spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Mantes
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2015, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von Mantes »

Hallo liebe Bulli-Gemeinde,
habe seit einiger Zeit ein Kaltstartproblem mit dem 1990iger 1,7D !!
Folgender Kaltstartverlauf; Nach Vorglühen und Frühzündung ziehen startet der Motor sofort u geht sofort wieder aus ! Beim zweiten Versuch startet er wieder sofort u geht nach einigen sek wieder aus ! Beim dritten Versuch bleibt er an u schüttelt sich heftig und produziert Unmengen an blauweißem Qualm für etwa 30sek.-danach einwandfreies rauchloses Laufen !! Zu den Fakten ; Kompression ist hervorragend, Glühkerzen sind neu, Blasen bei Start im Schlauch nicht auszumachen ! Vieleicht weis einer von Euch Experten sofort wo der Hase im Pfeffer liegt und gibt mir bescheid !! Vielen Dank im Vorraus Mantes
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von puckel0114 »

Glüht er denn?
Und ich meine nicht die Lampe vorne.
Glühkerzen neu schön und gut, da gibts aber noch ein Relais und eine Sicherung die kaputt sein können.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Mantes
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2015, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von Mantes »

Ja, Ja beschreib mal bitte welche Sicherung (Nummer) u wo ist das Relais genau (welches) ! LG Mantes
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von PHo »

Die Sicherung ist in dem kleinen, schwarzen Kunststoffkasten im Motorraum links vorne. Das ist so ein Blechstreifen da steht 50A drauf. Der muss heile sein. Niemals brücken, immer austauschen wenn defekt.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

prüf mal ob am Kabel der ersten Kerze Spannung anliegt beim Glühen...

Falls nicht mal blau weißes Kabel vom Temperaturgeber abziehen, baumeln lassen und dann nochmal probieren...

Vorglühsicherung ist eine Streifensicherung in der schwarzen Kiste an der Spritzwand hinten im Motorraum.
Vorglührelais ist das schwarze in der selben Kiste...

Wenn du Innenraumleuchte anmachst sollte diese deutlich dunkler werden sobald du auf Vorglühstellung gehst...


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Mantes
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2015, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von Mantes »

Danke Euch, gehe doch schon mal mit Taschenlampe gucken ! Lässt mir keine Ruhe ! LG Mantes
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von Wohnklofan »

Uns auch nich... :mrgreen:

:box

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Mantes
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2015, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von Mantes »

So, geguckt : in dem schwarzen Kasten sieht alles aus wie Ladenneu !! Sicherung heil, Kupferkontakte ohne Grünspan beim Relais!
Licht wird dunkler beim Glühen und nicht eine Blase in Vor u Rücklauf !! Hab zum messen nichts ! Wie weiter ? LG Mantes
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

blau weißes Kabel abgezogen und baumeln lassen ?

Wie lang bleibt Innenraumleuchte dunkler beim Glühen ? (wenn Motor kalt)

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Mantes
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2015, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von Mantes »

Baumeln gelassen, und Innenraumleuchtdauer in der Aufregung nicht bis Ende beobachtet ! Morgen nach Frühschicht geht es hoch motiviert weiter !! Danke !
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von Wohnklofan »

Jo,

besorg Multimeter oder Prüflampe... Beides unter 5 Euro im Baumarkt zu kriegen...

Glühanlage auschließen...
(Kabel ruhig erstmal baumeln lassen, dann glüht er maximale Zeit, je nach Außentemperatur 10 bis 20 Sek)

Wenn die Glühanlage o.k. ist und er qualmt derartig, wirds schwieriger...( Düsen, Pumpe, Ventile)

Dieselfilter mal entwässert, wie alt ist der ?
Luftfilter mal aufgemacht und dann gestartet ?
Irgendwelche Hitze / Wasserprobleme gehabt ?

Dein ungefährer Wohnort ? (Vielleicht is n Spezi in der Nähe...)

Gut Nächtle...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von luckypunk »

Ultimativer Glühkerzentest: schraub mal eine raus, häng sie an die Stromschiene, leg das Gewinde auf Masse und betätige die Vorglühanlage. Die Kerze muss hellrot glühen.
Es gibt solche Sachen wie Kerze zieht Strom, glüht aber nicht, oder nur die obere Hälfte.

Wobei: wenn er erst anspringt und dann wieder ausgeht ist es nicht die Glühanlage, wenn die nicht einwandfrei funzt geht er erst gar nicht an, wenn dann nur unter langem Georgel und viel Qualm.

Was Du hier beschreibst klingt nach: im kalten Zustand funktioniert die Spritversorgung schlecht, dann wird sie schnell besser wenn er erst mal etwas gelaufen ist.

Ich tripp da auf was anderes: zB ein Wackelkontakt am Absteller (der sollte dann aber auch im Lauf auftreten), oder es baut sich Unterdruck im Kraftstoffsystem auf, da kommt dann grad ein bisschen Sprit zum Starten, dann reduziert sich die Zufuhr und der noch kalte, empfindliche Motor würgt ab.

Mach ma die Spritleitung an der ESP ab und versuch sie Richtung Tank durchzublasen, wenn sehr hoher Widerstand dann mal die Leitung von Filter zu Tank. Wenn dann besser --> Filter wechseln.


Oder häng mal den Schlauch vom Filter zu Pumpe in (sauberen!) Diesel und starte dann. Wenn dann besser hast Du irgend ne Engstelle im Spritsystem, was bei kaltem, zäheren Diesel Probleme macht, wenn erst mal alles etwas wärmer und flüssiger ist macht es sich nicht mehr bemerkbar.

Es kann aber auch ne hängende Düsennadel sein, hatte ich auch mal, sobald die Düse warm war ging es plötzlich. Dazu musst Du alle (kalten) Düsen mal rausschrauben und an die Dieselleitungen wieder anschrauben. Alle Düsen so hinbiegen das sie frei in die Luft blasen können. Dann mal starten lassen: schau dir das Spritzbild an, der Spritznebel muss gleichmässig nach unten gerichtet sein, es dürfen keine Tropfen enstehen oder gar ein Strahl.
Aufpassen, Schutzbrille tragen, Handschuhe auch, auf keinen Fall irgendwie auf die Finger spritzen lassen, der Diesen geht bei dem Druck durch die Haut! Am besten mit grossen alten Lumpen alles abdecken, der Sprühnebel verteilt sich im ganzen Motorraum.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von TottiP »

Ich mach bei solch Auffälligkeiten schon lange keine Gefangenen mehr und tausche die Düsen. Darf nach 25 Jahren einfach mal sein. Außerdem bietet sich da dann auch ein Kompressionstesr an, da die Düsen ja eh draußen sind
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von luckypunk »

TottiP hat geschrieben:Ich mach bei solch Auffälligkeiten schon lange keine Gefangenen mehr und tausche die Düsen. Darf nach 25 Jahren einfach mal sein. Außerdem bietet sich da dann auch ein Kompressionstesr an, da die Düsen ja eh draußen sind

Oder so. Selbst wenn die Düsen gerade noch gut sind, so teuer sind die nicht und der Wechsel ist auch schnell gemacht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von yamsun »

...und wenn die Düsen draußen sind, kannst du durch die Öffnungen in die Vorkammern schauen und prüfen, ob die Glühkerzen alle in Ordnung sind und schön Orange glühen...
Bild
Mantes
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2015, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von Mantes »

Ich danke Euch ! Hilfsbereite Forianer hier-gute Sache das !
Hab nun erstmal genug zu tun u vermelde das Ergebnis ! LG Mantes
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von PHo »

Hab das mal in die T3-Ecke geschubst... :tz
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
orangutanklaus
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 24.05.2011, 19:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: (Mosaik-) Joker
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: München

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von orangutanklaus »

Hi,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich war zunächst auch der Meinung, keine Luft im System zu haben, da keine auffälligen Blasen in der Leitung sichtbar waren. Letztendlich war die Ursache aber doch ein Spritproblem, Zitat aus meinem Beitrag http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=82081" onclick="window.open(this.href);return false;: "Es war tatsächlich noch ein kleines Leck im System!
Und zwar hatte das (Gummi-)Endstück der Rücklaufleitungen an der letzten Einsptitzdüse einen kaum sichtbaren Riss, über welchen offenbar bei längerer Standzeit etwas Luft gezogen wurde. Da ich das passende Teil nicht zur Hand hatte, habe ich es durch ein normales Stück Rücklaufschlauch mit am Ende eingedrehter Schraube ersetzt.
Und siehe da, jetzt springt er wieder sofort an, auch nach 3 Wochen Standzeit.
"

Viel Glück!

Alex
Mantes
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 11.02.2015, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdachkasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von Mantes »

Danke Alex, aber der helle Qualm beim Starten spricht doch schon eher fürs Glühen bzw. nicht Glühen ! LG Mantes
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von TottiP »

Nein. Es spricht für eine nicht / unzureichend erfolgte Verbrennung. Warum läßt sich so nicht bestimmen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: spezifisches Kaltstartproblem 1,7D Sauger ?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Wurden schon mal die Steuerzeiten kontrolliert, ggf auf 0,97 einstellen.

Startest Du mit gezogenem KSB, wenn nicht, dann mal mit probieren.

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“