Umlenkgetriebe schwergängig

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jonasbass
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Umlenkgetriebe schwergängig

Beitrag von jonasbass »

Hallo zusammen,
nachdem ich immer wieder Probleme mit der Lenkung (kein Servo) hatte konnte ich auf meiner Fahrt von Porto in den Schwarzwald folgendes beobachten:

Wenn der Bulli einige Zeit steht, Stunde oder länger, und ich dann losfahre geht die Lenkung relativ normal/leichtgängig. Nach ca 20 km wird sie nach und nach fest sodass sie nicht mehr von selbst in die Ausgangsstellung zurückkehrt.

Das Lenkgetriebe ist ein überholtes originales, die Spur wurde nochmal vermessen, Luftdruck passt...

Die Vermutung eines Mechanikers in einer VW Werkstatt in Spanien war dann, dass es am Umlenkgetriebe liegt.

Dazu nun einige Fragen:

Kennt ihr das Phänomen, dass sich die Lenkung immer wieder "entspannt" und wieder festfährt?
Warum kostet ein neues Umlenkgetriebe über 700€?
Kann man das alte Umlenkgetriebe überholen?
Hat jemand noch ein gebrauchtes Umlenkgetriebe rumliegen und günstig abzugeben?
Habt ihr noch einen andere Diagnose parat, was es außer dem Umlenkgetriebe sein könnte?

Vielen Dank schonmal und Grüße
Jonas
Matze567
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Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Beitrag von Matze567 »

Falls es das Umlenkgetriebe ist ,ich hätte da noch ein gebrauchtes.
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BennoR
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Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Beitrag von BennoR »

Hallo

ich kenne "festwerdende" Lenkungen vom VW Fronttriebler: Nach 20-30 km oder in der Stadt, aber nur wenn "man" die Hitzebleche am Hosenrohr wegrationalisierte. Die Passung ist bei den Lenkgetrieben so eng, dass sie unter Einwirkung der Strahlungswärme "fest werden". Aber beim T3 wüsste ich nicht wo die Wärme an dem Eck herkommen soll

Gruss
B.

Mit neu überholter Servo on tour. Ein Traum, weil wieder dicht und vernünftige knackige Übersetzung im Vergleich zum mech. Lenker.
jonasbass
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Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Beitrag von jonasbass »

Danke schonmal für die Antwort...

Hat noch jemand eine Idee, was die Lenkung fest werden lässt, sich dann aber jedes Mal im Stand wieder entspannt?
jonasbass
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Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Beitrag von jonasbass »

Ich habe nach einiger Recherche im Netz und Nachdenken folgende Theorie:

Könnte es sein, dass sich das Lenkgestänge durch die Wärme, die während der Fahrt vom Kühler kommt, etwas ausdehnt (würde schonmal erklären woher die Abhängigkeit des Problems von der Fahrtdauer kommt)?
Und könnte es sein, dass die Hardy-Scheiben auch dafür zuständig sind, diese minimale Ausdehnung abzufedern? Eventuell sind sie nach 23 Jahren hart und tun dies somit nicht mehr.
Das neue Lenkgetriebe hat nun so wenig Spiel, dass es fest wird...

Zu dieser Theorie passt auch, dass recht kurze Standzeiten das Problem wieder entspannen...

Was meint ihr?
Daniel83
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Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

mich ärgert auch gerade ein überholtes Lenkgetriebe in einem anderen Auto. Meins ist schwergängig in der Mittellage...
Aber was mir spontan zu deinem einfällt: Wickel doch mal ein nassen Lappen um das Lengetriebe und fahre dann mal los. Ist ein einfacher Test.

Gruß Daniel
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Atlantik90
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Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Beitrag von Atlantik90 »

jonasbass hat geschrieben: ...Das Lenkgetriebe ist ein überholtes originales, die Spur wurde nochmal vermessen, Luftdruck passt...
Fett ist aber in deinem Lenkgetriebe? Nicht dass das überholte Getriebe ohne Fett eingebaut wurde.
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Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Beitrag von jonasbass »

Gibt es einen unkomplizierten Weg, das herauszufinden? Reicht Manschette ab und drunter schauen?
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Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Beitrag von classick »

Ja sollte reichen. Wenn da nix an Fett zu sehen ist, ist was Faul.
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jonasbass
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Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Beitrag von jonasbass »

Ok, Fett ist drin und frisch sieht es auch aus...

Heute ist mir ein leichtes Knacken aufgefallen. Bei verschiedenen bestimmten Lenkradstellungen und richtungsabhängig. Also zum Beispiel: Wenn ich das Lenkrad aus der Mittelstellung nach Links drehe habe ich immer nach ca 1/4 Umdrehung zwei Knackser, beim zurückdrehen nicht.
Das habe ich bei ausgeschaltetem Motor festgestellt, die Geräusche sind relativ "klein".

Könnten durch übermäßige Krafteinwirkung beim Festdrehen des Lenkrads in der Werkstatt in Porto die Kugellager beschädigt worden sein?
Gibt es Teile im Lenkstock, die "gern mal kaputtgehen"?
Bullfred
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Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Beitrag von Bullfred »

Moin,
zur letzten Frage: eigentlich nicht.
Unterbreche doch mal den Kraftfluss(Gelenkwelle rausnehmen) und drehe dann und fühle.
Dann den Karren mal vorn ausheben und die Räder mit der Hand einschlagen und fühlen.
:bier
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Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Ist in Deiner Lenkung ein Kardangelenk verbaut, im Bereich der fast waagerechten Lenkstange vorne unter dem Auto. Wenn ja, die Kardangelenke fangen sehr gerne an, schwergängig zu werden...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Umlenkgetriebe schwergängig

Beitrag von Atlantik90 »

Bei der normalen Nichtservolenkung gibt es meines Wissens kein Kardangelenk in der Verbindungsstang vom Umlenkgetriebe zum Lenkgetriebe. Das scheidet dann als Ursache aus. Eher sind marode Gelenkscheiben denkbar.
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