Hallo zusammen,
ich habe gestern bei einem Bekannten nach einem Stromproblem geschaut.
Das Auto (T3, 2,1 WBX ex BGS) bekommt am Motor keine 15 bei eingeschalteter Zündung. Das schwarze Kabel sowohl an der Zündspule als auch an den Relais etc. hat bei eingeschalteter Zündung keine Spannung. Lege ich da bspw. Kl 30 drauf, funktioniert alles. Also Fehler gefunden.
Weiß jemand den Kabelverlauf bzw. wo beim WBX Kl. 15 herkommt?
Würde gerne das Kabel erneuern bzw. vorher noch schauen, ob der Eingang versorgt wird. Weiß also jemand, wo am Sicherungskasten der Anschluss sitzt? Ist das über eine Sicherung geschaltet oder kommt das direkt vom Zündschloss.
Hab leider gerade keinen Schaltplan vom Benziner, deshalb frage ich hier unsere Spezialisten.
Danke!
Gruß
Tom
T3 WBX Kl 15
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T3 WBX Kl 15
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: T3 WBX Kl 15
Klemme 15 läuft von Pin D15 an der ZE über eine einfachsteckverbindiung T1g ( im Verteilerkasten Motorraum) zur Zündspule.
Vom Zündanlasschalter auf Pin A8 an der ZE.
A = Mehrfachstecker blau.
D = Mehrfachstecker weiß
Habe beim Mod.90 MV und SS Motor geschaut.
Vom Zündanlasschalter auf Pin A8 an der ZE.
A = Mehrfachstecker blau.
D = Mehrfachstecker weiß
Habe beim Mod.90 MV und SS Motor geschaut.
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Re: T3 WBX Kl 15
Habt ihr vielleicht versehentlich einen eingebauten Totschalter umgelegt?
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Re: T3 WBX Kl 15
Danke Matze, damit kann ich arbeiten.
Totschalter?
Weiß ich noch nicht. Auto hatte schon vorher damit Probleme (Relais angeblich).
Bekannter hat das Auto abgeholt, nach 2 Tagen einfach plötzlich ausgegangen, weil 15 weg...
Aber bei dem, was ich bisher an Elektrik gesehen habe, würde mich auch das nicht wundern.
Deswegen will ich ja mal den Kabelverlauf nachvollziehen. Ist ja eigentlich eher selten, dass ein Kabel im Hauptkabelbaum kaputt geht.
Gruß
Tom
Totschalter?
Weiß ich noch nicht. Auto hatte schon vorher damit Probleme (Relais angeblich).
Bekannter hat das Auto abgeholt, nach 2 Tagen einfach plötzlich ausgegangen, weil 15 weg...
Aber bei dem, was ich bisher an Elektrik gesehen habe, würde mich auch das nicht wundern.
Deswegen will ich ja mal den Kabelverlauf nachvollziehen. Ist ja eigentlich eher selten, dass ein Kabel im Hauptkabelbaum kaputt geht.
Gruß
Tom
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Re: T3 WBX Kl 15
Moin,
mal Einfachsteckverbindung(evtl. Zweifachsteckv.) im schwarzen Kästel im Motorraum guggen. 15 kommt vom Stecker D, Kontakt 15 der ZE und geht inne Blackbox. Direkt.
Gruss
mal Einfachsteckverbindung(evtl. Zweifachsteckv.) im schwarzen Kästel im Motorraum guggen. 15 kommt vom Stecker D, Kontakt 15 der ZE und geht inne Blackbox. Direkt.
Gruss
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Re: T3 WBX Kl 15
Hast du geprüft, ob der Zündanlassschalter überhaupt Klemme 15 durchschaltet oder ev. defekt ist?
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: T3 WBX Kl 15
Hallo Joachim,
ich habe nur auf die schnelle gucken können. Zündung am Cockpit geht, Scheinwerfer auch, Blinker etc. auch. damit schaltet das Zündschloss für mich erst einmal.
Starten kann ich auch. Muss halt, wenn das Wetter mal beser wird, die ZE ausbauen und messen.
Gruß
Tom
ich habe nur auf die schnelle gucken können. Zündung am Cockpit geht, Scheinwerfer auch, Blinker etc. auch. damit schaltet das Zündschloss für mich erst einmal.
Starten kann ich auch. Muss halt, wenn das Wetter mal beser wird, die ZE ausbauen und messen.
Gruß
Tom
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