Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Ja was soll ich Sagen, es kommt immer anders wie man Denkt.
Bin gerade am Blue Star dran von einen Bekannten.
Weiter oben war nur etwas Fugenrost zu Sehen, aber unter der Beplankung wartete das Grauen auf mich.
Ersatzblech wurde mit Geliefert.
Das als erstes Vorbereitet:
Blechschnitt in der B-Säule.
Könnte schlimmer sein:
Also immer Obacht beim Bully Kauf.
Gruß Stefan
Bin gerade am Blue Star dran von einen Bekannten.
Weiter oben war nur etwas Fugenrost zu Sehen, aber unter der Beplankung wartete das Grauen auf mich.
Ersatzblech wurde mit Geliefert.
Das als erstes Vorbereitet:
Blechschnitt in der B-Säule.
Könnte schlimmer sein:
Also immer Obacht beim Bully Kauf.
Gruß Stefan
-
- Poster
- Beiträge: 196
- Registriert: 26.03.2012, 17:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Offenbach
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Hi Papajupe,
dein Bekannter kann sich glücklich schätzen das du ihm hilfst, denn bei dir sind auch solche härtefälle in besten Händen
dein Bekannter kann sich glücklich schätzen das du ihm hilfst, denn bei dir sind auch solche härtefälle in besten Händen
Gruß
felkr
felkr
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
-
- Poster
- Beiträge: 196
- Registriert: 26.03.2012, 17:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Offenbach
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Das mit dem Einstig wundert mich nicht, ich gehe sogar davon aus das es nur noch sehr wenige Rostfreie gibt.
Gruß
felkr
felkr
- goose111
- Stammposter
- Beiträge: 226
- Registriert: 02.01.2015, 12:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Kombi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 59457 Werl
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Das komplette Originalblech bis zur B-Säule vom Hecktriebler habe ich gestern durch Zufall als Neuteil in der Bucht gesehen.
Gruß
Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts
88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts
88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: AW: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Manchmal gibts auch Teilstücke davon in der Bucht.. weil jemand z.b. nur den Anschluß zur B und Bereich Tankdeckel gebraucht hat. Nur als Info. Bringt einem nur nix wenn man es sofort braucht. Grüßegoose111 hat geschrieben:Das komplette Originalblech bis zur B-Säule vom Hecktriebler habe ich gestern durch Zufall als Neuteil in der Bucht gesehen.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Bei CPC Wolfsburg gibt es das für 200eu.
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Moin,
ein grossteil der Bullys mit Beplankung sieht darunter mehr oder weniger so aus, und weil die Beplankung vieles verdeckt, wird darunter auch entsprechend viel gepfuscht.
Ich konnte letztens bei einem äußerlich auf den ersten Blick tollen Bully auf der Fahrerseite unter dem Wagen hinter der Beplankung zum waagerechten Spalt der Beplankung nach oben durchschauen. Schweller und Bodenbleche nur noch in Fragmenten...
Gruss
Harro
ein grossteil der Bullys mit Beplankung sieht darunter mehr oder weniger so aus, und weil die Beplankung vieles verdeckt, wird darunter auch entsprechend viel gepfuscht.
Ich konnte letztens bei einem äußerlich auf den ersten Blick tollen Bully auf der Fahrerseite unter dem Wagen hinter der Beplankung zum waagerechten Spalt der Beplankung nach oben durchschauen. Schweller und Bodenbleche nur noch in Fragmenten...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- t3virus
- Stammposter
- Beiträge: 413
- Registriert: 27.05.2012, 12:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Diepholz
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Schön zu sehen, dass nicht immer gleich geschlachtet wird...
Sieht ja sonst ziemlich schick aus der Blaue. Z.B. Scheibenrahmen vorne, die senkrechte Naht vorne.
Und es zeigt mal wieder, dass man alles reparieren kann (oder sollt ich sagen retten?) wenn man nur will. Ich denke du kriegst das hin und nachher siehts aus, als wär nix gewesen.
Ich habe bisher meistens auch Bleche aus Schlachtern rausgetrennt, zum Beispiel Schwellerteile oder Scheibenrahmenteile beim Polo/Derby, das passt einfach besser.
Also: Weitermachen!
Sieht ja sonst ziemlich schick aus der Blaue. Z.B. Scheibenrahmen vorne, die senkrechte Naht vorne.
Und es zeigt mal wieder, dass man alles reparieren kann (oder sollt ich sagen retten?) wenn man nur will. Ich denke du kriegst das hin und nachher siehts aus, als wär nix gewesen.
Ich habe bisher meistens auch Bleche aus Schlachtern rausgetrennt, zum Beispiel Schwellerteile oder Scheibenrahmenteile beim Polo/Derby, das passt einfach besser.
Also: Weitermachen!
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Liegt auch daran das der damalige Kaufpreis und Zustand im reellen Verhältnis stand und die Blecharbeiten jetzt zur rechten Zeit erledigt werden.
Fotos von der Bestandaufnahme kommen in nächsten Beitrag.
Fotos von der Bestandaufnahme kommen in nächsten Beitrag.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Bilder von der Bestandaufnahme:
Alle Gurtaufnahmen die im Spritzwasserbereich sind müssen Neu:
Schraube sieht gut aus, aaaaaaber die Mutter im Radkasten dreht mit. Was das Heisst muss ich wohl niemanden Erklären oder?
Auch dort ist Handlungsbedarf:
Das ist auf der Beifahrerseite..........muss nichts Erklären oder?
Es ist ja so das ein augenscheinlich guter Bulli mit Tüv auch seine versteckten Macken hat...............wahrscheinlich hätte dieser mit geringen Aufwand in gut einen Jahr auch wieder seine Verlängerung bekommen.
Nur Schaue ich auf Dinge die der Sachverständige anders Wertet wie ich.........der Dipl.Ing. im Kittel kann nur nach Liste gehn die für alle Fahrzeuge passt.
Ich gehe nach einer "Liste" vor, die auf den T3 Zugeschnitten ist. Bei einer Bremsleitung, die vor Rost blüht, wird lange vorm Tüv Termin getauscht.
Aber an diesen Blue Star brauch ich nicht danach Schauen, denn der Besitzer kennt die Regeln.
gruss Stefan
Alle Gurtaufnahmen die im Spritzwasserbereich sind müssen Neu:
Schraube sieht gut aus, aaaaaaber die Mutter im Radkasten dreht mit. Was das Heisst muss ich wohl niemanden Erklären oder?
Auch dort ist Handlungsbedarf:
Das ist auf der Beifahrerseite..........muss nichts Erklären oder?
Es ist ja so das ein augenscheinlich guter Bulli mit Tüv auch seine versteckten Macken hat...............wahrscheinlich hätte dieser mit geringen Aufwand in gut einen Jahr auch wieder seine Verlängerung bekommen.
Nur Schaue ich auf Dinge die der Sachverständige anders Wertet wie ich.........der Dipl.Ing. im Kittel kann nur nach Liste gehn die für alle Fahrzeuge passt.
Ich gehe nach einer "Liste" vor, die auf den T3 Zugeschnitten ist. Bei einer Bremsleitung, die vor Rost blüht, wird lange vorm Tüv Termin getauscht.
Aber an diesen Blue Star brauch ich nicht danach Schauen, denn der Besitzer kennt die Regeln.
gruss Stefan
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Heute ging es in die Rostwolke:
Dieser Teil vom Radlauf geht in den Schrott:
Man braucht ja Platz zum Arbeiten:
Da wird auch noch Platz geschaffen:
Nächste Baustelle und war zu Erwarten...........mein Bekannter verfiel fast in die Schockstarre.............nun ja: Wat mut dat mut.
Tankrohr wurde dann auch noch Demontiert um etwas mehr Platz zu haben zum Arbeiten.
Erste Erfolge bei der Rostminimierung:
Aber es blieb weiterhin Rostig.......bzw. Roststaubwolke:
Und es taten sich noch mehr Löcher auf:
Kein Wunder bei einen 1989er Blue Star der noch über ein Jahr Tüv hat.
Und zum Schluß unter dem Bus wieder aufgefegt.
Aber in Summe alles halb so Wild............wenn man weis was man da macht bzw. das nötige Wissen und Werkzeug hat.
Morgen geht es weiter..............gruss Stefan
Dieser Teil vom Radlauf geht in den Schrott:
Man braucht ja Platz zum Arbeiten:
Da wird auch noch Platz geschaffen:
Nächste Baustelle und war zu Erwarten...........mein Bekannter verfiel fast in die Schockstarre.............nun ja: Wat mut dat mut.
Tankrohr wurde dann auch noch Demontiert um etwas mehr Platz zu haben zum Arbeiten.
Erste Erfolge bei der Rostminimierung:
Aber es blieb weiterhin Rostig.......bzw. Roststaubwolke:
Und es taten sich noch mehr Löcher auf:
Kein Wunder bei einen 1989er Blue Star der noch über ein Jahr Tüv hat.
Und zum Schluß unter dem Bus wieder aufgefegt.
Aber in Summe alles halb so Wild............wenn man weis was man da macht bzw. das nötige Wissen und Werkzeug hat.
Morgen geht es weiter..............gruss Stefan
- Marek
- Stammposter
- Beiträge: 733
- Registriert: 16.11.2009, 20:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CT
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Gotha
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Hallo
Wo wohnst du nochmal?
Prima weiter so.
Grüße Marek
Wo wohnst du nochmal?
Prima weiter so.
Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Alles auch schon mehrfach durch... Beispiel: http://s263866863.online.de/8.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Immer noch in BS Marek.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Tagespensum erfüllt zum Glück das niemand dafür Geld hinlegen muss. Denn wenn ich von meinen Bekannten die Teile für meinen Blue Star gegenrechne ist das eine Win-Win Situation.
Gute Blecharbeit für Teile, ohne die mein Blue Star nicht Fahrbereit wäre.......alles klar??????
Noch etwas Feinanpassung von Nöten.
Man Erkennt jetzt schon, das man hinterher nichts mehr Sehen wird vom Eingriff.
Das Filitieren hat ne gewisse Zeit in Anspruch genommen und am Innenblech von der B-Säule muss auch noch ein bischen was Getan werden.
Wobei am Aussenblech auch noch was gemacht werden muss.
Aber davon mehr im nexten Beitrag morgen.
Gute Blecharbeit für Teile, ohne die mein Blue Star nicht Fahrbereit wäre.......alles klar??????
Noch etwas Feinanpassung von Nöten.
Man Erkennt jetzt schon, das man hinterher nichts mehr Sehen wird vom Eingriff.
Das Filitieren hat ne gewisse Zeit in Anspruch genommen und am Innenblech von der B-Säule muss auch noch ein bischen was Getan werden.
Wobei am Aussenblech auch noch was gemacht werden muss.
Aber davon mehr im nexten Beitrag morgen.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Heute ging es weiter mit dem Innenblech der B-Säule um die Trennschlitze zu Schließen, vom Spenderbulli.
Warum der Aufwand?
Die erhältlichen Bleche von CPC Wolfsburg sind für eine Unfallreparatur genau das Richtige, aber nicht wenn man nur ca.1/8 davon gebrauchen kann oder die unteren 30cm Verwenden würde.
Das ist alles mit Schutzgas gemacht.
Durch das Blitzlicht entstehen "falsche Farben" und am Blech selber ist kaum Rost.
Gleiche Stelle mit anderen Lichteinfall.
Den Blue Star etwas "Entkleidet":
War ein "Sauaufwand" den Teppich fast ohne Zerstörung vom Blech zu bekommen.
Mein Tip:
Ceranfeldschaber
Dort saß viel Dichtmasse, entfernt mit Stemmbeitel (Holzbearbeitungs Werkzeug).
3x Rot Eingekreist = Schweißpunkte
2x Rot = Schweißnähte
Wichtig für das Einschweißen.
Und unbedingt alle Dichtmasse aus der Sicke entfernen zum Radkasten/Batteriekasten hin.
Brandgefahr beim Flexen vom Blech oder Einschweißen vom Ersatzblech.
Der olle Mist ist raus:
Gibt noch genug zu tun:
Schweller ist durch im Bereich der Wagenheberaufnahme und untere Spritzwand im Radkasten.
Das Innenblech soll da rein....................ich mag halt 3D-Puzzle an einen 26j ollen Bus..........je Komplizierter, um so Interessanter für mich.
Morgen geht es weiter...........ab Freitag ist wieder Pause, Tochter, Freundin und Samstag geht es wieder los mit Arbeit inne Nachtschicht.
Warum der Aufwand?
Die erhältlichen Bleche von CPC Wolfsburg sind für eine Unfallreparatur genau das Richtige, aber nicht wenn man nur ca.1/8 davon gebrauchen kann oder die unteren 30cm Verwenden würde.
Das ist alles mit Schutzgas gemacht.
Durch das Blitzlicht entstehen "falsche Farben" und am Blech selber ist kaum Rost.
Gleiche Stelle mit anderen Lichteinfall.
Den Blue Star etwas "Entkleidet":
War ein "Sauaufwand" den Teppich fast ohne Zerstörung vom Blech zu bekommen.
Mein Tip:
Ceranfeldschaber
Dort saß viel Dichtmasse, entfernt mit Stemmbeitel (Holzbearbeitungs Werkzeug).
3x Rot Eingekreist = Schweißpunkte
2x Rot = Schweißnähte
Wichtig für das Einschweißen.
Und unbedingt alle Dichtmasse aus der Sicke entfernen zum Radkasten/Batteriekasten hin.
Brandgefahr beim Flexen vom Blech oder Einschweißen vom Ersatzblech.
Der olle Mist ist raus:
Gibt noch genug zu tun:
Schweller ist durch im Bereich der Wagenheberaufnahme und untere Spritzwand im Radkasten.
Das Innenblech soll da rein....................ich mag halt 3D-Puzzle an einen 26j ollen Bus..........je Komplizierter, um so Interessanter für mich.
Morgen geht es weiter...........ab Freitag ist wieder Pause, Tochter, Freundin und Samstag geht es wieder los mit Arbeit inne Nachtschicht.
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: AW: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Lustig, Ceranfeldschaber und Stemmbeitel liegt bei mir auch immer am Bulli rum ;) Schon oft sehr hilfreich gewesen!
Wollte schonmal fragen ob das sein kann dass da der Schweller nach unten zur Wagenheberaufnahme noch ok ist.. aber hat sich hiermit erledigt. So gings mir auf der Fahrerseite auch. Wobei Schweller gut ging nachdem der Flaschenöffner da unten zur Hälfte weggesägt war. Der Anschluss zum Radkasten hin ist bisschen fies.. war echt ne Puzzelei. Hast du mal andere kritische Stellen an dem Bulli angeschaut? Z.B. Achsaufnahmen hinten wenn man vom Getriebe aus schauen würde? Da kommt oft richtig Freude auf wenn man rostgeil ist!
Wollte schonmal fragen ob das sein kann dass da der Schweller nach unten zur Wagenheberaufnahme noch ok ist.. aber hat sich hiermit erledigt. So gings mir auf der Fahrerseite auch. Wobei Schweller gut ging nachdem der Flaschenöffner da unten zur Hälfte weggesägt war. Der Anschluss zum Radkasten hin ist bisschen fies.. war echt ne Puzzelei. Hast du mal andere kritische Stellen an dem Bulli angeschaut? Z.B. Achsaufnahmen hinten wenn man vom Getriebe aus schauen würde? Da kommt oft richtig Freude auf wenn man rostgeil ist!
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Du meinst C-Säule/Wagenheberaufnahme und den kompletten Querträger inkl. vordere Aufnahme für das Getriebelager?
Nö........da Verlasse ich mich auf meinen Bekannten den Besitzer von diesen Blue Star.
Falls da was wäre, hätte er sein D...I... nicht Verdient...........bzw. vergleichbarer Studiengang..........oder Meistertitel im Kfz-Bereich.
Mehr Schreibe ich nicht zu seiner Person......wenn das nicht schon zu Viel war.........an Info.
Nö........da Verlasse ich mich auf meinen Bekannten den Besitzer von diesen Blue Star.
Falls da was wäre, hätte er sein D...I... nicht Verdient...........bzw. vergleichbarer Studiengang..........oder Meistertitel im Kfz-Bereich.
Mehr Schreibe ich nicht zu seiner Person......wenn das nicht schon zu Viel war.........an Info.
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Jein.. ich hab grad leider kein Bild davon. Ich meine die andere Seite von dem im folgenden Bild gelb eingerahmten Bereich:Papajupe hat geschrieben:Du meinst C-Säule/Wagenheberaufnahme und den kompletten Querträger inkl. vordere Aufnahme für das Getriebelager?
(Bild KLICKEN zum Vergrößern)
Sieht man oft erst richtig gut hin wenn das Getriebe draußen ist und der Dreck (vieler Jahre) entfernt ist. Bei mir sah es da teilweise grenzwertig aus. Ist aber alles von Werk aus massiv - nur sollte man auf lange Sicht die eher versteckten Stellen auch im Blick behalten.
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 08.01.2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Kay85
- Stammposter
- Beiträge: 258
- Registriert: 19.02.2013, 23:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Fein machst du das! Freut mich das der Bluestar einen zweiten Frühling erleben wird. Ich denke bei meinem wird die ein oder andere Stelle auch auftreten.
Hinter der Beplankung jedenfalls gammelt es auch schon. Da muss ich auch bei.
Hinter der Beplankung jedenfalls gammelt es auch schon. Da muss ich auch bei.
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Pö a pö ging es Heute weiter:
Loch ist weg und 2mm Blech eingeschweißt.
Innenblech Anpassen:
Als Schweißvorbereitung überall das Blech blank machen.
Dieser Spalt wurde noch Verringert.
Alles Blank und Abgehts:
Ein paar Schweißnähte waren von Nöten direkt an der Wagenheberaufnahme.
Zwei Stück von Innen.
Aussenblech ist nur grob Angepasst.
Weiter geht es nächste Woche.
Gruss Stefan
Loch ist weg und 2mm Blech eingeschweißt.
Innenblech Anpassen:
Als Schweißvorbereitung überall das Blech blank machen.
Dieser Spalt wurde noch Verringert.
Alles Blank und Abgehts:
Ein paar Schweißnähte waren von Nöten direkt an der Wagenheberaufnahme.
Zwei Stück von Innen.
Aussenblech ist nur grob Angepasst.
Weiter geht es nächste Woche.
Gruss Stefan
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Weiter ging es mit der Aufarbeitung vom B-Säulen Aussenblech.
Mittlerweile erkläre ich nicht mehr alle Zwischenschritte, da diese zu Umfangreich wären für einen "Schweißanfänger".
Eine Unterlage für das Aussenblech eingesetzt.
Ach ja, das was an "Wachs" auf den Blechinnenseiten vorhanden ist, habe ich nur auf einer "Breite" von ca. 5mm entfernt vor dem Verschweißen.............hat fast keine "Probleme" verursacht, ergo nichts für Anfänger.
Ach ja, "Hobelbank" mal Aufgeräumt.............mal Schauen wie Lange das so bleibt.
Blech drin:
Noch einiges an Feinarbeit zu Erledigen.
Ich sag nur Zinn am Aussenblech, Nut für Türdichtung, Spritzwand B-Säule und und und............mal Schauen was ich am Mittwoch noch Schaffe.
gruss Stefan
Mittlerweile erkläre ich nicht mehr alle Zwischenschritte, da diese zu Umfangreich wären für einen "Schweißanfänger".
Eine Unterlage für das Aussenblech eingesetzt.
Ach ja, das was an "Wachs" auf den Blechinnenseiten vorhanden ist, habe ich nur auf einer "Breite" von ca. 5mm entfernt vor dem Verschweißen.............hat fast keine "Probleme" verursacht, ergo nichts für Anfänger.
Ach ja, "Hobelbank" mal Aufgeräumt.............mal Schauen wie Lange das so bleibt.
Blech drin:
Noch einiges an Feinarbeit zu Erledigen.
Ich sag nur Zinn am Aussenblech, Nut für Türdichtung, Spritzwand B-Säule und und und............mal Schauen was ich am Mittwoch noch Schaffe.
gruss Stefan
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
- CMF
- Stammposter
- Beiträge: 251
- Registriert: 11.06.2008, 09:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Schuttgart
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Papajupe,
ich bin Dir echt immer wieder dankbar für Deine detaillierten Bilder, vor allem bei Arbeiten an der B-Säule, nicht nur, weil mir das an meiner Caravelle auch noch bevorsteht .
Danke und weiter so !
Auf dass die Bilder nie verschwinden werden ...
Grüsse, Axel
--
ich bin Dir echt immer wieder dankbar für Deine detaillierten Bilder, vor allem bei Arbeiten an der B-Säule, nicht nur, weil mir das an meiner Caravelle auch noch bevorsteht .
Danke und weiter so !
Auf dass die Bilder nie verschwinden werden ...
Grüsse, Axel
--
Zuletzt geändert von CMF am 21.01.2015, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Eigentlich ist Photobucket recht zuverlässig...............bisher ist noch kein Foddo abhanden gekommen...............und ich Speicher alle Bilder auf einer Ext.Festplatte.
Mal Schauen ob das noch was wird mit einer eigenen HP nur mit T3 Blecharbeiten........ die Adresse soll es werden: http://vw-typ-255-wasserboxer-2100ccm.de" onclick="window.open(this.href);return false; , ist Online als Entwurf........lange in Planung..............nur keine Zeit dafür..............Domain besteht ja schon.
gruss Stefan
Mal Schauen ob das noch was wird mit einer eigenen HP nur mit T3 Blecharbeiten........ die Adresse soll es werden: http://vw-typ-255-wasserboxer-2100ccm.de" onclick="window.open(this.href);return false; , ist Online als Entwurf........lange in Planung..............nur keine Zeit dafür..............Domain besteht ja schon.
gruss Stefan
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2128
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Deine Berichte sind auf jeden Fall erhaltenswert, über die Domain würde ich noch einmal nachdenken.
Wenn sie schon mit "vw" beginnt, wird sie nicht lange online sein. Unser Arbeitgeber ist da ja etwas eigen. Habe ich gehört...
Schöne Grüße
Burkhard
Wenn sie schon mit "vw" beginnt, wird sie nicht lange online sein. Unser Arbeitgeber ist da ja etwas eigen. Habe ich gehört...
Schöne Grüße
Burkhard
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Deine Restaurations- und Reparatur-Dokumentationen zentral und übersichtlich archiviert wären der Hammer! Die Domain finde ich aber auch fragwürdig.
Erstens teile ich Burkhards Bedenken, zweitens würde ich hinter Wasserboxer 2100 pipapo keine Blechdoku erwarten, und drittens finde ich den Namen einfach zu lang.
typ255.de wäre noch frei. Schön kurz, klar auf T3 ausgerichtet und markenrechtlich unkritisch.
Erstens teile ich Burkhards Bedenken, zweitens würde ich hinter Wasserboxer 2100 pipapo keine Blechdoku erwarten, und drittens finde ich den Namen einfach zu lang.
typ255.de wäre noch frei. Schön kurz, klar auf T3 ausgerichtet und markenrechtlich unkritisch.
- Wend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 11.11.2012, 21:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Hannover
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Sieht Super aus!!! Arbeiten an der B-Säule hab ich ja auch schon hinter mir.... würde auf jedenfall einfacher gehen wenn meine Puzzelteile auch so gut wie deine passen würden ;)
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Ja Recht haste und sollte auch bald nicht mehr Abrufbar sein.Bus-Froind hat geschrieben:Deine Berichte sind auf jeden Fall erhaltenswert, über die Domain würde ich noch einmal nachdenken.
Wenn sie schon mit "vw" beginnt, wird sie nicht lange online sein. Unser Arbeitgeber ist da ja etwas eigen. Habe ich gehört...
Schöne Grüße
Burkhard
Typ255.de hab ich für mich Reservieren lassen.
Kann aber noch ein Weilchen dauern bis da was Online geht, denn ich werde mich mit meiner Freundin zu diesen Thema auch Beratschlagen.
gruss Stefan
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Top! Mach Dir keinen Stress. Es ist ja alles hier im Forum verfügbar. Die Zeit für eine klare Struktur und übersichtliche Aufbereitung ist gut investiert, vor allem angesichts des Umfangs Deiner Dokumentationen.Papajupe hat geschrieben:Typ255.de hab ich für mich Reservieren lassen.
Kann aber noch ein Weilchen dauern bis da was Online geht
-
- Stammposter
- Beiträge: 478
- Registriert: 23.06.2013, 16:41
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: .
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Wenn ich dich zur Hand hätte würde ich auch nicht lange zögern was Rostiges zu kaufenPapajupe hat geschrieben:Weiter oben war nur etwas Fugenrost zu Sehen, aber unter der Beplankung wartete das Grauen auf mich.
Immer wieder spannend
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Dieser Blue Star sah nicht so Vergammelt aus. Ist halt 26j alt. Andere sind viel Schlimmer dran.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Die Muddies für die Sicherheitgurtanbindung und Radlaufblech sind auch Eingetrudelt.
Die Gurtbleche mache ich zwischendurch wenn es mit der Zeit passt..........aber nicht mehr im Januar............meine bessere Hälfte und Jungs geht vor, Tochter auch
Gruss Stefan
Die Gurtbleche mache ich zwischendurch wenn es mit der Zeit passt..........aber nicht mehr im Januar............meine bessere Hälfte und Jungs geht vor, Tochter auch
Gruss Stefan
- cw16
- Poster
- Beiträge: 143
- Registriert: 07.11.2011, 18:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Norderstedt
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Hallo Stefan,
ich muss meiner Begeisterung auch mal Luft machen. Was Du hier an Beiträgen in unglaublich guter Qualität zum Thema Blecharbeiten reinstellst ist einfach bemerkenswert.
Ich habe, wie viele andere wohl auch, genau die gleichen Problemstellen am Bus und man kann sich einfach super gut orientieren, was einem bevorsteht. Mir persönlich hilft das, ein wenig das Grauen vor solchen Arbeiten zu verlieren.
Danke dafür!
Gruß
Christian
ich muss meiner Begeisterung auch mal Luft machen. Was Du hier an Beiträgen in unglaublich guter Qualität zum Thema Blecharbeiten reinstellst ist einfach bemerkenswert.
Ich habe, wie viele andere wohl auch, genau die gleichen Problemstellen am Bus und man kann sich einfach super gut orientieren, was einem bevorsteht. Mir persönlich hilft das, ein wenig das Grauen vor solchen Arbeiten zu verlieren.
Danke dafür!
Gruß
Christian
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Mein allererstes Auto "wäre" 1987 nicht auf den Schrott gegangen, VW Passat GL Bj.77, wenn die Kiste nicht so rasant Gerostet hätte.
Da war ich zarte 21 und hab noch alles mit nem Autogen Schweißgerät gemacht.
Selbst die T2 waren damals nicht besser, wegen Rost. Einen T2 von meinen Vater, muss damals ein 75er 1987???? Fensterbus gewesen sein.
An dem Bulli hab ich kein Handschlag gemacht, war ein poröser rostiger T2.
Und seit 1988 kümmer ich mich halt um das Thema T3, als Hobby............ich war halt der, der sich um die ganzen Beulen gekümmert hat.
Und da gab es schon einmal ne neue Tür zum Geburtstag geschenkt
23 06 1988
Mein damaliger T3 bj 1983 anno 1994 und vieles selber Umbebaut inkl. Lackieren.........Decklack hatte mein Onkel gemacht inkl. Klarlack.
Ab 1994 kammen auch Bustreffen in Mode wo der T3 auch erwünscht war...............ich denke da an Stade.
So genug geentert mein eigenes Thema.
gruss Stefan
ps: Alte Familienfotos mit T3 werden Später auf meiner Hp sein
Da war ich zarte 21 und hab noch alles mit nem Autogen Schweißgerät gemacht.
Selbst die T2 waren damals nicht besser, wegen Rost. Einen T2 von meinen Vater, muss damals ein 75er 1987???? Fensterbus gewesen sein.
An dem Bulli hab ich kein Handschlag gemacht, war ein poröser rostiger T2.
Und seit 1988 kümmer ich mich halt um das Thema T3, als Hobby............ich war halt der, der sich um die ganzen Beulen gekümmert hat.
Und da gab es schon einmal ne neue Tür zum Geburtstag geschenkt
23 06 1988
Mein damaliger T3 bj 1983 anno 1994 und vieles selber Umbebaut inkl. Lackieren.........Decklack hatte mein Onkel gemacht inkl. Klarlack.
Ab 1994 kammen auch Bustreffen in Mode wo der T3 auch erwünscht war...............ich denke da an Stade.
So genug geentert mein eigenes Thema.
gruss Stefan
ps: Alte Familienfotos mit T3 werden Später auf meiner Hp sein
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Moin,
Stefan, ich ziehe mal den Hut, wie Du Familie, Beruf und Hobby so arrangierst. Aber gefühlte 30 Bilder von ein und derselben Baustelle(B-Säule) finde ich persönlich zuviel. Vor-Während-Nach sind ausreichend. Denke ich.
Trotzdem Danke!
Gruss
Stefan, ich ziehe mal den Hut, wie Du Familie, Beruf und Hobby so arrangierst. Aber gefühlte 30 Bilder von ein und derselben Baustelle(B-Säule) finde ich persönlich zuviel. Vor-Während-Nach sind ausreichend. Denke ich.
Trotzdem Danke!
Gruss
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
So hat jeder ein anderen Anspruch bzw. Erwartung bei meinen Themen.
Reicht von zu wenig Info bis zu viel Info und irgendwo dazwischen muss ich das Gestalten
gruss Stefan
Reicht von zu wenig Info bis zu viel Info und irgendwo dazwischen muss ich das Gestalten
gruss Stefan
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
87 Bilder . Ich find`s aber nicht schlimm.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Mmmmh hab aber noch einige vorher Verworfen.......Schrott, Müll, Unscharf........nicht Gezählt oder die Smartphone Bilder................könnte um die 150Stk sein, die bei dieser Aktion entstanden sind................und das Einsprühen von der B-Säule von Innen hab ich nicht in Video festgehalten...................oder hätte ich es doch machen sollen???????Max Power hat geschrieben:87 Bilder . Ich find`s aber nicht schlimm.
Gruss Stefan
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Ich finde die Bilderfülle gut. Geht ja nicht um "das hab ich gemacht", sondern um "so geht's". Bitte in dem Umfang weitermachen!
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Der Sinn ist ja bzw. ist noch immer:
Es haben sich mir Fragen/Befunde/Ist Zustand/Was wird? Lohnt sich das noch?
Gestellt!
Keine Antworten gefunden...........Punkt aus.
Habe Lösungswege gesucht/gefunden und das dieses anderen auch mitgeteilt....hier im Forum..........vorher gab es kaum aussagekräftige Bilder.
Manchmal muss man Egoist sein (In Vorlage gehn), um an andere Infos ran zu kommen.......... und am Ende gleicht sich das aus.
Finde es Klasse das auch andere ihre Dokus hier Posten.......in Wort und Bildern........schönen Gruss auch ins Ausland, der mit dem Diesel und orangen Achsschenkeln.
Gruss Stefan
Es haben sich mir Fragen/Befunde/Ist Zustand/Was wird? Lohnt sich das noch?
Gestellt!
Keine Antworten gefunden...........Punkt aus.
Habe Lösungswege gesucht/gefunden und das dieses anderen auch mitgeteilt....hier im Forum..........vorher gab es kaum aussagekräftige Bilder.
Manchmal muss man Egoist sein (In Vorlage gehn), um an andere Infos ran zu kommen.......... und am Ende gleicht sich das aus.
Finde es Klasse das auch andere ihre Dokus hier Posten.......in Wort und Bildern........schönen Gruss auch ins Ausland, der mit dem Diesel und orangen Achsschenkeln.
Gruss Stefan
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Genau das ist der Punkt! Ich stand eines Tages vor meiner innen halb zerfaulten B-Säule Fahrerseite (Außenblech übrigens noch fast ok) und nach unten zur Wagenheberaufnahme war er auch durch. So richtig nen Plan hatte ich anfangs nicht. Die besten Bilder zur Reparatur fand ich hier von Stefans Caravelle. Das hat extrem geholfen! Die Bilder in diesem Thread ergänzen das Thema B-Säule prima (auch weil es die Beifahrerseite ist und nicht die Fahrerseite). Ich hab in meinem Bericht absichtlich auf Bilder von der B-Säule verzichtet weil es die von Stefan ja gibt und ich oft Fotos knipsen vergesse weil die Kamera nicht dabei ist. Und dann machen so ein paar hingerotzte Bilder halt keinen Sinn weil jemand der das noch nie gemacht hat damit nicht viel anfangen kann.Papajupe hat geschrieben:.....vorher gab es kaum aussagekräftige Bilder
Hinteres Radhaus nach vorne zur hinteren Wagenheberaufnahme hab ich einige Bilder.. und die Reparaturstelle sieht man z.B. jetzt nicht soooo oft und deswegen hab ich das bei mir dann online gestellt.
Also, ich meine B-Säule ausführlich dokumentieren macht schon Sinn.. Bullis rosten je nach Baujahr und Fertigungsort und Vorgeschichte (z.b. verborgene Unfallschäden) ja schon auch recht unterschiedlich. Aber die B-Säule ist fast ausnahmslos bei allen eine sehr kritische Stelle.
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 29.01.2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- slowly
- Harter Kern
- Beiträge: 1526
- Registriert: 22.11.2012, 16:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wild West Allgäu
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Hallo Stefan,
bitte die Threads so weitermachen. Ich verfolge das immer sehr gespannt und kann da nur lernen.
Nicht jeder Bullifahrer ist mit Schweißgerät etc auf die Welt gekommen.
Grüße
Michael
bitte die Threads so weitermachen. Ich verfolge das immer sehr gespannt und kann da nur lernen.
Nicht jeder Bullifahrer ist mit Schweißgerät etc auf die Welt gekommen.
Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
-
- Stammposter
- Beiträge: 489
- Registriert: 23.12.2011, 12:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
von mir auch 2 x Daumen hoch...
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Heute hat sich wieder gezeigt wozu man ein Autogenschweißgerät braucht. Ich habe ein 10mm Rundstahl gebogen um die Möglichkeit zu haben, damit der Ausgleichbehälter wieder im Radhaus befestigt werden kann.
Mit angeschweißten Blech:
Passt ganz gut:
Lackiert mit Schweißprimer:
Mal Schauen ob ich Morgen zum Einschweißen komme.
Mit angeschweißten Blech:
Passt ganz gut:
Lackiert mit Schweißprimer:
Mal Schauen ob ich Morgen zum Einschweißen komme.
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Hi Stefan, wozu brauchts da ein Autogenschweißgerät?
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Jim Daniels
- Poster
- Beiträge: 97
- Registriert: 21.09.2013, 08:57
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo-Ausbau
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 32825 Blomberg
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Auch von mir ein ganz großes Lob für deinen Bericht! So kann ich noch viel lernen. Weiter so!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Zum Biegen von dem Rundmaterial.JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi Stefan, wozu brauchts da ein Autogenschweißgerät?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 10
- Registriert: 11.02.2015, 20:43
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkasten
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Zu dem Ganzen ; Kunst kommt ja auch von Können und nicht von Wollen ! Sonst würde es ja Wollst heißen ! Großartig ! LG Mantes
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Ich hatte gut 2 Wochen Zwangspause und man wird nicht Jünger............ich Sach nur Lendenwirbel und Verkühlung.
Es ging weiter:
Das sieht gut aus:
Vielleicht nicht im Sinne vom Erfinder, aber dort hatte der Rost gut Gewütet.
Habe mittlerweile den Eindruck das der T3 Typ II eher ein Konzept auf Langlebigkeit ist, als ein Kfz das nach "kurzer" Zeit in den Materialverwendungskreislauf wieder Zugeführt wird.......Sprich nach ca. 15j. bis 20j. uffm Schrott.
Kann mich da auch Täuschen, weil ich schon recht vieles gemacht hab........das muss man doch Reparieren können!!!!!!!!
Nun gut dieser Blue Star hat seinen Erhalter gefunden................und der Deal passt für mich................wie eine die Muddi um ihr Kind ...................Kämpft.............das Lasse ich mal so Stehen.
Es ging weiter:
Das sieht gut aus:
Vielleicht nicht im Sinne vom Erfinder, aber dort hatte der Rost gut Gewütet.
Habe mittlerweile den Eindruck das der T3 Typ II eher ein Konzept auf Langlebigkeit ist, als ein Kfz das nach "kurzer" Zeit in den Materialverwendungskreislauf wieder Zugeführt wird.......Sprich nach ca. 15j. bis 20j. uffm Schrott.
Kann mich da auch Täuschen, weil ich schon recht vieles gemacht hab........das muss man doch Reparieren können!!!!!!!!
Nun gut dieser Blue Star hat seinen Erhalter gefunden................und der Deal passt für mich................wie eine die Muddi um ihr Kind ...................Kämpft.............das Lasse ich mal so Stehen.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Ich habe mich dann mal an diesen Wunderwerk der Blechkunst angenommen:
Ist das Kunst oder kann das Wech.........ja es kann weg.
Die andere Seite ist nur etwas Rostig:
Ups ein Loch:
Motorschräge von Oben:
Die neuen UNF Mutter zum Verschweißen und ein Schneideisen für die Schrauben:
Das Blechwunder:
Die Achsschwinge sieht auch sehr Interessant aus..........tangiert mich nur perifer.
Blechwunder aus der Nähe:
Das ist der Blechanker mit den UNF Gewinde von der linken Seite:
Nochmals rechts:
Da Saß das Blechwunder links innen:
Die neuen Blechanker:
Schickes Loch:
Erste Blech anpassung:
Nun ja morgen geht es weiter.
Gruss Stefan
Ist das Kunst oder kann das Wech.........ja es kann weg.
Die andere Seite ist nur etwas Rostig:
Ups ein Loch:
Motorschräge von Oben:
Die neuen UNF Mutter zum Verschweißen und ein Schneideisen für die Schrauben:
Das Blechwunder:
Die Achsschwinge sieht auch sehr Interessant aus..........tangiert mich nur perifer.
Blechwunder aus der Nähe:
Das ist der Blechanker mit den UNF Gewinde von der linken Seite:
Nochmals rechts:
Da Saß das Blechwunder links innen:
Die neuen Blechanker:
Schickes Loch:
Erste Blech anpassung:
Nun ja morgen geht es weiter.
Gruss Stefan
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
So weiter ging es mit dem Ankerblech und Karoblech:
Ankerblech muss ja mit dem Karoblech verschweißt werden. Fünf Schweißpunkte sollten reichen. Im Orginal sind es Vier.
Schweißpunkte abrichten und den Blechrand von Farbe säubern:
Kurz vor den Einheften:
Eingeheftet:
Morgen wird es Fertig werden und mal Schauen was ich noch an der Karosse (Karo) noch Schaffe.
Ankerblech muss ja mit dem Karoblech verschweißt werden. Fünf Schweißpunkte sollten reichen. Im Orginal sind es Vier.
Schweißpunkte abrichten und den Blechrand von Farbe säubern:
Kurz vor den Einheften:
Eingeheftet:
Morgen wird es Fertig werden und mal Schauen was ich noch an der Karosse (Karo) noch Schaffe.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Die rechte Seite wollte Heute nicht Fertig werden. An der Motorschräge zur Motorfläche hin war das Blech zu Dünn.........Komisch das ich das Übersehen hab.
Tja auch mir passiert mal ein Fehler:
Die linke Seite ist Fertig:
10mm Schweißnähte sind Zulässig, wenn eine ca. Lücke von 10mm vorhanden ist. Schaut aber niemand nach.........meine Richtlinie sind die DVS-Merkblätter.
Was issen das?
Instandsetzungsschweißen an Personenkraftwagen ISBN 3-87155-174-0
Falls doch mal ein staatlich vereidigter Fuzzi was Erwähnen will...........sollte man diese Richtlinien kennen und Umgesetzt haben.
Und da der sechste Schweißpunkt nicht möglich war, taucht auf beiden Seiten eine verschweißte M8 Schraube auf, in der Mitte von den beiden Gurtpunkten.
Hat was mit der Montage zu tun vor dem Schweissen der Bleche und Ankerplatte.
Tja auch mir passiert mal ein Fehler:
Die linke Seite ist Fertig:
10mm Schweißnähte sind Zulässig, wenn eine ca. Lücke von 10mm vorhanden ist. Schaut aber niemand nach.........meine Richtlinie sind die DVS-Merkblätter.
Was issen das?
Instandsetzungsschweißen an Personenkraftwagen ISBN 3-87155-174-0
Falls doch mal ein staatlich vereidigter Fuzzi was Erwähnen will...........sollte man diese Richtlinien kennen und Umgesetzt haben.
Und da der sechste Schweißpunkt nicht möglich war, taucht auf beiden Seiten eine verschweißte M8 Schraube auf, in der Mitte von den beiden Gurtpunkten.
Hat was mit der Montage zu tun vor dem Schweissen der Bleche und Ankerplatte.
- Domi
- Inventar
- Beiträge: 3991
- Registriert: 11.10.2007, 21:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kuchen
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Respekt, tolle Bilder und saubere Arbeit. Hoffentlich bleiben die dumm Forum ewig erhalten... können wir noch was lernen
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Photobucket ist recht zuverlässig.
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Weiter ging es:
Vorher:
Nachher:
2mm Blech eingeschweißt. Und vorher natürlich alles an Rost entfernt. Einschweßblech vorher auf der Rückseite mit dem Mipa Schweißprimer versehen.
Dort besteht auch noch Hanlungsbedarf:
Kommt später an die Reihe.
Das Einschweißblech musste Nachgedendelt werden:
Einpunkten:
Passt doch recht gut, aber ohne diverse Vorarbeiten wäre das nicht Gegangen.
Hi hi Merkzettel.
Also jetzt muss der Radlauf verschliffen und gezinnt werden, bevor der Lackaufbau, Fuge mit Sika oder Alphaflex beginnt und von Innen versiegelt werden kann......Fluidfilm oder ähnlichen Wachs/Fettkrams.
Gruss Stefan
Vorher:
Nachher:
2mm Blech eingeschweißt. Und vorher natürlich alles an Rost entfernt. Einschweßblech vorher auf der Rückseite mit dem Mipa Schweißprimer versehen.
Dort besteht auch noch Hanlungsbedarf:
Kommt später an die Reihe.
Das Einschweißblech musste Nachgedendelt werden:
Einpunkten:
Passt doch recht gut, aber ohne diverse Vorarbeiten wäre das nicht Gegangen.
Hi hi Merkzettel.
Also jetzt muss der Radlauf verschliffen und gezinnt werden, bevor der Lackaufbau, Fuge mit Sika oder Alphaflex beginnt und von Innen versiegelt werden kann......Fluidfilm oder ähnlichen Wachs/Fettkrams.
Gruss Stefan
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Wie ja ihr alle Wisst ist meine Nacharbeit der verschweissten Bleche etwas anders, eher im Sinne der alten Schule:
Zinn anstatt von Spachtel.
Gut das macht etwas mehr Arbeit, denn vorm Verzinnen muss alles metallisch Rein sein, damit das Zinn sich mit dem Blech verbindent.
Wenn Verzinnt ist und das überflüssige Zinn abgetragen ist, kann Gespachtelt werden.
Warum dieser Aufwand?
Von Radkasten innen kann keine Nässe mehr auf den Spachtel treffen, weil von Innen mit Mipaprimer Lackiert wird und die weiteren Schutzschichten aus "Wachs" und ähnlichen bestehen.........so weit die Theorie.
Aushärtene Dichtmassen kommen von Innen nicht zum Einsatz. Hoffentlich reicht diese Vorsorge, man wird es Sehen. Hab damit noch keine langfristigen Erfahrungen. Muss mich einfach auf die Hersteller und Angaben verlassen, die sich im Schiffsbau bewährt haben.
Nur ein Radkasten ist kein Balastwassertank.
gruss Stefan
Zinn anstatt von Spachtel.
Gut das macht etwas mehr Arbeit, denn vorm Verzinnen muss alles metallisch Rein sein, damit das Zinn sich mit dem Blech verbindent.
Wenn Verzinnt ist und das überflüssige Zinn abgetragen ist, kann Gespachtelt werden.
Warum dieser Aufwand?
Von Radkasten innen kann keine Nässe mehr auf den Spachtel treffen, weil von Innen mit Mipaprimer Lackiert wird und die weiteren Schutzschichten aus "Wachs" und ähnlichen bestehen.........so weit die Theorie.
Aushärtene Dichtmassen kommen von Innen nicht zum Einsatz. Hoffentlich reicht diese Vorsorge, man wird es Sehen. Hab damit noch keine langfristigen Erfahrungen. Muss mich einfach auf die Hersteller und Angaben verlassen, die sich im Schiffsbau bewährt haben.
Nur ein Radkasten ist kein Balastwassertank.
gruss Stefan
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
So viel Spachtel musste nicht drauf, ergo keine Bilder. Spachtelschichtstärke irgendwo zwischen 0,6 und 0,3mm geschätzt und um letzte optische Macken zu egalisieren etwas Spritzspachtel drauf.
Mal Schauen was von dem Übrig bleibt, bevor mit der Spritzpistole die Grundierung kommt.
Was ich jetzt schon Erahne, das evtl. in der Abschlusslackierung ein paar Lichtreflexe im Klarlack nicht so Verlaufen werden, wie es Eigentlich sein sollte.
Vielleich bin ich bei gewissen Dingen mit mir selber zu Streng.
gruss Stefan
Mal Schauen was von dem Übrig bleibt, bevor mit der Spritzpistole die Grundierung kommt.
Was ich jetzt schon Erahne, das evtl. in der Abschlusslackierung ein paar Lichtreflexe im Klarlack nicht so Verlaufen werden, wie es Eigentlich sein sollte.
Vielleich bin ich bei gewissen Dingen mit mir selber zu Streng.
gruss Stefan
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Es ging wieder weiter mit dem Blue Star. Wollte mit diesen Bereich eigentlich schon laaaaaaaaaaange Fertig sein und der 1.Mai rückt immer näher................Bullisaison halt.
Alles Anschleifen für die Grundierung.
Was Sehe ich dort????????? Drei Lackschichten und die obere ist Sprühdosen Lack. Ach ne, ney?
Dosenlack muss runter mit 400er Naßschleifpapier. Ich Ahne schon warum mein Onkel die Lackversuche von den Autobesitzern verflucht hat.
Ich hab jetzt nicht alle Zwischenschritte dokumentiert und nur an einer Stelle hat die neue 2K Grundierung aus der Spritzpistole mit dem alten Untergrund reagiert mit leichten Krisseln. Kein Problem und ist kein Drama.
Gut der Rest ist auch kein Kindergartenkrams, aber ich Denke mal das wenn ich Fertig bin, mit diesen Bereich, das kaum jemand wird es Sehen das ich da dran war.
Gruss Stefan
Alles Anschleifen für die Grundierung.
Was Sehe ich dort????????? Drei Lackschichten und die obere ist Sprühdosen Lack. Ach ne, ney?
Dosenlack muss runter mit 400er Naßschleifpapier. Ich Ahne schon warum mein Onkel die Lackversuche von den Autobesitzern verflucht hat.
Ich hab jetzt nicht alle Zwischenschritte dokumentiert und nur an einer Stelle hat die neue 2K Grundierung aus der Spritzpistole mit dem alten Untergrund reagiert mit leichten Krisseln. Kein Problem und ist kein Drama.
Gut der Rest ist auch kein Kindergartenkrams, aber ich Denke mal das wenn ich Fertig bin, mit diesen Bereich, das kaum jemand wird es Sehen das ich da dran war.
Gruss Stefan
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
So dann mal 400er Naßschliff und Abkleben. Ach ja ich benutze eine Pistole die mit 2bar und max. 15L/mmin Luft braucht.
Ich weis jetzt nicht mehr was mit Klarlack war und welches Bild ohne Klarlack.
Das müsste ohne sein:
Und jetzt mit Klarlack:
Da ist ein neues Gurtgewinde fällig:
Fahrerseite:
Ob ich das so nehme weis ich nicht.
Oder doch ne andere Gewindeeinschweißbuchse ???????
Muss mal Schauen was ich noch hab.
Gruss Stefan
Ich weis jetzt nicht mehr was mit Klarlack war und welches Bild ohne Klarlack.
Das müsste ohne sein:
Und jetzt mit Klarlack:
Da ist ein neues Gurtgewinde fällig:
Fahrerseite:
Ob ich das so nehme weis ich nicht.
Oder doch ne andere Gewindeeinschweißbuchse ???????
Muss mal Schauen was ich noch hab.
Gruss Stefan
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule
Heute war Blue Star Tauschtag. Der von meinen Freund raus aus der Halle und meiner wieder rein inne Halle. Tja wass soll ich Sagen:
Meiner springt besser an. Voran das liegt Wissen wir noch nicht vs. DJ MV.....meiner ist MV und der ist Williger.........warum auch immer.
Schaut auch bei Tageslicht gut aus:
Die beiden Blue Star's:
Einmal Gefegt:
Und jetzt muss die Kiste mal Fertig werden für die Strasse...........Bremsanlage muss Fit werden.
Gruss Stefan
Meiner springt besser an. Voran das liegt Wissen wir noch nicht vs. DJ MV.....meiner ist MV und der ist Williger.........warum auch immer.
Schaut auch bei Tageslicht gut aus:
Die beiden Blue Star's:
Einmal Gefegt:
Und jetzt muss die Kiste mal Fertig werden für die Strasse...........Bremsanlage muss Fit werden.
Gruss Stefan