Wbx Instandsetzung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Tach,
Bin gerade dabei einen Wbx Mv wieder herzurichten. Dazu möchte ich hier meine Erfahrungen zwecks Meinungsaustausch mitteilen. Besorgt habe ich mir einen Rumpfmotor ohne Köpfe, Schwungrad, Ansaugbrücke und Elektrokram für 130€.
Bild
Eigentlich sollte der in aller Ruhe wieder fit gemacht werden. Aber leider ist beim Tauschen eines Zylinderkopf an meinem aktuellen Motor wohl ein Kolbenring flöten gegangen.
Nach dem Tausch hatte ich auf Zylinder 1eins nur 5 bar druck und bei erhöhter Drehzahl sprudelte das Öl aus der Peilstaböffnung. Und da die Kompressionswerte vom Zylinder 3+4 je 9 bar betrugen und der Ölverbrauch auch stetig stieg habe ich mich zu einer Frischzellenkur entschlossen.
Zuletzt geändert von Kasper am 28.01.2015, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kasper
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

:bumsfreunde

So, erzähl weiter. Kreuzschliff noch in den Zylindern? Der eine Halter für den Topp ist doch Marke Eigenbau. Gelle?
Satz Kolbenringe, Dichtsatz und ab geht die Luzie! :g5
:cafe
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Der Halter ist Orginol. Sind aber zwei unterschiedliche einmal Edelstahl und einmal normal. Ist noch dran vom Versuch die Riemenscheibenschraube zu lösen. Das ganze ging aber so aus.
Bild
Jetzt bleibt sie dran.
Kreuzschliff ist noch vorhanden. Werde mal versuchen ein Aussagekräftiges Foto zu machen.
Kolben hab ich schon sauber.
Bild
Ging gut mit Proxxon's Dremel und den kleinen Drahtbürsten. Habe auch die Kolbenbolzen poliert so das diese wieder leichtgängig sind. Hat ca zwei Stunden pro Kolben gedauert. Ach ja, davor wurde natürlich gemessen ob die noch brauchbar sind. Haben noch ihren eingestanzten Durchmesser.
Beste Grüße
Kasper
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

Hi,
noch einer mit zerbröseltem Halter. Nee nee nee... Hatte doch letztens erst einer zerwixxt. Gegen Riemenscheibe gegenhalten! :-bla
:bier
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Das Gehäuse in seinen Hälften.
Bild
Eine Lagerschale der Kurbelwelle.
Bild
Vielleicht kann ja jemand was zu Zustand sagen. Ich hatte gehofft die alten Schalen wieder verwenden zu können.
Gehäusehälfte Nr zwei.
Bild
Lagerschale.
Bild

Nockenwellenlager.
Bild

Später gibts noch Fotos von den Laufflächen.
Beste Grüße
Kasper
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von prometheus0815 »

Gleitlagerspiel würde ich,wenn augenscheinlich alles OK ist, messen wollen, am einfachsten wohl mit "Plastigage"-Messstreifen.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von kerschbaumer »

Sollte der Block bei den WBXn nicht vermessen werden um zu beurteilen ob er gespindelt werden muss ?

Wenn neue Kurbelwellengleitbuchsen eingebaut werden muss die Kurbelwelle dann umbeding geschliffen werden oder muss kein Übermaß genommen werden wenn da Maß noch ok ist.

mfg
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Gespindelt? Um festzustellen ob die Hälften plan zusammen gehen?
Beste Grüße
Kasper
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bus-Froind »

Erst mal die Lager und KW wie von prometheus0815 gesagt vermessen und schauen, ob das Gehäuse gerade ist, also die KW-Lager in der Flucht sind.
Spindeln ist schon tiefgreifend, vor allem wird das Gehäuse davon nicht wertvoller. Was weg ist weg!

Schöne Aktion so im Ganzen, danke für den Bericht.
Gruß
Burkhard
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von prometheus0815 »

Bus-Froind hat geschrieben:Spindeln ist schon tiefgreifend, vor allem wird das Gehäuse davon nicht wertvoller.
Was willste sonst machen, wenn die Lagergasse nicht mehr fluchtet? Dann ist das Gehäuse ungespindelt nutz- und damit erstmal wertlos. Also ich sehe da keinen Wertverlust, wenn das Spindeln denn nötig ist.
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Habe versucht den Kreuzschliff zu Fotografieren.
Bild
Bild

Kurbelwelle
Bild
Axialspiel der Pleuel beträgt ca. 0,3mm

Die Laufflächen sehen gut aus, wie ich finde.
Bild

Ebenso die Antriebsräder für Zündverteiler und Nockenwelle.
Bild
Beste Grüße
Kasper
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
na sieht doch noch gut aus. Wie fühlen sich die beiden Lager an der Riemenscheibe an? "Saugen" die noch? Neue Kolbenringe, Kippspiel der Ventile prüfen und den ganzen Scharmützel wieder zusammen gebaut. :g5
:cafe
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Papajupe »

Ich werde mal Fleissig mit Lesen...............ähnliches hab ich auch noch vor.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Mars »

Hallo Kasper,

Schönes Ding :g5

Von den lagern kann man anhand deiner Fotos wenig erkennen, sehen aber schon leicht ausgewaschen aus.
Wenn der Block schon mal auseinander ist würde ich die Kurbelwellen- und Nockenwellenlager gleich neu machen.
Einen Satz neue Lager (einmal ausgepackt, eingebaut, wieder ausgebaut) für Standart/Standart könnte ich dir für schmäleren Taler anbieten.
Kreuzschliff sieht doch noch ganz passabel aus.

Ein Motorenbauer, der sich auf Boxermotoren spezialisiert hat, hat mir mal sinngemäß gesagt: "Spindeln wenn nichts besonderes vorgefallen ist? Warum?"

Ich würde auch Messen was geht, wenn gut dann gut, neue Lager und wieder zusammenbauen.

Wie oder mit was hast du die Kolbenbolzen poliert?
Ich hab meine so wieder eingebaut (mit leichtem Druck)
Lediglich das Kolbenbolzenauge hab ich am Rand mit der Reibahle ausgerieben.

Gruß
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Morjen,
Danke. Zu Anfang war es auch der Plan die Hauptlager zu erneuern. Da aber die Riemenscheibe nicht abging, habe ich mich dazu entschlossen die alten Lager wiederzuverwenden. Bei den Lagern der Nockenwelle bin ich noch nicht sicher.
Die nächsten Schritte werden jetzt sein: Gehäusehälften sauber machen - ich dachtbe an eine SB Autowaschstation. Falls jemand diesbezüglich noch Tipps hatt!
Und dan den Lagerverschleiß messen und zu entscheiden ob das mit den alten Lagern noch Sinn macht.

Gespinndelt wird erstmal nichts.

Die Kolbenbolzen gingen bei mir sauschwer raus, nur durch erhitzen von Pleuel und Bolzen. Da hab ich mir vorgenommen die Dinger schön sauber zu machen. Benutzt habe ich nen Polieraufsatz für den Proxxon.
Beste Grüße
Kasper
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

:gr Na wenn Du was warm machen musst, isses der Kolben. Da klemmt der Bolzen!
Wat is nu? Saugen die drangebliebenen Lager? Aber: wenn der nun schon mal auseinander ist, würde ich komplett neu lagern. Bau Dir einen ordentlichen Gegenhalter und schraub die Riemenscheibe ab.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Mars »

Hallo Kasper, hallo Alle,

wenn die Kolbenbolzen schwer raus gehen hat der Kolben im Auge einen Grad den man vorher entfernen kann.

Ich habe den Motor vor zerlegung in der SB-Waschanlage abgedampft.
Nach dem zerlegen habe ich die Motorhälften in einer kleinen Wanne mit Pinsel und Diesel sauber gemacht, hat gut funktioniert.

Ob man die Lager verschleißmäsig messen kann wüsste ich nicht, ich habe nirgends Maße der Lager gefunden wie diese sein sollen.
Die angaben der Lager sind ja Standart oder Übermaß, Maße wie die Welle und die Bohrungen sein müssen gibt es.
Lager werden einfach neu gemacht, die kosten ja (fast) kein Geld im Gegensatz zum aufwand einer Motorüberholung.

Gruß
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Die Lager saugen noch.
Ich möchte den Motor auch gerne neu Lager. Am Wille fehlt es nicht. Nur sehe ich mich mit meinen begrenzten Mitteln nicht im Stande.
Werde noch mal drüber schlafen.
Bis einschließlich Mittwoch geht eh nix.
Und danke für die rege Anteilnahme.
Bis den dan
Zuletzt geändert von Kasper am 02.02.2015, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
simmidriver
Poster
Beiträge: 134
Registriert: 29.07.2011, 23:26
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Coach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin Mahlsdorf

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von simmidriver »

Und hast du nicht die Möglichkeit mal zu einer Werkstatt zu gehen und gegen ein Trinkgeld die Riemenscheibe lösen zu lassen?
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Habe mich mit der Riemenscheibe schon ausführlich beschäftigt.
Siehe:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=85468

Ich beuge mich dem Konsens und werde jetzt alle Lager (bis auf die hinter der Riemenscheibe) tauschen. Dank Marcus, der mir Kostengünstig einen Satz zur Verfügung stellt und der Erfahrung der anderen.

Aber erstmal muss ich das Gehäuse säubern. Dabei hab ich ja noch Zeit um mir Gedanken zum Thema Riemenscheibe zu machen. :gr
Beste Grüße
Kasper
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Sie ist lose.
Hir ein Bild vom Aufbau für das lösen der Riemenscheibenschraube.
Bild
Bild
Wie schön doch ein einfaches "Knack" Geräusch klingen kann.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Marek »

Hallo


Daumen hoch!

Finde ich gut das du den WBX überholst, auf 2E oder gar TDI umbauen kann ja jeder ;-).

Wollt ich nur mal sagen.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Danke für die Blumen.
Aber noch läuft er nicht.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Mars »

Hey, Glückwunsch zum Erfolg :bier

Schöner Schweißtisch, so einen habe ich auch ;-)
Metallbauer?

Gruß
Marcus

PS: deine Lager gehen morgen auf Reise.
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Danke.
Nee bin kein Metalbauer.
Habe aber einen guten Draht zu den Schlossern bei uns im Betrieb. Ich selbst bin so ne Art Elektriker.
Freue mich schon auf die Lager. Obwohl mir bis zum Einbau noch eine Menge Arbeit bevorsteht.

Grüße

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Neues aus der Gruft. Habe begonnen den Motor zu reinigen. Mit Kaltreiniger und einer Spühlbürste.Bild
Bild
Ziemlich mühselig aber es geht.
Leider konnte ich in meiner nähe keine Tankstelle o.ä. finden wo es erlaubt wäre eine Motorwäsche durchzuführen.

Hat jemand einen Tipp wie ich eine durchdrehende Ölablassschraube raus kriege? Es geht um einen noch verbauten Motor.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
da das Gewinde ja wohl sowieso im Popo ist: irgendwas anschweissen und unter Linksdrehung mehr oder weniger rausreissen.
Ich täte dann ohne Schraube noch ordentlich Öl durchlaufen lassen. Späne zerstören Dir die Lager. Versprochen!
:bier
Benutzeravatar
Wend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 11.11.2012, 21:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hannover

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Wend »

Oh die Aktion habe ich in weiter Zukunft auch auf dem Plan :)

:bumsfreunde
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Leider dreht die Schraube in beiden Richtungen durch.
Was wohl passiert wenn man den Öleinfüllstutzen abnimmt. Der Motor muss eh raus.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

Garnüscht passiert.
Tue dem Motor den Gefallen und repariere das Gewinde, wenn der zerlegt ist. Ich sag nur Späne und Lagerschaden. :kotz
Gruss :bier
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Matze567 »

Kasper hat geschrieben:Neues aus der Gruft. Habe begonnen den Motor zu reinigen. Mit Kaltreiniger und einer Spühlbürste.Bild
Bild
Ziemlich mühselig aber es geht.
Leider konnte ich in meiner nähe keine Tankstelle o.ä. finden wo es erlaubt wäre eine Motorwäsche durchzuführen.
Hmm das geht bei uns in jedem Waschpark im Industriegebiet.

Eisstrahlen wäre jetzt cool. 8-)
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von kerschbaumer »

Bullfred hat geschrieben:Garnüscht passiert.
Tue dem Motor den Gefallen und repariere das Gewinde, wenn der zerlegt ist. Ich sag nur Späne und Lagerschaden. :kotz
Gruss :bier
Verhindert sowas nicht der Ölfilter ? Bitte genauer erklären wie das funktioniert.
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von kerschbaumer »

Kasper hat geschrieben:Neues aus der Gruft. Habe begonnen den Motor zu reinigen. Mit Kaltreiniger und einer Spühlbürste.Bild
Bild
Ziemlich mühselig aber es geht.
Leider konnte ich in meiner nähe keine Tankstelle o.ä. finden wo es erlaubt wäre eine Motorwäsche durchzuführen.

Hat jemand einen Tipp wie ich eine durchdrehende Ölablassschraube raus kriege? Es geht um einen noch verbauten Motor.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.

Glasperlstrahlen dann sieht der wieder wie neu aus und das sollte auch nicht teuer sein oder gleich mit der Drahtbürste drüber dann 2K Washprimer und 2K Decklack.
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

In der Tat. Aber ich möchte so viel wie möglich selber machen.
Andere machen lassen und bezahlen kann ja jeder.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

kerschbaumer hat geschrieben:
Bullfred hat geschrieben:Garnüscht passiert.
Tue dem Motor den Gefallen und repariere das Gewinde, wenn der zerlegt ist. Ich sag nur Späne und Lagerschaden. :kotz
Gruss :bier
Verhindert sowas nicht der Ölfilter ? Bitte genauer erklären wie das funktioniert.
Moin,
theoretisch ja. Die Scheisserle, die es durchs Sieb schaffen, knabbern schonmal an der Pumpe rum. Der grössere Rest tänzelt im Kurbelhaus rum.
Keiner kann natürlich den Weg jedes einzelnen Fremdkörpers verfolgen. Aber wenn ich einen Motor aufmache und da sind Späne oder sonstige Partikelgrössen drin, sehe ich rot, gehen die Alarmglocken. Und wenn man dann noch zerkratzte Lagerschalen vorfindet... Also: Wnimanie oder meinetwegen Uwaga! :mrgreen:

:cafe
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Marek »

Hallo

Glasperlstrahlen schön und gut, nur muss man jede Öffnung zumachen weil das Glasmehl überall hin macht. Und trotz größter Sorgfalt sind schon mehrere Motoren dran " gestorben ". Zu lesen im Bugfans Forums oder im Bugnet.

Ich würde es nicht machen.

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von kerschbaumer »

Danke für die Info.

Dann würde sich Nussschalen oder Kunststoffstrahlen eignen wegen des weichen Strahlgutes nehme ich an.
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Scheint wohl ein Atm zu sein den ich da habe.
Bild
Würde mich sehr interessieren wo der herkommt.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von kerschbaumer »

Und der wurde dann garnicht gespindelt ?
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Papajupe »

Hop or top???????
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Das ist hier die Frage. Was die Laufleistung angeht lassen sich nur Vermutungen anstellen. Die Bolzenaugen der Pleuel z.B. sind noch leicht bronzefarben und der Kreuzschliff sieht ja auch noch gut aus. Besonders verölt war auch nicht.
Aber wenn es um den eigenen Bus geht sieht man ja gerne auch nur das was man sehen will.
Ich denke ich werde mit den Teilen mal zu einem Motorenbauer fahren um mir eine Meinung einzuholen.
Sonst war die ganze Arbeit für den A...h.
Zum Glück gibt es in Köln einen Spezialisten für Boxermotoren.
Beste Grüße
Kasper
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bus-Froind »

Kasper hat geschrieben:Scheint wohl ein Atm zu sein den ich da habe.
Würde mich sehr interessieren wo der herkommt.
Wo soll der schon herkommen? Aus Kassel, weil da die VW-ATMs meines Wissens bearbeitet werden/ wurden.
kerschbaumer hat geschrieben:Und der wurde dann garnicht gespindelt ?
Wenn neue Lager reichen bzw. die Lagersitze i.O. sind und der Block nicht verzogen ist, wäre spindeln sinnfrei.

Gute Fahrt
Burkhard
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von kerschbaumer »

Bus-Froind hat geschrieben:
Kasper hat geschrieben:Scheint wohl ein Atm zu sein den ich da habe.
Würde mich sehr interessieren wo der herkommt.
Wo soll der schon herkommen? Aus Kassel, weil da die VW-ATMs meines Wissens bearbeitet werden/ wurden.
kerschbaumer hat geschrieben:Und der wurde dann garnicht gespindelt ?
Wenn neue Lager reichen bzw. die Lagersitze i.O. sind und der Block nicht verzogen ist, wäre spindeln sinnfrei.

Gute Fahrt
Burkhard
Hab mal gelesen dass VW sehr oft spindelt wegen kaputter Lagersitze bei den WBX.
Wie misst man oder kontrolliert man die Lagersitze oder geht sowas selber nicht ?
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Am Freitag geht's zum Motorenbauer. Mal gucken was der sagt.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von hansi-T3 »

vermutlich: kurbelwelle schleifen...

da du größere kolben verbaut hast, achte auf die richtigen kolbenringe... :bier
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Matze567 »

kerschbaumer hat geschrieben:
Bus-Froind hat geschrieben:
Kasper hat geschrieben:Scheint wohl ein Atm zu sein den ich da habe.
Würde mich sehr interessieren wo der herkommt.
Wo soll der schon herkommen? Aus Kassel, weil da die VW-ATMs meines Wissens bearbeitet werden/ wurden.
kerschbaumer hat geschrieben:Und der wurde dann garnicht gespindelt ?
Wenn neue Lager reichen bzw. die Lagersitze i.O. sind und der Block nicht verzogen ist, wäre spindeln sinnfrei.

Gute Fahrt
Burkhard
Hab mal gelesen dass VW sehr oft spindelt wegen kaputter Lagersitze bei den WBX.
Wie misst man oder kontrolliert man die Lagersitze oder geht sowas selber nicht ?
Meist wird gespindelt weil sich die Lagerschalen im Sitz gedreht haben und so der Lagersitz beschädigt wurde. Das sieht man beim Zerlegen.
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

<br /><br />da du größere kolben verbaut hast, achte auf die richtigen kolbenringe... :bier<br/>
Wieso größere Kolben? Da kommen die alten wieder rein. Also 2.1 L MV.

Die Sitze der Lagerschalen sehen gut aus. Da hat sich zum Glück nichts mitgedreht.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
die Lager müssten sich schon an der Kurbelwelle festgefressen haben, dass die sich mitdrehen.
Kolbenringe: vom Kolben abnehmen, in die Laufbuchse tun, Spaltmaß messen. Grösser als 0,1 mm- raushauen!
Gruss :cafe
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von hansi-T3 »

@kaspar:
bei der überholung hat der motor übermaß-kolben bekommen. 94,50mm...
wenn du die kolbenringe tauscht musst du auch die passenden übermaßringe nehmen.

@bullfred:
es ist öfters vorgekommen, dass sich die lagerschalen bei alten gehäusen mitgedreht haben,
weil die passstifte im gehäuse versagt haben..
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

Moin,

DIE Stifte hiesse vor `85. Ist hier aber nicht. Ab 85 hat nur das kleine Lager an der Riemenscheibe einen Stift. Und eh sich das mitdreht...Noch nie gehört. Ausserdem werden die Lager mit dem Gehäuse regelrecht verspannt.
Und bevor man mit Übermaßteilen teuer Geld ausgibt, für 500,- gibt's Kolben und Zylinder in Neu.
Eine Motorenbude in der Nähe wollte mal 200,- für eine Hohnung und einem Übermaßkolben haben. Macht nach Adam Ries:...?
Wenn man ein bissel Gefühl in den Knochen hat, merkt schon beim Einlegen neuer Lager, ob die klemmen oder wackeln. :g5
Teile hier auch nur meine Erfahrungen mit.

Gruss :cafe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von BennoR »

Bez. Kolben;
Und noch ist es ja ein Mv, kein MJ
Der mir lieber wäre.

Gruss vom Dh.
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Aha, das mit dem Übermaß der Kolbenringe wäre mir glatt durchgegangen.
Aber 500€ für einen Satz Kolben + Zylinder ist nicht wenig Geld.
Habe einen Anbieter gefunden bei dem ich einen Satz 94,5 Kolbenringe für knapp 100€ bekomme. Und wenn die Kolben und Zylinder noch i.O. sind, warum nicht wieder verwenden?

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von hansi-T3 »

DIE Stifte hiesse vor `85. Ist hier aber nicht. Ab 85 hat nur das kleine Lager an der Riemenscheibe einen Stift. Und eh sich das mitdreht...Noch nie gehört.
stimmt, war von mir auch auf die alten gehäuse bezogen, also allgemein... ich hab das schon gesehen mit dem kleinen mitdrehenden lager...

klar lohnt es sich nicht einen einzelnen übermaßkolben anfertigen zu lassen. es GAB aber ganze sätze, die auch vw verwendet hat..
die ringe in 94,5 gibts bei thomas koch...

auch nur erfahrungen.. :cafe
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Soderle, leider keine guten Nachrichten vom Fachmann in Sachen Motor.
Die KW-Lagersitze haben Übermaß und die KW ist Standard. Müsste daher geschliffen werden da die entsprechenden Lager nicht mehr zu bekommen sind.
Auf den Lagersitzen haben sich sog. Wölkchen gebildet. Ein Anzeichen für Lagerspiel. D.h. das Gehäuse muss bearbeitet werden.
Fazit: komplette Überholung.
Und ich hatte gehofft da drumherum zu kommen.
Jetzt ist nicht nur guter Rat teuer.


gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich wage das alles zu bezweifeln. Ich frugte mal, ob die Lager auf der KW noch "saugen". Warum sollte die dann geschliffen werden müssen?
Mal Lager ohne KW einlegen, Kurbelgehäuse verschrauben und wenn die dann fest sind:...wage das alles zu bezweifeln. :kp
Gruss :bier
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Die Kurbelwelle ist ja auch noch gut.
Das Problem sind die Lager.
Der Instandsetzer möchte die alten Lager nicht wiederverwenden. Da ich einen schon einmal bearbeiteten Motor habe, haben die Lagersitze Übermaß. Und dafür braucht man ja die dickeren Lager. Dan passt die Kurbelwelle aber nicht mehr da diese für die Übermaß-Lager wohl geschliffen werden muss.
So habe ich das verstanden.
Und der Mann machte einen kompetenten Eindruck und war sehr Hilfsbereit.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von hansi-T3 »

saugen hin oder her, oben auf den bildern sieht man riefen an den kurbelwellenlagerstellen.
und die gehen sicher nicht weg durch polieren. also schleifen und härten und polieren.
bei allem anderem geht die haltbarkeit zurück, weil der öldruck abhaut.

zu deinem problem: es gibt alle möglichen lagerkombinationen. leider schreibst du nicht welches maß das gehäuse hat...

edit: ok welle standart, aber gehäuse? +0,25 oder +0,5?

edit: hier eine auswahl an möglichen kombinationen: http://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxer ... Saetze-61/
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

Ich sehe keine Riefen. Ich sehe nur Spuren. Der Finger sagt: Riefen. Oder auch nicht.
Und wenn sich die Lager nie bewegt haben im Kurbelhaus, wieso dann....?
Lech Neue ein, schraub zamme und sprich mit uns. Wenn man den Hund schonmal auseinander hat, täte ich auch keine Alten nehmen.

Öldruck...Da kann ich ein Liedchen singen. Ist mir heute noch peinlich. :oops:
Gruss :bier
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Mars »

Bullfred hat geschrieben:Öldruck...Da kann ich ein Liedchen singen. Ist mir heute noch peinlich. :oops:
Erzähl! :bumsfreunde
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

Muss mal langsam ein Schwungrad an`s Scrollrad anbauen. :mrgreen:

Motor mal mit original VW-Standart-Lagern aufgebaut. Jahrelang gut gelaufen. Autobahnabfahrt- piiiep! Okay. Anderer Motor. Jahrelang.
Dann wieder DIESES Kurbelhaus. Standartlager. Kein Öldruck. :gr
War mir sicher, dass alles auf 0-Maß war. Also Standart. Nee, war nicht. War ausgedreht. Wusste ich ja nicht. Ging doch anfangs. Deswegen war ich mir sicher. Und dann hab ich mich etwas gezänkelt mit Lieferant und auch Hersteller. Zu Unrecht. Und das war mir peinlich. Man möge mir verzeihen. Meine Schuld. :bet
Irgendwo schwirrt hier ein Beitrag dazu von mir rum.
:bier
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Mars »

Ein gespindelter Block mit Standart Lagern jarelang gut gelaufen? -Beachtlich :-bla

Mir ist fast das selbe passiert, felsenfest überzeugt dass der Block Standart ist, alles zusammengebaut und gefreut.
Als ich dann am Schwungrad ranbasteln war hab ich mich doch sehr über das radiale Spiel gewundert, und dann geärgert...

Gruß :bier
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von BennoR »

Hallo

eine Frage an die WBX Aktivisten, da bei mir die T1 Schrauberei am LBX schon länger her ist:
Ist das Übermaß nicht wie bei den 827er Reihenmotoren rückseitig in die Lagerschale gestanzt?
Die haben 0.5 (VW schleift die KW fast immer pauschal auf 0,5, so meine damalige Erfahrungen) 0.75 .. auf der Rückseite eingestanzt.

Wenn die KW gut ist (messen) und die Sitze keine Sitzspuren haben (beim LBX spürt man mittig ggf eine Erhöhung, weiss nicht ob das beim WBX auch so ist, meiner ist ja originol Vauweh AT) also flächig ist würde ich neue Lager vom Ahnend. einbauen und gut ist für lange Zeit mit guter Wahrscheinlichkeit... und nat. DJ Kaolben und Zylinder verbauen und die Köpfe ..? Tonne oder neue Führungen volles Programm :( dann wirds halt gut und teuer.

Gruss
B.

1.9 DH orig VW AT, ein Kopf (AT VW) überholt, ein Kopf AMC, Kolben Übermass VW
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von kerschbaumer »

Wie ich doch gesagt habe ! Der wurde gespindelt.
VW macht das anscheinend bei fast allen Boxer so.
Kann mir aber nicht vorstellen dass die das zum Spaß machen.

Wer ist da Profi und weiß genau bescheid ?

mfg Marcel
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von hansi-T3 »

@benno: es steht leider nicht immer drauf...
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Für mich endet hier leider der Versuch einen Motor selbst wieder aufzubauen.
Da das Aggregat zum arbeiten in einem Alltags Fahrzeug gedacht war muss ich leider hier die Segel streichen.
Entweder ich nehme jetzt das Geld in die Hand und lass das ordentlich machen oder Schluß mit dem Bustig.
Der Erfahrungsaustausch war aber sehr schön und daher danke ich allen die ihren Senf dazu gegeben haben.

Hoffentlich bis bald

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Es geht doch weiter.
Allerdings wird der Motor jetzt vom Fachmann überholt.
Hier ein paar Bilder vom alten "Herz".
Bild
Bild
Bild

Dat is nit Orijinal.
Bild

Jetzt heißt es warten.
Es dauert 10 bis 12 Wochen bis das Transplantat fertig ist.

Hat jemand einen heißen Tipp wie man die Muttern der Schrauben mit denen das Hitzeschutzblech an der Karosserie verschraubt ist wieder fest kriegt.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

Äh... Wochen oder Stunden? :gr

Will ja nicht angeben, aber 1 Motor-1 Mann-1 Tag.

:gr :gr
:bier
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Leider Wochen. Der hatt die Hütte voll mit Arbeit. Vielleicht geht's ja was schneller.
Aber ich richte mich mal auf eine längere Wartezeit ein.
Ist aber kein Beinbruch. Gibt noch genug zu tun um.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von bulliausköln »

Servus

zu welchem Boxer Spezi haste den Motor getragen? Wilke?

Tim
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Jup.
Erfahrungen?


gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
bulliausköln
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 24.04.2012, 21:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bullibus
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kölner

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von bulliausköln »

nicht direkt.
mein chef hat dort nen Porsche Motor machen lassen. Ist auf Empfehlung von wieder nem Bekannten dahin. wenn ich es dann endlich mal schaffe meinen Bastelmotor zu zerlegen, soll der dort auch zwecks KW Lagern hin...
Tim
kerschbaumer
Poster
Beiträge: 138
Registriert: 19.09.2011, 11:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia California
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von kerschbaumer »

Was wird alles gemacht und wieviel kostet es ?
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Genaues kann ich erst sagen wenn der Motor fertig ist.
Und das dauert noch.
Der Preis richtet sich nach dem Arbeits- und Materialaufwand.

Lass es euch wissen.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Er ist wieder da. Mit gasfesten Ventilsitzen. Und wenn man ihn von Hand dreht zischt es wunderbar. Mehr als ne viertel Umdrehung der Riemenscheibe ist allerdings nicht drin.
Bild
Bild
Schön, einfach schön.

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Mars »

Na meinen herzlichen Glückwunsch zum neuen Aggregat :g5
Meiner schnurrt auch wieder wie ein Kätzchen.

Ist da ein Öldruckgeber verbaut, da vorne links? Wenn ja wie hast du/der Instandsetzer den angeschlossen?

Gruß
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von BennoR »

Ich wüsste gern per PN was gemacht wurde und was sowas kostet. Man weiss ja nie wat kommt.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 668
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Mars »

Das wüsste ich auch gerne, dann würde ich mal sehen ob sich mein Aufwand überhaupt lohnt oder ob man das dann doch lieber einen "echten" Fachmann mit Garantie machen lassen kann...

Gruß
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Also, was wurde gemacht :
Neue Lager für Kurbel- und Nockenwelle. Hier wurden auch die Flächen ober- und unterhalb der Lagersitze geplant. Danach wurde der Block gespindelt. Ist aber kein Übermaß.
Pleuel gewogen, Poliert und neu gelagert.
Kolben und Zylinder waren noch i.O. und haben durch hohnen der zweiten und polieren der ersten mit neuen Kolbenringen wieder ihren Weg in den Motor gefunden.
Die Köpfe wurden überholt und wo notwendig Ventile und Führung ersetzt.
Wegen des Gasbetriebes habe ich mich dazu entschlossen gehärtete Ventilsitze verbauen zu lassen.
Hydros sind neu oder überholt.
Ölpumpe neu.
Ölablassschraube gehelicoilt.
Alles mit Rechnung und Garantie.
Zur Zeit sieht er so aus :
Bild
Ich hoffe morgen läuft er.
Gekostet hat mich der ganze Spaß ca. soviel wie ein Atm einer bekannten Firma. Zuzüglich Kleinkram wie neu Krümmer, neuer Anlasser etc..

Bin gespannt auf morgen.

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Ja genau ist ein Öldruckgeber. Bestehenden aus einer Hülse mit Innen- und Aussengewinde, einem Bremsschlauch (der sollte Öl und Temperatur können) und einem Kabel für die Masse. Von mir gebaut und vom Fachmann eingebaut.

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

ER LEBT!

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullistattvollgas »

Glückwunsch!! :dance
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Block gespindelt, aber kein Übermaß? :shock: Wie das denn? :gr
Aber schön, wie er so beieinander ist. :g5
Gruss :bier
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Mit dem Übermaß bin ich mir nicht sicher. Ist mir nach dem heutigen Tag aber auch egal.
Das war gewiß kein Plug'n'Play. Gestern ca. 3 Stunden gebraucht um das Getriebe an den Motor zu flanschen. Ich bin halt kein Experte.
Der Motor war in ner halben Stunde drin. Dann alles anschließen befüllen und... und... UND!!! Nichts - rein gar nix. Motor dreht, Zündung nach Rep. - Leitfaden eingestellt, Zündreihenfolge ca. 25 mal kontrolliert, Sprit hatta, Luft hatta, Funke ist auch da - trotzdem Tote Hose. Wie sich das anfühlt könnt ihr mir sicher nachempfinden.
Als klar war das alles i.O. ist habe ich, nach Rücksprache mit meinem Telefonjoker der das Problem eindeutig der Zündung zu zuordnen wusste., mal die kleine Mitnehmerscheibe unten am Zündverteiler um 180 Grad gedreht. Wieder rein dat Ding und... und... UND!!! Wat soll ich sagen. Der Motor sprang sofort an. Und blubberte wunderbar. Und wie sich DAS dann anfühlt wisst ihr ja sicher auch. Einfach unbeschreiblich.

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von BennoR »

Bei Motoren mit extrem teueren oder nicht verfügbaren Lagern, insbesondere alte Porsche oder z.b VW Boxer aus Südafrika mit anderem Verhältnis Zeit <> Materialeinsatz macht(e) man das.
Dichtflächen planen, dadurch werden die Gassen oval und konnen rund gespindelt werden. Der Boxer arbeitet sich wohl fast ausschliesslich in Boxrichtung und nicht vertikal ein.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Kasper,

damit die Freude mit dem überholten Motor lang anhält anbei einige Tipps für die Einlaufphase der neuen Hauptlager.
- Nach der Grundeinstellung von Ventilen, Zündung, Leerlauf und CO
- 15min. bei 2500rpm im Leerlauf laufen lassen.
- Danach im Fahrbetrieb keine hohen und konstanten Drehzahlbereiche fahren, eher verschiedene Drehzahlbereiche und Lastwechsel, eine Überlandfahrt bietet sich dafür an.
- Nach ca.100km solltest Du das schwarz gewordene Öl inkl. Filter wechseln.
Es sind Informationen die mir bei meiner ersten WBX Motorüberholung angetragen wurden.

Viel Freude mit dem frischen Boxer.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel (flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wbx Instandsetzung

Beitrag von Kasper »

Hi,
Danke für die Ratschläge.

Grüße Kasper

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“