1985er Kasten, herrichten oder abgeben?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

1985er Kasten, herrichten oder abgeben?

Beitrag von vanhellsingvw »

Hallo, ich habe hier einen Kastenwagen mit 57PS KY Dieselmotor von einem Bekannten. Der sollte nur eine Fugensanierung bekommen. Dabei hat sich herausgestellt das es einige kleinere Löcher und zwei größere Baustellen gibt. Jetzt stellt sich die Frage machen oder abgeben. Ein paar Löcher hätte ich schweißen können aber für die tieferen Eingriffe fehlt mir die Zeit.
Ich sehe den Bus so bei 1500€? Was kostet so ein Kasten in gut, Zustand 2-3? 3000€ ? Liege ich da in etwas richtig?
Was würde die Sanierung kosten wenn man es machen lässt?

Auf der Habenseite:
Sehr guter technischer Zustand, 116tkm
Kein Rost an Unterboden und tragenden Teilen, nicht verbeult,
Achsgummies, Gelenke, ect. alles tip top. Kein Rep. Stau
4 neue Goodyear Reifen
Im August 2015 ist er 30 Jahre alt-H.

Auf der Sollliste (Siehe Bilder):
Verschiedene kleinere Löcher
Einstieg vorne links muss ersetzt werden
Radlauf vo. li. muss teilweise herausgetrennt werden um an Rostschaden dahinter zu kommen
Endspitze hi. li. und "Batteriefach" sowie Abschlussblech dahinter muss saniert werden.
Endspitze hi. re. ist fällig

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 1985er Kasten, herrichten oder abgeben?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
das heisst nicht Zustand, sondern "Note". :-bla Und 2 ist fast wie neu mit Gebrauchsspuren.
Klugscheissermodus aus. Nicht sauer sein. :g5
Na wenn Du doch eh keine Zeit hast...Abstossen! Ist eine Menge Arbeit. Zwei-drei davon hat meiner auch durch. Pro Problemfall brauchste etwa zwei Tage.
:kp Musste mal überschlagen.
Zum Preis sag ich nüscht.
Gruss :bier
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: 1985er Kasten, herrichten oder abgeben?

Beitrag von classick »

Machen lassen kostet. Wahrscheinlich auch mehr als 1500 wenn es richtig gemacht wird.
Aber worauf willst du hinaus? Verkauf?
Bild
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1985er Kasten, herrichten oder abgeben?

Beitrag von vanhellsingvw »

Danke schon mal.
Der Bus gehört halt nicht mir sondern einem Bekannten. Er hängt an dem Auto und die Frage ist, was günstiger ist. Den hier machen zu lassen oder einen besseren, Zustand ca. Note 3 zu Kaufen.

Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: 1985er Kasten, herrichten oder abgeben?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die Frage ist woher bekommst Du den anderen in vermeindlich besserem Zustand? Kasten sind meinsten runtergerissen - auch die Technik. Falls Du einen guten findest - zeig mal ein Beispiel bei mobile welches Du so denkst - dann ist immernoch die Frage wie gut ist er auch noch auf den zweiten Blick.

Den zu richten hat den Vorteil das Du dann den Zustand genau kennst.

Sooo wild ist das jetzt auch nicht - sieht doch eigentlich noch gut aus. Und das nach den Jahren der Rost irgendwo nagt ist ja leider normal.

Ich sag mal Daumen hoch für Reparatur und behalten.

Gruß Bernd
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: 1985er Kasten, herrichten oder abgeben?

Beitrag von classick »

Tja....selbst wenn er ihn verkauft müsste er Geld ober drauf legen um sich was besserers zu Kaufen. Gute T3 werden gerade teuerer und seltener. Ein Kasten in diesem Zusand birngt im Verkauf halt auch nicht wirklich viel. Kasten sind dazu auch nicht so beliebt.
Da macht es halt mehr Sinn es einfach machen zu lassen.
Und wie schon gesagt sieht das überschaubar aus. Da hat die hälfte der hier angemeldeteten ja mehr Rost. :mrgreen:
Bild
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: 1985er Kasten, herrichten oder abgeben?

Beitrag von Bullfred »

Jaaa...Machen lassen... In einer offiziellen Werkstatt biste ein paar Hunderter, wenn nicht Tausende los. Wenn es professionell gemacht werden soll.
Blech, Abkantbank, Schweissgerät(Draht, Gas), Flexzeuch, Farbe, Hohlraumschutz, Lohnkosten,...kostet alles Geld. Auch dem Selbermacher. Ausser Lohn natürlich.
Und wie ich das sehe: einiges an Arbeit.
Fakt ist: soll der erhalten bleiben, muss zeitnah Hand angelegt werden. Erst recht, wenn der Tüffer die Wagenheberaufnahme sieht.
Gruss :bier
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: 1985er Kasten, herrichten oder abgeben?

Beitrag von ka nalu »

Joa. Ist Arbeit. Aber nen T3, an dem diese Stellen Tip Top sind, kann und will man in der Regel nicht bezahlen.

Aber würde jeder seinen T3 wegen solchen "Kleinigkeiten" abstoßen würde es keine mehr geben
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
wolfi_surf
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2013, 23:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik Joker
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: 1985er Kasten, herrichten oder abgeben?

Beitrag von wolfi_surf »

Hallo,

da wird sicher noch mehr zu machen sein, aber ich glaube kaum, dass es fuer 3000EUR T3's mit "sorgenfreien" Zustand gibt. Da wuerde ich lieber den in Schuss bringen, wo ich weiss was ich hab, auch wenn er nicht ueberall blitzt ;-)

Viel Erfolg und :box
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: 1985er Kasten, herrichten oder abgeben?

Beitrag von newt3 »

ich denke unter 100 kästen wird der zu den 2 besten gehören.
stellst du 100 busse hin ist die quote sogar noch geringfügig besser (weil beim kasten zb 'ne menge scheibenrahmen wegfallen. die hecklappe oft gut ist und nicht vom paulchen oder schlafkondenswasser zerstört usw)

von daher sag ich: machen. oder wenn er es nicht selbst kann dann eben machen lassen.

es ist die nadel im heuhaufen einen wirklich besseren zu finden.
der kostet auch als kasten dann 6000 aufwärts und keine 2000-3000. klar kannst du glück haben und jemand gibt sowas günstig weg aber im markt internet wirst du sowas nicht finden sondern eher durch irgend einen glücklichen zufall. dann kann man immernoch zuschalgen, auch wenn der eigene schon geld gefressen hat

die meisten 'vermutlich sehr guten' sehen nur auf den ersten blick besser aus.
sind dann aber
- rostiger nur das es eben vertuscht wurde oder noch nicht freigelegt ist (und wenn du einen besichtigst kannst du auf diese art und weise wie ihr die stelen bereits freigelegt habt gar nicht suchen sondern nur vermuten...)
- bereits schonmal nachlackiert (da siehst du überhaupt nicht mehr was sache ist)
- schon mal hier und da geschweißt und vielleicht auch vernünftig aber das was als substanz allgemein druntersteck doch irgendwo schlechter
- wartungstau
- verbastelt (innenaustattung, anlage, elektrikhelferlein, billigteile schlecht eingebaut usw)
- mit motor oder getriebeproblemen behaftet
- 'ne weile oder gar ewig abgemeldet und mit standschäden was auch wieder gewissen wartungsstau bedeutet

----------
gibt auch noch ein paar weitere stellen wo ihr nachschauen solltet:
- frontscheibe mal raus. selbst wenn da 0 rost ist: da fehlt mindestens irgendwo lack im scheibenrahmen!
- handschuhfach mal raus und die fugen vom oberes frontblech zu a säule mal von innen anschauen
- tanküberlaufgefäße ausbauen. die ovale werden rost haben
- den winkel hinterm prallelement mal ausschauen
- den winkel nahe der hufeisen richtung fußboden
- radkasten hinten http://www11.pic-upload.de/26.08.14/1zk1y672xy.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
- gurtmutter fahrer / beifahrerseite
- heckblech unterer äußer bereich. nicht von hinten draufschauen sondern von vorne und eben den blöden gummiunterbodenschutz entfernen. das heckblech ist teils nichtmal grundiert sondern einfach nur mit dem unterbodenschutz beschmiert. die gemeinte stelle am heckblech ist ja schon auf deinem sechsen bild zu sehen. rechte seite wird nicht anders sein.
- und die stelle da direkt hinter der schiebetür kommt teils auch weil wasser innen den radlauf runterkriecht. also mal hinten rechts die seitenverkleidung raus und den übergang radkasten zu radlauf/kotflügel anschauen (und das vor bis eben zur schiebetür)
- schiebetürabdeckung auch mal abmachen

----------------
vanhellsingvw
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2006, 16:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1985er Kasten, herrichten oder abgeben?

Beitrag von vanhellsingvw »

Danke Leute für die vielen Beitäge. Ihr habt ja Recht. Es stimmt, einen anderen Bus zu suchen und zu hoffen das er besser ist macht keinen Sinn. Vielleicht kann ich da ja mehrere Bauabschnitte machen. Rolling Restauration. Immer wenn ich mal ein paar Tage Leerlauf hab. Hat ja nicht mehr Rost als ein fünf Jahre alter Vito :-)
Gruß Stefan
`89 Multi WBX 2.2 Subaru, Automatik
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“