Querlenkerlager vorne oben
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Querlenkerlager vorne oben
So, da hebt man die Kiste mal eben auf die Bühne, es macht laut knack und das Vorderrad hängt schief im Radkasten
Der Bolzen ist in Ordnung, aber ein Lager ist total zerbröselt.
Fakt: Ich brauche dringend neue Querlenkerlager oben. Ist das hier aus dem Netz eine funktionierende Vorgehensweise? Meine Anmerkungen dazu in rot:
1. Radmuttern lösen, Aufbocken, Rad abschrauben.
2. 2 Inbusschrauben vom oberen Traggelenk abschrauben. sitzen bombenfest, die Gewinde sind im Traggelenk? Wenn ich das ersetze, dürfen die abreißen?
3. Lage das langen Bolzens am Kopf markieren. Hufeisen ist schon locker, bringts das noch?
4. mit 14er Inbus Bolzen halten und vorn mit 19er Ring die Mutter lösen.
5. Bolzen vorsichtig ziehen. Dann bleiben die grossen Einstellscheiben an ihrem Platz. Einstellung stimmt bei mir vermutlich eh nicht mehr durch das defekte Lager?
6. Hufeisen herausnehmen.
7. Schweisspunkte wegfeilen und Rost entfernen.
8. mit Hilfe von Schraubstock und fettem Rohr oder 41er Nuss Buchsen einpressen.
9. mit Schweisspunkten gegen verdrehen sichern.
10. Querlenker einbauen und Bolzen vorsichtig einfädeln.
11. auf das anfangs genommene Mass achten und Mutter mit 75Nm festziehen.
12. Querlenker am Traggelenk mit 60Nm festschrauben.
13. Rad drauf, abbocken und mit 180Nm festziehen.
Danach muss ich vermutlich eh Spur und Sturz einstellen lassen, sehe ich das richtig?
Der Bolzen ist in Ordnung, aber ein Lager ist total zerbröselt.
Fakt: Ich brauche dringend neue Querlenkerlager oben. Ist das hier aus dem Netz eine funktionierende Vorgehensweise? Meine Anmerkungen dazu in rot:
1. Radmuttern lösen, Aufbocken, Rad abschrauben.
2. 2 Inbusschrauben vom oberen Traggelenk abschrauben. sitzen bombenfest, die Gewinde sind im Traggelenk? Wenn ich das ersetze, dürfen die abreißen?
3. Lage das langen Bolzens am Kopf markieren. Hufeisen ist schon locker, bringts das noch?
4. mit 14er Inbus Bolzen halten und vorn mit 19er Ring die Mutter lösen.
5. Bolzen vorsichtig ziehen. Dann bleiben die grossen Einstellscheiben an ihrem Platz. Einstellung stimmt bei mir vermutlich eh nicht mehr durch das defekte Lager?
6. Hufeisen herausnehmen.
7. Schweisspunkte wegfeilen und Rost entfernen.
8. mit Hilfe von Schraubstock und fettem Rohr oder 41er Nuss Buchsen einpressen.
9. mit Schweisspunkten gegen verdrehen sichern.
10. Querlenker einbauen und Bolzen vorsichtig einfädeln.
11. auf das anfangs genommene Mass achten und Mutter mit 75Nm festziehen.
12. Querlenker am Traggelenk mit 60Nm festschrauben.
13. Rad drauf, abbocken und mit 180Nm festziehen.
Danach muss ich vermutlich eh Spur und Sturz einstellen lassen, sehe ich das richtig?
Zuletzt geändert von Stone am 28.02.2015, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Querlenkerlager vorne oben
2.: ja
3.: nein
5.: ja
Bei Dir ist es jetzt eh schon wurscht, da Du alles lose hast ;)
Und ne Spureinstellung ist dann sowieso notwendig
3.: nein
5.: ja
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Gruß, Totti
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Re: Querlenkerlager vorne oben
Super danke, dann kann ich ja mit dem Zerlegen loslegen
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Re: Querlenkerlager vorne oben
Moin,
die Einstellscheiben fallen mit ab. Markierung (Anreissnadel) von Scheibe zu Aufbau machen. Darauf wird sich die Montage beziehen. Die Einstellung wird sich auf neue Buchsen bezogen haben, ist also als Wert zu nehmen. Wozu, ausser zur Buchsenerneuerung, sollte man sonst die Querlenker ausbauen? Wenn nicht grade ne Generalrestorierung und oder Lackierung anstünde.
Gruss
die Einstellscheiben fallen mit ab. Markierung (Anreissnadel) von Scheibe zu Aufbau machen. Darauf wird sich die Montage beziehen. Die Einstellung wird sich auf neue Buchsen bezogen haben, ist also als Wert zu nehmen. Wozu, ausser zur Buchsenerneuerung, sollte man sonst die Querlenker ausbauen? Wenn nicht grade ne Generalrestorierung und oder Lackierung anstünde.
Gruss
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Re: Querlenkerlager vorne oben
11 nein, denn die Schraube darf erst am Boden stehend angezogen werden, da sonst die Buchsen verspannt sind.
Und den Sturz kannst du mittels Wasserwaage einstellen, wenn der Wagen auf einer waagerechten ebenen Fläche steht. Leer und Volllast 0° +-30', teilbeladen +15' #-30' also mit Wasserwaage absolut senkrecht ist immer in der Toleranz.
Und den Sturz kannst du mittels Wasserwaage einstellen, wenn der Wagen auf einer waagerechten ebenen Fläche steht. Leer und Volllast 0° +-30', teilbeladen +15' #-30' also mit Wasserwaage absolut senkrecht ist immer in der Toleranz.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Querlenkerlager vorne oben
Nee, Achim. Nicht die Buchsen. Die drehen. Das ist bei den Gummibuchsen unterer Querlenker so und hinten alle.
Das mit dem Sturz ist aber so. Nur wenn mal einer die Spur zwischendurch nachgestellt hat, sollte man die dann messen und einstellen(lassen).
Gruss
Das mit dem Sturz ist aber so. Nur wenn mal einer die Spur zwischendurch nachgestellt hat, sollte man die dann messen und einstellen(lassen).
Gruss
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Re: Querlenkerlager vorne oben
Wieder mal den Fred aufwärmen...
Die beiden 8er inbusschrauben sind bei mir auch komplett zu - spricht irgendwas gegen Kopf abflexen? Gibt es alternativen? (Die 24er mutter unten ging komischerweise recht problemlos auf..)
Wie bekomm ich das Lager dann aus dem Hufeisen? Ich mag nur genau dieses eine Lager für den TÜV erneuern und möglichst wenig ausbauen..
Merci euch schonmal..
Die beiden 8er inbusschrauben sind bei mir auch komplett zu - spricht irgendwas gegen Kopf abflexen? Gibt es alternativen? (Die 24er mutter unten ging komischerweise recht problemlos auf..)
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Re: Querlenkerlager vorne oben
Klar, aufflexen, ausbohren. Das Gewinde steckt ja im Gelenk, lässt sich dann nach unten rausschlagen.
Gruß, Totti
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Re: Querlenkerlager vorne oben
Danke totti
Steh aufm schlauch: was soll ich da ausbohren?
Ich dachte:
1 die inbus oben abflexen
2 24er mutter unten aufmachen
3 irgendwie das lager nach unten rausdreschen mit hammer, ob das klappt...?
4 neues rein : einschlagen? Einpressen???
5 schrauben rein und gut
So??
Steh aufm schlauch: was soll ich da ausbohren?
Ich dachte:
1 die inbus oben abflexen
2 24er mutter unten aufmachen
3 irgendwie das lager nach unten rausdreschen mit hammer, ob das klappt...?
4 neues rein : einschlagen? Einpressen???
5 schrauben rein und gut
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Re: Querlenkerlager vorne oben
Hallo wenn du nur das Traggelenk wechseln willst passt das so...
Totti meint die Köpfe der Inbusschrauben.
Es wird aber schwierig die Inbusschrauben abzuflexen (da könntest du das Hufeisen beschädigen) aufbohren ist besser.
Wenn die 24Mutter ab ist mußt du das Gelenk rausschlagen oder besser rausdrücken (hab mir dazu einen Abzieher gebaut).
Einpressen mußt du da nix mußt halt nur die 24 Mutter mit 120NM (glaub ich) anziehen.
Gruß Maik
Totti meint die Köpfe der Inbusschrauben.
Es wird aber schwierig die Inbusschrauben abzuflexen (da könntest du das Hufeisen beschädigen) aufbohren ist besser.
Wenn die 24Mutter ab ist mußt du das Gelenk rausschlagen oder besser rausdrücken (hab mir dazu einen Abzieher gebaut).
Einpressen mußt du da nix mußt halt nur die 24 Mutter mit 120NM (glaub ich) anziehen.
Gruß Maik
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Re: Querlenkerlager vorne oben
Sind 110Nm. Wie beim unteren auch.
Oben die Inbus vorsichtig abflexen oder ausbohren, Gelenk rausschlagen.
Neues Gelenk: Inbus mit 60Nm, große Mutter wie erwähnt mit 110Nm.
Viel Erfolg, joschi
Oben die Inbus vorsichtig abflexen oder ausbohren, Gelenk rausschlagen.
Neues Gelenk: Inbus mit 60Nm, große Mutter wie erwähnt mit 110Nm.
Viel Erfolg, joschi
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Re: Querlenkerlager vorne oben
Danke Maik und Joschi
Maik: nen photo hast nicht evtl von deinem Abszieher? Nehme an das war so ein gewindestangenkonstrukt?
Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich einen Abzieher oder andere "höhere Mächte" brauch zu demontieren, wie soll dann das neue einfach so reingehen, oder verformt sich das alte der art? Oder rostet das fest?
Ich frag so genau weil wenn ich da wo ich schraub das nicht hinbekomm, komm ich da nicht weg... :-/
Merci euch
Maik: nen photo hast nicht evtl von deinem Abszieher? Nehme an das war so ein gewindestangenkonstrukt?
Was ich nicht ganz verstehe, wenn ich einen Abzieher oder andere "höhere Mächte" brauch zu demontieren, wie soll dann das neue einfach so reingehen, oder verformt sich das alte der art? Oder rostet das fest?
Ich frag so genau weil wenn ich da wo ich schraub das nicht hinbekomm, komm ich da nicht weg... :-/
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Re: Querlenkerlager vorne oben
Es rostet fest. Weitere Tipps: http://www.t3-infos.de/udo/achse/vorn/
Grüße joschi
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Re: Querlenkerlager vorne oben
Außerdem sitzt es formschlüssig im Konus, das klemmt ganz gut.
Gruß, Totti
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Re: Querlenkerlager vorne oben
Ich hab aus Flacheisen einen 2 Armigen Abzieher geschweißt der den ich hatte war zu groß...
Gruß Maik
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