Tank undicht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
flyozone
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 09.03.2013, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Tank undicht

Beitrag von flyozone »

Moin,
wenn ich mein T3 aus 89 zZt. voll tanke, tropft es Diesel kurzzeitig von der Fahrerseite ca da wo der Fahrersitz ist unten am Wagen... Bevor ich jetzt den Tank ausbaue wollte ich fragen ob das oben am Tank einfach ne Dichtung sein kann ? ggf. Tankentlüftung ? Schlauch ? Kennt einer das Problem und kann mir sagen welche Teile ich dafür benötige ?

Bei der Suche hier bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke für eure Hilfe
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tank undicht

Beitrag von Bus-Froind »

In den Radhäusern sind Überlaufbehälter, deren Verschlauchung kannst du mit langem Arm durch fühlen prüfen. Und auch ggf. tauschen, sind kurze Enden auf festen Leitungen.
Bequem ist anders, aber besser als Tank ausbauen allemal.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Tank undicht

Beitrag von JX_JOSCHI »

Alternative zu Burkhards Fühlen falls du Aufstellböcke hast: Bock den Bulli vorne hoch und schraub die Vorderräder ab. Dann sieht man sogar von beiden Seiten an die Tankausgleichsleitung und deren Y-Stöpsel + Entlüftungsleitungen. Notfalls mit Foto reinfotografieren und aufm Foto-Display anschauen wo der Fehler liegt. Vielleicht ist ja nur ne Leitung abgerutscht.
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
flyozone
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 09.03.2013, 21:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Hochdach
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: Tank undicht

Beitrag von flyozone »

Alles klar! Danke erstmal! Wo bekomm ich denn sonst die Teile ? Bei Bus OK finde ich nur eine Gummidichtung...:-/
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Tank undicht

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hier ne Übersicht: http://www.partscats.info/volkswagen/de ... _id=406959" onclick="window.open(this.href);return false;
Teile bekommst du z.B. bei TK Carparts. Die Dichtung N 90100401 ist die Nr. 1686 bei TK Carparts. Falls je die Entlüftungsleitung quer aufm Tank defekt ist: die hab ich bei der Busschmiede besorgt. Ein paar Bilder zu Tank & co hab ich gestern hier eingestellt: KLICK. Vielleicht hilft das etwas zur Orientierung am lebenden Objekt. Würde aber vor einer Bestellung erst schauen was defekt ist. Sonst bestellst du genau das falsche Teil ;-)
Viel Erfolg!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Tank undicht

Beitrag von Niedabaia »

Servus,
bei warn "nur" die Verbindungsschläuche vom Tank zu den Ausgleichsbehältern hinüber. Warn parr Euro incl. der passenden Schlauchschellen und seither ist Ruhe. Kann Volltanken bis zum Kragen.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Roggi
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 13.02.2015, 12:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW Camper lite
Leistung: 85kW
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 88353 Kißlegg
Kontaktdaten:

Re: Tank undicht

Beitrag von Roggi »

Ich hatte das selbe Problem bei meiner Doka und vor ein paar Wochen an meinem Ex- BW-Kasten...
bei mir waren die 4 oder Sechs Schläuche von der Tank Oberseite zu den Gelben Behältern im Radhaus porös. alle ca. 15cm lang, Øi 6mm

ohne Tank ausbauen braucht es viel Gefühl und Kraft, aber geht...
Viel Licht und evtl. n Spiegel kann nützlich sein.
Suche 4 Multivan Alu's (6x14 ET30)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“