Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Hallo,
da will ich gestern das Getriebe wieder einbauen und schon tut sich evtl die nächste Baustelle auf:
Das Bild zeigt den Zustand 10 Tage nachdem ich Öl eingefüllt habe. Getriebe lag die ganze Zeit ausgebaut in meiner Werkstatt, d.h. die Flansche wurden nicht bewegt.
RLF sagt: Das Auswechseln des Wellendichtrings ist nur gerechtfertigt wenn sich am Dichtring und am Getriebegehäuse bereits Öltropfen gesammelt haben. Ein Schwitzen ist konstruktiv erwünscht.
Noch eine Info zum Getriebe:
Dieses hat VERMUTLICH noch nie nen Bulli gesehen da es angeblich bis zu meinem Kauf als Ersatzgetriebe in einem Regal lag. Nach allem was ich bis jetzt an dem Getriebe gesehen habe würde ich der Info trauen.
Was würdet ihr machen? Wellendichtring trotzdem tauschen oder so lassen wie es ist?
Oder Wellendichtring tauschen weil das Getriebe so lange "auf Lager" lag?
Danke!
da will ich gestern das Getriebe wieder einbauen und schon tut sich evtl die nächste Baustelle auf:
Das Bild zeigt den Zustand 10 Tage nachdem ich Öl eingefüllt habe. Getriebe lag die ganze Zeit ausgebaut in meiner Werkstatt, d.h. die Flansche wurden nicht bewegt.
RLF sagt: Das Auswechseln des Wellendichtrings ist nur gerechtfertigt wenn sich am Dichtring und am Getriebegehäuse bereits Öltropfen gesammelt haben. Ein Schwitzen ist konstruktiv erwünscht.
Noch eine Info zum Getriebe:
Dieses hat VERMUTLICH noch nie nen Bulli gesehen da es angeblich bis zu meinem Kauf als Ersatzgetriebe in einem Regal lag. Nach allem was ich bis jetzt an dem Getriebe gesehen habe würde ich der Info trauen.
Was würdet ihr machen? Wellendichtring trotzdem tauschen oder so lassen wie es ist?
Oder Wellendichtring tauschen weil das Getriebe so lange "auf Lager" lag?
Danke!
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Loudpipes
- Harter Kern
- Beiträge: 1857
- Registriert: 28.01.2009, 12:12
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Bamberg
- Kontaktdaten:
Re: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Wenn das beim 4WD ist, würde ich den Dichtring gleich neu machen.
Später ist das alles schmutzig und im eingebauten Zustand macht das (mir) keinen Spaß.
Kostet ja nicht die Welt
Grüße,
Manfred
Später ist das alles schmutzig und im eingebauten Zustand macht das (mir) keinen Spaß.
Kostet ja nicht die Welt
Grüße,
Manfred
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Ist ein 2WD-Getriebe. 4-Gang ABB. Kosten wären mir egal, eher ob es überhaupt Sinn macht. Ich vermute ja fast dass die Dichtung durch zu lange Lagerung in einer Position etwas gelitten hat. Hatte das Getriebe auch schon auf (hinten und vorne, Lagerschild blieb drauf). Der Rest sah gut aus.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Bei dir schwitzt nicht der Dichtring sondern die Kappe ist undicht.
Getriebe etwas auf die Seite legen und Kappe raus und neue rein. Vorher den Sitz genau prüfen. Wenn da eine Macke ist, die Kappe mit Dichtungsmasse einsetzen. Da darf es nicht schwitzen. Das Schwitzen gilt für die Simmerringe. Wenn es an der Kappe, wie gezeigt, schwitzt, dann wird dein Fett im Gelenk mit der Zeit unzulässig verdünnt.
Und bitte schaut euch, bevor ihr bei dem Bild über den Dichtring redet, bitte erst den Aufbau genau an.
Getriebe etwas auf die Seite legen und Kappe raus und neue rein. Vorher den Sitz genau prüfen. Wenn da eine Macke ist, die Kappe mit Dichtungsmasse einsetzen. Da darf es nicht schwitzen. Das Schwitzen gilt für die Simmerringe. Wenn es an der Kappe, wie gezeigt, schwitzt, dann wird dein Fett im Gelenk mit der Zeit unzulässig verdünnt.
Und bitte schaut euch, bevor ihr bei dem Bild über den Dichtring redet, bitte erst den Aufbau genau an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 15.04.2015, 13:00, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Danke. Ok, d.h. wenn der Simmerring schwitzt kommt es seitlich aus den Flanschen und nicht dort wo die Kappe ist? Ich dachte bis jetzt die Kappe hält nur den Dreck der Antriebswellen fern und dass Öl an dieser Stelle eigtl nur durch nen kaputten Simmerring verursacht werden kann..
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Inventar
- Beiträge: 3538
- Registriert: 22.01.2011, 20:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Krefeld
Re: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Lag das Getriebe denn lange "trocken"? Sonst würde ich alle Simmerringe gleich neu machen. Doppelte Arbeit macht an der Stelle auch kein Sinn.
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Als ich es kaufte war Öl drin. In welcher genauen Position das Getriebe all die Jahre gelagert wurde weiss ich natürlich nicht. Vermutlich aber nicht Überkopf sonst wäre ja das Öl draußen gewesen. Deckel und Glocke hab ich demontiert.. das was man dann soweit sehen kann sah in meinen Augen gut aus. Auch keine Korrosion o.ä. irgendwo im oberen Gehäusebereich.
Simmerring Eingangswelle hab ich neu gemacht beim Tausch Kupplungsglocke + Diesel-Eingangswelle. Natürlich neue Papierdichtung im Deckel vorne und zur Glocke hin. Hält alles dicht.
Ich folge neujokers Tipp und werd am Freitag mal die Verschlusskappe ersetzen.. 002517289A gibts laut nininet noch bei VW. Dann Kappe ersetzen und das Getriebe über Nacht etwas auf die Seite der ersetzen Kappe kippen. Dann sollte man ja schnell sehen ob die neue Kappe dicht hält. Vielleicht kann ich dann Samstag mal nen weiteren Schritt Richtung Saisonbeginn machen
Danke für die Tipps & Hinweise.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 16.04.2015:
Die Kappe ist laut VW entfallen.. konnte aber im VW-Lager hier vor Ort das letzte Teil ergattern
Simmerring Eingangswelle hab ich neu gemacht beim Tausch Kupplungsglocke + Diesel-Eingangswelle. Natürlich neue Papierdichtung im Deckel vorne und zur Glocke hin. Hält alles dicht.
Ich folge neujokers Tipp und werd am Freitag mal die Verschlusskappe ersetzen.. 002517289A gibts laut nininet noch bei VW. Dann Kappe ersetzen und das Getriebe über Nacht etwas auf die Seite der ersetzen Kappe kippen. Dann sollte man ja schnell sehen ob die neue Kappe dicht hält. Vielleicht kann ich dann Samstag mal nen weiteren Schritt Richtung Saisonbeginn machen
Danke für die Tipps & Hinweise.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT 16.04.2015:
Die Kappe ist laut VW entfallen.. konnte aber im VW-Lager hier vor Ort das letzte Teil ergattern
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: AW: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Rückmeldung: Kappe gestern abend ersetzt und hält dicht. Dichtmittel war nicht notwendig da die Auflageflächen tiptop sind. Getriebe bereit für Einbau. Danke!
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1415
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Hast du jetzt nur eine ausgetauscht ?
Bei den üblichen Bulliteilelieferanten kriegt man die Kappen noch.
Bei TK-Carparts z.B. gibt die Dichtung für die Welle für 5,70 €.
Die "Verschlusskappe" die bei dir undicht wurde für 3,50 €
Ich hätte ja einfach auf verdacht beides (Wellendichtung und diesen Deckel) getauscht.
Ist im ausgebautem Zustand ist das eine sehr schnelle Sache.
Im eingebautem Zustand, wenn es denn dann mal undicht ist, schon eine doofe Arbeit.
Aber wenn schon ein Deckel undicht war, hätte ich wenigstens direkt beide getauscht.
Das der andere auch Zeitnah undicht wird, ist nicht sehr unwarschenilich.
Und genau an der Stelle siehst du es nicht.
Dann ist es wie Neujoker schreibt, dass Fett in den Gelenken wird verdünnt, ausgewaschen, die gehen auch kaputt usw.
Alles für 3,50 Euro sparen. :-/
Und TK liefert auch über Nacht.
Bei den üblichen Bulliteilelieferanten kriegt man die Kappen noch.
Bei TK-Carparts z.B. gibt die Dichtung für die Welle für 5,70 €.
Die "Verschlusskappe" die bei dir undicht wurde für 3,50 €
Ich hätte ja einfach auf verdacht beides (Wellendichtung und diesen Deckel) getauscht.
Ist im ausgebautem Zustand ist das eine sehr schnelle Sache.
Im eingebautem Zustand, wenn es denn dann mal undicht ist, schon eine doofe Arbeit.
Aber wenn schon ein Deckel undicht war, hätte ich wenigstens direkt beide getauscht.
Das der andere auch Zeitnah undicht wird, ist nicht sehr unwarschenilich.
Und genau an der Stelle siehst du es nicht.
Dann ist es wie Neujoker schreibt, dass Fett in den Gelenken wird verdünnt, ausgewaschen, die gehen auch kaputt usw.
Alles für 3,50 Euro sparen. :-/
Und TK liefert auch über Nacht.
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: AW: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Ja nur die eine getauscht weil ich nur die nun auf die schnelle machen konnte. Ich kann nicht anfangen auf Verdacht alles zu tauschen.. der Bulli muss irgendwann auch mal wieder auf die Strasse. Und heute hab ich Zeit zum Schrauben.
Falls da jetzt noch ein Simmerring undicht ist (was ich nicht glaube) hab ich halt Pech gehabt und muss nochmal ran. Aber das kann immer passieren und gehört nunmal dazu. Hat nix mit 3,50 sparen zu tun. Wenn ich neue Teile einbaue stehen die sowieso anfangs unter Beobachtung.. ich werd das schon sehen wenn da was sifft. Grüße
Falls da jetzt noch ein Simmerring undicht ist (was ich nicht glaube) hab ich halt Pech gehabt und muss nochmal ran. Aber das kann immer passieren und gehört nunmal dazu. Hat nix mit 3,50 sparen zu tun. Wenn ich neue Teile einbaue stehen die sowieso anfangs unter Beobachtung.. ich werd das schon sehen wenn da was sifft. Grüße
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Hi,
Gerade die Simmerringe an den AW-Flanschen würde ich nie auf Verdacht hin tauschen. Das ist bei eingebautem Getriebe easy machbar, falls sie irgendwann doch undicht werden sollten und die Gefahr, dass die neuen blöd in der Kerbe des alten laufen und nicht dicht werden recht hoch.
Deshalb nicht anfassen...
Grüße!
Gerade die Simmerringe an den AW-Flanschen würde ich nie auf Verdacht hin tauschen. Das ist bei eingebautem Getriebe easy machbar, falls sie irgendwann doch undicht werden sollten und die Gefahr, dass die neuen blöd in der Kerbe des alten laufen und nicht dicht werden recht hoch.
Deshalb nicht anfassen...
Grüße!
-
- Stammposter
- Beiträge: 802
- Registriert: 03.05.2012, 17:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wismar
Re: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Immer tauschen!
es gibt Antriebswellenflansche die kann man direkt entsorgen, da sie zu lange mit alten Dichtringen gefahren wurden. Gibt aber auch Reperaturhülsen.
es gibt Antriebswellenflansche die kann man direkt entsorgen, da sie zu lange mit alten Dichtringen gefahren wurden. Gibt aber auch Reperaturhülsen.
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: AW: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Hi, dann nochmals zurück auf Start ;)
Hätten die Befürworter von "Dichtring tauschen" in meinem Fall getauscht? Ein Punkt wäre Flansch war über Jahre in gleicher Position.. eingelaufen ist in dem Fall ja nicht gegeben da er sich nicht gedreht hat. DankeJX_JOSCHI hat geschrieben:Noch eine Info zum Getriebe:
Dieses hat VERMUTLICH noch nie nen Bulli gesehen da es angeblich bis zu meinem Kauf als Ersatzgetriebe in einem Regal lag. Nach allem was ich bis jetzt an dem Getriebe gesehen habe würde ich der Info trauen.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Stammposter
- Beiträge: 385
- Registriert: 29.10.2013, 10:10
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
- Leistung: 92
- Motorkennbuchstabe: ss
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 31020
Re: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Auf dem Foto oben sieht man doch ganz genau das die Kappe beim einsetzen beschädigt wurde. Wulst links.
Deshalb reicht es die Kappe zu ersetzen.
Deshalb reicht es die Kappe zu ersetzen.
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: AW: Getriebeflansch: Wieviel
Sorry, hatte ich überlesen dass das Getriebe noch nie gelaufen ist...JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi, dann nochmals zurück auf Start ;)Hätten die Befürworter von "Dichtring tauschen" in meinem Fall getauscht? Ein Punkt wäre Flansch war über Jahre in gleicher Position.. eingelaufen ist in dem Fall ja nicht gegeben da er sich nicht gedreht hat. DankeJX_JOSCHI hat geschrieben:Noch eine Info zum Getriebe:
Dieses hat VERMUTLICH noch nie nen Bulli gesehen da es angeblich bis zu meinem Kauf als Ersatzgetriebe in einem Regal lag. Nach allem was ich bis jetzt an dem Getriebe gesehen habe würde ich der Info trauen.
Demzufolge sind die Flansche auch noch nicht eingelaufen.
Ob du die Simmeringe trotzdem tauschen solltest, keine Ahnung, gibt da mehrere Möglichkeiten, die hier wahrscheinlich keiner beantworten kann:
1, die alten original VW Dichtringe sind im Laufe der Jahre verhärtet und werden im Betrieb schnell undicht
2, die alten Dichtringe sind noch gut, da original VW und werden noch jahrelang dicht bleiben
3, die heute erhältlichen Dichtringe sind Qualitativ nicht mehr so gut wie die originalen und halten, obwohl neu, nicht lange... (wie bei vielen Neuteilen heutzutage...)
4, die neuen Dichtringe sind qualitativ gut und halten auch jahrelang...
Ich persönlich würde Möglichkeit 2 als erstes ausprobieren, da die offensichliche Undichtigkeit am türkisen Deckel ja behoben ist.
Falls sich dann 1 als richtig rausstellen sollte, kannst du ja immer noch zu 3 oder 4 übergehen
Grüße!
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Repariere es nicht, wenn es nicht kaputt ist!
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3761
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: AW: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Ok danke! Yamsun: ungefähr das waren auch meine Gedanken dazu. Mal schauen was passiert.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25127
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Getriebeflansch: Wieviel "schwitzen" ist normal?
Warum fart ihr eigentlich T3?... Ich hätte ja einfach auf verdacht beides (Wellendichtung und diesen Deckel) getauscht.
.....
Alle originalen Teile sind jetzt mindestens 21,5 Jahre alt oder älter. Warum tauscht ihr euer Fahrzeug nicht deswegen auf Verdacht?
Sicher ist, dass ein lange gelagerter Simmerring, gleichgültig ob in Öl oder ohne bei Inbetriebnahme eine etwas erhöhte Wahrscheinlichkeit der Undichtigkeit hat als im Neuzustand, weil er in Ruhestellung etwas verhärtet ist. Simmerringe aus aktueller Fertigung haben aber andere und weniger Weichmacher (weil manche Chemikalien nicht mehr verarbeitet werden dürfen) als die alten und sind deswegen nicht unbedingt besser. Und NOS-Teile, die ja auch lange gelagert sind haben den gleichen Zustand.
Es gibt auch sog. vorbeugende Instandhaltung....Repariere es nicht, wenn es nicht kaputt ist!
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.