Heckscheibe ausbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Heckscheibe ausbauen

Beitrag von HansB »

Hallo zusammen,

ich möchte meine Heckscheibe ausbauen, da ich eine kleine Roststelle hinten links habe, die ich mir genauer ansehen und weil ich den Chromkeder wechseln wollte.

Nun meine Frage. Gestaltet sich der Ausbau der Heckscheibe genauso wie der Ausbau der Frontscheibe?
Frontscheibe habe ich schon folgendermaßen (ich geb zu, nicht ganz elegant) entfernt:
- Chromkeder entfernen
- ich sitze innen
- Füße mit leichten Druck links und rechts der Mitte
- einer steht draußen
- sobald sich Scheibe löst Punkt für Punkt mit Gefühl rausdrücken
- Person außen nimmt Scheibe entgegen

Was denkt ihr, geht das so auch bei der Heckscheibe? Ich würd nur noch Heckscheibenheizung abmachen.

Danke und VG,
HansB.
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Heckscheibe ausbauen

Beitrag von newt3 »

zur frontscheibe:
nimm 'ne packung buntstifte (undangespitzt) und säg die mittig durch. (kleine schilfrohrstücke gehen auch..)
dann klemmst sie von innen unter die dichtung.
jetzt an einer ecke anfangen die scheibe rauszudrücken. die scheibe kommt dann mit dichtung.
wenn sie dann an einer stelle halbwegs rausguckt gehst nach draussen
und ziehst die scheibe von aussen vorsichtig aus, incl dichtung.
->brauchst also keinen der die abfängt.

ich tippe mal das geht mit den anderen fenstern auch (hab aber noch nie eine hinten ausgebaut)

------
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Heckscheibe ausbauen

Beitrag von HansB »

Danke newt3 für deinen Tip.

Das könnte ich auch hinten mal probieren (ich hätte es mit Fensterkeilen probiert - aber Buntstifte sind noch einfacher zu stibitzen :dance ).

Danke und vg,
HansB.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7160
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Heckscheibe ausbauen

Beitrag von puckel0114 »

Geht hinten genauso wie vorne.
Wobei die frontscheibe deutlich empfindlicher ist als alle anderen Scheiben am Auto.
Nur zu!
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Heckscheibe ausbauen

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ich nehm immer nur einen flachen stumpfen Schraubendreher und drücke Stück für Stück(oben angefangen) den Gummi hinters Blech. Die obere Hälfte. Dann nehme ich die Scheibe mit Gummisaugern raus. Klappte sogar bei einer riesigen LT-Frontscheibe allein. :g5
Gruss :bier
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Heckscheibe ausbauen

Beitrag von luckypunk »

Mein Favorite: nen alten Zollstock in Stücke zersägen, jeweils ein Ende schräg anschleifen. Geht super!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Heckscheibe ausbauen

Beitrag von Stoltrom »

Ich hab einfach mit nem Teppichmesser von innen die Gummilippe abgschnitten, ging dan ganz einfach raus :mrgreen:
Kann ja nicht schaden, der Scheibe ne neue Dichtung zu verpassen (war bei mir wirklich nicht mehr gut) Naja, eigentlich hätte ich sie auch einfach einschlagen können, es gab nämlich auch ne neue Scheibe :tl

Dann Rost behandelt, dann zum Schutz gegen neuen Rost alles ordentlich mit Mike Sanders eingesaut und dann flutscht die neue Scheibe auch richtig gut rein :dance
Bild
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Heckscheibe ausbauen

Beitrag von Matze567 »

Genau einfach die Dichtung aufschneiden und schon ist die Scheibe heile draußen . Wenn Rost am scheibenrahmen ist sitzt der auch in der alten Dichtung. Die Scheibendichtungen würde ich immer ersetzen.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Heckscheibe ausbauen

Beitrag von HansB »

Hallo zusammen,

ich danke Euch allen für Eure Hinweise.

Viele Grüße,
HansB.
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: Heckscheibe ausbauen

Beitrag von Bleda »

Falls deine Heckscheibe doch bricht, hab eine beheizte in Dresden Blasewitz für ein Glas Nutella abzugeben. ;-)
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Heckscheibe ausbauen

Beitrag von HansB »

@bleda
Danke für das Angebot - ich hoffe ich muss nicht darauf zurück kommen :-)

VG,
HansB.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“