Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Mampfster
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2015, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Mampfster »

Ahoi!
Kurze Fehlerbeschreibung: Nach ca. 1 km Fahrt fängt Ölleuchte an zu leuchten und der zugehörige Summer summt wie bekloppt.

Da ich gerade einige Umbauten am Ölkreislauf für meinen JX gemacht habe, hier die Vorher-Nachher-Situation:

VORHER: Ganz normaler kleiner Ölkreislauf mit Öldruckschalter für den Warnkontakt, keine Zusatzinstrumente, nichts. Hat alles funktioniert mit ca. 1 l Öf auf 1.000 km.

UMBAU: Öl abgelassen
--> zusätzlichen Ölkühler installiert
--> neuen dazugehörigen Ölfilter (von Mann) eingebaut
--> alten Öldruckschalter rausgedreht
--> T-Stück eingeschraubt
--> in eine Öffnung den VDO Temperaturgeber eingeschraubt + in andere Öffnung VDO Öldruckgeber (5 bar) mit Warnkontakt eingeschraubt
--> VDO Öltemperaturanzeige und VDO Öldruckanzeige (5 bar) eingebaut und entsprechende Leitungen gelegt
--> Öl nachgefüllt bis zur 2. Markierung
--> Motor einige Minuten auf Drehzahl laufen lassen bis zusätzlicher Ölkreislauf öffnet
--> Öl nachgefüllt bis zur 2. Markierung

NACHHER: Wenn ich den Motor starte habe ich ca. 4 bar und beim fahren sind es auch so 3 bis 4 bar. Nach aber ca. 1 km fällt der Druck krass ab auf 1 bis 1,5 bar und die Ölkontrollleuchte leuchtet und der Summer summt. Im Standgas beim Stehen zeigt er mir sogar nur 0 bar an.

--> Ölstand kontrolliert - ist i.O.
--> alles nach Leckage abgesucht: nichts gefunden, Motorraum ist trocken, unterm Auto kein Tropen auf dem Asphalt
--> Nach Knick in den Leitungen gesucht: nichts gefunden
--> bei Standgas mal den Temperaturgeber rausgedreht, während Kontrollleuchte leuchtet, es kam sofort Öl aus dem Gewinde (ergo wird irgendwie Öl gefördert)
--> Motor hört sich normal an und fährt auch vollkommen normal

Da ich einen sehr wichtigen Termin am Wochenende hatte, bin ich auch einfach mal gefahren und habe alles ständig versucht im Blick zu behalten. Ich bin jetzt unter dem Zustand knappe 800 km gefahren. Ich weiß, das kann auch ins Auge gehen, aber es fühlte sich alles normal an. Der Bus ist super gefahren, alles wie immer, wenn nicht sogar etwas besser. Ich hatte immer ca. 1 bis 1,5 bar und eine Öltemperatur von nur 70 bis 80 °C. Beides scheint mir nicht normal.

Meine Frage: Was meint ihr, woran kann es liegen? Was ist am Schlüssigsten?

Ich würde mich über jede Meinung freuen!! :) Aber bitte keine Kommentare, dass ich ein Motorsterben in Kauf genommen habe oder so. Das ist mir bewusst. Ich möchte jetzt einfach möglichst schnell des Problems Ursache finden. Ich habe selbst Theorien und einen Favoriten, aber damit möchte ich mich erstmal zurückhalten, um euch nicht zu beeinflussen. ;-)

Ein riesen Großes Dankeschön schon im Voraus!!

PS: Hier ein Bild, wie die Instrumente auf der Autobahn immer aussahen: Ich bin ein Bild, klick mich
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von luckypunk »

NACHHER: Wenn ich den Motor starte habe ich ca. 4 bar und beim fahren sind es auch so 3 bis 4 bar. Nach aber ca. 1 km fällt der Druck krass ab auf 1 bis 1,5 bar und die Ölkontrollleuchte leuchtet und der Summer summt. Im Standgas beim Stehen zeigt er mir sogar nur 0 bar an.

Was jetzt nicht so klar ist: tritt der angezeigte Druckabfall immer wieder auf, oder eben nur einmal nach ein paar Minuten nach dem Start? Was passiert wenn du da kurz mal hochdrehst?

Kann es sein das Du ein Masseproblem hast? Dann wären das alles eher Messfehler...check mal die Masse am Motor/Getriebe!

Ansonsten kommt noch Luftansaugen in der Wanne in Frage, aber das geht eigentlich nur bei viel zuwenig Öl und dann entsprechende Kurven/Bremsen.

Die Ölpumpe pumpt ja scheinbar, wobei man sagen muss: wenn da korrekter Druck drauf kommt, schiesst es schon ganz ordentlich aus der Öffnung wenn du da was aufmachst.

Ich würde mal das ganze mit nem hydraulischen Manometer testen.



Btw. ich finde den TempFühler falsch platziert. Der sollte ja im Ölstrom liegen, das kann er doch aber beim TK-T-Stück nicht wirklich. Ich würde dieses am Kopf einschrauben, da dann beide Drucksensoren der dynamischen Öldruckkontrolle. Dann hast Du am Flansch zwei Anschlüsse frei: einmal Öltemp und einmal Druckgeber.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von chris.kuck »

Moin
Ein weiterer Versuch wäre es noch, die Ölkühlanlage nochmal still zu stellen, Zwischenflansch abschrauben, und
dann nochmal Druck testen, aber auch hydraulisch mit Manometer. Mein Bus hatte ein änliches Problem,
nach dem Tausch aller Lagerschalen, auch bei der Zwischenwelle war es dann doch die Kurbelwelle, diese war schon mal
abgedreht, aber anderes Thema.... Wenn vorher nach deiner Meinung alles okay war, dann bau doch einfach wieder
zurück. Was hast du für einen Ölfilter reingeschraubt? W930...
Bin 2 Jahre mit MANN gefahren, dann bin ich auf MAHLE umgestiegen (OC62) Größere Filterfläche, mehr Filtervolumen (Bei Ölkühleranlage),
aber das nur am Rande

Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von TottiP »

Mann 1130/1 ist meine Wahl beim Ölfilter.
Aber es klingt tatsächlich danach, als würde mit der Ölkühlerei nicht stimmen. Mach mal wie Chris geschrieben hat.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mampfster
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2015, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Mampfster »

Was jetzt nicht so klar ist: tritt der angezeigte Druckabfall immer wieder auf, oder eben nur einmal nach ein paar Minuten nach dem Start? Was passiert wenn du da kurz mal hochdrehst?
Der Druckabfall tritt immer dann auf, wenn der Motor warm wird / ist. Wenn ich (v.a. wenn der Motor noch kalt ist) hochdrehe, steigt der Druck.
Was jetzt nicht so klar ist: tritt der angezeigte Druckabfall immer wieder auf, oder eben nur einmal nach ein paar Minuten nach dem Start? Was passiert wenn du da kurz mal hochdrehst?
Wie mach ich das genau? Einfach Potenzial zwischen Motor- bzw. Getriebegehäuse zur Karrosserie messen?
Die Ölpumpe pumpt ja scheinbar, wobei man sagen muss: wenn da korrekter Druck drauf kommt, schiesst es schon ganz ordentlich aus der Öffnung wenn du da was aufmachst.
Ich würde mal das ganze mit nem hydraulischen Manometer testen.
Jo, dafür muss ich dann wohl aber mal in eine Werkstatt. Aber man hätte Gewissheit.
Btw. ich finde den TempFühler falsch platziert. Der sollte ja im Ölstrom liegen, das kann er doch aber beim TK-T-Stück nicht wirklich. Ich würde dieses am Kopf einschrauben, da dann beide Drucksensoren der dynamischen Öldruckkontrolle. Dann hast Du am Flansch zwei Anschlüsse frei: einmal Öltemp und einmal Druckgeber.
Habe ich nicht ganz verstanden. Du würdest den Temperaturgeber im Zylinderkopt einschrauben? Und wo das T-Stück für Öldruckgeber mit Warnkontakt und den zweiten Warnkontakt (der eigentlich im Kopf eingeschraubt ist)?

Ein weiterer Versuch wäre es noch, die Ölkühlanlage nochmal still zu stellen, Zwischenflansch abschrauben, und dann nochmal Druck testen, aber auch hydraulisch mit Manometer. Mein Bus hatte ein änliches Problem, nach dem Tausch aller Lagerschalen, auch bei der Zwischenwelle war es dann doch die Kurbelwelle, diese war schon mal abgedreht, aber anderes Thema.... Wenn vorher nach deiner Meinung alles okay war, dann bau doch einfach wieder zurück. Was hast du für einen Ölfilter reingeschraubt? W930...
Ist sehr viel Aufwand und selbst wenn es dann funktioniert, kann ich das Problem nur etwas eingrenzen aber weiß nichts konkretes. Aber man kann gucken, ob dann Druck da ist und die Messgeräte zumindest funktionieren. Was für ein Filter drin ist, kann ich heute Abend sagen. Aber der Filter lag auf jeden Fall beim Ölkühlerset mit bei, also sollte der auch für den zusätzlichen Ölförderkreislauf ausgelegt sein!?

Kann es nicht sein, dass die Ölpumpe für den kleinen Ölkreislauf ausreicht und sobald das Thermostat den großen für den Zusatzkühler aufmacht, nicht mehr genug Druck aufbringen kann. Das ist übrigens meine Theorie. ;-)
Aber es klingt tatsächlich danach, als würde mit der Ölkühlerei nicht stimmen. Mach mal wie Chris geschrieben hat.
Also ihr meint: Öl ablassen --> Ölfilter ab --> Zusatzkreislauf ausbauen --> Ölfilter wieder ran --> Probefahrt und gucken?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Atlantik90 »

Öl brauchst du nicht ablassen, aber den Zwischenflansch zwischen Ölfilter und Filterhalter musst du abbauen.
Und ich denke, dass dein Ölkühlersystem die Ursache ist. Nach dem die Drucksensoren nach dem Filter und Kühler sitzen, rechne ich mit einem zu hohen Widerstand im Ölkühlersystem, wenn der Thermostat teilweise oder ganz geöffnet hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Max Power »

Ich stutze,
Motor einige Minuten auf Drehzahl laufen lassen bis zusätzlicher Ölkreislauf öffnet
Nach aber ca. 1 km fällt der Druck krass ab auf 1 bis 1,5 bar
kann nach so kurzer Zeit das Thermostat schon öffnen?
Da ist doch nie Betriebstemperatur erreicht.

Wann schaltet der Warnkontakt im Öldruckgeber?
Benutzeravatar
Sturmi
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 14.02.2014, 21:02
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Käfer 1303
Leistung: 150 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Augsburg

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Sturmi »

Ich kenne so ein Problem von den alten Käfermotoren, immer wenn man da einen Frontkühler dran gehängt hat ist der Öldruck im warmen Zustand relativ gering gewesen, deshalb hat man dann verstärkte Federn unter die Öldruckregelkolben gemacht, dann wars prima.

Denke Du hast ein ähnliches Problem wegen der längeren Wege über den Ölkühler.

Wie das beim Diesel zu lösen ist ???

Gruß
Sturmi
...ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos...
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von chris.kuck »

Was für Öl fährst du denn? Viskosität! Vielleicht hast du auch schon zu viel Verschleiß an deiner
Ölpumpe, wenn der Große Ölkreislauf öffnet, dazu musst du die Pumpe ausbauen
und messen ob das Spiel zwischen den Zahnrädern schon zu groß ist.
Um die Sachen einzugrenzen musst du wohl die oben genannten Versuche machen,
sonst kommst du auf kein Ergebniss. Das mag mit Aufwand verbunden sein, aber
mit zu wenig Öldruck zu fahren, macht auf dauer genau so wenig Sinn, wie mit zu Wenig
Kühlmittel -> Motorschaden...
Ich würde als erstes hydraulisch Messen (lassen) und den Ölkühlkreislauf zurückbauen,
das ist doch kein Aufwand^^

Gruß Chris
Bild
Mampfster
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2015, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Mampfster »

Danke euch allen schonmal!!
Und ich denke, dass dein Ölkühlersystem die Ursache ist. Nach dem die Drucksensoren nach dem Filter und Kühler sitzen, rechne ich mit einem zu hohen Widerstand im Ölkühlersystem, wenn der Thermostat teilweise oder ganz geöffnet hat.
Aber das würde ja heißen, dass der Ölkühler irgendwie dicht ist. Wie kann ich das denn herausfinden?
kann nach so kurzer Zeit das Thermostat schon öffnen?
Das verwundert mich auch etwas. So schnell sollte die Temperatur zum Öffnen eigentlich nicht erreicht sein.
Wann schaltet der Warnkontakt im Öldruckgeber?
Versuche ich auch heute Abend herauszufinden. Aber selbst wenn ich nur den mit der Karrosse kurzschließe, kommt der Summer trotzdem, weil der Warnkontakt am Kopf meckert.
Was für Öl fährst du denn? Viskosität!
Liqui Moly 10W40


Also zusammengefasst, was ich jetzt machen kann / sollte:

1. tatsächlichen Öldruck in der Werkstatt messen lassen
2. Alles zurückbauen und gucken, ob es das Problem noch gibt
3. Ölpumpe ausbauen und Spiel prüfen

Gerne würde ich eben noch prüfen lassen, ob Ölleitungen nach vorne, Ölkühler oder Ölfilter dicht sind oder ob hier der Durchfluss passt. Aber wie?

Und so unaufwändig ist es leider nicht, weil ich keine Möglichkeit einer Garage oder Halle habe und draußen das Öl ja nicht überall hin soll. Aber eine Wanne habe ich immerhin. ;-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem das jetzt ja plötzlich nach deinem Umbau auftritt, würde ich die Ursache einmal zuerst ausschließlich da suchen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von BennoR »

N Abend.
Glaskugel an:

Dein Oel shit nu is die OE Taste kaputt !! also dein OELvebrauch deutet auf fortgeschrittenen Verschleiss hin, wenn nicht gerade nur der Turbo alt ist. WIll heissen, auch wenig ldruck wegen Lagerverschleiss. Nun dürfte es wie beim Käfer sein. Durch die Drosselung des langen lkühlerkreises fällt dahinter eben weniger dynaischer Druck am Rumpf an und daher geht nun die Lampe an. Da Du den Vordruck nicht erhoehen kannst und der Verlust hinten dran am Lagerzustand hängt ... führt der Weg zu einer Rumpfüberholung. Direkt, bevor der Block nicht mehr tauschfähig ist. Auch ohne lkühler würde Deine Lampe sehr bald leuchten... und 10W60 und andere Versuche bringen da leider meist auch nichts mehr.
Hart aber so ist es, investiere in einen neuen Rumpf und Du hast Ruhe. Der Kühler hilft hier nix mehr.

Gruss
B.
Mampfster
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2015, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Mampfster »

BennoR hat geschrieben:investiere in einen neuen Rumpf und Du hast Ruhe. Der Kühler hilft hier nix mehr.
Der Motor wurde vor 5 Jahren generalüberholt.


Mir wurde gerade eine andere Lösung vorgestellt: Mir wurde gesagt, dass ich T-Stück für Temp- und Öldruckgeber am Zylinderkopf anbringen soll und nicht anstatt des Öldruckschalters überm Ölfilter.

Vielleicht kommen da auch die falschen Messwerte her. Das wird morgen erstmal probiert. Danach wird das System abgeklemmt und nochmal geguckt. Bevor ich in einen neuen Rumpf investiere, probiere ich erstmal die anderen Sachen. ;-)
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von BennoR »

Hallo

bei 1l auf 1000km bist Du entweder 200 000km seitdem gefahren oder es liegt eine andere Anormalität vor.

1l auf 5000 wäre ein guter gebrauchter 1.6 TD Wert . 1l auf 1000km = Gemisch 1:100 :(

Trotzdem wünsche ich Dir eine leicht findbare Ursache

Gruss
BR
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Atlantik90 »

Mampfster hat geschrieben:.... Mir wurde gerade eine andere Lösung vorgestellt: Mir wurde gesagt, dass ich T-Stück für Temp- und Öldruckgeber am Zylinderkopf anbringen soll und nicht anstatt des Öldruckschalters überm Ölfilter.

Vielleicht kommen da auch die falschen Messwerte her. Das wird morgen erstmal probiert. Danach wird das System abgeklemmt und nochmal geguckt. Bevor ich in einen neuen Rumpf investiere, probiere ich erstmal die anderen Sachen. ;-)
Dem Druck sind T-Stücke total egal. Nur deine Temperaturmessung kann da ev. nur Hausnummern messen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von luckypunk »

Mampfster hat geschrieben:.... Mir wurde gerade eine andere Lösung vorgestellt: Mir wurde gesagt, dass ich T-Stück für Temp- und Öldruckgeber am Zylinderkopf anbringen soll und nicht anstatt des Öldruckschalters überm Ölfilter.

Vielleicht kommen da auch die falschen Messwerte her. Das wird morgen erstmal probiert. Danach wird das System abgeklemmt und nochmal geguckt. Bevor ich in einen neuen Rumpf investiere, probiere ich erstmal die anderen Sachen. ;-)

Das hast Du falsch verstanden! Beide Öldruckmesser von der originalen dynamischen Öldruckmessung über das T-Stück am Zylinderkopf messen. In einem hyrdaulischen System ist der Druck bis zur ersten Schmierstelle gleich (oder eigentlich von Schmierstelle zu Schmierstelle).
Aber der Tempsensor will im Ölstrom stecken, also muss der auf jeden in den Flansch!
Den Öldrucksensor für die zusätzliche Öldruckanzeige dann in den anderen Anschluss am Flansch.
Zuletzt geändert von luckypunk am 14.05.2015, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Atlantik90 »

luckypunk hat geschrieben: ..... In einem hyrdaulischen System ist der Druck bis zur ersten Schmierstelle gleich (oder eigentlich von Schmierstelle zu Schmierstelle).
Aber der Tempsensor will im Ölstrom stecken, also muss der auf jeden in den Flansch!
...
Da hast aber du etwas falsch verstanden, denn nur in einem hydraulischen System in Ruhe gilt deine Aussage in einem System mit Durchfluss sieht das wegen der Strömungswiderstände und der unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten schon ganz anders aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von luckypunk »

neujoker hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben: ..... In einem hyrdaulischen System ist der Druck bis zur ersten Schmierstelle gleich (oder eigentlich von Schmierstelle zu Schmierstelle).
Aber der Tempsensor will im Ölstrom stecken, also muss der auf jeden in den Flansch!
...
Da hast aber du etwas falsch verstanden, denn nur in einem hydraulischen System in Ruhe gilt deine Aussage in einem System mit Durchfluss sieht das wegen der Strömungswiderstände und der unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten schon ganz anders aus.

Schon klar, aber grob und hier zum Fehlersuchen stimmts. Ist doch egal ob jetzt der Druck 2 bar oder 1,79 is...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

ich hab ne Frage :

Wenn ich das richtig verstehe hat er den grauen 0,9er Öldruckschalter ausgebaut und den 5 bar VDO mit Warnkontakt eingebaut...

Is dat auch n Schließer ?

Oder ist es da nich normal das die Lampe kommt und der Summer
ab 2000 Umdrehungen ?

Muß der graue 0,9er nicht auch noch rein für die dynamische
Kontrolle ? :gr

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von luckypunk »

Die Symptome sind doch:
Wiederkehrend plötzlicher Druckabfall in der Warmlaufphase, ansonsten alle Parameter okay.


Ich seh das so:

- ein FÖK bewirkt über die niedrigere Möltemp eine höhere Möl-Viskosität, deswegen hat man mit FÖK gewöhnlich nen höheren Öldruck als vorher. Ausser die Pumpe ist verschlissen,dann hat man das Problem aber schon ohne FÖK mit mit steigender Möl-Temperatur ständig

- das FÖK-Thermostat macht einen Bypass auf, und das halt im Mass des Anstiegs der Öltemperatur. Also nicht schlagartig. Und falls es hängt, dann fällt oder steigt auch nicht so krass der Öldruck.

Wenn es zB nicht aufmacht, ist es so als würde der FÖK nicht existieren, es läuft einfach kein Öl nach vorne durch.
Wenn es nicht oder zu spät schliesst, dann sinkt die Öltemp halt zu weit ab, aber dann ist der Druck ja eher wieder höher, da Öl dann höherviskoser
Genauso verhält es sich mit allen Widerständen im FÖK-System: das Möl läuft dann halt nicht oder zu langsam durch, also hab ich einfach weniger Kühlung...das macht aber keinen krassen Abfall.
Und selbst wenn zB das Thermostat hängt und dann plötzlich schlagartig aufmacht: dann läuft halt ein sehr grosser Teil des Öls nicht direkt zum Motor sondern plötzlich zum FÖK...auch das macht aber keinen schnellen Druckabfall, ausser ich hab Luft im System.

- plötzlicher Druckabfall kann bewirkt werden durch (bitte ergänzen!):

-- Undichtigkeit an der Ölpumpe (Flansch), der Druck entweicht also ins Kurbelgehäuse. Das
erfolgt doch dann aber eher permanent und nicht schlagartig-wiederholend. Ausserdem würde dann die
Pumpe über Nacht leerlaufen, dann würde sie beim Start schon klackern

-- mechanischer Defekt an der Ölpumpe: zB der Antrieb dafür fällt plötzlich aus, also Zahnriemenriss (das
würde man aber merken) oder die Verzahnung der Welle würde nicht greifen...das wäre dann aber
dauerhaft so. Und auch der Zündverteiler würde nicht drehen....

-- Ölpumpe zieht plötzlich Luft weil zu wenig Öl drin plus ne scharfe Kurve oder Bremsen. Das hört man aber,
ne leerdrehende Pumpe gibt ein deutliches metallisches Klackern von sich. Und es passt auch nicht zu
"wiederkehrend in der Warmlaufphase", das müsste dann viel sporadischer sein.

-- Ölpumpe zieht Luft an der Dichtfläche Schorchel-Pumpe: wäre ne Möglichkeit, also zB Verzug bei ner
bestimmten Temp in der Warmlaufphase, dann saugt sie plötzlich Luft.

-- Ölpumpe verschlissen, dann wäre das aber schon vor dem FÖK so gewesen

Was fällt euch noch ein?
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von luckypunk »

Wohnklofan hat geschrieben:Moin,

ich hab ne Frage :

Wenn ich das richtig verstehe hat er den grauen 0,9er Öldruckschalter ausgebaut und den 5 bar VDO mit Warnkontakt eingebaut...

Is dat auch n Schließer ?

Oder ist es da nich normal das die Lampe kommt und der Summer
ab 2000 Umdrehungen ?

Muß der graue 0,9er nicht auch noch rein für die dynamische
Kontrolle ? :gr

Gruß...


Ich bin jetzt schon davon ausgegangen das er die beiden dynamischen originalen Druckgeber drin hat und einen zusätzlichen für die Anzeige plus den Temp-Geber...aber da er ja ein T-Stück verwendet muss es wohl so sein, das der JX-Flansch ja zwei Plätze bietet und der Kopf einen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von yamsun »

Wohnklofan hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe hat er den grauen 0,9er Öldruckschalter ausgebaut und den 5 bar VDO mit Warnkontakt eingebaut...
Hi,

wenn er das so gemacht haben sollte, dann würde der Summer immer ab 2000U/min kommen, auch bei kaltem Motor.

Der Warnkontakt im verbauten Druckgeber ist ein Öffner, der ab 0,25 Bar öffnet, also als Ersatz für den 0,3 Bar gedacht. Der 0,9er muss natürlich drin bleiben.
Die Daten des Gebers gibts hier auf Seite 15, Zeile 2: http://www.vdo.de/generator/www/de/de/v ... rect=false" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße!
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Yamsun,

dann liegt sein beschriebenes Problem...
Mampfster hat geschrieben: Kurze Fehlerbeschreibung: Nach ca. 1 km Fahrt fängt Ölleuchte an zu leuchten und der zugehörige Summer summt wie bekloppt.
...eigentlich nur am fehlenden 0,9er Öldruckschalter ? :gr :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von yamsun »

Ich denke nein, denn dann würde der Summer ja direkt in dem Moment kommen, wenn er zum ersten Mal die 2000U/min überschreitet und nicht erst nach einer Fahrstrecke von 1 km bzw bei warmem Motor.
Aber vielleicht fährt er ja immer gaaanz vorsichtig los :kp
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Wohnklofan »

yamsun hat geschrieben: Aber vielleicht fährt er ja immer gaaanz vorsichtig los :kp
Oder Bergrunter ?

Da ham wa ja ne zweite Rätselseite... :tl


Also Mampfster :

Du brauchst den grauen Öldruckschalter für die dynamische Öldruckkontrolle , sonst Summer und Lampe ab 2000 Umdrehungen...

Haste verbaut ? Wohnste Bergab ? :tl

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von yamsun »

Hey wohnklofan, da hast du natürlich Recht, wenn er immer ganz vorsichtig losfährt, wenn er mit kaltem Motor startet um den Motor zu schonen, dann haut das hin.
Wenn er mit warmem Motor startet, gibt er gleich richtig Gas... Das wär ja echt eine abgefahrene Fehlerursache!
Bild
Mampfster
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2015, 22:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Mampfster »

Wohnklofan hat geschrieben:Also Mampfster :

Du brauchst den grauen Öldruckschalter für die dynamische Öldruckkontrolle , sonst Summer und Lampe ab 2000 Umdrehungen...

Haste verbaut ? Wohnste Bergab ? :tl
Ahoi!
Genau das habe ich jetzt auch schon herausgefunden und am Ölfilterflansch das T-Stück rausgenommen und NUR den originalen grauen Öldruckschalter (0,9 bar) verbaut.
Am Zylinderkopf habe ich den blauen originalen Öldruckschalter ausgebaut, das T-Stück eingeschraubt und Temperaturgeber und Öldruckgeber (0,15 bis 0,25 bar) samt Warnkontakt eingesetzt.

Ergebnis:

--> Ölleuchte leuchtet nicht mehr!
--> Summer summt nicht mehr!

Soweit so gut.

--> Öldruck ist im kalten 4 bis 5 bar. Im warmen auf der Autobahn ca. 1 bar
--> Öltemperatur steigt (laut Instrument) nicht über 80 °C

Also stimmt immer noch irgendwas nicht. Meine Ideen bzw. Fragen:

1. Ist das so erstmal richtig verbaut oder soll der Temperatursensor doch am Ölfilterflansch ran?

2. Habe ich je 6 m 1 mm² FLRY Leitung zu den Instrumenten. Ist der Querschnitt zu gering, sodass der Widerstand in der Leitung zu hoch ist und die Instrumente zu wenig anzeigen?

3. Pumpe einfach nur zu schwach: Die Leitungen zu dem zusätzlichen Ölkühler (FÖK) sind schon warm, also da kommt etwas an vom Motoröl. Nur längere Leitungen, Ventile und Anschlüsse (mit Kurven) sorgen ja für einen Druckabfall. Eventuell ist meine Ölpumpe also ausreichend für den kleinen Kreislauf, schafft es aber nicht den Druck im großen Kreislauf aufrecht zu erhalten.


Was ich nicht so ganz raffe ist, wenn ich zu wenig Druck haben sollte, dann müsste ja auch am Motor zu wenig geschmiert werden, woraus dann doch wieder erhöhte Reibung resultieren müsste und dadurch auch eine höhere Motor- bzw. Öltemperatur oder nicht? Bergauf "schaffe" ich es auch, dass mein Kühlwasser anfängt zu blinken und der Zeiger bis auf 3/4 geht. Die Öltemperatur soll trotzdem nur bei 80 °C liegen. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Wie viel Öldruck VOR dem Umbau ist, kann ich allerdings nicht sagen. Dafür müsste ich alles zurückbauen. Ohne die jetzt eingebauten Instrumente wüsste ich andererseits ja gar nicht, dass irgendetwas nicht stimmt. Ölleuchte und -summer sind ja nun ruhig. Deshalb fahre ich nun erstmal so, brauche mittelfristig aber eine Lösung des "Problems".


4. Ich sehe es richtig, dass ein Rückbau zumindest aufschlussreich wäre, richtig?

5. Ich hätte sonst erstmal eine neue verstärkte Ölpumpe geholt und diese irgendwann bei Gelegenheit mal eingebaut und dann beobachtet. Immerhin sollen die verstärkten Pumpen ja auch gerade für zusätzliche Ölkühler geeignet sein.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Habe keinen Öldruck! ._. Bus läuft aber

Beitrag von Matze567 »

Halt mal an einer Werkstatt an und lass den Öldruck mit einem geeichten Messgerät messen. Dann weißt Du ob Dein Öldruck zu gering ist oder ob die Anzeige spinnt. Da bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Oder leih Dir das Messgerät.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“