Wie Hitzeschutzblech Wbx befestigen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Wie Hitzeschutzblech Wbx befestigen?

Beitrag von Kasper »

Hat jemand einen heißen Tipp wie man die Muttern der Schrauben mit denen das Hitzeschutzblech an der Karosserie verschraubt ist wieder fest kriegt. Die Rede ist vom Blech überm Endtopf. Die Gewindehülsen an der Karosserie drehe nämlich mit.
Gewindenieten?

Dann hätte ich noch eine Frage bezüglich der zu verwendenden Schlauchschellen im Bereich des Kühlwasserkreislaufs.
Von Haus aus sind ja Klemmen verbaut.
Kann ich guten Gewissens Schlauchschellen guter Qualität verwenden?

Danke und Gruß aus dem Rheinland

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Wie Hitzeschutzblech Wbx befestigen?

Beitrag von Bullistattvollgas »

Hallo Bus-Kasper! :)

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Hülsen mit einer Gripzange festgehalten...

zu den Schellen: habe ich zT auch gemacht, bei den kleineren Schläuchen. "gute Qualität" ist das Stichwort, da gibts riesen Unterschiede. Die Klemmschellen sind mit gscheitem Werkzeug halt viel schneller (de)montiert.
Hält seit 12tkm.
Wasserverlust =0

Grüße, Bojan
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Wie Hitzeschutzblech Wbx befestigen?

Beitrag von Bullistattvollgas »

aah, richtig fest geht auf Dauer mMn nur mit Anschweißmuttern...
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2127
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wie Hitzeschutzblech Wbx befestigen?

Beitrag von Bus-Froind »

Die Klemmschellen machen Bewegungen mit und halten die Spannkraft auch bei wechselnden Belastungen/ Temperaturen.
Liegt der Motor auf dem Tisch, ist ja alles mit einer einfachen Schellen-Zange zu machen, im Motorraum ist der wenige Platz schon mit meinen Händen voll...
Ich habe auch div. Schraubschellen verbaut, aber richtig gut finde ich es nicht.
Kasper
Poster
Beiträge: 120
Registriert: 16.06.2012, 13:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/LPG
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Wie Hitzeschutzblech Wbx befestigen?

Beitrag von Kasper »

Gut, dann werde ich wohl Klemmschellen verwenden.

gesendet mit einer Brieftaube, von unterwegs.
Beste Grüße
Kasper
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“