3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
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3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Hi,
ich bin gerade dabei einen WBX MV wieder fit zu machen. Nun hab ich ein Problem. Die Dreifach-Riemenscheibe will nicht ab. Ich hab mir von einem Bekannten das Original Werkzeug von VW geliehen. Und hab war der Meinung ich wüsste wie damit umzugehen ist nach einigen zaghaften Versuchen war ich mir da nicht mehr so sicher. Der Abstand zum Motorträger scheint mir zu groß. Ich habe deshalb mal ein zwei Fotos gemacht und hoffe auf eure Erfahrungswerte.
Danke schonmal
Kasper
ich bin gerade dabei einen WBX MV wieder fit zu machen. Nun hab ich ein Problem. Die Dreifach-Riemenscheibe will nicht ab. Ich hab mir von einem Bekannten das Original Werkzeug von VW geliehen. Und hab war der Meinung ich wüsste wie damit umzugehen ist nach einigen zaghaften Versuchen war ich mir da nicht mehr so sicher. Der Abstand zum Motorträger scheint mir zu groß. Ich habe deshalb mal ein zwei Fotos gemacht und hoffe auf eure Erfahrungswerte.
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Schau dir halt mal den Leitfaden an und schraub die Auspuffhalter an.
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Ah. Sorry hätt ich selbst drauf kommen können.
Dankeschön
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Brauchst dich nicht entschuldigen. Genau für so was ist ja das Forum da.
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Das Ding sitzt bombenfest. Das Werkzeug hält aber leider auch die Schraube an der Kurbelwelle. Wir haben es mit einem ca. einem Meter langen Hebel versucht - nix. Die Kurbelwelle hat doch kein Linksgewinde? Ich habe ein bisschen Schiss die Kurbelwelle zu zerstören. Wat mach ich nu?
Beste Grüße
Kasper
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Die Schraube ist bei der dicken Riemenscheibe mit 350 Nm angezogen.
Zwei längere Hebel, einen an der Haltevorrichtung und eine am Werkzeug und dann geht das.
Viel Erfolg
Burkhard
Zwei längere Hebel, einen an der Haltevorrichtung und eine am Werkzeug und dann geht das.
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Nimm 2 Meter Hebel!
Das Ding ist vor 25 Jahren mit 350 Nm angezogen worden, Da flutscht das nicht von alleine.
Und ja: Rechtsgewinde, also gegen den Uhrzeigersinn öffnen.
Das Ding ist vor 25 Jahren mit 350 Nm angezogen worden, Da flutscht das nicht von alleine.
Und ja: Rechtsgewinde, also gegen den Uhrzeigersinn öffnen.
Gruß Rainer
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Das mit den zwei Hebeln werd ich heute Abend ausprobieren. Das Flacheisen mit zwei Klemmen befestigen - und los.
Beste Grüße
Kasper
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Hebel ansetzen und "vorspannen" und dann gibt ein zweiter einen oder mehrere satte Hammerschläge auf den Hebel relativ nahe der Schraube in Losdrehrichtung.
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Hallo
Zusammen
Eine Frage an ser Stelle: Muss zum Wechsel der Wapu beim Dh mit altem Wasserkreis die Riemenscheibe auch runter? ... Dann kann ich das bei eingebautem Motor gleich knicken :( wenn es soweit ist
Danke für Eure Antwort
Benno
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Eine Frage an ser Stelle: Muss zum Wechsel der Wapu beim Dh mit altem Wasserkreis die Riemenscheibe auch runter? ... Dann kann ich das bei eingebautem Motor gleich knicken :( wenn es soweit ist
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Bei eingebautem Motor geht's leichter, weil dann du nur noch einen Hebel zusätzlich zum Spezialwerkzeug brauchst, denn dein Auto wird sich dann nicht mitdrehen.
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Hallo Joachim
Vermutlich frage ich falsch.. Muss die Scheibe denn übehaupt runter? Erinnere ich mich richtig dass eine der Pumpenschrauben dahinterliegt und daher ich die Pumpe nicht gewechselt hatte bis jetzt (ist auch noch befundlos i.O.) ?
Danke für Klarstellung
Benno
Vermutlich frage ich falsch.. Muss die Scheibe denn übehaupt runter? Erinnere ich mich richtig dass eine der Pumpenschrauben dahinterliegt und daher ich die Pumpe nicht gewechselt hatte bis jetzt (ist auch noch befundlos i.O.) ?
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Moin,
mach die ab. Schliesslich muss ja das Wasserrohr (Pumpe-Wassermantel) auch ab.
Einfachriemenscheibe ist doch nur mit 60Nm fest.
mach die ab. Schliesslich muss ja das Wasserrohr (Pumpe-Wassermantel) auch ab.
Einfachriemenscheibe ist doch nur mit 60Nm fest.
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Hallo
Mein Dh hat usa typisch Servo und die 3er Scheibe
Mein Dh hat usa typisch Servo und die 3er Scheibe
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Hi,
trotzdem ab. Du musst an das Rohr ran.
trotzdem ab. Du musst an das Rohr ran.
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Hallo
danke, dann hoffe ich mal das sie noch lange lebt und fasse meinen Keilriemen auch nicht mehr an (der neue pfeift ja elendig im Gegensatz zum Alten ..). Wie lange hält eigentlich eine orig WBX Pumpe ? Auf der Rechnung meines VW AT Rumpfes finde ich nämlich keine Wasserpumpe ... und 300 000km kann sowas doch ned dicht und spielfrei sein, oder ?
danke, dann hoffe ich mal das sie noch lange lebt und fasse meinen Keilriemen auch nicht mehr an (der neue pfeift ja elendig im Gegensatz zum Alten ..). Wie lange hält eigentlich eine orig WBX Pumpe ? Auf der Rechnung meines VW AT Rumpfes finde ich nämlich keine Wasserpumpe ... und 300 000km kann sowas doch ned dicht und spielfrei sein, oder ?
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Nee, das geht auch ohne die Riemenscheibe zu demontieren. Es gibt genau eine Stellung in der man das Rohr weit genug wegziehen kann. Ich hab ca 45 Muniten gebraucht um die zu finden....
Gruß, Michael
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Hallo Stoppelhoppser
ds hört sich sehr gut an, aber ist die Scheibe nicht rund ???
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
stoppelhopser hat geschrieben:Nee, das geht auch ohne die Riemenscheibe zu demontieren. Es gibt genau eine Stellung in der man das Rohr weit genug wegziehen kann. Ich hab ca 45 Muniten gebraucht um die zu finden....
Gruß, Michael
Ne dreiviertel Stunde rumquälen wegen einer Schraube?
Macht Baufreiheit!!
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Das Rohr hat Bananenform, das muß man eifach so lange drehen bis es hinter die Riemenscheibe passt.
@ Bullfred: Bei montiertem Motor versuche ich lieber eine dreiviertelstunde das Kühlwasserrohr zu verdrehen als die Schraube zu lösen und dann festzustellen dass der Abzieher einfach nicht zwischen Heckblech und Block passt....
Gruß, Michael
@ Bullfred: Bei montiertem Motor versuche ich lieber eine dreiviertelstunde das Kühlwasserrohr zu verdrehen als die Schraube zu lösen und dann festzustellen dass der Abzieher einfach nicht zwischen Heckblech und Block passt....
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Leider hatte ich bis jetzt keinen Erfolg. Im Gegenteil. Die Riemenscheibe ist so unglaublich fest das der Motorträger gerissen ist. Ich bin jetzt ein wenig ratlos. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist ein Schlagschrauber mit ordentlich Drehmoment oder eine Konstruktion die die Riemenscheibe blockiert aber auf dem Boden steht. Den Motor haben wir auf einen Hubtisch geratscht und mit zwei Hebeln (einer zum drehen und einer zum halten) versucht die Schraube zu lösen. Wann genau sich der Motorträger verabschiedet hat weiß ich nicht genau. Anbei ein paar Bilder.
Beste Grüße
Kasper
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Deswegen halte ich nichts von diesem Gegenhalteteil. Da gehen, wie man sieht, die Kräfte hin wo se nich hin sollen. Zum Beispiel auch auf die Kw-Lager. Mein selbstgebautes Werkzeug hält nur gegen die Riemenscheibe (mit Hebel). Bild kann ich machen wenn Interesse.
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Ein Foto würde mich schon interessieren. Habe nämlich nicht vor aufzugeben.
Beste Grüße
Kasper
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Musste selber erstmal...
Such mal nach dem Fred "12 bis 15 Uhr". Da issa.
Such mal nach dem Fred "12 bis 15 Uhr". Da issa.
- BennoR
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
stoppelhopser hat geschrieben:Das Rohr hat Bananenform, das muß man eifach so lange drehen bis es hinter die Riemenscheibe passt.
@ Bullfred: Bei montiertem Motor versuche ich lieber eine dreiviertelstunde das Kühlwasserrohr zu verdrehen als die Schraube zu lösen und dann festzustellen dass der Abzieher einfach nicht zwischen Heckblech und Block passt....
Gruß, Michael
Hallo
ok das Rohr drehen... war das auch die 3 Fach Scheibe und alter Wasserkreis odet is det egal?
danke für Klarstellung
Benno, 3 er Scheibe und alter Wasserkreis
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Moin,
ich denke, det is egal. Die Einfachscheibe ist genau so weit hinten(vorn) wie die Dreier.
Eben eine Flucht mit Wapu und Lima.
Gruss
ich denke, det is egal. Die Einfachscheibe ist genau so weit hinten(vorn) wie die Dreier.
Eben eine Flucht mit Wapu und Lima.
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Das folgende Bild zeigt das Ergebnis des Versuchs die Schraube der Riemenscheibe zu lösen.
Riemenscheibe bleibt dran.
Und wird so wieder Eingebaut. Falls der Simmerring undicht sein sollte kann der ja im eingebauten Zustand.getauscht werden.
Riemenscheibe bleibt dran.
Und wird so wieder Eingebaut. Falls der Simmerring undicht sein sollte kann der ja im eingebauten Zustand.getauscht werden.
Beste Grüße
Kasper
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Hallo zusammen,
mein Riemenscheibenradschlüssel sieht wie folgt aus und hat sich sehr bewährt:
Der Hebel ist etwa 1,5m lang.
Sollte den mal jemand bracuhen kann er ihn sich gerne bei mir leihen.
Gruß
Marcus
mein Riemenscheibenradschlüssel sieht wie folgt aus und hat sich sehr bewährt:
Der Hebel ist etwa 1,5m lang.
Sollte den mal jemand bracuhen kann er ihn sich gerne bei mir leihen.
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Hallo, mehrere Fragen:
1. Ist die Konstruktion bei eingebauten Motor benutzbar oder wegen der Platzverhältnisse nur wenn der Motor draussen ist?
2. Ist ja nun paar Jahre her, hast du den noch?
Grüße
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Moin!
1. Ich glaube, im Auto wird es schwer. Du hast denke ich nicht genug Platz nach hinten, um erst diesen Schlüssel und dann die Knarre mit Verlängerung durch das Loch in der Mitte aufzusetzen. Besser ist zudem ein Schlagschrauber zum Lösen, der geht schon gar nicht.
2. Wenn er keinen mehr hat - ich hab auch einen, aber der liegt in Kiel. Ich weiß nicht, was eine > 10kg schwere Postrolle kostet...
VG
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Salve, ich vermute auch dass es eng wird. Mir geht es allerdings nicht ums lösen sondern gegenteilig ums festziehen mit den 350nm. Der Motor ist leider schon wieder drin, daher brauch ich irgendeine Lösung die Riemenscheibe gegenhalten zu können und trotzdem noch mit dem Drehmomentschlüssel draufzukommen.
Ich nehme an bei deinem Gegenhalter ist das bei eingebauten Motor auch nicht möglich, also erübrigt sich das Postpaket? Vielen Dank aber fürs Angebot!
Ich nehme an bei deinem Gegenhalter ist das bei eingebauten Motor auch nicht möglich, also erübrigt sich das Postpaket? Vielen Dank aber fürs Angebot!
- Mars
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Hallo,
ob das Teil im eingabuten Zustand funktioniert...
Aber ich hab das Ding auch nicht mehr, von dem her...
Grüße
Marcus
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Aber ich hab das Ding auch nicht mehr, von dem her...
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Das wird nicht gehen, ich hab nochmal gekuckt und kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Du könntest vielleicht ein Rohr von vorne auf die Riemenscheibe schweißen und nach dem festziehen wieder abschneiden und glattschleifen. Aber ob das dann unrund läuft oder die Hitze verträgt...?! Keine Ahnung. Und 350 Nm ist auch schon ein Wort, da braucht es ja ein Stück Hebel auch an der Schraube.Luca hat geschrieben: ↑19.05.2022, 16:57 Salve, ich vermute auch dass es eng wird. Mir geht es allerdings nicht ums lösen sondern gegenteilig ums festziehen mit den 350nm. Der Motor ist leider schon wieder drin, daher brauch ich irgendeine Lösung die Riemenscheibe gegenhalten zu können und trotzdem noch mit dem Drehmomentschlüssel draufzukommen.
Ich nehme an bei deinem Gegenhalter ist das bei eingebauten Motor auch nicht möglich, also erübrigt sich das Postpaket? Vielen Dank aber fürs Angebot!
Also ich denke: nochmal raus. Aber einige machen das hier doch in zwei Stunden, gibt schon schlimmeres...
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Also nochmal raus wirklich äusserst ungern. Vielleicht kann ich mir ja einen Halter schweissen mit dem es funktioniert, mal sehen. Ich berichte...PatrickausKiel hat geschrieben: ↑20.05.2022, 15:58Das wird nicht gehen, ich hab nochmal gekuckt und kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Du könntest vielleicht ein Rohr von vorne auf die Riemenscheibe schweißen und nach dem festziehen wieder abschneiden und glattschleifen. Aber ob das dann unrund läuft oder die Hitze verträgt...?! Keine Ahnung. Und 350 Nm ist auch schon ein Wort, da braucht es ja ein Stück Hebel auch an der Schraube.Luca hat geschrieben: ↑19.05.2022, 16:57 Salve, ich vermute auch dass es eng wird. Mir geht es allerdings nicht ums lösen sondern gegenteilig ums festziehen mit den 350nm. Der Motor ist leider schon wieder drin, daher brauch ich irgendeine Lösung die Riemenscheibe gegenhalten zu können und trotzdem noch mit dem Drehmomentschlüssel draufzukommen.
Ich nehme an bei deinem Gegenhalter ist das bei eingebauten Motor auch nicht möglich, also erübrigt sich das Postpaket? Vielen Dank aber fürs Angebot!
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- Harter Kern
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Hi, ich habe vorgestern mein Werkzeug (von einem eher für grobe Sachen tätigen Schlosser) zum halten der Riemenscheibe bekommen und konnte mit Augenmaß und Bizeps das Drehmoment auf die Schraube im eingebauten Zustand bringen. Im Prinzip ist es wie die anderen gezeigten Teile auch.
Das Rohr liegt rund um den 6-Kant der Schraube an der Scheibe an und steht gerade soweit über, dass der Flachstahl als eigentlicher Gegenhalter frei ist. Die zwei seitlich angeschweißten Rundeisen passen in die zwei Löcher der Riemenscheibe.
Die 1/2-Zoll-Nuss passt durch, mit etwas Gewürge (Dachlatte...) an dem Wärmeschutzblech konnte ich die Knarre aufstecken und diese wiederum mit einem übergestülptem Rohr bedienen. Es sind ja nur wenige Winkelgerade zu drehen, das verringert das Risiko von abrutschen etc.
Die Länge der Hebel habe ich nicht gemessen, ein Meter ist es schon etwa. Kann ich später noch tun.
Viel Erfolg
Burkhard
Hintergrund dazu für aufmerksame Leser:
Mein Motor lief ja überraschend (wie immer, wenn etwas ausfällt )nur noch auf drei Töpfen, es ist ein Einspritzventil defekt. Mehr dazu dann in dem alten Thread.
Das Rohr liegt rund um den 6-Kant der Schraube an der Scheibe an und steht gerade soweit über, dass der Flachstahl als eigentlicher Gegenhalter frei ist. Die zwei seitlich angeschweißten Rundeisen passen in die zwei Löcher der Riemenscheibe.
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Bus-Froind hat geschrieben: ↑23.05.2022, 10:44 Hi, ich habe vorgestern mein Werkzeug (von einem eher für grobe Sachen tätigen Schlosser) zum halten der Riemenscheibe bekommen und konnte mit Augenmaß und Bizeps das Drehmoment auf die Schraube im eingebauten Zustand bringen. Im Prinzip ist es wie die anderen gezeigten Teile auch.
Das Rohr liegt rund um den 6-Kant der Schraube an der Scheibe an und steht gerade soweit über, dass der Flachstahl als eigentlicher Gegenhalter frei ist. Die zwei seitlich angeschweißten Rundeisen passen in die zwei Löcher der Riemenscheibe.
Die 1/2-Zoll-Nuss passt durch, mit etwas Gewürge (Dachlatte...) an dem Wärmeschutzblech konnte ich die Knarre aufstecken und diese wiederum mit einem übergestülptem Rohr bedienen. Es sind ja nur wenige Winkelgerade zu drehen, das verringert das Risiko von abrutschen etc.
Die Länge der Hebel habe ich nicht gemessen, ein Meter ist es schon etwa. Kann ich später noch tun.
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Um hier mal noch drauf zu antworten, habe mir das gezeigte Werkzeug damals nachgebaut und konnte die Schraube mit Ach und Krach anziehen. Danke dafür nachträglich!
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Schön dass es funtioniert. Die Idee kam übrigens von "Bullfred / Bullifried" oder wie er hier hieß.
Nachtrag von mir, der Grobschlosser hat das damals GANZ schnell gebaut, nachdem ich mehrfach nachgefragt hatte. Dabei kam dann ein eher dünnwndiges Rohr zum EInsatz, welches nur 1x anziehen überstanden hat. ABer das Auto fährt.
Nachtrag von mir, der Grobschlosser hat das damals GANZ schnell gebaut, nachdem ich mehrfach nachgefragt hatte. Dabei kam dann ein eher dünnwndiges Rohr zum EInsatz, welches nur 1x anziehen überstanden hat. ABer das Auto fährt.
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Re: 3-fach Riemenscheibe abbauen beim WBX?
Das muss wohl so sein, bei mir hat das Werkzeug auch nur einmal mit 350nm anziehen überstanden. Aber das Auto fährt auch, zumindest meistens.