur sind bei den Conrad-Teilen die Haxerln verkehrt, er muss also auf dem Bauch liegend montiert werden. den Metallkontakt bei der Schraube mit Beilagscheiben wieder herstellen, weil dieser zur Kühlung des Bauteiles benötigt wird.

Andere Möglichkeit wäre, einen Tacho auszulechen und provisorisch einzubauen

Noch was:
Der dynamische Öldruckkontrolle bei höherere Drehzahl wird durch die kleine gewinkelte Platine am Tachogehäuse überwacht.
Jetzt gibt es unterschiedliche Übersetzungen zwischen Lichtmaschine und Kurbelwelle bei den diversen Motoren und Keilriemen-systemen (ein- oder zweiriemensystem etc.).
Wenn der Vorbesitzer diese Platine ausgetauscht hat, dann kann es sein, dass er eine falsche erwischt hat, die eine höhere Drehzahl vorgaukelt und die Öldruckkontroll arbeitet obwohl der Öldruck ok ist. Irgenwo im Netz gibt es eien Liste der diversen Platinen.

Bei mir ist die dynamische Öldruckkontrolle bei warmen Motor angegangen, nachdemich den Tacho getauscht habe. Nachdem ich dann in den Tauschtacho die Platine des alten Tacho eingebaut habe, war der Spuk weg.


Zum Ölstand:
Ölwechsel mit Filterwechsel braucht 4,5 Liter Öl.
Ölwechsel und Ölfilterwechsel bei betriebswarmen Motor machen (lassen), 3,5 Liter Öl einfüllen, Motor laufen lassen und abstellen, nach 10 Minuten Ölstand messen, ergibt untere Markierung - Keil in den Ölmesstab feilen.
1 Liter nachfüllen, gleiche Prozedur wie vorher, ergibt obere Markierung - Keil feilen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von yamsun »

Hannes hat geschrieben:Noch ein Kandidat könnte der Spannungskonstantor auf der Tachofolie sein:
Hi,

der Spannungskonstanter hat mit der dynamischen Öldruckkontrolle nichts zu tun - der ist nur für die Temp- und die Tankanzeige.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von newt3 »

https://www.tk-carparts.de/article/1079 ... 5_bar.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tk-carparts.de/article/1076 ... hluss.html" onclick="window.open(this.href);return false;

die beiden brauchste. das eine ist die öldruckanzeige.
das andere ist der öldruckgeber. den schraubst zylinderkopf stirnseitig dorthin wo vorher der 0,3 bar öldruckschalter saß.
das das ding auch einen warnkontakt besitzt kannst die öldruckkontrolle weiterhin dort mit anschließen.

y stück brauchst also erst, wenn zusätzlich noch eine öltemperaturanzeige oder was dazu soll.

-----------------------------------------------
hatten bei unserem auch lange gerätselt was es ist.
bei der werkstatt dann auch mal 'öldruck messen und werte notieren' mit in auftrag gegeben (neben anderen sachen wie zahnriemenwechsel usw usw). auftrag extra handschriftlich erteilt
was wurde gemacht: druckschalter getauscht. sonst nichts weiter....kopfschüttel.
sprich verlass dich nicht auf die werkstatt und machts selbst.

einfaches öldruckmanometer geht natürlich auch. hat aber halt den nachteil, dass du damit nicht den öldruck während der fahrt überwachen kannst sondern eben nur messung im stand und ablesen oder beim fahren mit zweiten man oder video im motorraum...
daher das geld gleich in obige anzeige. und kauf auch wirklich vdo und nicht irgendwelchen billigramsch.
mußt die natürlich nicht bei tk kaufen. einfach etwas googeln dann findest sie vielleicht noch ein paar euro billiger.

was die ölmenge angeht:
warmfahren, öl ablassen. neuer filter. 4,5 liter öl einfüllen. abstellerkabel abziehen und orgeln bis öldruck da ist. kabel wieder dran. motor starten. ausmachen. nochmal 'nen halben liter öl nachfüllen. ordentlich warmfahren. abstellen. paar stunden warten. ölstand messen und dem ölstab eine max markierung ca 0,5cm über dem ölstand machen und eine min markierung ca 0,5cm darunter.
evtl stellst auch direkt fest, dass ein messtab sowieso hinhaut...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von yamsun »

newt3 hat geschrieben: neuer filter. 4,5 liter öl einfüllen. abstellerkabel abziehen und orgeln bis öldruck da ist. kabel wieder dran. motor starten. ausmachen. nochmal 'nen halben liter öl nachfüllen. ordentlich warmfahren. abstellen. paar stunden warten. ölstand messen und dem ölstab eine max markierung ca 0,5cm über dem ölstand machen und eine min markierung ca 0,5cm darunter.
evtl stellst auch direkt fest, dass ein messtab sowieso hinhaut...
Hi,
kleiner Tippfehler: du meinst sicher 3,5l Öl einfüllen, oder? Sonst kommt dein Plan nicht hin ;-)
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von newt3 »

vw angabe für den ölwechsel sind 4,5 liter
bei unserem jx ist bei 4,5 liter aber definitiv erst die min marke erreicht.
spricht 5 kommen da schon rein und max eben bei ca 5,5. so jedenfalls bei mir und so würde ich die markierung setzen, sofern sie nicht ohnehin schon ungefähr stimmt.

wenn man die markierung eh selbst setzen muss würd ich sie ohnehin so setzen, dass der normalstand genau zwischen min und max wäre.
üblich ist beim öl ja eher, dass man bis max auffüllt - gerade bei motoren die sich zwischen den intervallen den einen oder anderen schluck gönnen und das ist wohl bei einem großteil der jx der fall.

ich glaub selbst bei 'nem liter zuviel (ausgehend von den 4,5) geht man noch kein risiko, dass es irgendwie angesaugt wird. wenn unser alter jx (der inzwischen tod ist) das öl bei min hatte (und der verbrauchte 1-1,5 auf 1000km) hab ich teilweise 1,5 liter aufgefüllt.

------

3,5 sind für einen jx definitiv zu wenig. das ist die alte angabe für den cs mit altem peilstab und ohne ölfilterwechsel.
es steht ja auch unterhalb der tabelle dass diese angabe rückwirkend erhöht wurde.

--------------
die tabelle ist aus dem 'jetzt helfe ich mir selbst' aber in den vw rep leitfäden stehen glaub keine anderen werte
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von yamsun »

Hi,

dass da 4,5l insgesamt als Maximalmenge rein sollen ist unstrittig.
Die 3,5l bezogen sich auf deinen speziellen Vorschlag zum Markieren des Peilstabs, welche ich so verstanden habe, dass du korrekte Markierungen am Peilstab anlegen willst.
Ich dachte du meinst: 3,5l, dann orgeln, dann 0,5l drauf = Mitte zwischen min und max.
4,5l = max

Wenn bei dir mit 4,5l erst die Min-Marke auf deinem Peilstab erreicht wird, ist sehr wahrscheinlich das Rohr deines Ölpeilstabs nicht mehr bis zum Anschlag im Motorblock. Kommt manchmal vor, da das Rohr ja nur durch seine Vorspannung in der Position gehalten wird.
Wenn diese Vorspannung bei der Montage nicht beachtet wird, sitzt das Rohr zu locker und kann etwas aus dem Block wandern. Überprüf das doch mal...

Ob es generell Sinn macht, den unkorrekten Sitz des Peilstabs mit mehr Öl auszugleichen muss jeder selbst entscheiden :kp

Fairerweise solltest du dann aber zu deiner Methode dazu schreiben, dass sie zu anderen, als den vorgeschriebenen Markierungen führt. ;-)

:bier

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
ninaper
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2014, 20:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hermagor

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von ninaper »

Hallo Alle!!
Erstmal ein RIESENGROSSES Dankeschön! Schön dass man sich auf Euch verlassen kann, bei meiner Werkstatt BINich nämlich anscheinend verlassen...
Wir haben am Samstag mit einem befreundeten Elektriker die Leiterfolie durchgemessen, eine Arbeit von GANZEN 10 MINUTEN!!! Wow, echt aufwendig,.... :roll: Die ist aber in Ordnung, da funktioniert alles.
Also nochmal die Leitungen von den Öldruckschaltern nach vor zum Kombiinstrument gemessen. 0,3 bar: in Ordnung, 0,9bar: geht nicht. Also provisorisch ein Kabel vom 0,9er zum Kombiinstrument gelegt -> Kein Alarm, juchuuuuu!
Also werden wir heute ein neues Kabel verlegen und dann hat sich das ganze hoffentlich.

Im Frühjahr werde ich vielleicht noch die Öldruckanzeige nachrüsten, sicher ist sicher. Macht es Sinn, auch gleich den Öltemperaturmesser dazuzuschrauben?

@newt3:
Wird der Öldruckgeber echt beim 0,3er Schalter montiert? Wie wird dann der 0,9er Schalter übergangen?
Ich dachte der wird direkt am Ölkühler montiert, wo der 0,9er sitzt?

@SyncroTiger:
Ich hab ein Cockpit mit Drehzahlmesser, ohner Uhr, ganz simpel. Aber da ich ja die Leiterfole nun erstmal ausschließen kann, werd ich nun keine Neue brauchen. Aber gut zu wissen, dass es da Unterschiedliche gibt, danke! :)

@BusFroind:
Bei meinem Ölmessstab fehlt oben der Pfropfen, ich weiss also nicht welche Farbe des Ding hatte, es war aber glaub ich nur ein Blechplatterl oder sowas. Momenten ist mein Ölmessstab nur ein langer Draht mit einem Hakengriff. :-?
Weißt du zufällig, wie die Abmessungen von unten rauf zur untersten Markrierung (min) und zur obersten Markierung (max)aussehen?

@Yamsun:
Ölstab ausleihen, guter Plan! Die einfachsten Sachen fallen einem von selber nicht ein :) Jetzt muss ich nur noch den nächsten T3 von der Straße winken ;) Nö, ein paar Bekannte haben einen, mal sehen ob ich die mal drankriege. Danke für den Tipp!

@MichaKinne:
Danke für die Links!
In meiner Werkstatt hat er schon was von €70,- nur für die Anzeige geredet...

Beim Ölwechsel (mit Filter) werd ich mich einfach auf die Werte aus meinen Büchern verlassen (Reparaturanleitung, So wirds gemacht) Da ist auch die Rede von 4,5 Litern gesamt.

Zu meiner Werkstatt: ich werd heute mal hingehen und fragen ob sie mir auf Kulanz den Ölwechsel mit Filtertausch machen.
Ich werde auch gleich fragen, ob sie dann nochmal den Öldruck messen können, diesmal würd ich aber gerne danebenstehn,... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Vor allem wenns um meinen Smiley geht!

Also, danke nochmal an Euch alle, natürlich halt ich Euch auf dem Laufenden!!!

Neverending Story... :sun
Life is a challange,... Keep smiling!!! ;D
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von newt3 »

"Wird der Öldruckgeber echt beim 0,3er Schalter montiert? "
Soweit ich weiß beim VDO Öldruckgeber mit 0,3bar Warnkontaktmit der Warnkontakt ein 'Öffner'. bitte um Korrektur falls ich falsch liege?.
Wenn es ein Öffner ist, macht es Sinn ihn halt Zylinderkopf Stirnseite zu verbauen dort wo ursprünglich eben der 0,3bar Öldruckschalter sitzt(welcher ein Öffner ist).

---------
wie es mit anderen druckgebern+warnkontakt aussieht keine Ahnung

Der 0,9bar Öldruckschalter am Ölfilterflansch ist ein 'Schließer'.
Sprich wenn du einen Öldruckgeber mit Warnkontakt hast, und der Warnkontakt ist ein Öffner kannst den Warnkontakt hier nicht anschließen bzw nur, wenn du ein Wechslerrelais benutzt.

---------------
Der Warnkontakt ist nichts anderes als der Ersatz für den Öldruckschalter.
Sprich die Öldruckanzeige warnt dich nicht selbst sondern der druckgeber hat 2 steckkontakte.
An den einen (W=Warning) kommt das Kabel vom Öldruckschalter. an den anderen (G=Gauge) kommt das Kabel von der Öldruckanzeige.

-------------
Du kannst natürlich auch einen Öldruckgeber ohne Warnkontakt benutzen. Dann brauchst halt einen y adapter oder halt einen Öllkühleradapter der ein Gewinde frei hat (oder besser 2, wenn du noch eine temperaturanzeige verbauen möchtest).
Die ohne Warnkontakt kosten ein paar € weniger.

Wo der Öldruck nun üblicherweise gemessen wird keine Ahnung?. Ich messe ihn halt Zylinderkopf Stirnseite. Keine ahnung ob er am Ölfilterflansch immer identisch ist oder temperaturbedingt irgedwie anders.
Ich vermute mal wer den Druckgeber halt an der Zusatzölkühlerplatte verbaut hat wird einen ohne Warnkontakt benutzen.

-------------------
Du kannst dir die vdo Anzeigen auch günstig bei ebay schießen - im Grunde gehen die nie kaputt.
zb als 3 anzeigen (öldruck, öltemperatur, spannung) vom Audi 80 typ81(b2) oder typ89(b3)
mußte aber aufpassen es gibt halt unterschiedliche.
->es gibt instrumente da sind alle 3 anzeigen einzeln.
->es gibt instrumente da sind alle 3 anzeigen eine einheit (und eben entsprechend etwas anders zu verkabeln) (ich glaub der 80b4 hatte diese variante). anhand der rückseite kannst es eindeutig erkennen
->bei den vdo ökdruckanzeigen haste manchmal 5bar und manchmal 10bar. wenn du den geber dazu kaufst braucht es halt den passenden. für unsere busse ist ein 5bar instrument das bessere (weil eben genauer)
->bei den temp anzeigen gibt es welche mit 150 grad und welche mit 170grad. der geber ist entsprechend unterschiedlich

beim geber macht es durchaus sinn ihn neu zu kaufen, es sei denn man kriegt ihn eben günstig mit dazu. gebrauchte anzeigen werden aber eh fast immer ohne geber verkauft (der hängt bei schlachtung entweder noch aus unwissenheit am motor oder aber er wird selbst noch gebraucht usw)
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von prometheus0815 »

ninaper hat geschrieben:Im Frühjahr würd ich halt selber einen Ölmessstab mitbestellen
Gerade gesehen, vielleicht interessant für Dich: http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=85123" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ninaper
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2014, 20:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hermagor

Re: Öldruckalarm... Nachrüstung einer Öldruckanzeige JX

Beitrag von ninaper »

Hallo Alle!

Die Nerverending Öldruck Story scheint ein Ende zu haben! Juhuuuu!!!

Also: wir haben vom 0,9er Schlalter ein neues Kabel verlegt und das Ding gestartet. Ratet mal... da war er wieder, der Alarm!!!
:gr wie kann das sein? Jetzt hatten wir doch echt schon alles ausgeschlossen, probiert und gemacht (dachte ich), und wieder is der Alarm da! Zum :kotz
Kurz hingesetzt und verzweifelt, und während ich so traurig dasaß hat mein neuer Lieblingselektriker nochmal alle Stecker durchgecheckt. Siehe da: an dem Stecker der zur Leiterfolie geht war ein Kontakt verbogen, den wieder rausgebogen und nu läufts!!!
Kleine Ursache, RIIIIESIGE Wirkung!

Mann, mann, mann,...
Jetz hab ich halt drei Reservekabel in meinem Smiley, die vom Motorraum ins Cockpit führen (dreipoliges Stromkabel genommen) man weiß ja nie wofürs gut is :lol:

Die Zusatzinstrumente spar ich mir jetzt erstmal, und ich hoff dass ich die auch nicht brauchen werd!

Mittlerweile hab ich auch das Cockpit komplett ausseinander gebaut, alle Plastikteile einer Reinigung unterzogen und mit Pflegemittel verschönert.
Die Türverkleidungen hab ich auch ausgebaut, mir Neue zugeschnitten und mit 'nem hübschen Stoff überzogen, heute mal den ganzen Bus mitm Kärcher gewaschen und dorchpoliert und jetzt steht der da wie neu!
Freu!
Den alten Radio musste ich auch vor ein paar Tagen rausschmeissen. Der führte ein Eigenleben und hat mir dauernd die Batterie leergesaugt, Mistteil!

Aber jetzt gehts dann erstmal ab in die Winterpause, freu mich schon auf die nächste Campingsaison!!!!

RIIIESIGES DANKESCHÖN nochmalm an Euch Alle!!!!!
:muaha ich freu mich!!!!! :mrgreen:
Life is a challange,... Keep smiling!!! ;D
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“