was ist das für ein Loch vor dem Ölfilterflansch?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

was ist das für ein Loch vor dem Ölfilterflansch?

Beitrag von DoKaCharlie »

Hab vorgestern das Ölleck an unserer Doka schließen wollen da er leicht Öl verliert. Die Dichtung des Ölfilterflansch erneuert, dabei auch gleich den Dichtring am Ölkühler erneuert. Leider saut es noch ein wenig, habe nun entdeckt das es von diesem blech kommt welches vor dem Ölfilterflansch sitzt (Rot eingekreist). Leider weiß ich nicht wie das heißt, eventuell werde ich mir ein Bogen Dichtungspappe besorgen und mir die Dichtung selbst schneiden. Dennoch wüßte ich gern wofür dieses Loch da ist. Im Etzold finde ich leider nichts darüber. Weiß jemand wofür das ist?

Bild

P.S. An unserer DoKa hat das Blech einen Ansatz für einen Schlauch dieser ist Blind gestopft. Habe es sonst nur als glattes Blech gesehen (wie auf dem Foto von unserem Bus)auch beim JX macht das einen Unterschied außer das eventuell auch ein Ölleck am Blindstopfen entstehen kann?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: was ist das für ein Loch vor dem Ölfilterflansch?

Beitrag von TottiP »

Das Blech ist tatsächlich nur ein Blinddeckel. Bei den alten Benzinern sitzt dort die mechanische Benzinpumpe.
Wenn Du nun einen Motor hast, wo dieser Deckel noch einen Anschluß hat, kann es sein, dass mal ein zusätzlicher Ölfilter verbaut war. Dieser wurde dann an dieser Stelle als Rücklauf angeschlossen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: was ist das für ein Loch vor dem Ölfilterflansch?

Beitrag von DoKaCharlie »

Ah, alles klar. Dann werd ich mir beim Dichtung wechseln gleich ein Blech machen damits später nicht ausm Blindstopfen sifft.


Vielen Dank für die Info!

Gut Fahrt, Charlie
Benutzeravatar
goose111
Stammposter
Beiträge: 226
Registriert: 02.01.2015, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: was ist das für ein Loch vor dem Ölfilterflansch?

Beitrag von goose111 »

Das ist der alternative Anschluß für das Öleinfüllrohr.

Wurde gebraucht, wenn eine zweite Lichtmaschine oder Klimakompressor verbaut wurde.

Da gab es dann ein relativ waagrecht verlaufenden Öleinfüllstutzen, der dort in den Block mündete.
Gruß

Hubert The Goose
https://www.facebook.com/pages/Highway- ... 06?fref=ts

88er BW Kombi "ARMY GOOSE"
89er Kasten Showfahrzeug "HIGHWAY BULLY"
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: was ist das für ein Loch vor dem Ölfilterflansch?

Beitrag von Matze567 »

Das ist der Verschlußdeckel für das Loch der alten Benzinpumpen wie Tottip schon schreibt. Wurde anfang der 90er auch mal von VW genutzt um die Kurbelgehäuseentlüftung zu verbessern z. B. bei den 90PS Benzinern RP Motor. Da gab es spezielle Umrüstsätze weil die Monojet ewig voller Öl war.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: was ist das für ein Loch vor dem Ölfilterflansch?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Dichtung hat die Teilenummer 028127311A
Und @goose111 hat für einen Dieselmotor im T3 recht, denn da gab es ja nie eine Benzinpumpe, auch wenn die Öffnung auch an den Benzinern mit gleichem Grundblock ist und da ursprünglich genau dafür ist.
Siehe da: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=302312
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: was ist das für ein Loch vor dem Ölfilterflansch?

Beitrag von DoKaCharlie »

Vielen Dank, für die vielen und sehr nützlichen Infos und den Klasse link. Sehr hilfreich für Teilenummern, hab mir die Dichtung aber heut schon selbst geschnitzt :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“